Mittelbühne

  • Hallo zusammen,


    wie schon öfter diskutiert habe ich eine Frage zum Thema Mittelbühne. In anderen Threads habe ich nicht das passende gefunden.


    Folgende Voraussetzung:
    Faschingsparty, DJ in der Mitte unter Trusskarree, zu beschallende Fläche ist ca. 12x12 Meter. Die Halle ist noch größer, der Pegel soll aber außen abfallen (Getränkeverkauf, etc).
    Mein größtes Fragezeichen ist aber die gleichmäßige Bassverteilung
    Letztes Jahr habe ich das Ganze mit 6 15" Topteilen gelöst, die steil in der Truss hängen und recht weit nach unten spielen.
    Unter der Bühne standen noch 2 Bässe fast Rücken an Rücken, die aber nur den untersten Frequenzbereich übernommen haben.
    Das Ergebnis war ok, Hochtonabdeckung ganz gut, im tiefen Bassbereich aber sehr positionsabhängig.
    Der Kunde war zufrieden, der Auftrag für dieses Jahr ist auch da - aber man möchte sich ja verbessern ;)


    Wie würdet ihr die Aufgabenstellung 360° Bassabdeckung mit mäßigem Budget denn lösen?


    Grüße
    Jürgen

  • Spontan musste ich an ein TM Array denken.
    https://www.youtube.com/watch?v=uoLE8AvsHD0


    Dann las ich von dem Budget.


    Also vielleicht nur eine Scheibe des Arrays auf dem Boden liegend probieren? Das braucht 4 Lautsprecher, man erreicht die gewünschte horizontale 360°-Abstrahlung und verzichtet auf die vertikale Bündelung.

  • Zitat von "simonstpauli"


    Also vielleicht nur eine Scheibe des Arrays auf dem Boden liegend probieren? Das braucht 4 Lautsprecher, man erreicht die gewünschte horizontale 360°-Abstrahlung und verzichtet auf die vertikale Bündelung.


    Genauso hätt ich mir das auch gedacht: 4 Subs, 1 Feed, eigentlich eine günstige Lösung. Was die ganzen Bässe dann anrichten wenn eine Bühne drüber ist, muss man wohl probieren. Ich hatte sowas mal geplant, es wurden jedoch Cardiod-Subs rund um die Bühne weil diese zu niedrig war, das Ergebnis war "ok" aber nicht wirklich "gut".
    Theoretisch müsste ja ein omnidirketionales Sub(-Stack) in der Mitte platziert auch 360° gleichmäßig beschallen, zumindest im wirklichen Tiefbassbereich. Wie siehts denn dort platzmäßig aus?


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    Danke schonmal für die Vorschläge.
    Das TM Array ist eine gute Idee :)
    Unter den Bühnenpodesten des DJ Risers wäre Platz, das könnte klappen mit 4 Bäsen.
    Ich werde mal im Meyersound Simulator eintippen wie das mit 4 Bässen aussehen würde über verschiedene Frequenzen.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat von "julian knödler"

    Zwei Limmer 215 je Ecke und die Leute haben auch noch was zum Getränke abstellen und drauf tanzen.


    :shock:
    Wenn er das macht haben wir ein Diskussionsthema! :lol:
    Nein!

  • Zitat

    Das TM Array ist eine gute Idee :)


    ja das TM Array wäre eine gute Lösung, wenn Du (deutlich) mehr als eine Scheibe davon bauen würdest.
    Die horizontale Schallverteilung ist (wie bei einem Subwoofer) omnidirektional.
    Bedenke dass bei einer Scheibe die Richtwirkung in der vertikalen fehlt -> Du hast auch auf der Bühne den gesammten Basspegel. (und kein TM Array :D )

  • Zitat von "Pfälzer"


    Viel besser! :D
    Und das Holz ist auch in der Gestalt von 4 PSE B81 da. :D

    sollte somit "ansatzweise" gehen :)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Die Rede ist hier ja von 4St. jeweils um 90Grad gedreht angeordneten Bässen.
    Bei einem Bass je Richtung würde ich noch nicht von Array reden(auch nicht bei 4).


