PLS 2016 - der alternative Thread

  • Also mich interessiert so ein M-Force Bass ja auch.
    ABER: Der gesunde Menschenverstand sagt mir als Pfälzer=> Ufbasse! Do schdimmd was net!
    Mal ehrlich, 25 kW ist ja ganz klar die nächste durchbrochene Leistungswahnisnnsschwelle.
    Wenn man die Leistung wirklich auf ein Pappmembran loslässt, könnte man auch mit ner Schrotflinte draufschießen. Käme wohl auf das gleiche raus.


    Früher als noch alles in ordnung war, musste man immer beim Licht mit dem Strom haushalten. Jetzt hat man LEDs.
    Dafür gehen bei die PA die Leistungen exponentiell nach oben. Bin schon auf den ersten 100 kW Amp mit Schukostecker gespannt. :roll:


    Gruß Wolf

  • Wo ist das Problem? Das sind doch gerade mal 0,1 MW. The sky is the limit - alles nur eine Frage der Nomenklatur.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."


  • Hab neulich mal in der d&b-Software nachgeschaut, an dem Abend haben wir auf 8 Scheiben T pro Seite und 4 V-Subs so bummelig 30 Watt gegeben. War jetzt nicht so mega-laut, aber angenehme Tanz-Lautstärke...

  • Zitat von "billbo"

    Wo ist das Problem? Das sind doch gerade mal 0,1 MW. The sky is the limit - alles nur eine Frage der Nomenklatur.


    Wie wäre es denn mit Millimegawatt (mMW) um die Angabe etwas handlicher zu gestalten? So etwas wie 25 mMW klingt ganz gut.
    Davon abgesehen ist das ja auch nur die Peakleistung und die AES-Leistung liegt bei gerade einmal 5 mMW - ähh, kW. Da ist jetzt für den Antrieb einer 30"-Pappe bzw. sogar 40"-Pappe eigentlich nicht allzu viel. Während der 18NLW9600 pro cm² Membranfläche bspw. 1,59 W Leistung umsetzt, hätte die 30"-Membran 1,49 W, die 40"-Pappe sogar nur noch 0,86 W. Konventionelle Treiber sind also gar nicht so weit weg.
    Interessant ist eher der Punkt, dass der nutzbare Frequenzbereich um eine halbe Oktave nach unten erweitert wurde, was auch immer das letztendlich bringen mag (für alles aus Konserve wahrscheinlich nichts).

  • Potenziell klingt das Ding erstmal interessant, aber wohl eher aus Neugier, was F1 daraus fabriziert (und ob sie sich wie Void strikt an die Lautstärkelimits halten :twisted: ).
    Da ich 4 Tage auf der PLS bin hab ich wohl genug Zeit, alles mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Je nach Motivation wird der Bericht am Ende länger oder kürzer (man möge mir Verzeihen, dass Licht vielleicht eher subjektiv ist, ich bin kein Lichtmensch).
    Gibts von den Leuten die nicht kommen (können) irgendwelche besonderen Wünsche?

  • Zitat von "java4ever"

    ...
    Gibts von den Leuten die nicht kommen (können) irgendwelche besonderen Wünsche?

    ja.
    mich würde der dLive-editor interessieren (A&H Stand).
    einfach wie er auf dich wirkt
    und ob er sich eher an der pultbedienung orientiert oder eher eine eigenständige bedienlogik aufweist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora: Heißt "dLive Director" - sieht für mich ein bisschen nach Pultemulation aus, allerdings mit der Option das Live auch als weiteren (zweiten bzw. dritten) Screen nutzen zu können. Genauer konnte ich es nicht anschauen, da der Andrang an den ausgestellten dLives doch recht groß war bzw. ist.


