NEUE IDEE gegen zerstörte Hochtöner!

  • > Mal wieder ne neue Idee!


    Hallo!
    Was wäre denn wenn man in die TOps einfach nur 30er also 12"er Speaker mit Hochtonkegel einbaut? Ich meine bis 10000 hz gehen die doch alle mal und bei hohen lautstärken tun die ganz hellen höhen eh meist nur eher weh in den Ohren. Man hätte doch den Vorteil das keine Hochtöner mehr kaputt gehen.
    Von Eminence gibts da den Beta12TC oder Monacor hat auch solche mit Hochtonkegel wo als Breitbandlautsprecher arbeiten. Die meisten haben auch 2" Scgwingspulen und 99db mittlerer Kennschlalldruck. Gibts bestimmt auch von andren Marken noch gute.


    Ich habe solche auch schon in der Praxis gehört hat sich garnicht mal schlecht angehört. Zur not kann man ja immernoch ein wenig höhen reindrehen. Ich meine was soll da noch kaputt gehen und wenn man die aktiv fährt braucht man nicht mal ne Frequenzweiche.


    Na OK , ich denke das kaum jemand in dem Formum hier was davon hält, aber ich denke gerne darüber nach wie ich einfache Tops bauen kann wo ich mal 12 Stunden nonstop ne Technoparty machen kann und ich nicht angst haben muss das meine Hochtöner kaputt gehen > davon abgesehen das ganze ohne Piezos und auch einfach zu bauen. Daher auch nicht so teuer.


    bye TomFly

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Tja deine Idee hab ich in die Tat umgesetzt. Ich habe 1 Eminence Breitbänder in ein, ich glaube 40l Gehäuse gepflanzt, das ganze dann mal zwei, un habe nun 2 fastr unzerstörbare tops.
    Allerdings klingts scheiße, deshalb sind die Dinger nur für irgendwelche Säufertypen zu gebrauchen, die eh keine unterschied hören würden, und dehnen es eh egal ist. Diesen Typen verleih ich das Zeug mit gutem gewissen, da ich weis sie finden es gut und ich keine Angst haben muss das irgend was bei ihnen draufgeht.
    Falls du vor hast solche teile zu bauen, ich würde es mir nicht antun, auser wirklich nur aus spass, denn die breitbänder bringen null bass (alles unter 150hz kannste vergessen), keine wirklichen höhen (ab ca 12khz ist schluss), aber die mitten sind dermaßen laut, echt nicht schön.

    Wer Fehler in meiner Rächtschraibung findet, darf sie behalten !

  • ALso nun >


    Ich will nur sehen was geschrieben wird bei meiner Idee!


    Ich selbste träume immer noch von 2x HK PR112 TOps und 2x Eigenbau B&C SUB 15 ...


    Ich habe auch keine Lust auf Brüllwürfel...nur mal so nebenbei!

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • hör die mal ein Topteil an mit:
    15 K200 (bis 400 Hz)
    und nem 10AG (ab 400 bis Rest)


    ((Alles Beyma)


    Das benutzen wir für so Videogeschichten (z.B. Fussball auf Größerer Leinwand)


    Geht ordentlich und kostet fast garnix!

  • so was bau ich gerade für nen Kunden . 6x Oval lautsprecher auf schallwand .



    der ovali ist 16cmx 26cm ist sehr gut mann muss ihn nur modifizieren.



    sicke beschichten membran härten etc. pp 20min pro chasssi dann ist des mechanisch stabil und ält was aus und machnt noch Bässe .


    in dne 90er n haben wir dsa immer 6stk auf dei Keckablage mit Hochtöner oder Monacor MHD 55 horn ins auto gebaut.


    naja seier zeit waren Soundboards aktuell.


    mit Auto radio angefeuert war das richtig geil und günstig.





    so 200skt der chassis hätte ich noch auf dem speicher liegen.


    wenn also jemand da mende will dann kann mann die alle umbuaen.


    ich mach mal ein par Photos und fgänge.

  • Wie sieht es denn aus, wenn man 2 oder 3 12" Dualcones in ein gehäuse schraubt (->Tonsäule) und das ganze aktiv oder meinetwegen auch passiv entzerrt?
    Das sollte doch pegelmäßig (3x12"!) und auch directivity-mäßig brauchbares Frontholz für so technosachen ergeben, natürlich mit extra bässen.
    Sicher wirds kein super highend sound aber einen einigermaßen geraden f-gang bis 15k sollte doch zu schaffen sein, oder?


