D&B Q - warum verkaufen zur Zeit so viele ihr Material?

  • Hallo.


    Ich bin aufgrund der Fülle des Angebotes überrascht und frage mich, warum zur Zeit soviele ist D&B Material abstoßen?


    Ideen?


    Grüße
    Thomas

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • Mhhh klar. Dann gibt man lieber 100% neu aus und darauf über Jahre steuern (45%) zu sparen... Ach ja, den Abgang Anlagevermögen muss auch noch versteuert werden...
    Das kann es also nicht alleine sein...

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • Was möchtest du hören?
    Q war – anders als J – klanglich schon immer, na ja, Geschmackssache. Es ist abgeschrieben und erzielt (noch) gute Gebrauchtverkaufserlöse. Es gilt unter Eingeweihten mittlerweile ein bisschen als das System für Leute, die immer auch schon gerne D+B auf der Homepage stehen haben wollten, sich ein 'richtiges' System mit diesen Buchstaben drauf aber nicht leisten können. Es gibt ein modernes, potenteres (und wesentlich besser klingendes!) Nachfolgesystem aus gleichem Hause.


    Gegenfrage: welchen Grund könnte es geben, heute noch unbedingt mit Q arbeiten zu wollen? :roll:


    Mit freundlichem Gruß (und in Erwartung von tüchtig Haue :D )
    BillBo
    (der noch nie wirklich total glücklich war, wenn Q auf der Venueinventarliste stand - sich aber nur selten getraut hat, das laut zu sagen)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"


    Mit freundlichem Gruß (und in Erwartung von tüchtig Haue :D )


    Warum Haue? Wir haben nur d&b und trotzdem finde ich aus der Q-Serie nur die Q7 brauchbar. Die dafür auch richtig gut.


    Jetzt auf V-Serie umzusteigen ist doch aber nicht wirklich verwunderlich.

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe D&B bislang nie so verfolgt. Mich irritierte die Häufigkeit der angebotenen Artikel. Der Zusammenhang mit J als quasi Nachfolger bzw aktuellere Linie ist mir neu. Dann wird einiges klarer. Danke, so gesehen keine "Haue" ;)

    Thomas Möller
    Force-Audio


    ~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller



    ***********************************************************
    Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

  • Zitat von "klauston"

    Vielleicht weil sie neue Serien kaufen wollen??


    Das dürfte es sein. Oder wenigstens spielt das ordentlich mit rein.


    Eigentlich der normale Gang der Dinge bei Auslaufmodellen, es sei denn, sie sind so gut und akzeptiert, daß sie noch lange in der Vermietung laufen können (da gibt es von d&b ja auch Einiges, wie z.B. die D-Amps oder viele Modelle aus der M-Serie)

  • weil sie bemerkt haben, dass Andere Produkt am Markt das selbe können, und nun ihr altes Material endlich loswerden wollen, weil es so ab gerockt ist.... :D




    Nachtrag: ich weiß, dass D+B sehr gutes und amtlich anerkanntes Material ist,
    schön wäre wenn der Propagierte Heilige Gral nicht immer so extremst hochgelobt
    werden würde..... ihre Marktberechtigung haben sie allemal

  • was, wieso klingt die kuh denn jetzt plötzlich schlecht? :shock:
    wir wurden doch jahrelang darauf eingeschworen, das es das beste system in der leistungsklasse ist!
    und wehe dem, der sich traute mal ein bisschen kritik anzubringen... der war gleich ein spinner, der überhaupt keine ahnung hat. ich weiss genau wovon ich spreche ;)
    und plötzlich stimmt das alles gar nicht mehr? :lol:


    vor allem hier im südwesten hat ja quasi jeder verleiher einige kühe im lager stehen (oder sagt man etwa "kuhs"? :wink: ).
    es wird sicher spannend anzusehen, wer das jetzt alles kaufen soll - und zu welchem preis 8)


    so so, es gibt also bald ein nachfolgesystem.
    die (endlich mal neu gestaltete) homepage des herstellers weiss davon aber noch nichts...
    bisher war es auch verdächtig ruhig in der gerüchteküche, das scheint sich hier ja gerade zu ändern ;)


    by the way: was ist denn jetzt aus der V-serie geworden?
    davon hört man ja gar nix mehr.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    by the way: was ist denn jetzt aus der V-serie geworden?
    davon hört man ja gar nix mehr.