    @Karel: Es gibt mittlerweile einige kleine Schießbuden Firmen, die irgendwelche Bridges oder Kleingedaddel anbieten. Hauptsächlich vom Chinamann. Groß aufgefallen ist mir da allerdings niemand. Ohne Gerüchte weiter verbreiten zu wollen - fraglich ist wohl auch, ob die Schnittstelle bei L'Acoustics überhaupt schon tatsächlich am laufen ist, oder das vielmehr ein "AVB ready" ist. Demnach wären sie dann aber auch "AES67 ready" :wink: In Summe hat das Schlagwort "AVB" bei den Hundertschaften an L-Acoustics-Vertretern wohl mehr Stirnrunzeln und blasse Gesichter hinterlassen.


    mstefa: Ich bin nur kurz am TW-Audio Stand vorbeigehuscht. Da dabei der Chef allerdings (mal wieder) durch Großspurigkeit aufgefallen ist, hab ich's dann deshalb dabei auch belassen. Die Firma wird wohl nie mein Bier werden (damit möchte ich in keinster Weise etwas über die Qualität deren Produkte aussagen).


    Meine persönlichen Ton-Messehighlights:
    - die DPA Mannschaft
    - 3. Generation des HDLM8 von Seeburg
    - Anna von EAW

  • Und da sehe ich die bisher interessanteste Neuheit auf Facebook anstatt hier im fachforum?
    Die Spione hier taugen nichts :wink:


    https://www.prolyte.com/en/news/fast-performance-by-prolyte


    Neu Truss von Prolyte, die Verto Truss, ohne Bolzen und Splinte, ohne Werkzeug... Könnte ähnlich spannend sein wie damals nivtec.
    Natürlich wissen alle hier das es niemals in der Praxis funktionieren kann und hierunter dort schon mal gar nicht in frage kommt :lol:


    Ich finde die Idee genial, fertig!



    Falscher Link.... Jetzt ist es richtig

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Kann mal jemand bei Rode nachfragen, wann das HS1-Headset endlich wieder lieferbar ist? Seit über 1/2-Jahr kriegen wir keine mehr, obwohl das Ding auf der Website von Rode immer noch gelistet ist.

  • Mein Messehighlight war ebenfalls die Prolyte Verto, wobei es ein ähnliches System seit einiger Zet von Hof gibt - inkl. Adapter Altes System <-> Neues System. Wenn sich einige der Großen dafür entscheiden und das Verto in Masse kaufen, sind wohl alle Hersteller motiviert nachzuziehen - ich bin gespannt.


    Ansonsten - d&b NoizeCalc fand ich ganz interessant und werde mir das im Messenachgang sicherlich weiter anschauen.


    Die dLive kannten wir bereits ganz gut, der vielgeforderte Director ist ausgestellt und erscheint innerhalb des nächsten Monats.


    Ich hätte mir gerne mehr Pulte tiefergehend angeschaut, vor allen Dingen die, die man in absehbarer Zeit bestimmt in dem einen oder anderen Club unterwegs finden wird (S21, Soundcraft Impact), aber dafür war an zwei Tagen scheinbar zu wenig Zeit.



    Viele Grüße, Thomas

  • Zitat von &quot;ThomasL&quot;

    Mein Messehighlight war ebenfalls die Prolyte Verto, wobei es ein ähnliches System seit einiger Zet von Hof gibt - inkl. Adapter Altes System <-> Neues System. Wenn sich einige der Großen dafür entscheiden und das Verto in Masse kaufen, sind wohl alle Hersteller motiviert nachzuziehen - ich bin gespannt.


    Soweit mir bekannt ist, handelt es sich hierbei aber ähnlich der ganzen Nebelmaschinenhersteller um ein OEM Produkt von Resbig [1], das letztes Jahr (? Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege) zur Befestigung von Scheinwerfern vorgestellt wurde und dann von Prolyte und Hof lizenziert wurde und mittels Kooperation Traversen daraus gebastelt wurden. Die Gerüchteküche gestern meinte bereits, dass nach einem Tag auf der Messe Probleme mit dem Schließmechanismus aufgetaucht sind, leider durfte man ja nicht wirklich damit arbeiten und das kann ich insofern nicht beurteilen.


    Zitat von &quot;4Art&quot;

    Hat jetzt mittlerweile jemand das HLS-System von Harmonic-Design "draussen" gehört?