    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Hey so ernst braucht ihr das doch nicht nehmen, normalerweise benutze ich die Teile als Gitarrenboxen, in der Band. Aber wenn jemand bei mir die Anlage leihen will, und ich weis das ist ein Sauhaufen, dann geb ich ihm beschimmt nicht meine Anlage, da ich genau weis das am nächsten Tag die Hochtöner am A**** wären. Aber ich kann ja meinen Kumpels nicht nein sagen.
    Nur so als Aufklärung.

    Wer Fehler in meiner Rächtschraibung findet, darf sie behalten !

  • @ tthorsten:

    Zitat

    da kommen leider ab 6khz nur interfrquenzen raus gruseltech so zusagen. naj wers mag.


    Zitat

    so was bau ich gerade für nen Kunden . 6x Oval lautsprecher auf schallwand .


    Und wie hört sich dein Konstrukt an ?

  • Das ovali konstrukt ist auf ausdrücklichne wunsch des kundne entstanden.
    Fand den ovali gut hatte noch einen rumliegen wollte omas Radio tunen.



    der speaker sit gut war im auto immer klasse. abe rin den 90er warne die ansprüche anderst als heute heute mach ihc hochwertige highendig klingende anlagen


    und damals waren es eher ambitionierte hifi anlagen.



    naja kunde muss noch die mechanic ab schliesen und dann zum mseen kommen wird


    ordentlich klingen.


    relativ viel bass da vile membran fläche bündelung durch die chassis.



    wer de das mal documentieren und dann posten.



    ist witzig .




    leider muss jedes chasssi 20min lang umgebaut werden, bevor es taugt. sonst ist es in null komma nix defekt. udn klingt nicht so gut.

  • Zitat von "tthorsten"

    leider muss jedes chasssi 20min lang umgebaut werden, bevor es taugt. sonst ist es in null komma nix defekt. udn klingt nicht so gut.


    Muß das Chassies mit Götterspeise (Citrus natürlich) geflutet werden um optimale Hubbegrenzung und Wärmeabfuhr zu gewährleisten ? :lol:


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Bei 45° und 16 kHz witzigerweise +- 0 dB :D


    Aber reiner Zufall --> so im Mittel -8dB bei 45°.


    Ist nicht schlecht, aber der Knackpunkt liegt wie bei allen diesen speakern in der kräftigen Senke im Frequenzgang bei der "Entkopplungsfrequenz" kleiner/großer Konus: --> in dem Bereich schwingen prinziepbedingt die beiden Konen gegenphasig und das gibt die berühmt/berüchtigte Beule dieser Konstrukte.


    --> eher nit so geeignet.


    :-? Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • @ Tomfly,


    ich hatte bis Ende letzten Jahres von Dynacord die DT60 (ca. 25-30 Jahre), ein doppel 12" Breitbandlautsprecher mit insgesamt 100 Watt an 8Ohm. Optisch wie der günstige von Monacor. Ich benutzte diese als Fullrange bei Geburtstagen, etc. bis etwa 100 Personen und kleinen Räumen, ansonsten bei größeren VA's als Topteile (Trennfrequenz bei 120 - 180 hz). Die zwei doppel 12" Breitband haben für diese Größe der Veranstaltungen (ca. 400 - 500 Personen) immer ausgereicht. Allerdings bei Mikrobenutzung hatten sie etwas deffizite, da fehlt es an Druck (denke aber über die Menge ist das wegzukriegen).
    Leider ist bei einer Party ein Chassis über den Jordan gegangen. Dynacord hat mir dann den Fostex PS300 als Alternative angeboten, kann aber noch nichts darüber sagen, weill ich den erst gegen Ende des Sommers einbauen werde.


    Die Harten hier müssen mich nicht wieder wegen meine Meinung zerreisen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wollt ich nur mal sagen!


    Ein Breitbandlautsprecher braucht halt mehr Leistung gegenüber einem 12"/1" oder 12"/2". Klanglich sind sie meiner Meinung nach nicht schlechter.


    Gruß Reini



    PS: wenn ich die Fostex habe werd ich einen Bericht abliefern

  • SRAM:
    Naja, wenn man den Mittenhügel sperrfiltert kann ich mir das Ding schon ganz OK vorstellen!
    Der schmale Einbruch wird in der Praxis sicher nicht so stören wie am Papier. Blöd halt das er immer in einem gehörempfindlichem Bereich liegt ....


    Also maximal leiser wie eine 12"/1", aber gleich gut! :D :lol: :P


    mfg
    JF