1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Wasser auf der Bühne?

• Natha
  • 22. März 2024 um 17:21
  • Natha
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2024 um 17:21

Hallo,

ich war in China in einer Theatervorstellung und die haben doch tatsächlich ein ganzes Wassersystem eingebaut. Ich hoffe man kann die angehängten Videos sehen.

Der Bühnenboden (Gitter) ist anscheinend auf einem großen Becken gebaut und kann ein paar cm abgesenkt werden, damit eine Wasserfläche entsteht. Dann gibt es in diesem Gitterboden noch einige Klappen, worunter sich Wasserkanonen befinden.

IMG_1950.MOV

IMG_1952.MOV

IMG_1953.MOV

Wäre so etwas in Deutschland überhaupt möglich, d.h. veeinbar mit den Verordnungen? Gibt es vielleicht sogar so eine Bühne?

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. März 2024 um 17:37

Ja warum denn nicht? Ich hab auch schonmal nen Flügel im Wasserbecken auf der Bühne gehabt, aus dessen Deckel es irgendwann geregnet hat...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. März 2024 um 17:43

Gabs vor einigen Jahren schon für Nabuco in Bregenz bei den Seefestspielen. Der Effekt ist umwerfend!

Kein Applaus für Scheiße!

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 22. März 2024 um 18:15
    Zitat von Natha

Hallo,

ich war in China in einer Theatervorstellung und die haben doch tatsächlich ein ganzes Wassersystem eingebaut. Ich hoffe man kann die angehängten Videos sehen.

Der Bühnenboden (Gitter) ist anscheinend auf einem großen Becken gebaut und kann ein paar cm abgesenkt werden, damit eine Wasserfläche entsteht. Dann gibt es in diesem Gitterboden noch einige Klappen, worunter sich Wasserkanonen befinden.

IMG_1950.MOV

IMG_1952.MOV

IMG_1953.MOV

Wäre so etwas in Deutschland überhaupt möglich, d.h. veeinbar mit den Verordnungen? Gibt es vielleicht sogar so eine Bühne?

Alles anzeigen
    Architektonisches Meisterwerk nach Ludwig dem zweiten
    Entdecken Sie das Festspielhaus Neuschwanstein, ein Bauwerk, das Technik und Romantik vereint ➡ Erleben Sie Theater neben dem Märchenschloss!
    das-festspielhaus.de

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 22. März 2024 um 19:37
    Zitat von Natha

Hallo,

IMG_1950.MOV

IMG_1952.MOV

IMG_1953.MOV

Alles anzeigen

Friedrichstadtpalast Berlin. Bei der vorherigen (En-Suite-)Produktion "Arise" gab es ein großes Wasserbecken mit diversen bühnentechnischen Versenkungen im Becken und einer Batterie an Springbrunnen.

Hier ein Bild, auf dem alle Wasserflächen zu sehen sind:

https://www.palast.berlin/wp-content/uploads/2021/08/1059-1932-34_c_Brinkhoff-Moegenburg-1-1.jpg

Und Videos, in denen die Effekte zu sehen sind.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die aktuelle Produktion "Falling | In Love" habe ich noch nicht gesehen. Es sieht im Trailer so aus, als wäre da wieder die gleiche Konstruktion im Zentrum dabei - ob Wasser als Element aber auch so intensiv wie bei Arise eingesetzt wird, vermag ich nicht zu sagen:

Da wir uns hier im PA-Forum befinden, vielleicht noch der Hinweis, dass der Ton bei meinem Besuch wirklich nicht gut war und die Show generell ein großes Spektakel aber sehr wenig Inhalt war.

Davon abgesehen: Ja, da Wasser die hervorragende Eigenschaft besitzt, nicht brennbar und ungiftig zu sein, geht das auch in Deutschland. Die realen Probleme liegen eher in der Infrastruktur und den Havarie-Management. Wasser muss hierzulande üblicherweise erwärmt werden, bevor man die Darstellenden damit duscht oder darin baden lässt. Außerdem kommt es auf Bühnen leider regelmäßig dort hin, wo es nicht hin soll. Die Untermaschinerie findet das oftmals nicht so lustig.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. März 2024 um 21:05
    Zitat von skyworker

Gabs vor einigen Jahren schon für Nabuco in Bregenz bei den Seefestspielen. Der Effekt ist umwerfend!

schon die römer hatten in ihren "festspielstätten" möglichkeiten geschaffen, mit schiffen in wasserkanälen zu arbeiten

das hab ich mir gerade im letzten urlaub in Merida (spanien) angesehen... allerdings nicht in aktion, dafür bin ich einfach zu jung frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 22. März 2024 um 21:22
    Zitat von HenrySalayne

Davon abgesehen: Ja, da Wasser die hervorragende Eigenschaft besitzt, nicht brennbar und ungiftig zu sein, geht das auch in Deutschland. Die realen Probleme liegen eher in der Infrastruktur und den Havarie-Management. Wasser muss hierzulande üblicherweise erwärmt werden, bevor man die Darstellenden damit duscht oder darin baden lässt. Außerdem kommt es auf Bühnen leider regelmäßig dort hin, wo es nicht hin soll. Die Untermaschinerie findet das oftmals nicht so lustig.

