1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Wie viele PCs braucht man am FOH

• belo
  • 17. Oktober 2025 um 17:31
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Oktober 2025 um 01:59

Gut und günstig dafür, wenn man nur ein Tablet am Start hat, 'Spectrogram Pro'.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Oktober 2025 um 09:42

Wie viele PCs braucht man am FOH ?

...immer einen mehr, als...

- ...man denkt, daß man haben muß

- ...man glaubt, daß die ausreichen

- ...das Lager hergibt

- ...als der Kollege vom Video

- ...als der Kollege vom Licht

- ...als der Kollege am Monitor-Platz

- ...als es Programme gibt, die man aktiv nutzt

- ...als die Stromversorgung hergibt

- ...auf den Regietisch passen

- ...man Platz im Gepäck hat

- ...man auf der gleichen Veranstaltung im Vorjahr hatte

- ...als man dem Kunden in Rechnung stellt

Aber grundsätzlich reichen mir 3 Laptops / PCs und ein Tablet (oder 2 Laptops / PCs und 2 Tablets)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Oktober 2025 um 12:22

FOH? Je nachdem…

Die Systemkollegin hat mind 1x stationär im Rack für Smaart, LA Network / R1 / etc, dieser Rechner kann im Notfall auch Hintergrundmusik, und ein Remote Tablet zum Rumlaufen.

Operator: nach Bedarf: Waves, QLab, Recording, BGM, div Giginfo … je nach Wichtigkeit auf 2-4 Rechnern.

Ich persönlich am Monitorpult: 1 Rechner, in meinem Fall ein Windows Laptop. Patchplan, WWB, Rider/Ablaufplan/Setliste o.a. Giginfo. Eine Pultremote nutze ich nur alle Jubeljahre.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Oktober 2025 um 13:13

Interessant.... ich mag Setlisten am Computer nicht. Entweder der Bildschirm ist grad im Standby oder es läuft gerade was anderes wichtiges....
    Für mich: Setlists, wenn möglich altmodisch auf Papier (da kann man dann auch was dazu malen etc...)

Wobei das vom Kollegen war, der die Truppe am Tag vorher vor dem Mikrofon hatte.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• gert 21. Oktober 2025 um 17:06

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Oktober 2025 um 23:55

Setlisten auf dem PC nutze ich seit über 20 Jahren... 8)

ich mach das sogar meistens so, dass ich mir ausgedruckte ablaufpläne in Excel (oder in QLAB) "übersetze" ;)

für zettel hab ich irgendwie nie genug platz... :/

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 22. Oktober 2025 um 01:40
    Zitat von TomyN

Für mich: Setlists, wenn möglich altmodisch auf Papier (da kann man dann auch was dazu malen etc...)

Wobei das vom Kollegen war, der die Truppe am Tag vorher vor dem Mikrofon hatte.

Das ist doch keine Setliste, sondern das Abendprogramm für das Publikum ;)

Und was ist den der Unterschied zwischen Drums und Schlagzeug? :P

http://www.thewhitelodge.de

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Oktober 2025 um 06:49

Das musst Du den Kollegen fragen. Der ist Schlagzeuger (oder doch Drummer?) :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 22. Oktober 2025 um 08:56

Für die Jobs, die ich mache - meistens gar keinen PC.

Ich habe zwar immer meinen Laptop dabei - nutze den auch hier und da mal - aber eher dann beim Aufbau/Soundcheck wenn ich in den Amps/DSPs mal was nacharbeiten muss oder so...

Sofern es ein passives System ist und ich das mit aufbaue stelle ich die Amps irgendwie so hin, dass ich die LEDs der Amps vom FOH irgendwie sehen kann - wobei ich seltenst in die Lage gekommen bin, dass ich mal Systeme bis ans Limit fahre sodass es nötig gewesen wäre, dass ich da eine Indikation gebraucht hätte.

Zur gelegentlichen Pegelmessung nutze ich mein iPhone - wobei ich eh die Tendenz habe, nicht zu laut zu mischen.

Remote-Zugriff mach ich per iPad

Multitrack + Audioeinspieler/Hintergrundmusik alles direkt über die interne Funktion vom Pult und das läuft super. Ich verstehe absolut nicht, wieso man da heute noch überhaupt einen externen Einspieler anschließen sollte. Die Wing zB erlaubt ja, dass man verschiedene Playlisten faktisch (je nach Gig/Anlass) auf dem Stick vorsortieren kann und das dann entsprechend abspielt.
    Bei A&H ist die Implementierung halt nur semi-gut, wenn man alle Dateien linear nur in einem Ordner haben darf.

Monitoring von Funkstrecken habe ich bisher ebenfalls seltenst gemacht.

Entweder zeigen sich die RF Probleme schon beim Soundcheck und kann es da fixen oder man muss während dem Gig halt mal schnell vor auf die Bühne bzw. der Kollege der vorne an der Bühne ist kümmert sich da schnell drum.

