JBL EON 610...

  • ... hat die schon mal jemand in den Fingern gehabt? Leider können mir die Kollegen von Party PA dazu nichts sagen :D


    Ich bin immer noch nach Günstig-Aktiv-Lautsprecher für die üblichen Anwendungen, bei deinen richtige PA-Lautsprecher zu schade sind :wink: Hier geht es mir vor allem um das Rauschverhalten, welches bei den anderen Kandidaten in dieser Liga inakzeptabel ist.

  • Cool: Beim Huss sind die Dinger mit einer Lieferzeit von 6 - 10 Tagen gelistet :D Ich habe schnell noch bei den Amis nachgesehen - dort sind die Dinger offensichtlich ab September lieferbar...

  • Gibts schon was neues zu dem Thema?

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Hallo,


    die sollen ab ca. Februar lieferbar sein. Immerhin, die 615 hatte ich schon in der Hand. Dummerweise nur kurz, da habe ich auf das Rauschen nicht geachtet. Immerhin ist mir zumindest nix massiv aufgefallen. Erste Eindrücke:
    - Vorbildliche Abstrahlung (gehört, nicht gemessen), das Phaseplug scheint einiges zu bewirken
    - Sehr leicht, wie immer
    - Auffallend viel Reserven im Bass
    - Klanglich in der Preisliga auf jeden Fall sehr gut
    - bei hohen Pegeln in meinen Ohren etwas klirrig im Hochtöner. Da scheint der nun offenbar günstigere Treiber als im Vorgänger früher an seine Grenzen zu kommen.


    Fazit:
    In dem Preissegment sehr gut, eventuell sogar das Beste, dass ich bis dato kenne. Trotzdem natürlich keine High End Box, mit hörbaren Schwächen bei hohen Pegeln im Vergleich zur Oberliga.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "tobias kammerer"


    - Vorbildliche Abstrahlung (gehört, nicht gemessen), das Phaseplug scheint einiges zu bewirken


    Waveguide, nicht Phaseplug, oder?



    ...und wie sieht es aus im Vergleich zur dB Opera 410D (neu 710D)? Die fand ich bisher im Lowbudgetbereich unschlagbar (Grösse/Druck/Gewicht/Preis).

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Waveguide, nicht Phaseplug, oder?



    ...und wie sieht es aus im Vergleich zur dB Opera 410D (neu 710D)? Die fand ich bisher im Lowbudgetbereich unschlagbar (Grösse/Druck/Gewicht/Preis).


    Letztlich dann genau genommen Waveguide und Phaseplug in einem, wobei ich meine Worte davor nicht mit Bedacht gewählt habe.
    Das mit der Opera kann man dann wohl erst beatworten, wenn die 10er lieferbar ist. Der Vergleich mit der 15er hinkt dann doch zu sehr.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Sorry, hab ungenau gelesen. Dachte, du hättest eben die 10er gehört.


    N' Phaseplug ist doch quasi ein konzentrischer "Kegel", der die Interferenzen reduzieren sollte, oder? Sowas sehe ich auf den Bildern zur 610er nicht. Könntest du mich bitte aufklären?

    Der Ton macht die Musik.

  • Vor dem Treiber ist eine kurvig ausgeschnittene Platte montiert, welche diesen teilweise verdeckt.
    Was das auch immer bringen mag...
    Aber interessanter Preis.
    Vergleich 612 zu EV ELX / Dynacord AT würde mich interessieren.


    Und natürlich auch das Rauschverhalten.
    Warum kriegt man die preiswerten Kisten eigentlich nicht ruhig? Zuviel Schnickschnack in der Input-Sektion?
    Preiswerte Amps rauschen doch auch nicht in dem Maße wie manche Aktive...

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Vor dem Treiber ist eine kurvig ausgeschnittene Platte montiert, welche diesen teilweise verdeckt.
    Was das auch immer bringen mag...


    Ach, jetzt habe ich es bei der 615 auch gesehen. Sieht aus wie ein übergewichtiges Strichmännchen. Das sieht man eben bei der 610 nicht. Nachtrag: dieser Phaseplug ist bei der 610 nicht vorhanden, bei der 612 ansatzweise- und bei der 615 relativ gross.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "madmax"

    Vor dem Treiber ist eine kurvig ausgeschnittene Platte montiert, welche diesen teilweise verdeckt.
    Was das auch immer bringen mag...


    Hier der JBL-Vorsatz (bitte kein Bullshit-Bingo wie Phasenstöpselwellenführer... danke):




    Sieht nach einer schön gemachten Lösung seitens JBL aus.


    Aufgrund der gegenüber der Wellenlänge "großen" Membrandurchmesser nimmt die Richtwirkung mit steigender Frequenz zu. Da jedoch ein bis zur Trennfrequenz gleichmäßiger Abstrahlwinkel gewünscht ist, verbreitert der Vorsatz den Abstrahlwinkel durch effektive Verringerung der Öffnungsfläche.
    Wie man hier sieht, wird ein horizontal breiter Winkel (= "schmale Öffnung") und ein vertikal enger Winkel (= "große Öffnung") gewünscht - passend zur Richtcharakteristik des Horns.
    Gegenbeispiel ist die häufig als "Tannenbaum" bezeichnete Richtverhalten von anderen 15"-Boxen mit hoher Trennfrequenz zum Hochtöner, das sieht dann in etwa so aus - die fette, schwarze Linie verdeutlicht hier die Sprungstellen im Richtverhalten:


  • Also den Phasenstöpselwellenführer kühren wir bereits jetzt schon zum Wort des Jahres 2015 :D:D:D


    Ausserdem ist für mich das ganze Opera Zeug (und viele andere Kandidaten in der 300 Euro Plastikkistenklasse) in Bezug auf das Rauschverhalten wirklich unterirdisch! Deshalb meine Eingangsfrage...

