Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

  • Meines Erachtens sind das alles Argumente für ein eigenes Pult.
    Ja, das kann auch wegsterben.
    Aber: wenn das passiert ist immer noch das lokale Pult da
    und warscheinlich auch jemand, der es für einen einrichten kann,
    wenn man nicht so fit darauf ist.


    Sozusagen die gewohnte Umgebung und die Redundanz in einem.
    Bleibt der finanzielle Teil, der imho als einziger dagegen spricht.

  • Wenn es heißt 'Pult stellt Band' ist längst nicht in jedem Fall gesagt, dass dann zusätzlich auch ein örtliches vorhanden ist. Und spätestens wenn man gelegentlich mit dem Flieger reist hat sich das sowieso erledigt - und dann ist man froh, wenn man 'im Training' ist und sich eben nicht selbst freiwillig über die Jahre zum Fachidioten degradiert hat, der mit seinem Pult super klar kommt, und mit allen anderen eher nicht so.


    wora: klar läuft dann in so einem Fall alles ein bisschen anders als gewohnt. Die Backliner checken schon mal Monitor, während der FOHler parallel dazu im Schnellgang an seinem Basissetup bastelt. Bandsoundcheck enfällt ersatzlos (findet bei dieser Band allerdings eh fast nie statt); stattdessen baut die Supportband gleichzeitig schon mal ihren Kram (der ja ansonsten noch in der Halle rum und dem Einlass im Weg steht) auf die Bühne, sodass der Einlass kaum oder nur um ein paar Minuten verzögert werden muss. Und beim Changeover gibt's dann halt einen klassischen lauten Linecheck - das funktioniert bei Festivals, warum dann nicht auch im Club? Auf perfekte Beschriftung, einen super schicken User Layer, ausgebuffte Spezialeffekte, usw. muss man halt verzichten. Hat man während der Show eben noch ein bisschen mehr zu tun als sonst. :lol:


    So, jetzt geht's zum Offday- Tourdinner; Chef zahlt alles. Könnte alles in allem also durchaus noch ein bisschen schlimmer kommen... :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ah so, wenn ich recht verstanden habe, gab es da einen getrennten monitormix.
    alles klar, das entspannt die lage natürlich um einiges!!


    habe ich zwar schon oft geschrieben, aber dennoch will ich das mal wieder eintippen: wenn ich ein mir nicht gut bekanntes digitalpult vor er nase habe, behandle ich es möglichst so wie einen ganz einfachen analogen Spirit-mischer von früher. das bedeutet erstmal sehr wenige kgates und kompressoren, EQs als loshelf/hishelf mit zwei patametrischen mitten, max. vier effekte. keine subgruppen, keine VCAs, keine dynamics mit sidechain oder sonstige tricks.
    das beschleunigt die sache enorm und erleichtert das leben dann ungemein ;)


    wenn ich allerdings monitor vom FOH machen soll, dann will ich ein pult meiner wahl. glücklicherweise kann ich das in der regel auch durchsetzen.
    gegen defekte ist man allerdings nie 100% gefeit. aber zum glück hatte ich mit digitalpulten noch nie einen komplettausfall!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hätte ich als Tontechniker diverse einschlägige Erlebnisse der oben beschriebenen Art an unterschiedlichen Orten, würde ich vermutlich dafür sorgen, dass für den absoluten Notfall immer ein 4HE Case mit einem Midas DL32 und einem M32C dabei ist (oder was vergleichbares nach persönlichen vorlieben). Für sowas sollte immer irgendwie Platz sein im Bus/Laster/PKW und es ist allemal besser ein Clubkonzert der Stammcombo mit nem Laptop zu mixen als ne Stunde vor Show von einem Midas Pro2 auf ein Digico zu wechseln... Die Zeit im Catering ist wichtig :wink:
    Dieses ganze Pultroulette wird doch viel entspannter, wenn die (absolute) Notlösung immer mit dabei ist.
    Es entfällt natürlich die Chance auf nen freien bezahlten Abend, wenn örtlich wirklich mal alles abraucht und es wird zugegeben richtig problematisch, wenn die selbst mitgebrachte Notlösung dann den Dienst quittiert, aber nungut, Murphy muss ja auch ne Daseinsberechtigung haben...

  • Zitat von "guma"

    ... Und immer schön den selbst vermeidbaren vom unausweichlichen Stress trennen...
    Mich würde eben in der Situation das Umpatchen der Kollegen zwischen den digitalen Stageboxen "kurz vor knapp" mehr stressen als eine "unerwartete" Mischoberfläche.


    ... Oder geht's jetzt einfach um "Kaputtes Digitalpult kurz vor 'doors' ist schlecht?" ... Dann stimme ich natürlich zu ...um files gings eigentlich nur tertiär sondern mehr um Pulte, die man "plötzlich" bedienen können muß oder was ...?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "billbo"

    ... Und spätestens wenn man gelegentlich mit dem Flieger reist hat sich das sowieso erledigt ...


    Da sieht man wieder, das Praktikabilität und etablierte
    Vorgehensweisen wider extrem stark vom Umfeld und Kunden
    abhängt. Auf die Idee mit dem Flieger währe ich nie kekommen :oops:.


    Wobei mein XR18 nebst Laptop ins Handgepäck passt :D:D:D .
    Könnte nur sein, das ich mit der schwarzen, technischen Schachtel
    auch beim Flughafenpersonal bombenstimmung verursachen würde :lol: .


