Jetzt wieder langsam.
Foooruuum seeehr laaangsam
-
-
Jetzt wieder langsam.
Ja, sowas von

-
Jetzt ist es wieder flott. Sehr seltsam.
-
Hatte gerade 504 - Gateway time-out
-
ich auch
-
Ich auch gerade, und wieder recht lanmgsam.
-
Immer noch lahm 15-20s pro Seite.
-
7:55 Uhr
hier läuft alles flott
-
10:40 einwandfrei
-
Hm, kann es sein, dass der Server in der Nacht irgendwelche Arbeiten erledigt? Es ist schon wieder recht lahm.
-
-
Hier auch
-
Jetzt wieder alles wie immer. Scheint ein 24h Rhythmus zu sein.
-
Bei mir ist gerade wieder alles sehr zäh.
-
Bei mir auch…
-
schwankt sehr kurzfristig -
6:05 chancenlos,
6:10 flüssig.
gegen 8:30 ging garnix,
gerade fluppt es wieder. -
Jetzt ist alles wieder schnell.
-
Der Server und das Forum haben ein paar Dienste, die alle paar Stunden oder täglich laufen.
Ich finde aber den Übeltäter nicht, da die Ressourcen des Servers (Speicher, SSD I/O, CPU, Ethernet Schnittstellen usw werden überwacht) nie auch nur annähernd ausgelastet sind.
Auch von den Transverdaten sieht alles normal aus.
Am ehesten habe ich den Verdacht, das der MariaDB Dienst beim täglichen Backup "Schluckauf" hat. Dieses Backup wird lokal gespeichert und auch auf einen 2. Server geschrieben.
Ich werde mich am Wochenende damit ein wenig beschäftigen.
Wer noch Ideen hat: Schreibt mir gerne auch privat.
-
Wenn die Ressourcen nicht am Anschlag sind, dann wird es irgendwo einen Lock geben. Könnte z. B. beim Backup sein. Je nachdem, wie das gemacht wird, werden ggf. Bereiche in der DB gelockt, und bei einer Anfrage muss gewartet werden, bis der Lock wieder aufgehoben ist.
Das würde man dann keinen Auslastung auf Anschlag sehen, aber der Webserverprozess bzw. das gerade laufende Skript würde halt einfach Pause machen müssen.
-
Könnte z. B. beim Backup sein.
Genau dem gehe ich am Wochenende nach. Ich kann den Prozess ja auch händisch anstoßen und das Verhalten live ansehen.
-