1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. Mai 2025 um 07:55
    • #3.001

Wen Du es Yamaha-like haben willst, nur oben blau:

'config', sfc = surface, prefs = preferences, und CC = custom control = user buttons

und ja, was du gelb angeleuchtet hast, hat man im szenischen Ablauf auch gerne gleich ;)

• uchrisu
    Reaktionen
    399
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2025 um 10:23
    • #3.002

Ich habe noch einmal eine Frage zu dem AES/EBU-Eingang. Gibt es hier eine SRC, oder muss das Eingangssignal dem Systemtrakt entsprechen?

Irgendwo hier im Thread gibt es einen Hinweis auf vorhandene Sample-Rate-Conversion, im Behringerforum wird irgendwo erwähnt, dass eine SRC schön gewesen wäre, die Google-KI versucht mir zu erzählen, dass alles bis 96 KHz funktioniert und auf der Wing Seite steht nur 24Bit/48KHz.

Wer hat es ausprobiert und kann mit dazu etwas verlässliches sagen?

Edit: Zumindest eine Art von SRC muss vorliegen. Ich habe nun 2 Wings über AES/EBU miteinander verbunden und eines mit 44,1 KHz, das andere mit 48 KHz betrieben. Das funktioniert. Interessant wäre aber dennoch, ob auch 96 KHz-Signale an den Eingängen akzeptiert werden. Leider habe ich da gerade kein passendes Gerät zum Testen.

Einmal editiert, zuletzt von uchrisu (30. Mai 2025 um 11:26)

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 30. Mai 2025 um 13:37
    • #3.003

Also ich zumindest hätte die Erwartungshaltung, dass bei einem AES Eingang grundsätzlich immer erstmal eine Sample-Rate-Conversion stattfindet.
    Der Use-Case, dass man sich auf ein externes AES Signal synchronisieren muss, mag vereinzelt da sein, ist aber alles andere als die Regel.
    Ansonsten würde das ja echt nicht praktikabel taugen...

Ich muss aber zugeben, dass ich AES in der Regel nur benutzt habe, um von der Stagebox an die Amps weiterzugehen...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. Mai 2025 um 20:36
    • #3.004

… und so‘n d&b Amp findet ab D12 aufwärts die passende Rate von alleine … :)

• audiotom
    Reaktionen
    4
    • 31. Mai 2025 um 19:15
    • #3.005
    Zitat von uchrisu

" Auch fehlte mir da z.B. das inverse Sends-On-Fader."

Das geht in der Compact in den CC's: Fader Spill>Compact>Selected Ch Sends.

• uchrisu
    Reaktionen
    399
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Mai 2025 um 19:30
    • #3.006

Wie muss ich mir das vorstellen? Der eine Fader den ich selecte bleibt bestehen und die anderen Fader wechseln auf die jeweiligen Bussends zu den Fadern?

Oder passiert das sobald man den CC-Button drückt und alle Fader wechseln auf die Sends des zuvor selecteten Kanals?

• audiotom
    Reaktionen
    4
    • 31. Mai 2025 um 20:57
    • #3.007
    Zitat von uchrisu

Wie muss ich mir das vorstellen? Der eine Fader den ich selecte bleibt bestehen und die anderen Fader wechseln auf die jeweiligen Bussends zu den Fadern?

Oder passiert das sobald man den CC-Button drückt und alle Fader wechseln auf die Sends des zuvor selecteten Kanals?

Genau, du wählst den Kanal an, den du auf die Busse legen willst, dann die CC Taste drücken und die Busse poppen auf.

• MH 3
    Reaktionen
    124
    • 4. Juni 2025 um 00:47
    • #3.008

Nächste Frage: Ich möchte Kanäle splitten, aber Name, Farbe und Symbol sind fest mit dem Input verbunden. Gibt es einen Weg das zu ändern, oder einen Tip um das für Musiker unterscheidbar zu machen? Es geht um VocSplitts für IEM.

Ich hab den Link gefunden, es geht natürlich, hätte mich auch gewundert... scham*

Gruß
    Marcus

Einmal editiert, zuletzt von MH 3 (4. Juni 2025 um 06:55)

• jimmy_punk
    Reaktionen
    30
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2025 um 09:16
    • #3.009

Ich habs gefunden, weshalb ich mir mal zur Dokumentations selbst antworte:

Zitat von jimmy_punk

ich suche nach einer Möglichkeit um per Button relative und absolute Werte in Kanälen vom Wing Rack zu ändern. Beispielweise den PAN von der Gitarre auf Center für Solo-Parts oder für Reggae-Parts +10dB aufm Snare-Reverb.

