Drumset OH Mikrofone - was wird denn so benutzt?

  • ich persönlich nutze div. typen von audio-technica.
    meistens die bändchen AT4081, manchmal aber auch AT4050 und AE3000.
    von anderen herstellern mag ich vor allem Schoeps MK4 und Neumann KM84


    damit das nicht als werbung verstanden wird: von audio-technica mag ich an dieser position nach wie vor das Pro37 überhaupt nicht, genau so wenig wie das AKG c1000. diese beiden sind in meinen ohren schreckliche klirrerzeuger.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Hi Wolfgang,


    Rode NT5 geht gut, sehr fein finde ich Levitt, die genaue Typenbezeichnung fällt mir grad nicht ein, irgendwas mit 3xx.
    Neumann KM 184 auch immer gerne genommen :P:P


    Gruß
    Insomnia


    Edit sagt: Lewitt LCT 340 ist die genaue Bezeichnung

    Einmal editiert, zuletzt von Insomnia ()

  • Meine Favoriten sind momentan das KSM32 von Shure und das KM184.


    Andere Mikrofone, die ich an dieser Position angetroffen habe und mich überzeugt haben sind: KSM137, C414, C214, MKH8040.

    Einmal editiert, zuletzt von Midi ()

  • Ich schau nach was der Verleiher vor Ort denn in seinem Koffer hat.


    Dann wird ausgesucht.


    Sonst gerne NT5, SM81, KM184, oder irgendein Kleinmembraner


    Großmembraner nur wenn sonst nix da ist.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also 3000er von AT mag ich auch gerne. Rode Nt5 hab ich jetzt für einen Club eingekauft und da tun die sehr gut!
    Da es hi und da ja mal ein wenig lauter werden kann bei mir mag ich tatsächlich auch die Pro 37er - aber dann als Underhead. Und dann ein paar mehr davon. Ist mehr Arbeit, klirrt auch mehr aber darf ja auch gerne scheppern (;0)
    ATM 450 oder wie die Dinger heißen tun auch gut.
    C1000 geht gut, um es beiseite zu legen...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Favoriten: AKG C414 oder Neumann TLM 102, für Jazz & Klassik Schoeps MK4


    Aber gerne auch irgendwelche preiswerten Kleinmembrane, für viele Dinge benutze ich die OH eh nur sehr eingeschränkt oder wirklich nur mit sehr extremen Lowcuts, dann ist es imho oft nicht mehr sehr wichtig WAS da genau hängt ... :wink: ... und auf schlimmen Open Air Bühnen und Musik der härteren Gangart auch gerne mal 2x Sennheiser 421 !!

  • Obwohl ich ja nicht unter Mikrofonmangel leide 8)
    Die letzten 50 Gigs habe ich mir 48 mal Schoeps CMC5 / MK40, also die mit der Nahfeldkompensation und der kleinen Höhenanhebung um 10 KHz aufgebaut wegen 'am wenigsten EQ' ein mal TLM 102 und ein mal C414B XLS ... man entwickelt halt Gewohnheiten :wink:

  • Zitat von "guma"

    ... man entwickelt halt Gewohnheiten :wink:

    eben, deshalb hatte ich in den letzten jahren bei 90% der gigs die bändchen am start. ;)
    aber ich will demnächst auch mal wieder etwas anderes benutzen und warte hier ein bisschen auf anregungen.
    interessant finde ich, dass sich da in den letzten jahren eigentlich nichts geändert hat.
    das SM81 scheint allerdings etwas aus der mode gekommen zu sein, das wurde bisher jedenfalls nicht genannt. aber ich denke auch dieser bleistift wird sicherlich noch oft benutzt.


    hat denn schonmal jemand kondensator-gesangsmikros für den job benutzt? also ich will das demnächst einfach mal probieren ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Als blutiger Anfänger habe ich Anfang der Achtziger eine Zeit lang EV PL76 dafür benutzt, weil


    1. Ich's nicht besser wußte und mir Vergleichsmöglichkeiten fehlten
    2. Ich meinte, die Kohle für richtige Kondensatormikros wie C451ES oder gar Schoeps nicht zu haben.
    3. Es schlicht keine preiswerten ordentlichen Alternativen wie heute das NT5 und viele andere gab.


