iLive T112 Channel-Link-Bug

  • Hallo in die Runde,


    Ich hab hier eine T112 (V1.92), die seltsame Dinge tut:


    2 Inputs, die laut Konfiguration nicht gelinkt sind verhalten sich dennoch so (Fader-Link, Routing-Link, Link aller Parameter).
    Das Problem ist lösbar, indem man die Kanäle in der Mixer-Config zunächst tatsächlich linkt, und danach wiederum auf Mono stellt (was ja bei der iLive so erfreulich schnell geschieht :roll: ), jedoch sind danach die nachfolgenden 2 Kanäle vom gleichen Phänomen betroffen...
    Mußte schließlich alle Inputs auf einmal linken und wieder trennen, um alles wieder in den Normal-Zustand zu bekommen :twisted:
    Hab das File neu gespeichert und alles ist auch nach Show- und Szenenwechsel noch ok. Trotzdem interessiert mich, ob derartige Bugs bekannt sind.

  • Versteckt sich da noch irgendwo eine Gang? die dadurch probleme macht?


    mit ist sowas bisher jedenfalls nicht bekannt, die Power-user werden sich sicher gleich melden.


    Hast du schon mit A&H kontakt aufgenommen?


    p.s. 1.94 ist aktuell :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Es waren tatsächlich 3 Gangings aktiv mit den entsprechenden Kanälen.


    Trotzdem sehr seltsam, da ich die Gangs so sicher nicht angelegt habe und dass das linken und trennen die Gangs quasi gelöst hat

  • Zitat von "SHVT"

    Hallo in die Runde,


    Ich hab hier eine T112 (V1.92), die seltsame Dinge tut:


    erster tipp: aktualisiere das pult auf die aktuelle firmwareversion 1.94 und überprüfe, ob das problem noch besteht.


    auch ich habe dieses phänomen noch nicht beobachtet. hat da vielleicht vorher mal der azubi am pult rumgespielt? :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "SHVT"

    Es waren tatsächlich 3 Gangings aktiv mit den entsprechenden Kanälen.


    Trotzdem sehr seltsam, da ich die Gangs so sicher nicht angelegt habe und dass das linken und trennen die Gangs quasi gelöst hat


    Du meinst, das Pult hat die Gangs selbst angelegt? Das wäre schon sehr merkwürdig. Mir ist das auf keiner Firmware je passiert.

  • Danke schonmal für alle Antworten!
    Firmware-Update wirds nächste Woche geben
    Also ich möchte nicht behaupten, dass die Surface eigenmächtig Konfigurationen ändert, aber ich würde den Fehler, wenn ich einen gemacht habe, gern verstehen.
    Ja, an dem besagten Pult arbeiten verschiedene Personen, aber an meinen Show-Files und Szenen definitiv nur ich.
    Die Gang-Funktion nutze ich an der iLive überhaupt nicht, da ich den Zugriff zu nervig finde.
    Betroffen waren zwei Inputs (33 und 34), nach Link/Unlink waren die 2 darauffolgenden betroffen (die zuvor normal spielten), Link/Unlink -> die nächsten beiden. Link/Unlink aller Inputs -> Fehler behoben...
    Nach den Posts hier dann festgestellt, dass für ausgerechnet diese 3 Kanal-Gruppen (33/34, 35/36, 37/38) ein Gang bestand (der ja aber nun nach dem Link-Unlink nicht mehr aktiv war)...ich habe die Gangs natürlich trotzdem gelöscht und das File gespeichert -> Problem gelöst... Nur verstehen tu ichs nicht wirklich :?:
    Gibt es denn überhaupt einen Zusammenhang zwischen den Gangs und Links der Inputkanäle? Hat jemand eine Idee für einen Anwenderfehler? Das Pult spielte seit über 12 Monaten sonst ohne Probleme.

  • Ein ähnliches "Feature" wurde hier schon mal berichtet (wenn ich mich recht entsinne) - evtl. findest Du es über die Suche.


    Ursache war damals glaube ich, daß bei den entsprechenden Szenen / Shows div. Dinge recall-safe geschaltet waren und damit eben die Einstellungen der fremden Show durch das Laden der eigenen eben nicht überschrieben wurde.


  • Warum ein Link eine Gang aufheben kann, kann ich mir erklären:
    Durch einen Stereo-Link werden 2 Kanäle zu einem. Ein Kanal ist keine Gang. Somit wird eine Gang mit eben diesen 2 Mono-Kanälen wirkungslos. Und offensichtlich auch irgendwie aufgehoben. Den genauen Mechanismus kann man ja noch mal ergründen. Beim Stereo-Un-Link erhält man somit 2 unge-Gang-te Mono-Kanäle.