    Wir haben uns das HLS24 mit 2x 12" und 4x 1,4" angehört und waren sehr angenehm überrascht. Unsere Entscheidung fiel vor Kurzem zu Gunsten von TWAudio mit dem T24n, dieses kann aber gegen das HLS24 [2] nicht mithalten. Alleine aufgrund der vierfachen Menge an 1,4" HT. Dies erlaubt dem HLS24 eben eine wahnsinnig höhere Stabilität im Klang und mit 2 Infrasubs je Seite war das ein sehr angenehmes System. Wir bereuen nicht die Wahl zu TWAudio, da andere Faktoren viel wichtiger sind, aber das HLS24 spielt in selber bzw. höherer Liga.
    Das LineArray von hd hingegen fanden wir durch die Bank weg relativ enttäuschend. Das hat einfach nicht gepasst.


    In der Concert Sound Arena gibt es einen 40" M-Force Subwoofer. Ich bin mir unsicher ob es sich um Aura Audio oder THC Audio handelte. Das war schon ein Erlebnis davor zu stehen und wirklich die große Hubarbeit zu sehen und den sofort auftretenden Schlag in den Brustkorb. Truckspace ist aber eine Katastrophe.


    Positiv überrascht waren wir vom Gesamtpaket von Aura Audio. Bisherige Höreindrücke davon waren eher im sehr schlechten Feld angesiedelt, aber das System hat in der Demo sehr viel Spaß gemacht und allen gefallen. Ich bin gespannt, ob dies bei weiteren Präsentationen so bleibt und werde danach definitiv etwas Ausschau halten.




    [1]: http://www.resbig-technology.com/produktbeispiele.html
    [2]: http://www.harmonic-design.com…komponenten/hd-hls-serie/

  • Zitat von &quot;Phimmi&quot;

    Soweit mir bekannt ist, handelt es sich hierbei aber ähnlich der ganzen Nebelmaschinenhersteller um ein OEM Produkt von Resbig [1], das letztes Jahr (? Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege) zur Befestigung von Scheinwerfern vorgestellt wurde und dann von Prolyte und Hof lizenziert wurde und mittels Kooperation Traversen daraus gebastelt wurden. Die Gerüchteküche gestern meinte bereits, dass nach einem Tag auf der Messe Probleme mit dem Schließmechanismus aufgetaucht sind, leider durfte man ja nicht wirklich damit arbeiten und das kann ich insofern nicht beurteilen.


    /


    Wobei das Prolyte und das Hof-System schon relativ unterschiedlich funktionieren, Prolyte ist funktional näher am Resbig, Hof rein optisch :-). Ich bin gespannt ob es das System in größeren Stückzahlen in die Praxis schafft - und wie es nach zwei Jahren Rock 'n Roll bedienbar ist. Sind wir mal alle ehrlich, Traversenhämmern nervt. Und das immer und alle Beteiligten. Wenn es da eine Alternative gibt, die taugliche ist - dann werd ich sofort Fan :)

  • Zitat von &quot;ThomasL&quot;

    Sind wir mal alle ehrlich, Traversenhämmern nervt. Und das immer und alle Beteiligten. Wenn es da eine Alternative gibt, die taugliche ist - dann werd ich sofort Fan :)


    Kann ich nur so unterschreiben, dem ist also nichts hinzuzufügen.
    Leider befinden sich die Wenigsten in der Lage die Vorreiterposition einzunehmen und bleiben bis zur Etablierung (oder auch nicht) beim Traversnklopfen. So werde ich es ebenfalls handhaben.

  • Für mich war Folgendes spannend:


    Noiz Calc von d&b. Völlig logische Weiterführung des Systemgedankens. Überhaupt ist das Wort System für mich ein Schlüsselwort für Lautsprecherhersteller. Wer es schafft, ein schlüssiges und gut zu bedienendes System aufzubauen, der kann in der oberen Liga mitspielen. Wer das nicht schafft, kann auch Geld verdienen, aber eben woanders. Oft findet man diese Hersteller dann auf dem Freigelände. Welches ich wie die Pest gemieden habe. Weil es ja sowieso nichts bringt, einen Systemer zu hören. Über das System kann ich so nicht sehr viel erfahren, in Ansätzen Coverage, Frequenzgang nur, wenn etwas wirklich fehlt (ansonsten höre ich den Frequenzgang des Systemers), ich weiß (hoffentlich) nicht, wie das System sich im Leistungsgrenzfall verhält etc. pp. Also keine Eindrücke vom Außengelände, außer dem regelmäßigen Fluchtreflex.