In der Regel zeige ich vor dem Gig den Musikern wo die Batterien liegen und die machen das einfach selber schnell wenn mal ein Akku leer ist.

Setlisten kriege ich meistens noch in Papierform oder per WhatsApp gesendet.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 22. Oktober 2025 um 11:38
    Zitat von DerAudioingenieur

Multitrack + Audioeinspieler/Hintergrundmusik alles direkt über die interne Funktion vom Pult und das läuft super. Ich verstehe absolut nicht, wieso man da heute noch überhaupt einen externen Einspieler anschließen sollte.

darf ich raten: Du hattest noch nie Kontakt mit Faschings/Karnevals-Veranstaltungen, Tanzgarden-Treffen oder dem klassischen Bürgerfest-mit-butem-Programm-und-Vereinsbeteiligung?

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 22. Oktober 2025 um 11:53
    Zitat von marce

darf ich raten: Du hattest noch nie Kontakt mit Faschings/Karnevals-Veranstaltungen, Tanzgarden-Treffen oder dem klassischen Bürgerfest-mit-butem-Programm-und-Vereinsbeteiligung?

doch schon, in diesen Fällen hatte ich tatsächlich als Ausnahme mal ein aux Kabel angeschlossen oder mir es im Voraus senden lassen sodass ich es passend konvertiert auf dem Pult-Stick hatte

• funkbrother
    Reaktionen
    225
    • 22. Oktober 2025 um 12:44

doch schon, in diesen Fällen hatte ich tatsächlich als Ausnahme mal ein aux Kabel angeschlossen oder mir es im Voraus senden lassen sodass ich es passend konvertiert auf dem Pult-Stick hatte

Ich hab dazu gaaaanz unterschiedliche Erfahrungen: "Alles" ist möglich.

Was hab hätte ich schon alles benötigt in den letzten 6-8 Jahren, wenn ich nicht vorab gut kommuniziert hätte:

CD (kein Problem, hab ich entweder in der DJ Konsole dabei, die bei solchen Einsätzen immer in den Transporter geladen wird, oder ich nehm halt meinen alten CDJ-100 mit (Plastikbomber, also leicht und klein genug)

USB Stick, da hab ich immer was dabei, zur Not mein Laptop.

Kassetten! (diese Anfrage hab ich im Vorfeld ausräumen können und die paar sehr speziellen "Musik"-Stücke wurden dann doch am USB Stick geliefert)

Mini-Disk! - da hab ich halt meinen mobilen Sony nochmal eingepackt...der Original-Akku lies sich sogar nach mind. 6 Jahren Lagerung einwandfrei laden.

Und wenn bei der VA irgendwelche Zuspieler rumstehen, die benötigt werden, dann hat man ja ehh das meiste an Adapterlösungen (und DI Box!) dabei - zumindest wenn es "so ein Event am Land" ist... ;)

(vor ca. 10 Jahren hatte ich mal so´n Karaoke Disk Player mit den großen LaserDisk Scheiben adaptiert, das war damals schon eher exotisch...)

• MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Oktober 2025 um 12:48

Meistens hab ich einen Win-Laptop am FOH, der für Editor und Einspieler, Pausenmucke sowie ggf. Setlist herhält. Manchmal muss der auch reapern, dann ist meist aber hierfür eine zweite Maschine dabei.
    Während der Show ist der Laptop idR dann zu, weil ich dann (meistens) nicht mehr den Editor nutze, die Setlist lieber auf nem Blatt Papier habe und Einspieler sich meist auf Intro/Outro beschränkt, zur Pause ist der schützende Deckel ja schnell offen, wenn die Musik starten soll.
    Bei manchen Projekten bleibt der Editor im Zugriff, da von dort Snaps oder FX aktiviert / geändert werden, wenn es ein wenig "mehr als üblich" ist bei den fest betreuten Truppen, wo man doch n paar ausgefeilte Spielereien mehr hat manchmal ;)  
    Neben dem Laptop (manchmal auch an Stelle) sind meist 2 Tablets mit MS am FOH. Beide haben auch Pausenmucke und mögliche Einspieler griffbereit, so dass hier immer irgendwas griffbereit ist. Alle Mobilgeräte haben Apps wie Spectroid und Pegelmessung im Hintergrund geöffnet, um im Zweifel neben dem primären Werkzeug Ohren mal flott nen Anhalt zu haben.
    Habe ich zwei oder gar drei Tablets dabei, bleibt eins oft auf dem Technikrack auf der Bühne, damit ich nix rumschleppen muss, sofort auch dort alles im Blick habe wenn man mal was suchen geht oder nach einem Fehler (Kabel, DI, Mikro getauscht) sofort geprüft werden kann, ob das Signal da ist.
    Mit MS laufe ich gern halt immer wieder auch mal durch die Fläche, weils ja eben doch net überall klingt wie am FOH. Am Pult habe ich dann entweder grad für mich interessante Übersichten, FX oder Monitoring auf dem Pad.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Oktober 2025 um 17:46

Multitrack + Audioeinspieler/Hintergrundmusik alles direkt über die interne Funktion vom Pult und das läuft super.

ich nutze für hintergrundmusik immer noch foobar2000 ... das war auch mal so ein tipp hier aus dem forum ;)

in den letzten beiden jahrzehnten haben sich da ein paar abspiellisten für verschiedene anlässe angesammelt, die ich nach wie vor sehr mag. vermutlich bin ich deshalb noch nie auf die idee gekommen, diesen job in das pult auszulagern. :)

Monitoring von Funkstrecken habe ich bisher ebenfalls seltenst gemacht.