    Die typische Präsenzanhebung der Gesangsmikros und das Gruseln, wenn ich an damals denke, halten mich also von solchen Experimenten ab.


    Wenn ich heute daran zurück denke, ( klar gab's dann Diskussionen mit den Mischern, die schon richtige Kondensatormikros kannten ), hätte ich schon damals "Mikrofone für's Leben" kaufen sollen, statt Geld für kurzlebiges 19" Gedöns auszugeben. Danach kam dann schwachsinnigerweise und obwohl Beyer damals auch schon richtig gute Kondensatormikros baute ( MC713/723 und danach die 800- er Serie ) hier in der Region so eine Beyer Sparkeule ( MCE86 ) in Mode, die für OH gänzlich ungeeignet war. Die habe ich glücklicherweise ausgelassen und statt dessen viele Jahre an C391 rum-EQt. :roll: :lol:

  • Zitat von "guma"

    Als blutiger Anfänger


    ...sowas in der Art bin ich im Livebereich leider noch. Ich find's lustig, wie ich früher immer das Gefühl hatte, ich müsse mir ganz dringend AKG C1000 kaufen, am besten einen ganzen Koffer voll, weil das Ding so legendär gut wäre.
    Zu der Zeit hatte ich zum Glück kein Geld dafür und später hatte ich länger keine Live-Jobs mehr zu bewältigen.


    Irgendwann habe ich mir dann die Rode NT-5 gekauft (aufgrund von Empfehlungen hier im Forum). Die finde ich gut.


    Mich überrascht, dass das SM57 hier nicht mal erwähnt wird. Ist die Gurke zu alt und verpöhnt für OH?

    Der Ton macht die Musik.

  • hab mich vor jahren mit rodes eingedeckt:
    für sehr kompakt und "schnuckelig" (kick, snare, ohs) ein nt4, wenn's mehr platz hat die nt5 :D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "zegi"

    ...Mich überrascht, dass das SM57 hier nicht mal erwähnt wird. Ist die Gurke zu alt und verpöhnt für OH?


    hast du dir das 57er denn schonmal im vergleich zu einem richtigen mikro angehört? 8)
    das auch dynamische mikros den job ganz passabel hinbekommen können, zeigt das MD441. aber das57er war beim besten willen noch nie ein kandidat für eine schöne blechwiedergabe, obwohl es von einigen leuten tatsächlich dafür benutzt wurde... ich hab allerdings nie verstanden, wie man daran gefallen finden sollte. :roll:


    guma: ja ja, ich musste ja auch jahrelang mit MCE86 klarkommen, weil in der mikrokiste einfach nix besseres drin war :wink: diese zeiten sind zum glück lange vorbei!!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • MCE 86 benutz ich nur , falls erforderlich, als Ambience für inear. Ordentlich platziert, kann man damit schön an der PA vorbei zielen.


    Was dyn. betrifft, darf man das M 201 nicht vergessen.

  • Ich selbst nutze meistens das was vorhanden ist, da begegnen mir viel e614, ab und an SM81 und immer seltener werdend C451


    Wenn großmembraner dann AT4050 oder AE 3000 ( nicht wirklich ein großmembran)


    Ansonsten habe ich lieber underhead und nutze dafür ATM450 und Pro35/ATM350


    Die Beliebtheit von C391 und C414 konnte ich noch nie nachvollziehen, aber die werden auch immer seltener, auch in den Ridern.


    Hätte ich einen dickeren Gelbeutel würden noch rudelweise KM184 dazu kommen, und für underhead noch einige DPA Kugeln

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio