1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• DrEvil
  • 17. Mai 2025 um 23:12
  • Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 20. Mai 2025 um 09:22
    Zitat von DrEvil

1. > nein, sind alle angemeldet und werden auch vom Pegel überwacht. Wir haben auch einen Strahlenschutzbeauftragten fürs Licht.

benutzt ihr Röntgengeräte zum beleuchten oder wieso der Strahlenschutzbeauftragte ;)  iron

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2025 um 09:26

corn* (will nix verpassen)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 20. Mai 2025 um 10:58
    Zitat von Numpfel

benutzt ihr Röntgengeräte zum beleuchten oder wieso der Strahlenschutzbeauftragte ;)  iron

Ich meinte Laserschutzbeauftragten sorry - Die Verordnung hieß Strahlenschutzverordnung. verlegen*

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 20. Mai 2025 um 11:09
    Zitat von floger

Wie wäre es old school mit ner Reihe 15“ Bassrutschen? Für tief und schön dann noch moderne Subs und Horn Tops dazu.

Bekommt man sowas noch neu? Hab da bisher nur gebrauchtes gefunden

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 20. Mai 2025 um 11:16

Hab vom großen T folgendes Angebot bekommen:

Seeburg Acoustic Line K24/1801 Power Tower Bundle alles für 19.390€

...weiß nicht, ob ich den Link hier Posten darf...

Da sind sogar 4 Rollis und Cover mit dabei :P

2 Subs Aktiv und 2 Passiv? Ist das so üblich?

Klingt für mich nicht schlecht. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen oder?

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 20. Mai 2025 um 11:58

ist sicher ok, aber muss es denn neues Zeug sein?

Sowas z.b.

Seeburg Acoustic Line B1801 /K2/ Amprack | 4400 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    4 x B1801 2 x K2 1x Amprack Camco DX 24 / QSC MX 2000 / Seeburg Anschlusspanel / DXO24 Controller
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de
    KS Audio Solo Set mit 2x CH1214 und 4x SW118 | 4999 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Zum Verkauf stehen mehrere KS Audio Solo Sets bestehend aus jeweils: 2x CH1214 horngeladenes Topteil (Baugleich D&B C4) 4x CW-118 PA Subwoofer Alle…
    Kling & Freitag Komplettsystem Access T9 / T5 / B5 / B10 / Controller und Amps | 13400 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Wir verkaufen ein komplettes Kling & Freitag Access System inklusive Controller, Amping und Rigging. Im Preis enthalten sind: 2 x Topteil K&F…

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 20. Mai 2025 um 12:05
    Zitat von DrEvil

Ich denke da kann man nicht viel falsch machen oder

Ausser das nicht direkt bei Seeburg zu kaufen. 4 Bässe halte ich für die Kombi und bei eurer geplanten Musik für zu wenig.

Edit sagt: @J3004 genau, warum nicht gebraucht...

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 20. Mai 2025 um 16:26
    Zitat von J3004

ist sicher ok, aber muss es denn neues Zeug sein?

Sowas z.b.

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-830354-Seeb…1801+K2+Amprack

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-953366-KS+A…14+und+4x+SW118

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-895465-Klin…roller+und+Amps

Danke, schau ich mir mal an

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 20. Mai 2025 um 16:26
    Zitat von MatzeRockt

Ausser das nicht direkt bei Seeburg zu kaufen. 4 Bässe halte ich für die Kombi und bei eurer geplanten Musik für zu wenig.

Edit sagt: @J3004 genau, warum nicht gebraucht...

T schreibt bis 1000 Pax bei der Kombo. Halte ich aber für sehr ambitioniert.

test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Mai 2025 um 17:10

der 1801 braucht noch einen infra drunter. der kann genauso wie der b5 im access einfach keine 40hz. das muß so ein tecno was auch immer bass aber können.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 20. Mai 2025 um 17:24

ich hab zwar das K24 nur einmal bei ner Demo indoor gehört, aber was mir extrem im vergleich zu allen andern systemen aufgefallen ist, ist das sich der Klangeindruck bei jedem schritt sehr verändert. also Constant Variable Directivity

die B1801 empand ich immer als etwas schwach.

also hört euch das sytem unbedingt an, bevor ihr was kauft.

aber gebraucht in fett mit genug zubehör sollte 10-25K€ machbar sein. auch mit schickem processing.

Gruß Luca

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 20. Mai 2025 um 21:40

B1801 hat nichts mit K-Sub 1801 zu tun! Ersterer ist aus der K2-Ära und schon lange nur noch gebraucht erhältlich, zweiterer ein ganz anderes und viel neueres Konstrukt aus der Post-K24-Ära.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 20. Mai 2025 um 23:12
    Zitat von DrEvil

T schreibt bis 1000 Pax bei der Kombo. Halte ich aber für sehr ambitioniert.

Würde ich jetzt auch skeptisch sein, für Stadtfest mit Liveband und Nachbarschaftsfreundlichen Pegeln vermutlich machbar. Aber für eine Outdoor-Abendveranstaltung mit Discopegel wird es auf jedenfall mal unten rumm zu knapp.

Falsch machen tut ihr damit sicherlich nichts, allerdings solltet ihr euch natürlich nochmal überlegen ob nun Aktiv oder Passiv.

Wenn ich eure ansprüche ansonste richtig interpretiere werdet ihr mit 8x18" vermutlich glücklicher(der Geldbeutel natürlich nicht). Wobei das auch nur bei den kompletten 300 mann nötig wäre.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2025 um 07:21

Es kann niemand pauschal sagen, wieviel Holz man für 1000 Nasen benötigt oder umgekehrt, für wieviele Nasen das Holz XY taugt. Das hängt von so vielen Faktoren ab, die höchst individuell sein können.

Extrembeispiel: 2 sehr potente Tops können für 1000 Personen Sprachbeschallung genügen, 2 Doppel-18" Subwoofer und einige Schnitze eines amtlichen Linearrays können auf einer Technoveranstaltung als DJ-Monitor (= 1 Person) genügen.

Aber 1000 Personen mit 4x 18" und zwei guten Tops ist optimistisch. Moderate Pegel, ein akustisch sehr guter Raum, die Hälfte will sich an der Bar unterhalten... dann gehts.

Der Ton macht die Musik.

• RheinTon Rental
    Reaktionen
    4
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2025 um 08:03

Interessant interessant.

Naja bekanntlich führen ja viele wege nach Rom.

Zum Thema aktiv und rcf und fehlenden Druck unten rum, ich denke das liegt grundsätzlich schonmal an fehlender bzw. Falscher Beratung bei der Auswahlen. Grundsätzlich kann RCF das nämlich sehr gut.

Interessant wäre hier natürlich auch die Frage was wurde aufgebaut. Gerade RCF hat eine Mega Bandbreite an Lautsprechern angefangen bei besseren hifi partykeller Boxen bis hin zu wirklich hoch amtlichen Profiwerkzeug was dann auch entsprechend kostet.

Für das hier gelesene; unter Berücksichtigung der Tatsachen das es nicht fremd professionell vermietet wird, ihr gesund und stark seid, würde ich mich auch für altes Holz aussprechen und dafür lieber mal nen Würfel oder 2 mehr haben.

Gae Director, EAW KF, Meyer Sound MSL/CQ (meistens Aktiv) oder auch ein Nexo Alpha (nicht E) würden mir da in den Sinn kommen.

Rheinton-rental.de

Tontechnik, Lichttechnik, Bühne, Laser, Truss

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2025 um 14:35
    Zitat von VT-Hellenthal

Interessant interessant.

Naja bekanntlich führen ja viele wege nach Rom.

Zum Thema aktiv und rcf und fehlenden Druck unten rum, ich denke das liegt grundsätzlich schonmal an fehlender bzw. Falscher Beratung bei der Auswahlen. Grundsätzlich kann RCF das nämlich sehr gut.

Interessant wäre hier natürlich auch die Frage was wurde aufgebaut. Gerade RCF hat eine Mega Bandbreite an Lautsprechern angefangen bei besseren hifi partykeller Boxen bis hin zu wirklich hoch amtlichen Profiwerkzeug was dann auch entsprechend kostet.

Für das hier gelesene; unter Berücksichtigung der Tatsachen das es nicht fremd professionell vermietet wird, ihr gesund und stark seid, würde ich mich auch für altes Holz aussprechen und dafür lieber mal nen Würfel oder 2 mehr haben.

Gae Director, EAW KF, Meyer Sound MSL/CQ (meistens Aktiv) oder auch ein Nexo Alpha (nicht E) würden mir da in den Sinn kommen.

Alles anzeigen

Wir hatten beim letzten mal mieten 4x 18er von rcf stehen. Das genaue Model kann ich nicht mehr sagen, laut verleiher aber schon das beste, was er hatte. Und ja, nach 10-15m war leider überhaupt kein Druck mehr da untenrum. Aber es gibt ja so viele unterschiedliche Möglichkeiten. Muss ja nicht unbedingt 100% an den geräten gelegen haben.

Wir haben uns jetzt schon einiges angeguckt und gehört die letzten tage. naja mal sehen. vielleicht lassen wir uns auch custom subs fräsen. wird sicherlich noch etwas dauern, bis wir was passendes haben. :P

• phlownd
    Reaktionen
    308
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Mai 2025 um 14:48
    Zitat von DrEvil

[...} 4x 18er [...] nach 10-15m war leider überhaupt kein Druck mehr da untenrum. [...]

"Druck" ist natürlich immer etwas subjektiv, aber wenn es um flatternde Hosen bzw. spürbare Vibration im Magen geht, ist bei 4 Subs outdoor und 15m Entfernung die Menge das Hauptproblem.

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2025 um 14:50

Ich muss jetzt nochmal fragen: Das scheint irgendwie untergegangen zu sein.

Sind größere Subs (also 18"/21") bei hohem Tempo nicht eher zu Träge um vernünftig zu klingen?

Hatte beim Probehören die Tage mehrfach das Gefühl, dass kleine Subs besser mit höherem Tempo klarkommen. Vielleicht kann man das aber auch mit 'nem vernünftigen DSP Setup ausgleichen.

Und damit meine ich eher nicht Techno, sondern ne nummer schneller. :P

• DrEvil
    Reaktionen
    3
    • 21. Mai 2025 um 14:55
    Zitat von phlownd

"Druck" ist natürlich immer etwas subjektiv, aber wenn es um flatternde Hosen bzw. spürbare Vibration im Magen geht, ist bei 4 Subs outdoor und 15m Entfernung die Menge das Hauptproblem.

Da hast du recht. Für die einen reicht es, ich finde es eher angenehm, wenn es etwas im Brustkorb drückt. Gibts da eigentlich irgendwen PA Rechner, mit dem man sowas planen kann. Also z.B. Probeaufstellungen usw. (um mal einen groben Einblick zu haben, wie viel man überhaupt braucht.)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2025 um 14:58

Wenn die Subs wie sie sollen nach oben ordentlich getrennt sind, dann brauchen die da nicht schnell sein.

Hiermal eine Fullrange Impulsantwort (violett) und eine Impulsantwort nach einem 125Hz Tiefpass (blaue Linie)

Hier mal der gezoomte Verlauf der der IR mit dem 125 Hz Tiefpass

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06