Angebot erhalten - Kalkulation ok?

  • Hallo zusammen,


    wir sind gerade dabei für unsere Abteilungsweihnachtsfeier eine kleine PA zu organisieren.
    Zu der Feier soll eine Band aus Mitarbeitern ca. 45min. ein paar Coversongs (Rock mit 2 Vocals, 2 Gitarren, Bass, Schlagzeug + Keyboard) spielen.


    Für die Veranstaltung sind ca. 120 Leute kalkuliert, alle an Tischen sitzend.


    Da der Raum (ca. 220qm) kaum absorbierende Flächen aufweist (ehemalige Lagerhalle, Rechteckform), war unser Gedanke seitens der Band (an Stirnseite plaziert)
    möglichst moderate Pegel zu fahren und im Bereich des Publikums noch mit ein paar weiteren Lautsprechern aufzuholen, um alle Zuhörer möglichst gleichmäßig zu versorgen.


    Nach mehreren Telefonaten mit der Verleihfirma, haben wir jetzt unser Angebot bekommen:


    Front:
    jeweils 1x JBL VRX932 Line Array Topteil auf Quest QM-1000A Subwoofer


    Monitore:
    4x QM-12MP (12"+1,5") passiv


    Amps:
    1x RAM S4004 4-Kanal
    1x RAM S6000 4-Kanal mit DSP


    Aufholen:
    4x Quest QSA-300 (12" + 1") aktiv


    Mixer:
    Soundcraft UI16 (Rackmixer) bedient über Tablet-PC


    Licht:
    2x 4er Bar LED
    2x ARRI 650 Plus Stufenlinsenscheinwerfer
    1x Singledimmer 1 Kanal DMX



    Für den Ton sind incl. einem Mikrofonset + Kabelpauschale ca. 600 EUR netto veranschlagt.
    Das Licht kostet ca. 130 EUR netto.


    Bis auf die Tatsache, das uns nicht klar ist, wozu man die zweite 4-Kanal Endstufe in Kombination mit den aktiven Aufhollautsprechern braucht, sind alle Technik-Posten grundsätzlich nachvollziehbar.


    Was uns aber völlig überzogen vorkommt, sind die Personal-Kalkulationen. Die Anlage wird am Nachmittag aufgebaut und direkt nach dem Gig wieder abgebaut, nur zur Info.


    Personal:
    Tontechniker, halbeTagespauschale (5h) = 160 EUR netto.
    Aufbau: 3 Techniker a 35EUR/h (veranschlagt mit 2h) = 210 EUR netto
    Abbau: 2 Techniker a 35EUR/h (veranschlagt mit 1h) = 70 EUR netto
    2 Transportfahrten/Transporter (<15km) a 25 EUR = 50 EUR netto
    2 Fahrer, jeweils 0,5h = 20 EUR netto


    Das sind 510 EUR + MWSt nur an Personalkosten für eine Dreiviertelstunde Beschallung! :shock:


    Ich hätte bei der Anlagengröße maximal 2 Leute erwartet, um die schweren Subs + Endstufen zu bewältigen, wovon einer dann die Band mischt.


    Das Angebot suggeriert aber für mich, daß 3 Mann (die aber nicht die Fahrer des Transporters sind) volle 2 Stunden brauchen, um die paar Komponenten zu verkabeln. Dann kommt neben dem Fahrer noch ein 5.Mann -der Tontechniker- ins Spiel, der wiederum nichts mit dem Auf- und Abbau zu tun hat...


    Come on, bei großen Events mag das ja so sein, aber bei so einer kleinen Veranstaltung? Ich kann mich nicht des Gefühls erwehren, daß wir hier - da Laien - etwas über den Tisch gezogen werden sollen oder habe ich das Angebot nur falsch interpretiert?


    Was ist Eure Meinung dazu?


    Vielleicht könntet Ihr -nur mal grob zur Orientierung- ein paar Hausnummern nennen, was für eine solche Anlagengröße angemessen/üblich wäre (Raum Hessen, Großstadt).


    MFG
    Andy

  • Zu den Personalkosten: Naja, ob 45m oder 5h gespielt wird, der Auf- und Abbau bleibt der gleiche.


    Ich kenne die Maße der Halle nicht, aber wenn die Bühne auf der Stirnseite steht, dann gehen bei 100° Abstrahlung (h) sehr viel Energie in die Wände, was bedeutet, daß die Verständlichkeit und viel von der Musik im reflektierten Matsch untergeht. Da ist was sehr viel enger strahlendes angesagt. Für Delay ist das (je nach Aufstellung) nicht mehr ganz so dramatisch.


    Wofür 2 Amps gebraucht werden, ist mir auch nicht klar, das LA-Element ist genauso wie die Subs und delay aktiv und es sind nur 4 Monitore (was etwas arg dünn ist für die Anzahl Musiker). Auch wenn das am Preis nicht sehr viel ändert, ich finde das dreist.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von &quot;GastAndy&quot;


    Das Angebot suggeriert aber für mich, daß 3 Mann (die aber nicht die Fahrer des Transporters sind) volle 2 Stunden brauchen, um die paar Komponenten zu verkabeln.


    Es ist ja nicht nur mit dem Verkabeln getan. Wenn da eine Band spielt müssen auch ein paar Mikrofone irgendwo aufgestellt werden, ordentlich positioniert werden etc.
    3 Leute 2 Stunden erscheint mir schon fast etwas wenig und ist eigentlich nur bei kurzen Ladewegen und schon spielbereiter Band so möglich.
    Gerade die "Aufhollautsprecher" dauern schnell seeeehr lange zum verkabeln. Haben neulich in einem Zelt zu zweit "nur" 4 "Aufhollautsprecher" verkabelt, und dafür 2 Stunden gebraucht, weil die Kabel ja auch ordentlich verlegt sein wollen.


    Zitat von &quot;GastAndy&quot;

    Dann kommt neben dem Fahrer noch ein 5.Mann -der Tontechniker- ins Spiel, der wiederum nichts mit dem Auf- und Abbau zu tun hat...


    Wer sagt, dass er nichts mit dem Auf- und Abbau zu tun hat?


    Ich vermute, dort kommen 3 Leute:
    1. Fahrer und Aufbautechniker in Personalunion
    2. Aufbautechniker
    3. Tontechniker und Abbautechniker in Personalunion


    Person 1 bis 3 fahren gemeinsam hin, bauen auf, danach bleibt Person 3 zur Veranstaltung vor Ort. Zum Abbau kommt Person 1 entweder alleine wieder zurück und baut mit Person 3 ab, oder Person 2 fährt mit Person 1 mit und beim Eintreffen der beiden verschwindet Person 3 in den wohlverdienten Feierabend.
    Man darf nicht vergessen dass dabei nicht in Rechnung gestellt wird:
    Das Einräumen des Materials in den Transporter - Einzelunternehmer ohne Angestellte müssen dafür u.U. auch externes Personal zahlen, weil nicht jeder 40kg Kisten ohne Hilfe stapeln kann
    Die Pflege des Materials - sicher nicht primär relevant für diesen Auftrag, aber mit defekter Technik haben beide Vertragspartner Probleme
    Die Vorbereitung des Jobs - vielleicht werden extra noch passende Kabel für diesen Job konfektioniert, Vvelleicht wird viel Kontakt mit Band und Veranstalter gehalten - auch das ist Arbeitszeit
    Das Risiko, dass der Auftraggeber nicht oder spät zahlt, die gebuchten Leute und das zugemietete Material aber trotzdem Geld kosten


    Insgesamt erscheinen mir nur die Stundensätze etwas seltsam. Der eigentliche Fachteil der Arbeit, das Ton abmischen, kostet 32€ die Stunde, das Aufbauen 35€ die Stunde? Logischer wäre es umgekehrt.



    Zitat von &quot;GastAndy&quot;

    Bis auf die Tatsache, das uns nicht klar ist, wozu man die zweite 4-Kanal Endstufe in Kombination mit den aktiven Aufhollautsprechern braucht, sind alle Technik-Posten grundsätzlich nachvollziehbar.


    2 einfache Möglichkeiten:
    1. Der zweite Amp ist sowieso schon in der Kiste verbaut, und es würde nicht billiger, wenn der Verleiher nur einen Amp nutzt. Der Kostenpunkt wäre dann treffender "Amprack" benannt. Wir haben bespw. 4-Kanal Ampracks. Ob wir jetzt einen oder 4 Kanäle des Ampracks nutzen ist dabei aus Kostensicht egal, weil dafür der 4-Kanal Amp mit muss, und der wird in der Anschaffund, Wartung unf Pflege nicht günstiger, wenn ich nur einen Kanal nutze
    2. Die Monitore werden jeweils biamped betrieben. 4 Biamped Monitore auf 4 einzelnen Wegen brauchen 8 Endstufenkanäle


    Zitat von &quot;GastAndy&quot;

    Ich kann mich nicht des Gefühls erwehren, daß wir hier - da Laien - etwas über den Tisch gezogen werden sollen oder habe ich das Angebot nur falsch interpretiert?


    Ich sags mal so, eine Firma, die Personal und Technik für Firmenevents spott billig raus gibt halte ich für unseriös. Jeder Unternehmer will sich was zu Essen leisten können. Wenn so ein Auftrag gerademal kostendeckend läuft für die Firma kann die Firma nicht professionell arbeiten. Leben, Material und Personal kosten nunmal Geld.
    Bei uns wärt ihr +/- 100€ wohl auf einen ähnlichen Betrag gekommen.


    Wenn es euch spanisch vorkommt, holt euch doch regionale Vergleichsangebote. Fragen kostet nichts.
    Zum Schluss, neulich hat ein guter Kunde uns einen guten Spruch auf den Weg gegeben:


    Seine Firma käme nie auf die Idee, die Mitarbeitertoilette vom Schwager des Onkels des Praktikanten neu fliesen zu lassen, der schonmal gesehen hat, wie jemand ein Prospekt über das Fliesenlegen gelesen hat. Warum sollte er dann auf die Idee kommen, den Onkel des Bandbassisten mit der Tontechnik seiner Firmenfeier zu betrauen, nur weil der 2 Lautsprecher im Keller hat und ein Zehntel der Profifirma kostet...


    Fand ich treffend

  • Zitat von &quot;GastAndy&quot;

    Das sind 510 EUR + MWSt nur an Personalkosten für eine Dreiviertelstunde Beschallung! :shock:


    Was kann denn eine Vermietfirma dafür, dass du die Sachen nur eine Dreiviertelstunde benutzt? Es macht für den Aufbau gar keinen Unterschied, ob du die Anlage eine Minute oder sechs Stunden benutzt.

  • 1. Ein aktiver Lautsprecher bedeutet eigentlich, daß zwei oder mehr Wege einzeln per Amp angefahren werden. Im Volksmund werden inzwischen auch Lautsprecher mit eingebauten Verstärkern als aktiv bezeichnet (die wiederum aktiv oder passiv sein können). Das sorgt oft für Verwirrung. Ich denke aber, die Endstufe ist jetzt nicht kriegsentscheidend.
    Ich würde eher mehr Monitorwege planen, je mehr desto besser.


    2. Zum Personal:
    Halbe Tagessätze für Pultbediener sind in meiner Welt recht selten und als sehr kulant zu sehen.
    Allgemein finde ich die Kalkulation für den Aufwand angemessen.

  • Hallo zusammen,


    ok, daß der Aufbauaufwand unabhängig von der Setlänge ist, leuchtet mir ein.


    Eine prinzipielle Frage zur Tontechnikerpauschale:


    Ist das eine On-Top Vergütung für den Mann am Mischpult, d.h. er wird für den Auf- und Abbau
    normal wie jeder "Kistenschlepper" bezahlt und erhält noch zusätzlich diese Pauschale?


    Oder ist das der Preis des Mannes am Mischpult INCL. ALLER anderen Tätigkeiten?


    MFG
    Andy

  • Bin ich der einzige, der es viel bedenklicher findet, dass sich jemand in einem Forum für professionelle Beschallung nur anmeldet, um ein halbwegs ordentliches Angebot zu bejammern?
    Und wir wundern uns noch über Dumping....

  • Zitat von &quot;Sam Razr&quot;

    Bin ich der einzige, der es viel bedenklicher findet, dass sich jemand in einem Forum für professionelle Beschallung nur anmeldet, um ein halbwegs ordentliches Angebot zu bejammern?
    Und wir wundern uns noch über Dumping....


    Willkommen in der neuen Welt. :twisted:

  • SamRazr, nein. Du bist nicht der einzige, der sich genau darüber wundert. Das Angebot sieht von der Personalseite wirklich ok aus. Was soll also diese Jammerei?