    Das ist auf jeden Fall eine Anordnung, die die Anforderung erfüllt, wie auch immer die heißen mag.


    Weil parallel auch Kompromisse beschrieben werden:
    -funktioniert auch bei kleineren Bühnen (hier?), wenn die Subs um die Bühne herum angeordnet werden
    -in kleinen Räumen, wenn die Subs an den Außenwänden angeordnet werden


    jeweils natürlich mit mehr oder weniger Abstrichen bei der Homogenität.


    Jeder, der seinen Horizont erweitern möchte sollte das übrigens mal probieren.

    ...Holz ist braun!

  • "Das TM am TM Array" ist aber gerade die vertikale Auslöschung durch die Zeilenlänge. Vier im 90° Winkel relativ dicht gepackte Subs unter der Bühne gibt massiv viel Bass darüber - ich wollte da nicht der Künstler sein.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Genau. Ich hoffe mal, dass der DJ nicht mehr mit CDs oder gar platten auflegt. Selbst mit Betonplatten und halben Tennisbällen unter den Zuspielern wird dir der DJ nach spätestens einer Stunde den Dienst quittieren. Wenn er nur noch MP3's spielt, sollte es aber gehen ;)

  • "Das TM am TM Array"... deutet in erster Linie mal auf den hin, der sich das ausgedacht hat... der hieß nämlich so.
    Inzwischen laut Google anscheinend im technischen Support bei Fohhn oder Namensidentität...


    und 40 Bässe im Hallendach ist schon was anderes als 4 Single 18" unter der Bühne ;-).


    Ich glaube auch nicht das ein DJ den Dienst quittiert, lassen die sich doch mittlerweile als Monitor 2 x (2x18") und das auch noch pro Seite in max 1,5m Entfernung hinstellen...


    Schmeiß die Bässe unter die Bühne und fertig, es ging doch um eine Karnevalsparty, oder? Wenn es Spaß machen soll nimm mehr als 4 single 18"...
    Ansonsten würde ich das vielleicht auch mal im Party-PA Forum posten. Vielleicht hatte der ein oder andere da schonmal eine vergleichbare Baustelle (und nur 4 Bässe zur Verfügung).
    Wenn Du motiviert bist, experimentiere mit einer Laufzeitanpassung zwischen Bässen und Tops, aber ich denke das ist entbehrlich bei der Veranstaltung.


    Das mit den Plattenspielern ist kein Problem. Nur aufwendig und kostet Geld. Fängt mit den Spezialfüßen für die Technics an, über die gedämpften Sandwichsysteme, dann die Betonplatten mit Squashbällen und alles auf einem Bühnenpodest ohne Kontakt zum Rest der Bühne. Völlig am Thema vorbei für ne Karnevalsparty...



    Viel Erfolg! Helau, Alaaf, Breetlook, Halt Pohl oder was die auch immer bei Euch in der Region so brüllen :wink: ...


    Mir graut schon vor der Session 2016, die Veranstalter bekämpfen sich jetzt schon wegen verfügbarer Termine..., die Technikfirmen sind jetzt schon am Limit...

  • Zitat von "Volker"

    (und nur 4 Bässe zur Verfügung).


    Zur verfügung hätte ich 16.
    Aber 16 Kurzhörner ähnlich den guten alten Turbos mit PD1850 auf 200 m², würden vermutlich sogar billbo für seine Schwermetall Kapellen reichen wenns mal wieder geringfügig härter zur Sache geht. :lol: :lol: :lol:

  • Na, na, na! Schwermetall (oder sagen wir mal gepflegter Altherrenhardrock) klingt laut, ist es aber nicht zwangsweise. Und Subbass braucht heutzutage eh jeder x- beliebige Schlagerfuzzi mehr...


    Heute sind ein paar von den Kollegen, die gelegentlich für Metallica System machen, als Tourtechs hier bei uns zu Gast. Soll ich die mal nach ihren TM- Erfahrungen fragen? :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."