    Grundsätzlich finde ich, daß Du Dir mit der Nicht-Nutzung der Gang-Funktion eine Möglichkeit verbaust, während der laufenden Show Funktionen sinnvoll zusammenzufassen. (z.B. bei Overheads nur die Fader linken, EQ pro Seite unterschiedlich, weil das Crash doch anders klingt als das Ride). Des Weiteren benutze ich Ganging gerne für den Master, um auch hier mehr oder weniger Parameter sinnvollerweise zu koppeln, auch um später Fader auf dem Surface zu sparen.
    Stereo Links sind sinnvoll und ich nutze sie auch für alle Eingänge, von denen ich weiß, daß ich sie sicher stereo nutze oder im Zweifel nur einen Mono-Kanal davon brauche (Es gibt ja die sinnvollen Input-Routing-Optionen, die sind irgendwann zwischen FW 1.4 und 1.9 dazu gekommen, hab vergessen, wann). Während der Show ist es allerdings keine Option, einen Stereo-Input auf 2 Mono-Inputs zu schalten.


    Mal anders gefragt: Was ist an der Ganging-Funktion nervig zu bedienen? Ganging -> Kanäle Select -> Parameter wählen -> Apply. Das finde ich intuitiv und schnell. Geht auch zwischendurch mal schnell.

  • Hmm, Ganging-Philosophie...an einer VI nutze ich die Ganging-Funktion dank des schnellen Zugriffs gerne mal, um mal ein paar same-same-Kondesener mit 48V zu versorgen und den Low-Cut zu setzen, oder eben um Signal-Gruppen zu routen, oä...eine Parameter-selektive Arbeitsweise beim Gangen hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert...beim Faderschupsen bin ich ein großer Freund der VCA...ich vermisse das Gangen in meinem Workflow nicht wirklich


    Die Theorie, dass der Stereo-Mono-Switch eine bestehende Gang aufhebt macht auf jeden Fall Sinn, erklärt für mich trotzdem noch nicht, was da wirklich passiert ist...ich werd mir das Pult nochmal in Ruhe vornehmen ;)

  • also zwei kanäle waren gegangt und wurden dann per link im DSP-system zu einem stereokanal zusammangeschaltet. in diesem moment bleiben diese kanäle ja fest zusammen. danach war das ganging dann auf den folgekanälen?
    hmmm, könnte es sein, dass das DSP-system dann stereokanäle als einen kanal ansieht und die überflüssigen ganging-befehle dann auf den nächsten freien kanal wandern? das wäre ja zumindest eine mögliche erklärung für das wandern des gangings.


    die stereo-link funktion benutze ich ausschliesslich für die stereo-inputs am T112 surface. damit erspare ich mir zeitaufwändiges neu-booten der DSP-maschine.
    die ganging funktion kommt bei mir für alles andere zum einsatz, z.b. keyboardkanäle oder OH. was ich daran sehr schätze: pro gangig kann man auswählen, welche funktionen dort gegangt werden sollen. ausserdem kann man dort bis zu 8 kanäle gangen. letzteres braucht man zwar eher selten, aber ich habe das z.b. schon bei chorgruppen genutzt.
    ich finde das, wie simonstpauli, sehr intuitiv und produktiv. vor allem eben auch, weil man sich damit das neu-booten erspart.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ... wann muss eine iLive neu gebootet werden? wenn ich Kanäle linke? das kann ja wohl nicht sein, oder?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von "WolfgangK"

    ... wann muss eine iLive neu gebootet werden? wenn ich Kanäle linke? das kann ja wohl nicht sein, oder?


    Nein, wenn ich aus zwei Mono-Kanälen einen "richtigen" Stereokanal machen will. Das einfache verkoppeln von zwei oder mehr Kanälen heisst bei der iLive "Ganging" - und funktioniert mit einem oder mehreren oder allen Parametern des Kanals sehr Channel, einfach und ohne Reboot


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Es gab von A&H mal eine schöne Erklärung dazu:
    Wenn ich an einem analogen Pult mit einzelnen kanalzügen einen mono gegen einen stereo Kanal tauschen will muß ich auch das Pult ausschalten!


    Neu Booten muß ich immer wenn ich was an der Bus oder kanalstruktur ändern möchte.


    Wenn ich nur zwei monokanäle spontan zu einem zusammen geregelten "stereo" machen möchte gibt es dafür die Gang. Mit der Gang kann ich die Kanäle so zusammen fassen wie man es bei yamaha als Link bezeichnen würde.


    Ist auch schon ein paar mal hier behandelt worden das Thema. Zusammengefasst ist das neben den vielen Vorteilen der kleine Nachteil einer freien Bus Struktur.


    Edit: Thomas war schneller und kürzer :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich mag es gerne ausführlich ;)


    Zitat von "WolfgangK"

    ... wann muss eine iLive neu gebootet werden? wenn ich Kanäle linke? das kann ja wohl nicht sein, oder?


    wie die kollegen Thomas und Karel bereits beschrieben, gibt es im iLive-system zwei möglichkeiten, stereokanäle zu erzeugen.