Nicht zu vergessen die Hygieneanforderungen (tägliche Keimkontrolle, Filterung usw.) wenn das Wasser auf Darsteller losgelassen wird.

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.574
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 22. März 2024 um 21:30

oder Wasser als Bühne?

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 23. März 2024 um 09:11

Cirque de Solei hatte mal 'ne "Komplett-Wasser-Show",

die aktuelle Zirkus-Knie-Show macht auch viel mit Wasser.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2024 um 09:44
    Zitat

Nicht zu vergessen die Hygieneanforderungen (tägliche Keimkontrolle, Filterung usw.) wenn das Wasser auf Darsteller losgelassen wird.

Stichwort "Badewasserverordnung" und alles wird gut.

Es kann natürlich sein, daß die BG sich dazu Ergänzungungen hat einfallen lassen....

Im Zweifelsfall einfach beim Gesundheitsamt anrufen und fragen.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 23. März 2024 um 09:47

Die Görlitzer Tanz- Company hat mal dieses hier gemacht: Aqua (Trailer)

War ein Riesen- Aufwand, die Bühne abzudichten und sicher zu machen. Am besten mal den dortigen TL fragen.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.266
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2024 um 09:58

Spannend im wahrsten Sinne des Wortes ist sicher auch das Thema Elektrik, wenn mit Wasser in größeren Mengen hantiert wird.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Natha
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2024 um 15:10
    Zitat von skyper

Spannend im wahrsten Sinne des Wortes ist sicher auch das Thema Elektrik, wenn mit Wasser in größeren Mengen hantiert wird.

Dort wo auch das Wasser ist müssen natürlich alle Geräte als IP67 ausgelegt sein. In Spritznähe, also ab einem halben Meter bis vlt 3 Meter, sollte IP64 ("Schutz gegen allseitiges Spritzwasser") ausreichen.

Ich nehme mal an, dass selbst die LED Wände neben dem Wasserfall im Video nicht als IP67, sondern max. IP64 ausgelegt sind.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.266
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2024 um 16:49

Yepp, schon klar dass das alles möglichst hohe IP Schutzklassen haben sollte.

Mich würde daher tatsächlich aus reiner Neugier interessieren wie die Normenlage bzw Stand der Technik ist.

Die Suppe läuft ja ein paar Meter und überall hin wenn das Becken reißt, siehe Europapark letztes Jahr. Oder was passiert wenn ein Stromkabel irgendwo gequetscht und verletzt wird, dann ist das schlagartig IP 00.

Trenntrafo je Endgerät ?

Verteilungen auf 10mA RCD umrüsten und hoffen dass die Ableitströme darunter liegen? Sonstiges?

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 23. März 2024 um 17:52

Auch bei einer Tourproduktion, mit täglichem Auf/Abbau, machbar.

Ich "musste" mir dies mal vor ca. 10 Jahren in Oberhausen anschauen.

Nach der Show, nachdem die Barriers weggeräumt waren, ist da auch ein Wassersauger

herum gefahren. Da hat es schon ein wenig geplämpert.

Externer Inhalt youtu.be

mfG

Uwe

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2024 um 07:16

Ach, alles Kleinkram.

Der Regent von Welt, baute sich seinen eigenen See inkl. Schiffe und Kanonen.
    Drum gibt's hier weit ab aller schiffbaren Flüsse und Seen eine Matrosengasse :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 25. März 2024 um 15:00

Instagram-Video von Cajas Acústicas • 15. März 2024 um 02:40

Never stop a running System

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2024 um 21:08
    Zitat von TomyN

Ach, alles Kleinkram.

Der Regent von Welt, baute sich seinen eigenen See inkl. Schiffe und Kanonen.

Die alten Angebeber! 🤣 Die wussten aber damals schon, wie man die Kohle ordentlich auf den Kopf haut. Stichwort: Eremitage

PS: Viele Grüße von (fast) ums Eck!

Gruß
    Stefan Linhardt

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. März 2024 um 07:34

Naja, die eine wollte 'little Berlin', der andere hatte ja mehr England zum Vorbild :)
    Ich denke, (fast) jede Stadt lebt davon, dass irgendwer da irgend eine 'Spinnerei' verwirklichen wollte / hat. Wobei in meinen Augen Wilhelmine und Richard viel mehr Auswirkungen hatten :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.266
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. März 2024 um 09:00
    Zitat von TomyN

Ich denke, (fast) jede Stadt lebt davon, dass irgendwer da irgend eine 'Spinnerei' verwirklichen wollte / hat. Wobei in meinen Augen Wilhelmine und Richard viel mehr Auswirkungen hatten :)

Stimmt, bei uns hat jemand von seinem hohen Ross unter anderem das Hufeisen liegen gelassen...

File:Kongresshalle Nbg Juli 2021 6.jpg - Wikimedia Commons
    commons.m.wikimedia.org

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16