1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

doofe Fehler

• lisa f.
  • 31. Oktober 2024 um 11:03
  • marce
    Reaktionen
    1.528
    • 6. Dezember 2024 um 09:59

Umstieg von Inear auf Wedge? Da könnte evtl. der bei InEar ja nicht unbedingt unübliche Effekt-Return von der Gesangs-Vocal-Gruppe noch rumdümpeln...

• robert müller
    Reaktionen
    1.251
    • 6. Dezember 2024 um 10:11

Ich korrigiere mich. Der Oszillator geht nur auf eine Senke gleichzeitig. Damit kann man nicht 3 Busse gleichzeitig zum flackern bringen. Ich tippe daher auf's offene Talkback.

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 6. Dezember 2024 um 14:28
    Zitat von robert müller

Ich tippe daher auf's offene Talkback.

Sänger mit IEM: Das klingt total blechern und komisch, kannst du da was machen?

Ich: Also auf der PA und aufm Kopfhörer klingts gut.

Sänger verzieht die Miene...ich *schraub* *schraub*...

Sänger: Ok wenns nicht besser wird, damit kann ich zumindest arbeiten.

Irgendwann ist mir dann mal die leuchtende Talkbacktaste aufgefallen und danach ging die Sonne auf 8o Mein Mic lag natürlich neben dem Pult auch noch in Richtung PA. Seitdem achte ich da auch deutlich mehr drauf.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. Dezember 2024 um 15:02

Ja Talkback!

Ich halte beim SC meistens alle Wedge Busse TB offen, damit auch die jeweils anderen mitkriegen was gerade läuft. Ich habe ein Mikro mit Schalter im Rucksack und lasse aus alter Gewohnheit die TB Taste am Pult an und mache das Mikro am Mikro an/aus.

In der betreffenden Location gibt es ein SM58 mit Schalter, welches dauerhaft am FOH wohnt. In den letzten Jahren habe ich das aus Hygienegründen nicht benutzt aber dieses Mal hatte ich keine Lust, mein eigenes TB Mikro auszupacken.

Leider ist der Schalter kaputt oder von einem „Experten“ überbrückt und ich habe das zwar vor langem schon mal realisiert aber leider nicht mehr daran gedacht.

Da ich es hätte wissen können:

Mein Fehler.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Dezember 2024 um 16:36
    Zitat von Marcel

Irgendwann ist mir dann mal die leuchtende Talkbacktaste aufgefallen und danach ging die Sonne auf 8o Mein Mic lag natürlich neben dem Pult auch noch in Richtung PA.

mein pult habe ich so eingerichtet, dass ich zum talkbacken einen knopf drücken muss. sobald ich ihn loslasse, wird das mikro gemutet.

dazu benutze ich schon seit vielen jahren ein schwanenhalsmikro, habe die hände ansonsten also komplett frei.

so ein fehler kann mir also nicht passieren...

denkste!

vor ein paar jahren hab ich mal auf einer gestellten dLive gearbeitet, in der die logik anders eingestellt war. wenn man dort die talk-taste gedrückt hat, wurde das mikro dauerhaft aktiv geschaltet.

da ich das selber eben nicht so mache, war mir das erst nach ein paar minuten aufgefallen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• stb
    Reaktionen
    137
    • 6. Dezember 2024 um 16:43

DAS geht ja beim X/M32 auch. Deshalb ist mir ja auch schon Ähnliches wie Guma passiert. Statt Taster halt die Schaltversion gewählt und nicht gemerkt. (siehe oben). 8)

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 6. Dezember 2024 um 17:50
    Zitat von wora

mein pult habe ich so eingerichtet, dass ich zum talkbacken einen knopf drücken muss. sobald ich ihn loslasse, wird das mikro gemutet.

Könnte ich am SQ6 auch so einrichten, gefällt mir aber nicht ständig da hin zu langen. Mic mit Schalter ist irgendwie auch nicht so mein Ding. Und wenn gerade Lärm herrscht habe ich das Mic auch lieber direkt am Mund, egal wie ich gerade stehe (also gegen Schwanenhals). Nutze normalerweise ein Sennheiser 935, ab und an auch mal SM57 / 58, je nachdem was gerade übrig ist.

Aber eigentlich ist das jetzt auch kein Problem (mehr) ;) Man lernt ja gelegentlich aus seinen Fehlern :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Dezember 2024 um 19:06

ich mag es halt nicht, das mikro in der hand zu halten, das behindert mich immer irgendwie.

da viele kollegen das genau so machen, hab ich das auch immer wieder probiert. aber mich schränkt das im handling einfach zu sehr ein, weil ich das mikro immer erst irgendwo hin legen muss, um beide hände frei zu haben.

zum sprechen mal kurz einen knopf zu drücken und dann sofort wieder beide hände nutzen zu können, hat sich für mich einfach als die angenehmere lösung herausgestellt.

aber auch hier gilt:

das kann ja jeder machen wie er möchte

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lampenschubser
    Reaktionen
    431
    • 6. Dezember 2024 um 20:32

Ich handhabe das exakt so wie Wolfgang. Alles andere fühlt sich für mich einfach nicht „richtig“ an.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.081
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2024 um 20:42

+1 für Schwanenhals mit PTT.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Dezember 2024 um 03:39

Vor ein paar Wochen (Monat?) mache ich wie üblich meine 2 Pink Kanäle, einer hart links, der andere hart rechts, alle Stereo Auxe auf Follow Pan gestellt und los geht's testen- alles gut, (IEM nur Pegel angeschaut), bis es zum DJ Fill kam.