  • Sorry, da muss ich dir widersprechen. Ich habe, wie gesagt, nur die Opera 410D. Die rauscht hörbar, solange man sehr nahe dran steht und es völlig leise ist. Bei minimalem Grundgeräuschpegel ist das Rauschen nicht mehr hörbar.


    Ich hatte letztens zwei KV2-Audio 10" Aktivmonitore (genauer Typ unbekannt). Die sind ja definitiv nicht billig und die haben so laut gerauscht, dass ich sie vor Beginn des Events ausgeschaltet habe und erst beim Start des Events wieder eingeschaltet habe. Die hatte ein deutlich lauteres Rauschen als die Opera 410D, obwohl die KV2 sicher die hochwertigere Box ist.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "4Art"

    Also den Phasenstöpselwellenführer kühren wir bereits jetzt schon zum Wort des Jahres 2015 :D:D:D


    ok :D


    Zitat von "4Art"

    Ausserdem ist für mich das ganze Opera Zeug (und viele andere Kandidaten in der 300 Euro Plastikkistenklasse) in Bezug auf das Rauschverhalten wirklich unterirdisch! Deshalb meine Eingangsfrage...


    Nunja. Meist werden ja die selben Endstufenmodule für den Hoch- und Tieftonzweig verwendet und dann lediglich unterschiedlich limitiert. Der Gain wird aber häufig nicht seperat geregelt, obwohl das sinnvoll wäre, wenn ein Treiber mit ~110 dB Kennschalldruck am Anschluss hängt.
    Das Argument: "Hört man ja im [Disco-]Betrieb nicht!", ist natürlich nur von überschaubarer Reichweite.

  • Übrigens - so sieht das horizontale Richtverhalten der JBL EON515 aus:


    Gemessen habe ich das 2009. Man sieht hier sehr deutlich, wo die Problemstelle bei einer 15"-Box mit hoher Trennfrequenz (= kleinem Kompressionstreiber) liegt.
    Bei einer 15"/1,4" oder 15-3er würde es deutlich anders aussehen.

  • Zitat

    Warum kriegt man die preiswerten Kisten eigentlich nicht ruhig? Zuviel Schnickschnack in der Input-Sektion?
    Preiswerte Amps rauschen doch auch nicht in dem Maße wie manche Aktive...

    1.) Nach dem Eingangsverstärker drastische 'Hornkorrekturen'; 6 oder 12dB/ Okt. ab 2 oder 3 kHz, nach oben offen. In Verbindung mit dem hohen Treiberwirkungsgrad hört man diesen Unfug dann.
    2.) Billige Aktivkisten hört man oft aus nächster Nähe (beim Einschalten/ Ausrichten/ Verbinden/ Einstellen, als Monitor-/ Abhör-/ Nahfeldbeschallung, usw.). Dort wirken sie subjektiv dann noch mieser als ähnlich schlechte große Brüder, die aus 5m Höhe Hallen oder aus 50m Entfernung Fußballfelder beschallen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Auch noch zum Rauschen:


    Bei Aktivboxen (gerade mit Digitalcontroller) müssen die Hersteller einen relativ hohen Headroom zum Eingangssignal lassen, da unbekannt ist, welcher Wahnsinns DJ mit welchem Pioneer Pult da den ganzen Abend völlig über die Maßen in den Limiter fährt, ohne es zu merken. Wenn man hier also mal etwa + 25 dbU als maximalen Input festlegt (so abwegig ist das nicht), dann bleibt halt von gängigen Wandler Rauschabständen nicht so viel übrig. Das Problem haben auch High End Hersteller, hier wird schon mal im Schritt 1 mit extrem guten Wandlerstufen entgegengewirkt, die aber auch Geld kosten.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hmmm...; nur wird man halt mit externen Amps und passiver Weiche bei weitem nicht an die "Performance" der schon durch das Budget begrenzten Bestückung rankommen.
    Muss ich als NonAktivFan leider feststellen.
    Hochpreisige passive Pedanten arbeiten ja im Prinzip auch nichtmehr anders; nur das ein teurer, mehrkanaliger System-Amp inzu muss...

    Never stop a running System

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Wenn man hier also mal etwa + 25 dbU als maximalen Input festlegt (so abwegig ist das nicht), dann bleibt halt von gängigen Wandler Rauschabständen nicht so viel übrig.


    Wenn du damit Vss (ClippingLevel) meinst, dann entspricht das absolut der +4dBu Spezifikation, also dem vermutlich größten Teil der Einsatzbereiche solcher Konstrukte. Hatten wir hier aber schon...
    Da halte ich eher den unbedingt noch mit reingebastelten Mikrofonvorverstärker mitsamt deppertem Gesamt-Schaltungsdesign verantwortlich.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.