    1. Ganging:
    hiermit werden während der laufenden session mehrere kanäle miteinander gegangt. man macht also eine "bande" daraus, was auf englisch bekanntlich "gang" heisst. :)
    es gibt 8 gangs, und jedes einzelne ganging lässt sich hinsichtlich seiner funktionen unterschiedlich beeinflussen.
    folgende funktionen lassen sich gangen:
    HPF
    Gate
    PEQ
    Compressor
    Limiter/Deesser
    Delay
    Fader
    Mute
    Pan
    Routing
    ... jeweils einzeln oder jede kombination daraus.
    pro gang lassen sich auch noch bis zu 8 kanäle koppeln.
    --> diese gang-funktion lässt sich ohne neu-booten einstellen und wieder ausschalten.




    2. IP-Stereo:
    hier wird aus zwei kanälen ein stereokanal erzeugt. alle parameter der beiden kanäle sind damit fest verlinkt. damit ist es also ein fixer stereokanal.
    --> diese funktion wird auf DSP ebene gemacht, es ändert die bus-struktur und erfordert nach einer änderung einen neustart des pultes. mit der bus-struktur kann man auch bestimmen, wie viele auxe, subgruppen, effekte und matrixwege man haben möchte und wie die main-struktur sein soll. es ist also ein eingriff in die DSP struktur.
    mit dieser methode lassen sich pro Mixrack dann bis zu 32 stereokanäle erzeugen.
    diese funktion ist sinnvoll, wenn man auf bestimmten eingängen grundsätzlich immer stereosignale haben wird. bei mir ist das z.b. kanal 63+64 für die hintergrundmusik per MADI, die S/PDIF eingänge und die chinch eingänge am pult (T112) sind bei mir ebenfalls fix auf stereo gelegt. damit spare ich mir ein paar gangs und habe diese dann für "on the fly" anforderungen frei.


    nochmal kurz zusammengefasst:
    die festen stereoeingänge an meiner T112 habe ich per "IP-Stereo" fix als stereokanäle definiert.
    alles andere mache ich mit dem ganging, weil es schneller geht und mehr möglichkeiten bietet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten :)
    ... wobei ich mir einen kleinen Seitenhieb auf A&H nun nicht verkneifen kann, denn bei meinem Yamaha-Pult kann ich Kanäle ohne Reboot linken :D


    (dafür kann es aber andere Sachen nicht, weshalb ich mir ja u.a. A&H-Features ansehe 8) )

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Wolfgang: diesen Seitenhieb verstehe ich jetzt nicht, denn zum einen kenne ich kein yamaha Pult in dem ich (mit oder ohne Neustart) die vorgegebene Anzahl der stereoinputs verändern kann, oder hab ich was verpasst, die meisten großen(Cl/pm5) haben 8.


    Einen Channel Link wie bei yamaha kann ich doch genauso machen, nur nennt es A&H anders, nämlich gang. Auch ohne reboot, also lasse mich bitte an dem Spaß teilhaben, ich ärger mich immer wenn ich etwas nicht verstehe :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo Wolfgang.


    Lies dir die Antworten doch bitte noch einmal durch bevor du zu irgendwelchen "Seitenhieben" greifst. Und schau dir vielleicht am Pult bzw. im dazugehörigen Editor erst einmal an was die Kollegen meinen.


    Wenn ich mich recht erinnere bist du 01V96-Nutzer - in diesem Pult kann man die Kanäle paarweise linken. In dieser "verlinkten" Betriebsart werden Parameter gekoppelt, an einem Analogpult hättest du den gleichen Effekt wenn du mit mechanischen Hilfsmitteln die Bedienelemente miteinander koppeln würdest.
    Bei allen&heath nennt sich das ganze "Ganging" - der Unterschied liegt darin dass du hier mehr Kanäle in deine Link/Gang-Gruppe integrieren kannst und bei der Auswahl der Parameter etwas freier bist.


    Bis hierhin bleiben es aber (gekoppelte) Monokanäle mit jeweils eigenem Kanalzug.



    ECHTE Stereokanäle hingegen gibt es an deinem Pult genau 4 Stück. Immer. Egal was du machst. Auch kopfüber.


    Im Gegensatz dazu ist die iLive flexibel in der Anzahl von Stereokanälen allerdings sollte man sich wegen des Neustarts vor Showbeginn darüber Gedanken machen.


    Wenn das ein Nachteil ist, kein Problem, einfach die Anzahl an Stereo-ins fix auf der Anzahl 4 belassen und über das Display einen Aufkleber mit der Aufschrift "Gang = Link" kleben. Et voilà...


    @Karel: Nicht ärgern... :D

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.