    Noch einmal zum System. Dazu zähle ich:


    1. ein sinnvoll aufeinander abgestimmtes Sortiment an Lautsprechern.
    2. ein Verkabelungskonzept, sinnvolle Rigging-Hardware, Transport-Konzepte.
    3. ein zentral zu verwaltendes Predicting und Controlling
    4. Schulungen
    5. Support im Havariefall


    Zu 2. hat Meyer Sound eine sehr gut aussehende Strom- und Signalverteilung gebaut.


    Zu 1. Kling&Freitag Vida, sehr gute Rückwärtsdämpfung, gutes Steering.


    L'Acoustics: Wieder Produktpflege, 2 neue Produkte sind natürlich überschaubar, aber es ergeben beide zusammen Sinn für die Veranstaltungen mit erhöhtem Sub-Bedarf.


    Zu Pulten, ich hab nur sehr kurz geschaut, spannend finde ich in der Tat:


    DiGiCo S21. Und das, wo ich sonst mit der Philosophie von DiGiCo so recht wenig anfangen konnte. Die kleine Kiste ist für ihr Preissegment ziemlich gut, finde ich. Wahrscheinlich muß man sich ein wenig an die etwas lahme Geschwindigkeit des GUI anpassen, damit man keinen Quatsch fabriziert, aber ansonsten, gut gemacht.


    dLive. Endlich konnte ich die Kiste mal sehen und kurz befummeln. Ist gut geworden, finde ich.


    Bei Yamaha fand ich das Software-Upgrade bei QL und CL spannender als die PM10, da ich an ersteren wohl eher arbeiten werde als am Dickschiff.

  • Ich habe mir das Schauspiel draußen doch eine beachtliche Zeit lang gegönnt. Ob das der Frequenzgang vom Lautsprecher oder dem Programmierer war, hat mich dabei nicht so interessiert. Zuerst mal fand ich die teilweise fehlende Ansage - was denn da grade spielt? - ziemlich schwach. Bei einigen Herstellern wurde am Anfang was angekündigt, bei anderen wiederum nicht. Weiterhin finde ich den Sinn der Vorführung mit individuell zusammengestellter Playliste recht merkwürdig. Warum nicht für alle das gleiche? Bei einem Hersteller (der den größten Aufwand getrieben hatte) gipfelte die Vorstellung in einem fast schon unfassbaren Soundbrei, bei dem allerdings zur Ehrenrettung die Basskisten erwartungsgemäß recht nett bummerten.
    Auch die AC/DC Einlage eines mir bis dato völlig unbekannten Herstellers (war es "Shook me all night long"?) hätte man sich besser zugunsten eines leichter wiederzugebenderen Liedgutes verkniffen. Da verstehe ich es manchmal echt nicht. Dennoch gab es draußen sowohl bei der kleineren als auch größeren Freifläche durchaus gelungene Darbietungen.
    Richtig gut fand ich die PRG Vorstellung - das nur mal am Rande erwähnt.

  • Zitat von &quot;ThomasL&quot;

    Sind wir mal alle ehrlich, Traversenhämmern nervt. Und das immer und alle Beteiligten. Wenn es da eine Alternative gibt, die taugliche ist - dann werd ich sofort Fan :)


    das unterschreibe ich sofort!


    schon als ich noch bühnenbau machte (anfang bis mitte der 90er) hat mich diese sache immer sehr genervt. aber es ging eben nicht anders. doch ich habe immer strikt darauf geachtet, beim traversen-dengeln gehörschutz zu tragen. ich verstehe heute noch nicht, wieso es nach wie vor so viele kollegen gibt, die sich bei dieser ohrentötenden arbeit nix in die ohren stopfen...


    es wird aber leider noch etliche jehre dauern, bis die alten dengel-traversen endlich alle ablegereif sind... in sofern lohnt sich die investition in gehörschutz sicherlich noch. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang