1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Endstufen mit Lüfter, welche sind so leise, dass diese sogar in Studios verwendet werden?

• funkbrother
  • 7. August 2025 um 21:38
  • Marcel
    Reaktionen
    427
    • 8. August 2025 um 17:43

Ich habe zwar selbst (noch?) keine, aber habe von diversen Heimkinojüngern und auch ein oder zwei PA Nutzern schon gehört, dass die Crown XLi Serie im Normalbetrieb sehr leise sein soll. Nur wenns richtig zur Sache geht oder halt extrem warm ist laufen die Lüfter richtig hoch. Ist leider nur Hörensagen, aber vielleicht kann ja Jemand mehr dazu schreiben der eine Kiste aus der Serie selbst nutzt.

Edit: Für ganz leise hab ich noch eine Alesis RA500 gebunkert :)

funkbrother
    Reaktionen
    227
    • 8. August 2025 um 18:17
    Zitat von Marcel

Edit: Für ganz leise hab ich noch eine Alesis RA500 gebunkert :)

Das ist doch dieselbe wie die Behringer A500?

Kennt jemand den Unterschied, ausser dass die anders gelabelt sind?

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 8. August 2025 um 18:42

Du meinst außer

* unterschiedliches Gewicht (13kg vs. 8.8kg)

* Leistung (250W vs 300W)

* andere Abmessungen

...

Nur weil etwas auf den ersten Blick etwa gleich aussieht - ist es das nicht...

(tl;dr: Das Behringer Ding und die Alesis haben bis auf die num. Bezeichnung und 2 große Potis auf der Front nichts gemeinsam)

funkbrother
    Reaktionen
    227
    • 8. August 2025 um 19:25
    Zitat von marce

Nur weil etwas auf den ersten Blick etwa gleich aussieht - ist es das nicht...

(Das Behringer Ding und die Alesis haben bis auf die num. Bezeichnung und 2 große Potis auf der Front nichts gemeinsam)

Ups, da hätt ich dann doch etwas mehr recherchieren sollen, ´tschuldigung, kommt nicht mehr vor!

Aber so wie die sich ähneln, kommen die aus derselben Fabrik, da würde ich fast wetten drauf (wenn ich mal wetten würde...was ich generell nicht tue...)

Und, danke für die Aufklärung!!

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. August 2025 um 19:58

warum nicht eigentlich die amps hochkant stellen, so das die Konvektion das kühlen erledigt. dann könnte man doch einen kleinen Schalter einbauen, der die Lüfter einbremst im sinne von, dann sind die aus.

wenn es dann nicht reicht kann man ja immer noch wie der einschalten.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

funkbrother
    Reaktionen
    227
    • 8. August 2025 um 20:11
    Zitat von test

warum nicht eigentlich die amps hochkant stellen, so das die Konvektion das kühlen erledigt. dann könnte man doch einen kleinen Schalter einbauen, der die Lüfter einbremst im sinne von, dann sind die aus.

wenn es dann nicht reicht kann man ja immer noch wie der einschalten.

In diesem Faden gehts um "leise Profi-Endstufen" mit Anwendung im Profi-Bereich, also z.B. im Theater, "besonderen" Konzerten (meist Klassik, oder eben nur eine (Digital-) Pianistin im "Saal" mit 20 Zuschauern und 30 qm - das hatte ich öfter mal), oder anderen "Events und Performances" bei denen es auch mal extrem leise sein kann auf der Bühne und im Publikum.

Und da stell ich sicher keine Endstufe mit abgeschalteten Lüftern hochkant ;)

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 8. August 2025 um 20:29

Für solche Anwendungen gehören die Endstufen schlichtweg nicht in den Saal.

Ich arbeite regelmäßig in einem klassischen Haus und wenns da leise sein muss, heißts nunmal die Amps nicht auf der Bühne / im Saal zu haben. Für lautere Anwendungen können sie wieder rein und die Verkabelung wird einfacher

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. August 2025 um 20:33

Alternativ aktive Lautsprecher mit passivem Kühlsystem.

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 8. August 2025 um 20:50

…hmmm… die hilfreichste Antwort kam doch schon ganz am Anfang. Die Dynacord erfüllt alle Lautstärke-Anforderungen und ist dabei noch gutklingend und preiswert.

Also: Kaufen!

• Lesekopf
    Reaktionen
    220
    Einträge
    1
    • 8. August 2025 um 21:22

Ich habe mal 3 SL2400 bei einer entsprechenden Veranstaltung auf der Seitenbühne gestellt.

Ich kann die leisen Lüfter so nicht bestätigen.

Wer nicht will, der hat schon.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. August 2025 um 22:10

Im Grunde kann man die Lüfter ausschalten. Dann ein case wo hinten ein langsamer Lüfter drinn steckt. Das ganze dann hochkant.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

funkbrother
    Reaktionen
    227
    • 8. August 2025 um 22:44

Wir haben ja lüfterlos ganz neu 4 RCF ART 910 und 905 Subs.

Meine suche nach leistungsfähigen, aber leisen Endstufen ist ja nix, was irgendwie dringend wäre.

Für mein Homestudio hab ich auch 2 schwächere, uralte HiFi-Endstufen ohne Lüfter.

Es gibt manchmal aber "Doppelbuchungen" und dann mach ich die kleineren Locations alleine.

(Eben öfter mal so ein Konzert, mit spannenden leisen Stellen)

Und da ich noch gut brauchbare Passiv-LS hab, wäre so ein lautloser Amp schon nett.

Evtl. besorg ich mir 2 oder 3 von diesen Alesis RA500 oder vergleichbar. (13 kg netto sind ja noch ganz angenehm).

Sind gebraucht sogar echt billig zu haben und Elkos tauschen oder andere machbare Reparaturen sind ja kein Ding, wofür hab ich vor langer Zeit mal Elektroniker/FS-Techniker gelernt...

• Hanseat
    Reaktionen
    377
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. August 2025 um 22:55

Für die weiter oben von dir genannten 30m² und 20 Leute sollte so eine Alesis RA-500 sicher ausreichen. Sie sind meiner Erinnerung nach nur eben als Studio-Amps verkauft worden und wie "roadtauglich" das Zeug ist, keine Ahnung...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.426
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. August 2025 um 23:42
    Zitat von Hanseat

Alternativ aktive Lautsprecher mit passivem Kühlsystem.

bei aktiven lautsprechern ist man in der wahl der endstufen ja völlig frei. Da kann man sich ja raussuchen, wo die amps sitzen sollen - und ob man welche mit lüfter verwenden möchte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2025 um 23:53

Evtl kannst du eine gebrauchte Nova X ergattern. Da läuft der Lüfter zwar immer, was der Lebensdauer der Elektronik zu gute kommt, ist bei geringer Leistung aber praktisch unhörbar. Ist halt eine klassische Klasse H Endstufe, dafür aber unkaputtbar.

Edit: Auf Ebay wäre grade eine X800.

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 9. August 2025 um 06:12

Bei https://heimkinobau-shop.de/ können Dynacord-Endstufen mit Silent-Umbau erworben werden, so dass die Endstufen quasi geräuschlos sind. Die Garantie bleibt erhalten…

• uchrisu
    Reaktionen
    402
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. August 2025 um 06:23

Die Endstufen mit den leisesten Lüftern bei geringer Belastung waren soweit ich mich erinnern kann die KMT DC-Serie. Von den ganzen aktiv gekühlten Endstufen, die ich bisher hatte, waren das die einzigen, die mich zu Hause beim Testen nicht gestört haben.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. August 2025 um 07:12

KME SPA450s

Steht gerade ein Pärchen auf Kleinanzeigen.

Mechanisch solide gebaut, 2,HE 10Kilo, konvektionsgekühlt, notfalls gebrückt verwenden damit etwas mehr Leistung rauskommt.

Wurde früher auch unter dem Label Protech mit gleicher Typenbezeichnung verkauft.

Die SPA240 ist der kleine Bruder, die 900er dagegen hat Lüfter.

Hatte mich an anderer Stelle hier schon zu dem Gerät geäußert.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. August 2025 um 07:50
    Zitat von funkbrother

Doch das zitierte ist jetzt nicht ernst gemeint, außer Du meinst evtl. Billigstprodukte?

nö, teilweise führt der deutlich erweiterte Frequenzgang von Studiolautsprechern zu unerwünschten Effekten. Die das PWM Signal wird durch den Filter ja nicht 100% unterdrückt und der Filter ist ein Kostenfaktor. Die Anwendung der Geräte sind auf PA bezogen und da fällt das weniger ins Gewicht, bei einen Studiolautsprecher der auch 30khz wiedergibt kann es unangenehme Überraschungen geben mit einer D-Class Stufe. Zwar hört man die Schaltfrequenz nicht direkt, es können aber Artefakte auftreten oder sogar defekte am Hochtonweg. Zudem ist der Klirrfaktor nicht nur Leistungsabhängig sondern Frequenzabhängig, da wo eine saubere Auflösung erforderlich ist wird die D-Class deutlich schlechter.

Die Thomann Endstufe brachte es auf soweit ich mich erinnern kann 2,5V Ausgangsspannung ihrer Schaltfrequenz.. Das gibt eine Hochtontreiber in einem Studiomonitor mitunter auch wieder aus und vom Mittelwellensender im Studio ganz zu schweigen...

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 9. August 2025 um 12:43

Moin,

bin zufällig vor kurzem über etwas neuere Class-D Module/Amps (Purifi / Hypex NCore) gestolpert, die auch gründlich durchgemessen wurden. Zwar keine 19" Endstufen, aber mit XLR-Input als Komplett-Gerät zum Preis der reinen "Bastelmodule" erhältlich. Hypex Ncore basiert.:

AUDIOPHONICS MPA-S250NC XLR Power Amplifier Class D Stereo Ncore NC252MP 2x250W 4 Ohm - Audiophonics
    www.audiophonics.fr

Mit mehr Leistung und mit gestuften Gains:

AUDIOPHONICS LPA-S600NCX Power Amplifier Class D NCore NCx500 2x600W 4 Ohm - Audiophonics
    www.audiophonics.fr

Noch ne ordentliche Schippe an SN und Klirr besser:

AUDIOPHONICS HPA-S500ET Power Amplifier Purifi 1ET7040SA
    www.audiophonics.fr

und es geht nochmals besser an SN und Klirr:

AUDIOPHONICS HPA-S450ET Power Amplifier Purifi 1ET6525SA
    www.audiophonics.fr

Beide mit ebenfalls gestuften Gain.

Tests Ncore 252 z.B:

Buckeye NC252MP Stereo Amplifier Review
    This is a review and detailed measurements of the Buckeye NC252MP balanced stereo class D amplifier. It was kindly drop shipped to me by a member and costs US…
    www.audiosciencereview.com

Test Purifi:

boXem A 4216/E2 Stereo Amplifier Review
    This is a review and detailed measurements of the boXem A 4216/E2 stereo balanced amplifier based on Purifi 1ET6525SA class D module. It was sent to me by the…
    www.audiosciencereview.com

Je nach verbautem Gerät gibt es etwas andere Daten, aber die sind schon sehr excellent. Ob Leistung, Gehäuse von Audiophonics nun ansprechen mögen, anderes Thema.

Grüße

Mattias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

• Verstärker
  • Endstufe
  • Lüfter