  • Der finanzielle Teil ist aber schon ein Teil mit hohem Gewicht, wie ich finde. Irgendwer muß das Pult bezahlen, finde ich.

  • Heute:
    FOH - M7. Ein bisschen abgerockt, aber noch machen sämtliche Fader in etwa das, was sie sollen - über eine etwas eigenwillige Null dB- Linie in der Centralogic kann man problemlos hinwegsehen.
    Dafür erfreut die Vi1 am Monitorplatz mit einem originellen Feature: der PFL- Bus funktioniert nur vom zweiten Layer aus, auf dem ersten ist er mausetot (die PFL active LED meint allerdings, dass er doch funktioniert... ). Der Örtliche ist ratlos, ich bin's erst recht. Ein kompletter Neustart hat das Problem vorerst beseitigt - aber noch hat ja auch die Show nicht angefangen. Es bleibt also erst mal noch spannend. :roll:


    In diesem Zusammenhang am Rande: dort, wo der schöne Pro6 stand (eins der unzähligen neuen niederländischen Venues, wo dank öffentlicher Förderung Geld offenbar keine Rolle spielt; u.a. gab es dort neben einer stadionfähigen Clair- PA auch noch gleich mehrere Pro2) haben sie gerade wieder eine guterhaltene H3000 angeschafft. O-Ton des (topfitten) Babysitters: "I don't like the daily stress anymore!" :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Da dort wirklich alles top funktionierte gehe ich in diesem Fall eher von letzterem aus. :D
    Wirklich JEDEN Tag mit einem kompletten Grundlehrgang von 'Null' starten zu müssen kann auf Dauer vermutlich ganz schön nerven.
    Ich weiß jedenfalls ganz gut, warum ich meine Heimatbaustelle mit einem weitgehend selbsterklärenden Mischgerät ausgestattet habe. Zwei, drei Worte zum simpel gehaltenen Hausstartfile - feddisch, Kaffeezeit.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • also ich kann mich noch gut erinnern, dass ich auf euren haus-pult (PM5D) ganz schön lange gebraucht habe, bis es mit hilfe des babysitters (der auch der monitor-techniker war) endlich soweit war, das es für meine erfordernisse passte ;)
    und zum holländischen club: ja, ich kann mir vorstellen, dass diese arbeit recht schnell keinen spass mehr macht, wenn man jeden tag einen anderen techniker in die pultlogik einlernen muss - und die meisten sich dann noch über die eigenwillige EQ bedienlogik ärgern ;) (obwohl das beim Pro6 viel besser gelöst ist als bei den kleinen)
    der schritt hin zu einem analogen pult ist da aus meiner sicht durchaus nachvollziehbar.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Damals warst du noch jung und unerfahren :D, und die Kiste ein ehrfurchteinflößendes Dickschiff.
    Heute sind wir insgesamt routinierter im Umgang mit Digitalpulten; wer heutzutage noch ernste Probleme mit der Simpellogik von PM5, M7 & Co hat, ist m. E. als bezahlter Livetourtonler ziemlich fehl am Platze.


    (Und zum Pro6: warum um Himmels Willen fehlt da z.B. die hoch-runter-vor-zurück - Wippe zum scrollen durch die Effektracks? :?)


    Heute H2000. Wer speichert mir das jetzt, bitte?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"


    Wirklich JEDEN Tag mit einem kompletten Grundlehrgang von 'Null' starten zu müssen kann auf Dauer vermutlich ganz schön nerven.
    Ich weiß jedenfalls ganz gut, warum ich meine Heimatbaustelle mit einem weitgehend selbsterklärenden Mischgerät ausgestattet habe. Zwei, drei Worte zum simpel gehaltenen Hausstartfile - feddisch, Kaffeezeit.


    Das letzte PM5D Firmware-Update war am 24 Januar 2012. Das ist ja wie analog. :shock: :D

  • :) nice =)


    ...könnt man glatt abtrennen die letzten 2 Seiten und Jahrelang so weiter machen 8)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat

    Das letzte PM5D Firmware-Update war am 24 Januar 2012. Das ist ja wie analog. :shock: :D

    Schon allein diese Tatsache kommt meiner Arbeitsweise auf geradezu ideale Art und Weise entgegen. :D


    Apropos analog: heute gab's in einer großen Stadt in Süddeutschland zur Abwechslung mal einen kleinen Analog- Eklat. Der bereitgestellte H3000- Frontplatz war in einem derart komplett desolaten Zustand, dass ich die Arbeit damit verweigert habe. NOCH mehr gelbe Schildchen mit schwarzem Kreuz dran als schon 2015, 2014, 2013, 2012, ... 19?? - irgendwann muss es auch mal gut sein. Deshalb, und weil der VVK es offenbar hergibt, steht da jetzt ein eiligst herbeigeschaffter SC48. Bei dem ist bislang nur der Fader von Kanal 1 kaputt. Noch ist der Abend allerdings nicht gelaufen. Schaun wir mal... :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Also wenn es gar nicht mehr geht Billbo, kennst du zwei Kollegen die eine tourtaugliche, Fluggepäckpassende und gut gewartete profilösung zur Miete bereit haben... :D
    Wobei ich schon fast das Gefühl habe das die auch nicht mehr gut gewartet zurück kommt bei deinem Verschleiß an foh Pulten :lol:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio