Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei für unsere Abteilungsweihnachtsfeier eine kleine PA zu organisieren.
Zu der Feier soll eine Band aus Mitarbeitern ca. 45min. ein paar Coversongs (Rock mit 2 Vocals, 2 Gitarren, Bass, Schlagzeug + Keyboard) spielen.
Für die Veranstaltung sind ca. 120 Leute kalkuliert, alle an Tischen sitzend.
Da der Raum (ca. 220qm) kaum absorbierende Flächen aufweist (ehemalige Lagerhalle, Rechteckform), war unser Gedanke seitens der Band (an Stirnseite plaziert)
möglichst moderate Pegel zu fahren und im Bereich des Publikums noch mit ein paar weiteren Lautsprechern aufzuholen, um alle Zuhörer möglichst gleichmäßig zu versorgen.
Nach mehreren Telefonaten mit der Verleihfirma, haben wir jetzt unser Angebot bekommen:
Front:
jeweils 1x JBL VRX932 Line Array Topteil auf Quest QM-1000A Subwoofer
Monitore:
4x QM-12MP (12"+1,5") passiv
Amps:
1x RAM S4004 4-Kanal
1x RAM S6000 4-Kanal mit DSP
Aufholen:
4x Quest QSA-300 (12" + 1") aktiv
Mixer:
Soundcraft UI16 (Rackmixer) bedient über Tablet-PC
Licht:
2x 4er Bar LED
2x ARRI 650 Plus Stufenlinsenscheinwerfer
1x Singledimmer 1 Kanal DMX
Für den Ton sind incl. einem Mikrofonset + Kabelpauschale ca. 600 EUR netto veranschlagt.
Das Licht kostet ca. 130 EUR netto.
Bis auf die Tatsache, das uns nicht klar ist, wozu man die zweite 4-Kanal Endstufe in Kombination mit den aktiven Aufhollautsprechern braucht, sind alle Technik-Posten grundsätzlich nachvollziehbar.
Was uns aber völlig überzogen vorkommt, sind die Personal-Kalkulationen. Die Anlage wird am Nachmittag aufgebaut und direkt nach dem Gig wieder abgebaut, nur zur Info.
Personal:
Tontechniker, halbeTagespauschale (5h) = 160 EUR netto.
Aufbau: 3 Techniker a 35EUR/h (veranschlagt mit 2h) = 210 EUR netto
Abbau: 2 Techniker a 35EUR/h (veranschlagt mit 1h) = 70 EUR netto
2 Transportfahrten/Transporter (<15km) a 25 EUR = 50 EUR netto
2 Fahrer, jeweils 0,5h = 20 EUR netto
Das sind 510 EUR + MWSt nur an Personalkosten für eine Dreiviertelstunde Beschallung! :shock:
Ich hätte bei der Anlagengröße maximal 2 Leute erwartet, um die schweren Subs + Endstufen zu bewältigen, wovon einer dann die Band mischt.
Das Angebot suggeriert aber für mich, daß 3 Mann (die aber nicht die Fahrer des Transporters sind) volle 2 Stunden brauchen, um die paar Komponenten zu verkabeln. Dann kommt neben dem Fahrer noch ein 5.Mann -der Tontechniker- ins Spiel, der wiederum nichts mit dem Auf- und Abbau zu tun hat...
Come on, bei großen Events mag das ja so sein, aber bei so einer kleinen Veranstaltung? Ich kann mich nicht des Gefühls erwehren, daß wir hier - da Laien - etwas über den Tisch gezogen werden sollen oder habe ich das Angebot nur falsch interpretiert?
Was ist Eure Meinung dazu?
Vielleicht könntet Ihr -nur mal grob zur Orientierung- ein paar Hausnummern nennen, was für eine solche Anlagengröße angemessen/üblich wäre (Raum Hessen, Großstadt).
MFG
Andy