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von &quot;falcocgn&quot;

    SamRazr, nein. Du bist nicht der einzige, der sich genau darüber wundert. Das Angebot sieht von der Personalseite wirklich ok aus. Was soll also diese Jammerei?


    Das finde ich auch. Man hätte jetzt auch einfach pauschal 1 Techniker + 1 Operator kalkulieren können. Jeweils mit einem Tagessatz, die würden dann zu zweit alles aufbauen, bedienen, Abbauen und transportieren. Zuzüglich LKW komme ich, egal wie ich rechne, auf mehr als im Originalbeiträge. Und dabei habe ich noch nicht mal berücksichtigt, daß auch Licht dabei ist, wer soll das denn bedienen? Also noch anders, 1 Tonoperator, 1 Lichtoperator, in Personalunion auch Allround-Techniker. Also noch teurer. So grob 700€ zzgl. Transport.
    Am Ende ist es ja doch wieder ein ganzer Tag, trotz des kurzen Konzerts. Von Lager raus bis Lager rein unter 8 Stunden ist doch sportlich, oder?


    Ich denke aber auch, daß im Angebot der Tonoperator mindestens beim Aufbau einer der 3 Techniker ist.


    Und ich denke auch, daß die Aufbauzeit sehr knapp kalkuliert ist. Eine PA mit Delays aufbauen, dazu Licht, dazu Bandsetup mit Mikrofonierung, never. Also jedenfalls nicht bei einem Einzelgigs in einer unbekannten Location.


    Wo war ich? Ach ja, ich geh nachher zum Bäcker und kaufe ein Achtel Brötchen. Zum Achtel Preis. Hab nicht so den großen Hunger.

  • Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

    Wo war ich? Ach ja, ich geh nachher zum Bäcker und kaufe ein Achtel Brötchen. Zum Achtel Preis. Hab nicht so den großen Hunger.


    Ein Like-Knopf, wir brauchen einen Like-Knopf!!!

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  • Als Angebotsersteller hätte ich allerdings das Personal nicht so detailreich bepreist. Eher nur "Personal: 3 Mann Aufbau, 2 Mann Bedienung und Abbau, Summe 440€. Transport incl. Fahrer 70€. Damit hätte sich manches an unserer Diskussion erübrigt...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • @ GastAndy: rechne einfach mal, dass mit diesem Auftrag incl. allem Drum und Dran (also mit Kalkulation, Angebotserstellung, Disposition, Vorbereitung im Lager, Laden, Transport, Aufbau, technischer Veranstaltungsbetreuung, Abbau, Laden, Rücktransport, Ausladen, Nachbereitung, Rechnungserstellung) 3 Leutchen jeweils ca. 8 Stunden beschäftigt sind. Egal ob die dann gerade bei dir Kisten schieben, Kabel verlegen, hinterm Mischpult sitzen oder am Buffet stehen – sie sind für diese Veranstaltung im Einsatz und können in der Zeit keinen anderen Job machen.
    Du schreibst von einer Firmenfeier. Egal, was das für eine Firma ist und was du dort für eine Funktion hast: nimm einfach den durchschnittlichen Servicedienstleister-/ Facharbeiter-/ Berater-/ Handwerker-/ usw. Stundensatz, den ihr eurer Kundschaft in Rechnung stellt, mal 25 (eine Stunde für den Chef :wink: ) – und schon verfügst du über einen realistischen Personalkostenüberschlag.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Bestimmt schon einige...


    Mal abgesehen; was ich hinterher auf die Rechnung schreibe, ABER das hier ist wo ich herkomme ein typischer Ein-Mann Job + lokaler Helfer.
    Das bissel Zeug passt in größeren Hundefänger und is 'ner Stunde hingerückt, bissel Soundcheck und gut. Helfer macht mal dreifünf Hübe mit.
    Frag mich, was da 3 Mann sollen...
    Fahre mitm 7,5er zu dritt raus, aber nur wenns Treppen oder so hat.


    Und ob ich hier 1200netto für so 'ne Kleinbeschallung raushandeln könnte; sei mal eine ganz andere Frage..


    In vielen Firmen kommt man mit "Tagessatz" Argumenten übrigens kaum weit.
    Erkläre mal einem Betriebswirtschaftler; das er jemanden für 8 Stunden bezahlen soll, den er nur für 1 brauch.
    Mache ich ja auch nicht...

