Welches Funkmikrofon würdet ihr empfehlen???

  • Hallo zusammen,


    eine Frage in die Runde: Welche Funkmikros würdet ihr kaufen/empfehlen?


    Voraussetzungen (must have):
    - sichere Funkverbindung (kein Abreißen der Sendestrecke - auch über größere Distanzen z.B. im Stadion)
    - Zukunftssicher (Stichwort: digitale Wende)
    - simultaner Einsatz von bis zu 8 Strecken sind zu erwarten


    nice-to-have:
    - Anzeige von Senderstatus am Empfänger
    - True Diversity
    - Pilotton
    - Squelch-Funktion
    - Scannen nach freien Frequenzen
    - Vielseitigkeit (Handheld, Headset)


    Danke im Voraus.


    Lieben Gruß
    Jan

  • Zitat von "bossjan"

    ich sage es mal so: es soll funktionieren! Wenn es gute/brauchbare unter 1k gibt, bin ich da nicht abgeneigt, gebe aber auch für funktionierendes Material auch mehr aus... ;)


    Zukunftsicheres Material gibt es nicht mehr. Erzähl mal was über den Einsatzfall...Mod oder R&R??


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Der Haupteinsatz ist Gesang (sowohl Männer wie Frauen), aber auch Moderation. Verhältnis würde ich mit etwa 70:30 schätzen...


    Spiele mit dem Gedanken auf Sennheiser 300/500er Serie umzustellen, weiß aber noch nicht, ob es das richtige für mich ist.

  • Hi Jan,


    wenn ich Geld in die Hand nehmen würde dann würde ich mir die QLX-D Serie von shure kaufen. Besonders die massive Bauart gefällt mir sehr. Aber ab 1k€ sollte von jedem Hersteller das Produkt vergleichbar, sehr gut, sein. Bei den Komponenten würde ich sehr wählerisch sein. Sehr schlecht aufgestoßen sind mir mal preisintensive Headsets von o.g. Hersteller. Ist aber schon eine Weile her.


    Wenn Du VA's in Stadien machst, mußt Du mit amtlichen Material arbeiten welches über jeden Zweifel erhaben ist. Somit kommt nur hochpreisiges Material an den Start. Da ist QLX Einsteigermaterial.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Hi Andy,


    vielen Dank für die Antworten... Mit der QLX habe ich auch schon ins Auge gefasst.


    Die Stadionbeschallungen, die ich mache, sind hauptsächlich Sportveranstaltungen mit Moderationen der aktuellen Ergebnisse. Da ist nichts wildes - nur es ist halt "tödlich", wenn die Funkstrecke zusammenbricht, wenn der Reporter/Moderator auf der anderen Seite des Stadions steht... ;)

  • 1. 100% sichere Funkverbindung ist nicht möglich, der Preisunterschied zwischen 99,99% und 99,9% ist erheblich.


    2. Für Reichweite ist mir immer noch ein klassisches UHF-System am liebsten. bei Festeinbau sogar lieber ein gutes VHF-System.


    3. Für Zukunftssicherheit sollte das unter 694 MHz liegen


    Gute Antennen und Kabel (bei Längen ab 3m besser Aircell 7 oder Ecoflex 10 statt RG58/U), sowie ein stimmiges Split-Konzept sorgen für Sicherheit, meines Erachtens fängt der Spaß bei Sennheiser eW 300 an. Mein Liebling im Mittelpreis-Bereich ist die 2000er-Serie, im Hochpreis-Segment WiSyCom.


    Bei Moderation mag das kaum auffallen, bei Gesang ist der klangliche Unterscheid zwischen den 3 genannten Systemen gut wahrnehmbar.

  • Das von Simonstpauli geschriebene kann ich nur unterstreichen, möchte aber einen weiteren Kandidaten ins Rennen bringen, Audio Technica 5000er Serie, gute Funktechnik, und vor allem mit der AE3300 eine der universellsten Kapseln die ich für Mikrofone kenne zu bekommen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "simonstpauli"


    3. Für Zukunftssicherheit sollte das unter 694 MHz liegen


    ...würde ich auch meinen.
    ...vor allem, wenn's um 'ne Festinstallation geht.



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Aufgrund der sehr großen Schaltbandbreite ist das Beyer Dynamic TG1000 auch ein sehr interessantes System - da findet man auch in Zukunft immer die richtige Lücke im Spektrum.
    Auch sind die Beyer Kapseln m.M.n. vollkommen underrated - ich zumindest war mehr als sehr überrascht über die Übertragungs-Qualität.

  • Ich halte momentan auch die Shure QLX-D für sehr gut. Die Audioqualität ist überragend (24 Bit Linear PCM). Sie brauchen sehr wenig Bandbreite und benutzen ein Mehrkanaldiversity, was sie sehr schwer zu stören macht. Die Features sind auch sehr schön (Restlaufzeit Akku in Stunden/ Minuten, Scan mit automatischer Frequenzverteilung über alle Funksysteme im Netzwerk OHNE SOFTWARE UND COMPUTER)...


    Das finde ich momentan schon sehr gelungen. Einzig echter Nachteil (für den ein oder anderen): Latenz


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat von "Karel Noon"

    Das von Simonstpauli geschriebene kann ich nur unterstreichen, möchte aber einen weiteren Kandidaten ins Rennen bringen, Audio Technica 5000er Serie, gute Funktechnik, und vor allem mit der AE3300 eine der universellsten Kapseln die ich für Mikrofone kenne zu bekommen.


    +1

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die AT Serie 5000 ist aber auch schon "asbach".
    Sollte da nicht mal was neues kommen?


    Dann könnt AT auch gleich mal die Haptik verbessern. Die kommt leider nicht an Shure UHF-R oder Sennheiser ran.

  • na ja, unabhängig vom alter erfüllt das 5000er system den zweck, für den es gemacht ist, immernoch professionell und vor allem absolut zuverlässig. ganz ehrlich: mit keinem anderen funksystem hatte ich in den letzten jahren so wenig stress wie mit diesem. einschalten, job machen, fertig.
    dieses system lässt sich per netzwerk fernüberwachen und konfigurieren, die sendestärke ist in den sendern anpassbar. die signalübertragung erfolgt mit einer art zwei-weg technik für den kompanderschaltkreis, meiner information nach gibt es sowas ausgefeiltes bei keiner anderen funkstrecke in diesem preisbereich. ein klanglicher unterschied zwischen kabelmikro und funkstrecke (mit gleicher kapsel) ist vor allem unter livebedingungen nicht wahrnehmbar.


    natürlich gibt es mittlerweile ein paar sachen, die bei der konkurrenz besser gelöst sind, z.b. frequenzabgleich zwischen receiver und sender per infrarotschnittstelle. irgendwann sollte AT da sicher auch mal nachbessern.
    insgesamt bin ich aber nicht der meinung, dass man dieses system als "asbach" abqualifizieren sollte.


    und:
    die von Karel empfohlene 3300er kapsel ist von überalterung ohnehin weit entfernt ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • was erwartet man denn heutzutage von einem funkmikrofon, ausser der allerwichtigsten grundeigenschaft, ein audiosignal möglichst sicher und unverfälscht zu übertragen?
    könnte es sein, das wir da über luxusprobleme diskutieren müssen? :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang