1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

(Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• zegi
  • 1. Januar 2026 um 10:10
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2026 um 08:19

Die 40 (bisherigen) Todesopfer wurden identifiziert. Wenn man die Opfer nach dem Alter aufschlüsselt sieht das so aus:

- 14 Jahre - 2

- 15 Jahre - 6

- 16 Jahre - 9

- 17 Jahre - 3

- 18 Jahre - 6

über 18 Jahre: 14

Es waren also viele Kinder unter den Opfern. Wie die Zahlen bei den Verletzten aussehen, weiss man vermutlich noch nicht.

Der Ton macht die Musik.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.565
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2026 um 08:25
    Zitat von julian-k

Ich habe mir dieses Video mal auf YouTube (privat) gesichert weil ich es einfach nicht fassen kann wie Menschen in so einer Situation regieren ...

Wer es sich anschauen möchte, bitteschön. Relevant sind die ersten 15 Sekunden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Solche Videos finde ich gleich mehrfach verstörend:

Einerseits, daß Menschen so reagieren und dann noch filmen - andererseits aber, daß diese Videos dann noch an die Öffentlichkeit gelangen und zum Dritten, weil die Filmenden ja i.d.R. überlebt haben, sonst gäbe es die Videos nicht unmittelbar nach der Katastrophe. Sie müssen also mehr Überlebensinstinkt gehabt haben, als andere.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2026 um 08:51

Solche Videos werden auch gerne live gestreamt, können also auch online sein wenn der betreffende filmende ein Opfer ist.

Macht es aber auch nicht besser.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2026 um 17:28
    Zitat von marcoboy

Diese Fontänen sind aber kalt brennend also unter 400 Grad unwahrscheinlich das damit aus dieser Entfernung das material entzündet werden kann. Müsste man mal testen..

...wurde leider "getestet"... ?(

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 5. Januar 2026 um 17:48
    Zitat von marcoboy

Diese Fontänen sind aber kalt brennend also unter 400 Grad unwahrscheinlich das damit aus dieser Entfernung das material entzündet werden kann. Müsste man mal testen..

Naja, wir haben es auch schon gehabt das ein Sparkle es schaffte ein Feuer zu Entzünden zum Glück nur bei einer Probe und Betroffen war dabei ein Pullover aus Baumwolle.

Und Entfuchten stellen sich hier einige auch zu einfach vor...

Es gab im Theater im Nachbarort letztes Jahr den Fall das die BMA ausgelöst hat weil der Hausmeister nicht alle Linien abgeschaltet hat.

Das Publikum blieb übrigens sitzen... Wohlgemerkt Theater, keine Disco, Konzert o.ä. sondern wirklich Klassisches Theater...

Es wurde auf die Automatischen durchsagen nicht reagiert, das Volle Saallicht ging an, die Türen gingen Automatisch auf... keinen hat es Interessiert.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 5. Januar 2026 um 18:17
    Zitat von Licht_01

Das Publikum blieb übrigens sitzen...

Genauso auch schon erlebt, in dem Fall war es ein Konzert mit freier Platzwahl in einem Stadtsaal.

Mit den Fingern im Ohr wegen den lauten Soundern der BMA, aber bloß den guten Platz nicht verlieren :cursing:

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 5. Januar 2026 um 18:20
    Zitat von Licht_01

Es gab im Theater im Nachbarort letztes Jahr den Fall das die BMA ausgelöst hat weil der Hausmeister nicht alle Linien abgeschaltet hat.

Das Publikum blieb übrigens sitzen... Wohlgemerkt Theater, keine Disco, Konzert o.ä. sondern wirklich Klassisches Theater...

Es wurde auf die Automatischen durchsagen nicht reagiert, das Volle Saallicht ging an, die Türen gingen Automatisch auf... keinen hat es Interessiert.

Das ist leider die Realität. Ohne eine unmittelbar einwirkende Situation, die als Gefahr wahrgenommen wird, sind die Menschen leider maximal träge.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    506
    • 5. Januar 2026 um 19:45
    Zitat von treibsand

Einerseits, daß Menschen so reagieren und dann noch filmen - andererseits aber, daß diese Videos dann noch an die Öffentlichkeit gelangen und zum Dritten, weil die Filmenden ja i.d.R. überlebt haben, sonst gäbe es die Videos nicht unmittelbar nach der Katastrophe.

Für die Ursachenforschung ist die Verbreitung hilfreich, zumal manche Geräte und Karten mehr überleben als Menschen. In gewisser Hinsicht ist es vielleicht auch gut, das Quellen nicht nur einigen zur Verfügung stehen. Aber bedenklich für den Zustand von Menschen und Gesellschaft ist nicht nur die Aufnahme, sondern auch die Verbreitung. Aber am Ende freut es die meisten Plattformen: Es bringt Aufmerksamkeit, Relevanz und damit letztendlich nur Geld und besteht wenig Eigeninteresse das zu verhindern.

