1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • MH 3
    Reaktionen
    124
    • 13. Juli 2025 um 23:18
    • #3.101
    Zitat von FAudio

Main und Alt habe ich gepatcht, jedoch muss ich das Umschalten immer über Setup machen.

Ich finde die Wing Variante deutlich übersichtlicher. das funktioniert sowohl an der Hardware, als auch an der Software gleich gut!

Gruß
    Marcus

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Juli 2025 um 01:07
    • #3.102

… und wenn man den setup screen nicht aufrufen möchte, kann man sich die globale main/alt Umschalte auch auf einen CC (Custom Control) Button legen. ;)

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 14. Juli 2025 um 21:34
    • #3.103

Die Option mit den CC Buttons habe ich auch schon gesehen, mich jedoch gefragt, ob es auch „automatischer“ geht.

Folgende Einstellungen meinte ich und habe es auch mal so erfolgreich getestet.

Wird nur dann problematisch, wenn man beide SD-Karten zum Abspielen gebraucht werden (mehr als 32 Kanäle). Richtig?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Juli 2025 um 21:41
    • #3.104

Ich verstehe jetzt, was Du möchtest. Nein, das funktioniert auch mit zwei Karten.

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 15. Juli 2025 um 17:22
    • #3.105
    Zitat von Numpfel

Leider war die SuFu ohne Erfolg deshalb hier eine kleine Frage:

Ich hab ein Wing Rack was mir auch ganz hervorragende Dienste Leistet.

Im Proberaum habe ich das W.Rack an einem 10m USB2.0 Verlängerungskabel mit eingebautem Repeater! Mit meinem PC verbunden.

In Ableton werden alle Inputs erkannt und liefern auch normales störungsfreies Signal. In Windoof (11) selber werden nur 8i8o erkannt aber das ist eher zweitrangig.

Im 48i48o Modus des W.Racks wird bei Aktivierung des Treibers nur für einen Sekundenbruchteil Audio vom PC ans Pult geschickt, danach ist Stille.

Gleiches gilt für 16i16 und 32i32. Bei 8i8 wird für ca 1 min Audio wiedergegeben und bei 2i2 dauerhaft.

Alle Inputs funktionieren in allen Modi immer!

- Kabel hab ich mit iPad getestet, darüber funktioniert Audio Output auf allen Kanälen.

- Alle USB Buchsen am PC hab ich durch probiert

- Treiber zichmal hoch und runter installiert

- auch mit dem Steinberg Generic ASIO Treiber funzt es nicht.

Hat da jemand ne Idee was die Ursache sein könnte?

Alles anzeigen

Also nochmal Zurück zu meinem Problem:

Kurzes Kabel (bzw. Verschiedenste kurze Kabel (1m) probiert - gleiches Problem nur Inputs, keine Outputs.

Anderen PC Probiert - gleiches Problem.

Hat da jemand noch ne Idee?

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 15. Juli 2025 um 19:10
    • #3.106
    Zitat von guma

Ich verstehe jetzt, was Du möchtest. Nein, das funktioniert auch mit zwei Karten.

Dann werde ich das demnächst mal testen. Danke

Zitat von Numpfel

Also nochmal Zurück zu meinem Problem:

Kurzes Kabel (bzw. Verschiedenste kurze Kabel (1m) probiert - gleiches Problem nur Inputs, keine Outputs.

Anderen PC Probiert - gleiches Problem.

Hat da jemand noch ne Idee?

Was für einen Audiotreiber nutzt du denn genau, das konnte ich noch nicht richtig rauslesen? Eventuell könnten Bilder/Screenshots von deinem Problem uns weiterhelfen mögliche Einstellungsfehler zu identifizieren.

Ich habe das Wing Rack auch und teste es nachher mal an einem Windows 10 PC und MacBook Pro, ob ich hier das gleiche Phänomen habe.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 15. Juli 2025 um 20:20
    • #3.107

Die Tests (PC zu Wing) unter Windows 10 mit Cubase und Reaper durch Verwendung des Wing USB Treibers (V5.72.0) haben ohne Aussetzer bei mir geklappt.

Vielleicht mal den Treiber deinstallieren, neustarten und den Treiber neu installieren, aber ohne das die USB-Verbindung zum Rack steht.

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 15. Juli 2025 um 23:25
    • #3.108
    Zitat von FAudio

Die Tests (PC zu Wing) unter Windows 10 mit Cubase und Reaper durch Verwendung des Wing USB Treibers (V5.72.0) haben ohne Aussetzer bei mir geklappt.

Vielleicht mal den Treiber deinstallieren, neustarten und den Treiber neu installieren, aber ohne das die USB-Verbindung zum Rack steht.

Danke fürs ausprobieren. Ich hab mich jetzt entschlossen das Windows neu aufzusetzen weil wohl laut irgendwelchen Ami-Foren andere Audiotreiber das ganze gelegentlich stören können….

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 16. Juli 2025 um 02:39
    • #3.109

Im Geräte Manager den Treiber deaktivieren und wieder aktivieren könnte noch helfen.

music is the best - Zappa

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Juli 2025 um 07:49
    • #3.110
    Zitat von FAudio

.....klassische Vorgehensweise (wie bei Yamaha-Pulten auch, um diese sauber ins PC-Sysem einzupflegen).

Wenn ein neues Gerät gefunden wird, und Windoof keinen Treiber dafür hat, wird erst mal versucht 'n Standatrd-Treiber dafür zu installieren, oder Windoof schaut bei Microschrott nach, ob da 'n Treiber rumliegt (dieser ist nicht immer der aktuellste Treiber). Gelingt dies nicht, bekommt die Hardware-ID 'ne Rote Karte und wird markiert als "nicht erkannt".

Treiber deinstallieren (auch im Gerätemanager mit Rechte Maustaste, "Gerät deinstallieren"), dann abstecken und neu Starten. Danach den Treiber installieren und neu starten. Nach dem Neustart dann mal das Gerät verbinden.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. Juli 2025 um 14:28
    • #3.111

Seit 5 Jahren gibt es in der Wing den Nostressor als Kanalplugin für jeden der 40 Inputs. Da ich noch immer zwei Hardware-Originale diese Kompressors besitze, hier ein Statement zum Direktvergleich:

Die Unterschiede:

Beim Original habe ich immer die Option für externes side chaining vermisst. Das ist im Wing nun problemlos möglich. Ausserdem haben die Entwickler dafür gesorgt, dass statt dem spartanischen Key-Filtering des Originals (einfacher fixer cut + fixer bandpass) Zugriff auf das umfangreiche parametrierbare Filterset für den Kompressorslots des Pultes zugegriffen werden kann. Für mich ebenfalls eine echte Verbesserung.

Die Stereo-Link Taste ist im Wing überflüssig, da der Kompressor bei Nutzung des Stereobetriebs eines Kanals selbstverständlich ebenfalls Stereo wird.

Weggelassen wurden die beiden Färbeoptionen Distortion 1+2. die ich live auch schon an den Hardwaregeräten nicht benutzt habe. Fehlt mir also nicht.

Klanglich ist der Nostressor für mich so nah am Original, dass ich die hardware nicht vermisse. Ein echtes AB finde ich sehr schwierig, da man ja entweder eine vollständig analoge Signalkette mit dem Pult vergleichen müsste, was dann auch aus anderen Gründen etwas anders klingt oder das Analoggerät mit doppelter Wandlung ins Digitapult insertieren, was natürlich auch „färbt“.

Im Netz findet man Vergleiche mit dem sehr guten UAD Plug, allerdings in Youtube-Qualität.

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 28. Juli 2025 um 20:00
    • #3.112

Dh. die starke Färbung bei 10kHz ist so richtig?

Mir klingt das leider viel zu scharf und spitz, sodass ich lieber den 1176 bei Vocals nehme.

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 28. Juli 2025 um 20:21
    • #3.113
    Zitat von Numpfel

nke fürs ausprobieren. Ich hab mich jetzt entschlossen das Windows neu aufzusetzen weil wohl laut irgendwelchen Ami-Foren andere Audiotreiber das ganze gelegentlich stören können….

Also:

Nach der drölften Windoof Installation und der kompletten Entfernung sämtlicher Audiotreiber funktioniert das ganze jetzt einigermaßen stabil.

Fazit der Aktion:

Es muss schnellsten n Mac Mini her.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 28. Juli 2025 um 22:07
    • #3.114
    Zitat von Circumbendibus

Dh. die starke Färbung bei 10kHz ist so richtig?

Mir klingt das leider viel zu scharf und spitz, sodass ich lieber den 1176 bei Vocals nehme.

Ich nehme den nostressor nie für vocals.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. August 2025 um 11:53
    • #3.115

Hihi :)

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. August 2025 um 11:55
    • #3.116
    Zitat von guma

Hihi :)

Für Moderation und Pausenmugge?

frech*

• Hanseat
    Reaktionen
    373
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. August 2025 um 12:01
    • #3.117

An welcher Stelle wird denn da gemessen - und wer spielt da gerade?

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 3. August 2025 um 12:11
    • #3.118
    Zitat von Hanseat

und wer spielt da gerade?

Laut Facebook war es die Band: https://www.facebook.com/groups/4343408…00044548324469/

Auf der Bühne stand anscheinend noch eine Wing-Compact. Verbindung zu FOH lief über Dante

uchrisu
    Reaktionen
    400
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. August 2025 um 12:16
    • #3.119

Oh, eine Band die den Namen "Melde dich an bei Facebook..." heißt? Wieso nicht einfach den Namen hinschreiben, sondern einen Link, den man nur mit Account bei dieser Datenkrake nutzen kann?

Wing-Compacts und auch Full-Size sehe ich inzwischen regelmäßig auf den meisten kleineren, mittleren und großen Festivals. Bei den selbst mitgebrachten Pulten (wenn man jetzt von internationalen Headlinern absieht) liegt das meiner Erfahrung nach deutlich vor Allen&Heath, Yamaha, Digico und ähnlichen. Nur das Midas M32 (Compact) hat (noch) eine größere Verbreitung.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. August 2025 um 12:18
    • #3.120

"Der kleine Gerät" für die grosse Bühne. Aber macht mich auch neugierig. Was lief über die Wing?

Beim zweiten Blick auf dein Bild fällt mir auf, dass man bei den Layer-Buttons auch Scribble Strips brauchen könnte.

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 23 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™