Sennheiser HD25 Auffrisch-Thread

  • Ich weis, ich weis ... gefühlt hatten wir das 200XY schon mal:


    Zitat von "mellotron"


    Ich habe einige Kopfhörer probiert, der HD25 (nicht SP!) ist für mich persönlich der beste.


    Ich kenne mich mit den Sennheiser Hörern nicht so aus. Beim Nachlesen findet man fast ein Duzend Modelle. Welches ist das "amtliche" Livetechniker-Modell ?

  • Ich meine, es war der II, bin aber schon seit den 90ern auf schonende Modelle umgestiegen, damals auf die Big Phones, die es leider nicht mehr als Neuware gibt.


    Der C II hat einen abgewinkelten Stecker und ein kürzeres Kabel, ansonsten identisch, der BE ist im Zubehör abgespeckt.

  • Eigentlich wäre es ja schön gewesen sowas auf der HP des Herstellers zu finden. Zumindest auf den ersten Blick gibts da aber nicht viel.


    Ach ja: Ich hab seit langem den SP25 II. Das SM58 unter den Kopfhörern.

  • Wo wir hier schon so schön dabei sind, was ich nicht verstehe: warum ist der HD 25 II so ein Goldstandard?


    Er ist laut und kompakt. Soweit die Positiv-Punkte.


    Er muß laut betrieben werden, weil man sonst nichts hört, weil er nicht so gut abschließt. Ich habe sehr früh beschlossen, daß ich mir das nicht antun möchte. Selbst der 280 pro ist da besser, kann zwar nicht so laut, muss er aber auch nicht. Inzwischen ist für mich angepasstes In Ear das Mittel der Wahl, alternativ ein ohrumschließender linearer Kopfhörer. Mein erleuchten der Moment war eine Kick Drum, die schwammig klang, auf dem 280 und dem 25 konnte ich nicht orten, warum, auf den TripleFi unangepassten In Ears war sofort zu hören, daß die Bassgitarre der Übeltäter war.

  • Der HD25 isoliert, wie ich finde, sehr gut, auch wegen dem hohen Druck am Ohr. - Natürlich, verglichen mit den Drummer-Kopfhörern im Baustellengehörschutzlook nicht so gut. Aber verglichen mit anderen hochwertigeren Livekopfhörern finde ich die Isolation überdurchschnittlich.
    Er ist direkt ("in die Fresse"), eher hart im Sound und kann laut.


    Seit es seit einigen Jahren mechanische Probleme bei Kabel/Stecker/Ohrmuschelübergang gab und diese auch beim zweiten HD25-II-C, den ich in der "aktuellen" Fassung kaufte, wo das nach einiger Zeit auftrat, habe ich auf den Beyerdynamic DT770 gewechselt.
    Vielleicht gibt es diese Steckkontaktprobleme jetzt nicht mehr, ist mir egal - ich bin älter geworden, da steht mir auch der "gemütliche, schöne" DT770 besser.
    Da ich kein Schwermetall mache, reicht mir die Isolation. Wenn's richtig laut wäre, wäre die Isolation zu schlecht, denke ich.

  • Da ich die erst gestern geliefert bekommen habe - HD 25 ist und bleibt HD 25. Den Unterschied macht das Kabel und das Zubehör. Gibt es mit 1,5 oder 2m Stahlkabel, gerade oder gewinkelter Stecker oder 3m Spiralkabel oder mit weniger Zubehör.

  • das Mopped geht laut, und ist so klein das er gut ins eh schon volle Peli passt ... was will man mehr. Und wer über die Ersatzteilpreise bei Sennheiser flucht, sollte mal ein Ersatzkabel für einen 7506 benötigen ... :twisted: .. mein HD 25 hat inzwischen das 3te Kabel und die 4ten Ohrpolster ... aber die Innereien sind erfreulich haltbar ... :D

  • Das Ding ist halt wie ein sm58, bestimmt nicht in allen Lebenslagen erste Wahl, aber wenn es auf die einsame Insel geht bestimmt weit vorne auf der liste :)
    Ich finde ihn auch laut genug, einigermaßen bequem, klanglich brauchbar wenn man ihn kennt, und wie schon erwähnt gibt's Ersatzteile fix und zu moderaten Preisen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "julian knödler"

    Da ich die erst gestern geliefert bekommen habe - HD 25 ist und bleibt HD 25. Den Unterschied macht das Kabel und das Zubehör.


    Das kann so nicht stimmen, da es darüber hinaus Modelle mit unterschiedlicher Impedanz und so eine Art "extended range" gibt ???

  • HD 25-SP II wäre die Studiovariante in günstiger mit einem Bügel und 3m Kabel an geradem Stecker.
    HD 25-13 II Wie HD 25-1 II, jedoch mit 600 Ohm Impedanz, max. Schalldruckplegel: 115 dB, 3m Stahlkabel und geradem Klinkenstecker


    Das wären die beiden Ausreißer.


    Die anderen von mir genannten haben 60 Ohm, Max. Schalldruckpegel 120 dB, und laufen als DJ Kopfhörer.
    HD 25-1 II 1,5 m Stahlkabel mit abgewinkeltem 3,5mm Klinkenstecker
    HD 25-C II Wie HD 25-1 II, jedoch mit 3m Wendelkabel und geradem Klinkenstecker
    HD 25-1 II Basic Edition Wie HD 25-1 II, doch als Zubehör liegt nur der 6,3mm Klinkenstecker Adapter bei.
    HD 25 II Wie HD 25-1 II, jedoch mit 2m Stahlkabel und geradem Klinkenstecker

  • zum obigen Einwurf Beyerdynamic DT 770 kleine Anmerkung: die genaue Bezeichnung des FoH- und Drummer geeigneten Typs ist: DT770M. Das M ist wichtig, weil der Pro nicht so linear und nicht so dicht schließend ist. Tragekomfort des DT770M finde ich gut, er passt aber nicht in eine 2HE Schublade.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.