Die beiden Stacks klangen völlig unterschiedlich.

Speaker Kabel gecheckt, Amp Programming gecheckt, XLR getauscht, Outputs am Pult getauscht - bis jemand (nicht mal ich ;() gefragt hat was der Input denn sei ...

Yup. Ein Kanal Rosa, der andere Weiß. Fazit: Genauigkeit geht über Schnelligkeit.

Ich schulde den Jungs noch eine Runde Bier dafür. scham*

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 7. Dezember 2024 um 07:43

Zielt zwar nicht ganz in die gleiche Kerbe - aber ich bin ja ein totaler Fan der "Burst Noise"-Funktion bei Yamaha - damit findet man auch schnell irgendwelche seltsam eingestellten Delays o.ä.

Aber dazu passend fällt mir auch noch einer ein - ewig lange her: Gewundert, warum beim anrauschen aus der PA einfach kein Bass kam. Gesucht und gesucht, irgendwann dann die Erleuchtung - Hochpassfilter beim Oszillator stand aus irgendeinem Grund auf >100Hz.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. Dezember 2024 um 11:13
    Zitat von lisa f.

Vor ein paar Wochen (Monat?) mache ich wie üblich meine 2 Pink Kanäle, einer hart links, der andere hart rechts, alle Stereo Auxe auf Follow Pan gestellt und los geht's testen- alles gut, (IEM nur Pegel angeschaut), bis es zum DJ Fill kam.

Die beiden Stacks klangen völlig unterschiedlich.

Speaker Kabel gecheckt, Amp Programming gecheckt, XLR getauscht, Outputs am Pult getauscht - bis jemand (nicht mal ich ;() gefragt hat was der Input denn sei ...

Yup. Ein Kanal Rosa, der andere Weiß. Fazit: Genauigkeit geht über Schnelligkeit.

Ich schulde den Jungs noch eine Runde Bier dafür. scham*

Digico-Pult?

Das ist ein sehr schöner doofer Fehler. Das Fazit ist auf den Punkt.

Allerdings hast Du ja eine strukturierte Fehlersuche durchgeführt, so wie es sein soll. Halt nur auf der falschen Seite angefangen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Dezember 2024 um 12:39
    Zitat von simonstpauli

Digico-Pult?

Ja ist ein witziges feature, dass man in jedem Kanal separat die Rauschquelle wählen kann. ;)

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    814
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. Dezember 2024 um 16:46

Howdy

An meiner iLive hatte ich auch ein Schwanenhals für den Talkback.

Mit dem Ergebnis, daß ich bei fremden iLives auch mal in die Schwanenhalslampe reingequatscht habe ;)

http://www.thewhitelodge.de

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Dezember 2024 um 18:04

so ein bißchen sieht ja eine schwanenhals lampe wie ein me36 aus :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 8. Dezember 2024 um 18:07

Bei mir ist es so, dass ich mir vor Jahren mal mit viel Liebe den käuflichen, leeren K&M XLR/XLR Schwanenhals mit Kabelinnenleben und einem Beyerdynamic M422 versehen habe, diesen dann in guter Absicht auch jahrelang mitgeschleppt habe aber meine Gewohnheiten nicht überwinden konnte und daher das gute Stück noch nie benutzt habe. Ich sehe Wolfgangs Begründung aber ein und nehme es mir wieder neu vor … nächsten Samstag … versprochen!

• Lampenschubser
    Reaktionen
    431
    • 8. Dezember 2024 um 20:11

Ich hab irgend so ein Tbone Schwanenhals das mir mal mit einem Surface mitgeschenkt wurde.

Es ist gut genug das ich es noch nicht getauscht habe ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. Dezember 2024 um 23:19

ich hatte mir für diesen zweck ende der 90er ein langes schwanenhalsmikro von Monacor gekauft. das hat mir etwa 15 jahre lang einen guten dienst erwiesen - bis es urplötzlich nicht mehr funktionierte.

dann hab ich ein paar jahre mit schaltermikro in der hand experimentiert, aber war damit nie wirklich happy. dann bin ich dazu übergegangen, mir so einen dicken schwanenhals mit mikrofongewinde ans case zu schrauben, an dem ich das schaltermikro befestigt hatte. das ging dann nochmal ein paar jahre so (und ich habe das dann schon mit der PTT logik betrieben).

vor einigen jahren ist mir dann aber eingefallen, dass ich ja noch ein altes AT U857 rumliegen habe, das mit dem bauchigen stecker... und seither macht das bei mir diesen job.

ich habe es zusätzlich an diesem stabilen schwanenhals mit mikrogewinde montiert, damit ist es jetzt auf jeden fall lang genug ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Dezember 2024 um 09:41
    Zitat von test

so ein bißchen sieht ja eine schwanenhals lampe wie ein me36 aus :)

...glücklicherweise muß die Schwanenhalslampe dann nicht so klingen *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16