    Never stop a running System

  • Zitat von &quot;madmax&quot;


    In vielen Firmen kommt man mit "Tagessatz" Argumenten übrigens kaum weit.
    Erkläre mal einem Betriebswirtschaftler; das er jemanden für 8 Stunden bezahlen soll, den er nur für 1 brauch.


    Bald wird's wieder kalt. Dem Handwerker der deine Heizung in Gang bringt weil über den langen Sommer alle Pumpen fest gegangen sind musst du auch An- und Abreise zahlen. Ausserdem bekommst du den nicht für 35€/Stunde weil die Kalkulation seines Chefs auch Gemeinkosten enthält. Merkst' was?
    In unserer Branche gibt's halt leider immer noch viele die nicht kostendeckend wirtschaften und sich nur durch teilweise fachfremde Quersubventionierung über Wasser halten können.


    GastAndy: Wenn dir das für eine dreiviertel Stunde zu teuer ist (was ich je nach Betriebsgrösse auch nachvollziehen kann...) lautet die Alternative nicht "Wer macht's billiger" sondern "Wo geht's billiger". In einem Saal mit Licht/Ton/Video-Festinstallation kann ganz anders kalkuliert werden.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Bei moderater Lautstärke sollte man problemlos in 15 m Entfernung noch eine akzeptable Schallpegel hinbekommen und zwar mit stinknormalen, direktstrahlenden Boxen, die man auf etwas Höhe bringt. Ob man da wirklich eine Delay-Line braucht?
    Wie sieht es denn mit den Abmessungen der Halle aus? Und wo genau wird gespielt? Längsseite oder Schmalseite?


    Davon abgesehen ist das Angebot aber m. E. nach nicht überzogen. Ihr hättet vielleicht nicht darauf bestehen sollen, dass ihr noch eine Delay-Line braucht.

  • Sehe ich auch so.
    Da brauch nun nicht was besonderes.


    Also ich habe bei 'nem Handwerker noch nie mehr als seinen Stundensatz (wo auch immer der liegt) + Fahrkosten bezahlt.
    Wäre mir auch neu; das der einen halben Tag arbeitet und einen Ganzen abrechnet..
    Gelegentlich werden solche Leute in Verbrauchersendungen benannt oder per Gericht verurteilt, weil'se alte Leute damit übern Tisch gezogen haben. Speziell Reparatur- und Schlüsseldienste. :shock:


    Im übrigen sehe ich das als selbst zu tragendes wirtschaftliches Problem.
    Was der Unternehmer zu gestalten hat.
    Sprich; was mache ich mit dem angefangen Tag bzw. in unserem Faslle auch Abend. :wink:

    Never stop a running System

  • Zitat

    Sprich; was mache ich mit dem angefangen Tag bzw. in unserem Faslle auch Abend. :wink:

    Ach so - ich glaub' jetzt verstehe ich, wie deine Lösung aussieht.


    19:00 – Einlass im improvisierten Foyer der Halle. Im Lager des VT- Dienstleisters derweil Treffen zur Einsatzbesprechung.
    20:00 – Begrüßung durch den Firmenchef/ Abteilungsleiter (das geht auch mal ohne Mikro) und Buffeteröffnung. VT- Team belädt Sprinter.
    21:00 – Hauptgang. Hallentor geht auf, Crew und Künstler beginnen mit dem Blitzaufbau. Wech da! Wo gehobelt wird fallen Späne...
    22:00 – Dessert alle, 2. Fass Bier auch. Soundcheck. Time is money; keine Extrawürste auf der Bühne da oben, bitte!
    22:15 – Showtime!
    23:00 – Feierabend, Putzlicht, Abriss. So was kann tatsächlich SEHR schnell gehen (dann allerdings ohne Gewähr für die Abendgarderobe der anwesenden Damen).
    00:00 – Endgültig Feierabend, diesmal auch im Lager der VTler.
    Und schon sind wir bei nur noch 15 Std. Mal, sagen wir, 40 Euro – passt doch! :D


    Du machst nicht so oft 'Gala/ Industrie', ne? Macht nix - ich auch nicht. Aber so ungefähr stelle ich mir das vor, wenn so was denn mal etwas budgetorientierter ablaufen soll. :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."