Optionen sind für mich die Wing Rack selbst, Mixingstation und der daran angeschlossene USB-Controller.

Die Umsetzung findet in Mixing Station statt und nutzt die "Modifier"-Action, der als Sub-Action eine Funktion eines Kanals ("Gitarre -> Pan") zugeordnet werden kann.

Was mir jetzt noch fehlt: wer weiß wie ich bei einem Controller (z.B. Qcon Pro X) via Mackie Control Protocol (oder general Midi) eine Button-LED dezidiert ansteuern kann. Der Button leuchtet derzeit immer, wenn der Button gedrückt wird. Ich möchte aber dass der Button toggelt, also beim ersten Druck die LED an geht und dann an bleibt bis zum nächsten Tastendruck. Hab schon versucht an den Controller via Bome Midi translator Nachrichten zu schicken, aber das funktioniert nicht.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß

Henrik

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 4. Juni 2025 um 09:27
    • #3.010
    Zitat von MH 3

Nächste Frage: Ich möchte Kanäle splitten, aber Name, Farbe und Symbol sind fest mit dem Input verbunden. Gibt es einen Weg das zu ändern, oder einen Tip um das für Musiker unterscheidbar zu machen? Es geht um VocSplitts für IEM.

Ich hab den Link gefunden, es geht natürlich, hätte mich auch gewundert... scham*

Ich handhabe es inzwischen so, dass ich grundsätzlich immer den Link zwischen Kanälen und Sources entferne und dann nur noch Kanäle beschrifte - ich müsste nämlich sonst immer alles zweimal eintippen für die alternate-source noch (was bei mir im Regelfall die SD-Karte für virtual soundcheck ist).... Naja und wie du sagst, wenn man mal einen Kanal aufdoppeln muss hat man dann auch die Probleme.

Ich glaube die Idee war gut gemeint mit der Beschriftung der Sources sodass zwei Mischer direkt über AES50 die Namen und Symbole weitergeben können, trifft glaube ich aber den use-case für die allermeisten Nutzer eher nicht.
    Ich denke Behringer hätte gut daran getan diesen Channel-Source-Link by default deaktiviert zu halten und die paar Leute die das wirklich nutzen sollen es dann nachträglich aktivieren. Das verwirrt viele am Anfang...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 4. Juni 2025 um 09:53
    • #3.011
    Zitat von jimmy_punk

Ich habs gefunden, weshalb ich mir mal zur Dokumentations selbst antworte:

Die Umsetzung findet in Mixing Station statt und nutzt die "Modifier"-Action, der als Sub-Action eine Funktion eines Kanals ("Gitarre -> Pan") zugeordnet werden kann.

Was mir jetzt noch fehlt: wer weiß wie ich bei einem Controller (z.B. Qcon Pro X) via Mackie Control Protocol (oder general Midi) eine Button-LED dezidiert ansteuern kann. Der Button leuchtet derzeit immer, wenn der Button gedrückt wird. Ich möchte aber dass der Button toggelt, also beim ersten Druck die LED an geht und dann an bleibt bis zum nächsten Tastendruck. Hab schon versucht an den Controller via Bome Midi translator Nachrichten zu schicken, aber das funktioniert nicht.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß

Henrik

Alles anzeigen

Cool. Geht das auch für relative Value-Änderungen?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.079
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2025 um 12:04
    • #3.012
    Zitat von jimmy_punk

Ich möchte aber dass der Button toggelt, also beim ersten Druck die LED an geht und dann an bleibt bis zum nächsten Tastendruck.

Wenn der Button als Toggle konfiguriert ist, sollte sich das doch auch via MC widerspiegeln.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2025 um 12:56
    • #3.013

Das hängt vom Kontroller ab, evtl. muss der umkonfiguriert werden (beim B z.B. verhält sich die xtouch Compact anders als x-touch(full) und x-touch(extender).
    Für die Compact und die mini gibt's dafür ein Tool, mit dem man die Funktionen der Tasten/Fader/Regler und das Verhalten der LEDs einstellen kann.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Juni 2025 um 13:35
    • #3.014
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich handhabe es inzwischen so, dass ich grundsätzlich immer den Link zwischen Kanälen und Sources entferne und dann nur noch Kanäle beschrifte - ich müsste nämlich sonst immer alles zweimal eintippen für die alternate-source noch (was bei mir im Regelfall die SD-Karte für virtual soundcheck ist).... Naja und wie du sagst, wenn man mal einen Kanal aufdoppeln muss hat man dann auch die Probleme.

Ich glaube die Idee war gut gemeint mit der Beschriftung der Sources sodass zwei Mischer direkt über AES50 die Namen und Symbole weitergeben können, trifft glaube ich aber den use-case für die allermeisten Nutzer eher nicht.
    Ich denke Behringer hätte gut daran getan diesen Channel-Source-Link by default deaktiviert zu halten und die paar Leute die das wirklich nutzen sollen es dann nachträglich aktivieren. Das verwirrt viele am Anfang...

Ich sehe das so ein bisschen geteilt:

Die im routing menue vorhandene 'copy customization to/from' Option funktioniert richtig angewendet eigentlich sehr gut.

Was tatsächlich mehr Probleme als Nutzen bringt , ist die 'customisation link' Funktion in den einzelnen Kanälen unter 'NAME'.

Bei mit hat es Monate gedauert und Hilfe von außen gebraucht, bis ich realisiert habe, warum sich die ‘Copy customization to' Funktion immer während des Beschriftens “verzählt” hat.

Ich hatte zuerst nicht geschnallt, dass es immer ab dem selben Kanal passierte sondern habe meine Mono/Stereo Umrouterei dafür verantwortlich gemacht und da ich meinte, schon früh diese Kanal 'customisation link' Buttons alle abgeschaltet zu haben, kam ich auch nicht alleine auf die Idee, mal nachzuschauen, ob da nicht doch ein einzelner Kanal aus Versehen ‘customization link on' war. … und natürlich, das war’s! :rolleyes:

• jimmy_punk
    Reaktionen
    30
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2025 um 14:55
    • #3.015
    Zitat von Seven

Cool. Geht das auch für relative Value-Änderungen?

Jepp:

Zitat von TomyN

Das hängt vom Kontroller ab, evtl. muss der umkonfiguriert werden (beim B z.B. verhält sich die xtouch Compact anders als x-touch(full) und x-touch(extender).
    Für die Compact und die mini gibt's dafür ein Tool, mit dem man die Funktionen der Tasten/Fader/Regler und das Verhalten der LEDs einstellen kann.

Das kann ich leider mit der Software für das Qcon nicht ändern. Ich fürchte ich muss genau deshalb den kleinen Xtouch Mini mitnehmen... :)

• paho
    Reaktionen
    85
    • 5. Juni 2025 um 14:17
    • #3.016

Hier gibt's ja Leute mit Verbindungen zum Wing-Entwicklung. Da gibt's 2 einfache Sachen über welche ich mich in einer nächsten Release freuen würde:

- Hochpass filter in den AUX Eingängen, zur Not schaltbar im EQ zwischen Low-Shelf und Highpass. Es muss nicht die ganze HP/LP/Tilt Schaltung der normalen Eingänge sein.

- Ext Inputs mit 0dB Gain in allen Bussen Mixen und Matrizen damit man 2 Wing miteinander koppeln könnte z.B über AES50-C

Ich glaube dies kostet nicht übermässig CPU/DSP Power und würde viel bringen.

• paho
    Reaktionen
    85
    • 5. Juni 2025 um 14:24
    • #3.017

Hab jetzt gerade bemerkt dass man mit der Wing Edit Software in den Aux Inputs die Low und High Shelf umschalten kann auf Cut oder Parametric. Aber wie geht das auf der Wing selbst? Damit wäre Punkt 1 ja gelöst.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 5. Juni 2025 um 14:26
    • #3.018

Habe sie jetzt gerade nicht vor mir. Aber ggf. wie in den Bussen über das Zahnrad in der EQ Ansicht?

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• paho
    Reaktionen
    85
    • 5. Juni 2025 um 14:27
    • #3.019

Geht auch auf der Wing über den "Settings" Button oben rechts. Punkt 1 gelöst. Bleiben nur noch external Inputs auf allen Bussen.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 5. Juni 2025 um 14:47
    • #3.020
    Zitat von paho

Geht auch auf der Wing über den "Settings" Button oben rechts. Punkt 1 gelöst. Bleiben nur noch external Inputs auf allen Bussen.

Verstehe nicht genau was du damit meinst - du willst einen externen Eingang direkt auf einen Bus mischen?
    Ich denke du wirst dafür einen Kanal opfern müssen um den Feed auf die Busse spielen zu können...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 26 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™