1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

A&H Avantis

• guma
  • 7. Oktober 2019 um 10:52
  • lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Mai 2026 um 13:21
    Zitat von duplobaustein

Deppert diskutieren definitiv Kernkompetenz hier in Wien! 😜

Nicht nur in Wien.

• HJPA
    Reaktionen
    12
    • 28. Juli 2026 um 12:48
    Zitat von davidgiga1993

Nein nicht so schlimm. Solo und Fullsize haben die gleiche Hardware drin, aber da Solo nur ein Bildschirm rendern muss reagiert die wesentlich schneller.

Das Problem ist übrigens nicht die GPU sondern CPU. Wichtig: bitte immer prüfen ob die neuste Firmware drauf ist, da hat sich einiges getan in Sachen Performance. Immer noch nicht perfekt aber deutlich besser als die ersten releases.

Mein Eindruck dazu: es fühlt sich an, als ob das irgendwie JIT wäre (so Java/C#-mäßig) - also beim ersten Aufruf nach dem Neu-/Kaltstart wird irgendwas kompiliert, danach ist es gecacht.

Ich habe mir vor den Shows angewöhnt, alle Layer einmal durchzudrücken und in den wichtigsten Strips das Processing aufzurufen, dann fühle ich es eigentlich nicht mehr so sehr. (Das hatte ich aber instinktiv auch bei anderen Pulten aus Sicherheits-/Zwangsneurosengründen so gehandhabt.)

Wenn man hingegen die manchmal etwas träge Reaktion der Screens absichtlich provozieren möchte, klappt das sehr gut mit dem Aufruf eines Dyn8 auf einem Bildschirm, während man auf dem anderen auch im Processing bzw. mit einem Dyn8 arbeitet.

Wie gesagt, seit 2.0 ist es mir aber nicht mehr so sehr aufgefallen, obwohl die Mix- und Kanalanzahl erhöht wurde.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Juli 2026 um 14:19
    Zitat von HJPA

also beim ersten Aufruf nach dem Neu-/Kaltstart wird irgendwas kompiliert, danach ist es gecacht.

genau dieses Verhalten hatte ich hier auch schon beschrieben.
    Wenn z.B. die FX-Funktion einmal aufgerufen war, ist sie mit unauffälliger Verzögerung beim nächsten Tastendruck wieder da.

Bei einigen Kollegen scheint das aber nicht so zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 28. Juli 2026 um 14:42
    Zitat von HJPA

Mein Eindruck dazu: es fühlt sich an, als ob das irgendwie JIT wäre (so Java/C#-mäßig) - also beim ersten Aufruf nach dem Neu-/Kaltstart wird irgendwas kompiliert, danach ist es gecacht.

Ich habe mittlerweile selbst ne Solo Ultra und teile den Eindruck. Auch beim ersten öffnen finde ich die Latenz aber noch vertretbar.

Ich hatte nun aber schon bei mehreren Pulten das Problem, dass der Shutdown nicht beim ersten Mal gelingt und man den Hinweis "touch screen did not exit cleanly" bekommt.

Weiß jemand, was das verursacht und wie es behoben werden kann?

Wer nicht will, der hat schon.

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 28. Juli 2026 um 15:38
    Zitat von wora

Wenn z.B. die FX-Funktion einmal aufgerufen war, ist sie mit unauffälliger Verzögerung beim nächsten Tastendruck wieder da.

Auf der dLive genauso. Der FX Screen barucht beim ersten Mal immer ein paar Gedenksekunden.

music is the best - Zappa

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juli 2026 um 18:57

das ist bei der dLive aber erst so seit es UltraFX gibt. Und interessanterweise verhält sich die Director Software genauso :rolleyes:

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 28. Juli 2026 um 19:31

Ja, das ist wirklich komisch.

music is the best - Zappa

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juli 2026 um 01:11
    Zitat von pfeiffe

das ist bei der dLive aber erst so seit es UltraFX gibt. Und interessanterweise verhält sich die Director Software genauso :rolleyes:

ja, das kann ich bestätigen.

Aber wie gesagt: ist die Funktion einmal geladen, kommt sie auch sofort wieder. Mich stört das deshalb nicht wirklich.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juli 2026 um 01:13
    Zitat von Lesekopf

Ich hatte nun aber schon bei mehreren Pulten das Problem, dass der Shutdown nicht beim ersten Mal gelingt und man den Hinweis "touch screen did not exit cleanly" bekommt.

Weiß jemand, was das verursacht und wie es behoben werden kann?

was passiert denn, wenn du das Pult trotzdem vom Strom trennst?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 29. Juli 2026 um 01:42

Dieses Experiment würde ich gerne vermeiden aber vermutlich der Allen & Heath übliche Hinweis beim nächsten Start, dass das Pult nicht korrekt heruntergefahren wurde.

Wenn dieser Touchscreen Hinweis erscheint, ist man ja schon wieder in der ganz normalen Bedienoberfläche, nur wird die Fehlermeldung im Status angezeigt.

Wer nicht will, der hat schon.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 29. Juli 2026 um 06:39
    Zitat von pfeiffe

Bei unserer C3500 war das vor 2.0 definitiv auch schon.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juli 2026 um 13:47
    Zitat von Marian Humann

Bei unserer C3500 war das vor 2.0 definitiv auch schon.

ich hab auch eine 3500. Es mag sein, dass der erste Start der FX-Seite vorher auch schon etwas länger dauerte, aber seit 2.0 ist das wirklich merklich länger geworden.

Aber wie gesagt: da es nur 1x nach dem Start des Systems vorkommt, stört es im Betrieb nicht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 29. Juli 2026 um 15:07
    Zitat von wora

ich hab auch eine 3500. Es mag sein, dass der erste Start der FX-Seite vorher auch schon etwas länger dauerte, aber seit 2.0 ist das wirklich merklich länger geworden.

Aber wie gesagt: da es nur 1x nach dem Start des Systems vorkommt, stört es im Betrieb nicht.

Wenn das wirklich ein Caching-Problem ist, stellt sich aber schon die Frage, warum das beim Start nicht automatisch in den Cache geladen wird. Die Systemressourcen dafür sind ja anscheinend ausreichend vorhanden und werden wohl kaum für Netflix oder andere Anwendungen gebraucht.

Gefühlt ist die Entwicklung bei der "Schwuppzidität" aber sowieso sehr enttäuschend in den letzten Jahren gewesen. Viele Geräte aller Kategorien aus den letzten Jahren fühlen sich langsamer an, als 10 oder 15 Jahre alte Hardware. Ich persönlich erwarte eigentlich bei all diesen Produkten, dass sie genauso schnell oder schneller als ein iPad aus 2015 reagieren und nicht langsamer. :(

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juli 2026 um 18:07
    Zitat von HenrySalayne

Gefühlt ist die Entwicklung bei der "Schwuppzidität" aber sowieso sehr enttäuschend in den letzten Jahren gewesen. Viele Geräte aller Kategorien aus den letzten Jahren fühlen sich langsamer an, als 10 oder 15 Jahre alte Hardware. Ich persönlich erwarte eigentlich bei all diesen Produkten, dass sie genauso schnell oder schneller als ein iPad aus 2015 reagieren und nicht langsamer. :(

gestern war ich mal wieder in meinem Lager und habe mein Fujitsu Notebook gestartet, welches ich 2009(!) gebraucht gekauft habe (das läuft mit WIN10 - ohne Internetverbindung)

z.B. Excel startet darauf DEUTLICH schneller als auf meinen anderen, viel neueren Rechnern... ja, man darf die Frage stellen, warum heutige Rechner mit Standard-Software langsamer sind als vor 15 Jahren!

Aber dann kommen wir ein bisschen vom Thema ab :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juli 2026 um 18:30
    Zitat von HenrySalayne

Viele Geräte aller Kategorien aus den letzten Jahren fühlen sich langsamer an, als 10 oder 15 Jahre alte Hardware.

Schon mal beim iLive die Uhrzeit geändert :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 30. Juli 2026 um 00:01
    Zitat von TomyN

Schon mal beim iLive die Uhrzeit geändert :)

Lieber Tommy,

Ich weiß, das ist jetzt ein Schock, aber die iLive ist jetzt 20 Jahre alt. =O

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juli 2026 um 13:41
    Zitat von HenrySalayne

Lieber Tommy,

Ich weiß, das ist jetzt ein Schock, aber die iLive ist jetzt 20 Jahre alt. =O

...und ich hab' nen Server mit einem Viertel Jahrhundert Uptime im www stehen und trotzdem 'ne Ping von 17ms :P

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Juli 2026 um 12:12

Also - mal ab davon, dass die Mühle wirklich langsam geworden ist... Fällt mir aktuell extrem auf, weil ich jetzt länger mit der SQ unterwegs war und gerade die Avantis für einen Job aufsetze...

... passiert mir folgendes (Update letztens auf 2.0 gemacht, jetzt wollte ich das 2.1 noch nachwerfen:

Konsole friert beim Starten ein und auf dem Display lese ich "Panic", RIP" und "Kill" (ich bin, was das angeht, echt völlig unbegabt, ich kann die Dinger bedienen - nicht diagnostizieren!)

Bild hab ich mal angehängt, das Unterfangen mit dem Update aufgegeben und nach beherztem Neustart tut das Ding jetzt auch...

Natürlich gehe ich jetzt VÖLLIG entspannt in das Wochenende mit zwei wichtigen Shows - vielleicht könnte jemand hier meine Panik noch etwas steigern?

Kein Applaus für Scheiße!

• paho
    Reaktionen
    85
    • 31. Juli 2026 um 12:48

Da scheint wohl einer dat Ding nicht regelgerecht ausgeschaltet zu haben. Die « orphaned » nodes deuten darauf hin. Würde mir jetzt keinen Kopf dafür machen

• Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 31. Juli 2026 um 12:50

Also bei mir wäre das der Moment wo ich Havarie Technik einladen würde 8|

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™