Entweder zeigen sich die RF Probleme schon beim Soundcheck und kann es da fixen oder man muss während dem Gig halt mal schnell vor auf die Bühne bzw. der Kollege der vorne an der Bühne ist kümmert sich da schnell drum.

In der Regel zeige ich vor dem Gig den Musikern wo die Batterien liegen und die machen das einfach selber schnell wenn mal ein Akku leer ist.

also die fernüberwachung der funkstrecken per netzwerk mache schon, seit es die AudioTechnica 5000er serie gibt...diese nutzte ich seit etwa 2005 (zwei kanäle stehen sogar noch im lager - die funktionieren auch).

funkprobleme gibt es bei mir in der regel nicht, als gelernter funkelektroniker hab ich das soweit ganz gut im griff. der wirkliche grund, warum ich diese fernüberwachung nutze, ist die batterieüberwachung der sender!

seit 20 jahren musste ich nicht mehr während eines sets auf die bühne, um akkus zu wechseln. das mache ich seither nur noch bei bedarf - und in der setpause frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 22. Oktober 2025 um 22:45
    Zitat von wora

seit 20 jahren musste ich nicht mehr während eines sets auf die bühne, um akkus zu wechseln. das mache ich seither nur noch bei bedarf - und in der setpause frech*

In der Regel - sofern zu Beginn des Gigs frische Akkus überall drinnen sind - reicht es im Normalfall für den Abend.

Hilfreich ist es natürlich wenn man sich da direkt etwas organisiert und im Rack ein Batterieladegerät hat mit zwei Sets Akkus.
    Dann kann man beim Aufbau die jeweils "alten" Batterien während dem Gig laden, während die "vollen" Batterien genutzt werden an dem Abend. Also so im PingPong.
    Am besten dann sauber getrennt mit zwei Dosen wo man dann sauber trennt, was "alte" und "frische" Batterien sind

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Oktober 2025 um 00:11

jeder hat wohl so seine methoden entwickelt, wie er vermeiden kann, akkus oder batterien während des gigs tauschen zu müssen ;)

ich mache neben musikveranstaltungen aber auch sprachveranstaltungen, die zum teil über den ganzen tag gehen. da habe ich gerne die kontrolle über die betriebszustände der akkus - auch wenn ich sie einfach vorsichtshalber in der mittagspause tauschen könnte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 24. Oktober 2025 um 15:47
    Zitat von wora

für zettel hab ich irgendwie nie genug platz... :/

frech*

Die Sparvariante :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.417
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Oktober 2025 um 16:41

in meinen setlisten stehen auch infos zu effekten und tempis der songs und sonstige informationen... das passt da nicht hin frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 24. Oktober 2025 um 16:50

Notizen stehen mit drauf 8o . Hab eh zu jedem Song eine Szene in erster Linie für die FXe, aber auf dem Zettel sind halt noch ein paar Hinweise für alle Fälle. Das geht alles. Wobei ich mich immernoch frage, wie man kein Platz für einen Zettel, aber für einen Laptop / Tablet hat? Und ja ich weiss, Jeder hat ne andere Arbeitsweise. Meine ist halt zwangsläufig meistens so kompakt wie irgendwie möglich. Einen Monitor könnte ich höchstens irgendwie übers Doghouse bauen, an den Seiten habe ich meist keinen Platz.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Oktober 2025 um 22:52

Also Leute, wenn es mehr Platz braucht warum stellt Ihr Euch nicht noch einen Tisch / Case / Rack dazu?

Das ist tatsächlich eine ernste Frage, ich habe das Gefühl dass viele hier mit Micro FOHs arbeiten weil der Kunde den Platz diktiert. Wie kann das sein dass Ihr nur Kompromisse macht? Wo ist der Kompromiss beim Kunden? Oder sind es nur die Venue-Besitzer und eigentlich gar nicht Eure Kunden? Oder habe ich hier total den falschen Eindruck?

In meiner VA Welt gibt es eben mehr Platz wenn sinnvoll argumentiert mehr Platz benötigt wird.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 24. Oktober 2025 um 23:22

Ich brauche 1,5x1m, wenns mehr ist, auch gut. Wenns weniger ist, muss halt irgendwas her, kommt aber so gut wie nie vor.

music is the best - Zappa

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06