    Hatte ich im Münchner Raum jetzt schon ein paar Mal. Etwas unhandliche Grösse, gewohnt frickeliges Rigging mit Haken und Sporn und für meinen Geschmack viel zu vielen drehbaren Einzelteilen. Anders als Q leider nicht mehr einmanntauglich (was immer ein Argument für die Kühe war...). Aber: Endlich mal wieder ein mittelgrosses d&b-System mit Druck und Definition auch auf Entfernung! Der batzweiche Halbrundstrahler-Matsch der Kuh mag ja einer ganzen Generation von Mischazubis das Leben auf Firmenfeiern und Stadtfesten erleichtert haben, aber Rock'n'Roll war das nie...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Aber der TO hat schon recht - wird wirklich wahnsinnig viel angeboten zur Zeit. Wird fast nur noch von TW-Audio getoppt, hier wird auch gerade gefühlt relativ viel mit dem Beisatz "wegen Systemumstellung" angeboten.

    ________________________________


    Signatur?

  • Vielleicht wird das Ding durch Einsatz von WPC leichter und wetterfest, vor allem aber auch stabil und evtl. weil WPC nicht mehr gestrichen werden muss enorm servicefreundlich.
    Ist nur ne Vermutung, vgl. Seite 14.
    http://www.dbaudio.com/fileadm…Umwelterklaerung_2013.pdf


    Interessant wäre auch die Frage, ob das Q-Phänomen in Kürze auch bei der J-Serie auftritt. Da ist ja Gerüchten zur Folge auch was in der Pipeline, da die Box ja mittlerweile mehr oder weniger 10-jähriges feiert. Ich hoffe nicht. Wenn J für z.B. 3k oder weniger verramscht wird, wird es auch in der Vemieterszene böse, denn schlecht ist das System ja nicht und auch nicht endlos schwer.
    Aktuell wird ja auch das alte VDosc verramscht. Zum Glück ist das Zeug zu schwer und damit vom Handling her zu kompliziert, sonst könnte demnächst jede mobile Disco für ein vergleichsweise überschaubares Budget 10.000er Festivals machen. Es gibt ja auch noch Controllersetups dafür und ein Schwung GisenAudio Amps oder vergleichbar kostet ja auch (verglichen) fast nix.



    *** OT:
    Außerdem muss d&b ja was tun, bevor der ganze Markt von braunen Schachteln beherrscht wird.



    Frage mich inzwischen am Rande, ob die Amerikaner den Chevrolet machen. EAW ist ja quasi schon weg(obwohl mal gut), Meyer meines Erachtens inzwischen (regional gefühlt) auch eher ein Exot.


    Es sieht ein wenig danach aus, als würden sich schwarz(passiv) und braun so langsam den (deutschen) Markt unter sich aufteilen.


    Wir haben uns für Kara entschieden (u.a. auch weil d&b damals auf absehbare Zeit keine D80 liefern konnte) und sind sehr zufrieden. Allerdings werden die auch so extrem in den Markt gepumpt, das der Wiederverkaufswert vermutlich bei Auslaufen der ersten Leasingverträge leasender Mitbewerber ins Bodenlose fällt. Mal abwarten.
    Bekommt man jedoch das wirklich gute Produkt "Kara" dann günstig gebraucht, können vermutlich alle Randhersteller gänzlich einpacken.


    Schaut man ein wenig im Netz, wird die Q1 aktuell zwischen 1500-1800 Euro gehandelt. Q7 gibt es nahezu garnicht. Wir hatten selber Q7 und ich fand die Box super. Mit Q1 konnte ich mich nie anfreunden, daher wurde die nicht angeschafft und mangels D80 wurde die C-Serie nicht gegen V, sondern gegen braun getauscht. Wenn es jedoch die Premium-Brands künftig aufgrund der Marktflutung quasi günstig (gebraucht) zu haben sind und das mittelfristig extrem zunehmen wird... wie verhält es sich dann mit dem Restwert eines kleineren Herstellers? Vermutlich 0. Schwierig.
    Wie verhält es sich mit den Geschäftsmodellen der ganz großen Vermieter, die Großmengen zu Spezialkursen kaufen und nach jahrelanger ertragreicher Nutzung die Systeme ggfs. noch mit Gewinn (also höher als ihr EK) verkaufen können?


    Es wird mittelfristig spannend in der Branche.


    Wenn d&b mal an den Phantasiepreisen(gefühlt) arbeitet bei der neuen Y(wobei ich den Preis nicht kenne, habe mich nur zuletzt beim D80 schon etwas gewundert), könnte ernsthaft Bewegung in den Markt kommen. Braun macht es ja vor mit guten Produkten zum noch realistisch erscheinenden Preis. Aber selbst für braun könnte es schwierig werden, wenn schwarz sich entscheidet mal in der gleichen Preisliga zu spielen (und das System als solches funktioniert, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe).


    *** EOT

    Einmal editiert, zuletzt von Volker ()