Was man bei Brandverletzen und dem Ganzen Thema auch nicht vergessen darf: Das Drama ist noch lange nicht vorbei! Aus der Bar raus heißt noch lange nicht überlebt. Da können leider noch einige Menschen den spezialisierten Fachärzten bei bester Versorgung unter den Fingern wegsterben - denn ob man die Folgen überlebt zeigt sich gerade erst jetzt. Das ist heimtükisch und der Körper ähnlich wie bei anderen Sachen anfällig für jede Kleinigkeit die sonst ein Imunsystem kaum registriert. Daher können die Zahlen auch noch steigen und virale Inhalte brauchen vielleicht mehr als eine Content-Warnung.

• hr. haart
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2026 um 11:15

Das hab ich anfangs nur am Rande mitbekommen und gar nicht weiter nachverfolgt... das ist ja der absolute Alptraum... :huh: :huh:

• julian-k
    Reaktionen
    1.150
    Einträge
    14
    • 8. Januar 2026 um 15:59

Selbst wenn die Brandverletzung letztlich überlebt wurde ist das je nach Schwere auch kein Leben mehr.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Januar 2026 um 17:30

Überlebende von schweren Brandunfällen schildern auch solche Dinge. Es auch gemäss dem medizinischen Fachpersonal etwas vom Schlimmsten, das man erleiden kann.

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 9. Januar 2026 um 08:23

Zum Thema Brandschutzkontrollen:

Crans-Montana: Kanton hätte lasche Kontrollen bemerken können
    Die Walliser Gemeinden müssen Kontrollberichte beim Kanton einreichen. Doch dieser forderte fehlende Berichte nicht ein.
    www.srf.ch
  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 9. Januar 2026 um 08:51
    Zitat von audiobo

Zum Thema Brandschutzkontrollen:

https://www.srf.ch/news/schweiz/f…ntana-nicht-ein

Die Betreiber kamen aus dem Rotlichtmilieu und waren dort einschlägig vorbestraft. Solchen Leuten gehen lokale und regionale (kantonale) Politiker und Behörden überall auf der Welt weiträumig aus dem Weg. Da will sich keiner mit der organisierten Kriminalität anlegen und dann ggf. ein zusätzliches Lüftungsloch oder zwei im Körper haben...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Einmal editiert, zuletzt von niggles (9. Januar 2026 um 21:32)

• Gitarrenfanatiker
    Reaktionen
    18
    • 9. Januar 2026 um 09:02

Interessant ist ja einfach dass vor einer Woche alle ganz laut erzählten dass so eine Katastrophe in der Schweiz eigentlich unmöglich wäre. Und alles würde immer kontrolliert. Dann dieser Artikel von heute:

Brandschutz-Wildwuchs: In St. Gallen wäre das «Le Constellation» nie kontrolliert worden
    Die Gemeinde Crans-Montana im Wallis hat Brandschutzkontrollen verschlampt. Jetzt zeigt sich aber: In anderen Kantonen wird teils noch deutlich weniger oft…
    www.20min.ch
  • Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 9. Januar 2026 um 09:47

Solche Kontrollen gibt es in Deutschland meines Wissens nach auch fast nicht. Egal in welcher Versammlungsstätte ich mit Leuten gesprochen habe, nirgends wurde §46 Abs. 3 MVStättV jemals durchgeführt so wie er in der MVStättV beschrieben wird. Feuerbeschau gibt es mancherorts regelmäßig, aber keine Kontrollen durch Bauaufsichtsbehörden.

Ich kenne Veranstaltungsgebäude, da ist erst 20 Jahre nach Inbetriebnahme durch einen Mitarbeiter aufgefallen, dass es nie ein Brandschutzkonzept gab.

Auf Nachfrage bei Bauaufsichtsbehörden habe ich von mehreren Landkreisen die Antwort bekommen, sie kontrollieren nicht, dafür gibt es die Kontrollen der Feuerwehr.

Wahrscheinlich hat man Angst haftbar gemacht werden zu können bei Unfällen oder als Alternative unzählige Gebäude aufwändig sanieren zu müssen (alternativ den Betrieb zu untersagen)

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 9. Januar 2026 um 09:55

Puh, wie das rechtlich zu sehen ist, kann ich nicht einschätzen und wahrscheinlich ist es auch menschlich, dass der Betreiber irgendwie versucht seine Haut zu retten. Aber ich ziehe mal einen einfachen Vergleich:

Ich fahre auf der Autobahn über Jahre viel zu schnell, dann an einem nicht funktionierenden Blitzer vorbei und baue einen Unfall. Anschliessend zeige ich auf die Polizei und behaupte, ich wusste nicht, dass ich zu schnell fahre und habe deswegen einen Unfall gebaut. Finde ich gelinde gesagt ziemlich unverfroren.

Und gleichzeitig hat man sich wahrscheinlich jahrelang über Gängelung der Behörden und zuviel Bürokratie beschwert….

Signatur?

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 9. Januar 2026 um 10:03

Im Zirkuszelt im Sommer hier in Wien gabs vor jeder Vorstellung, also zumeist zweimal täglich, eine feuerpolizeliche Abnahme der Spielstätte. Jeder Feuerlöscher, Fluchtweg usw. wurde da jedes mal kontrolliert und abgenommen.

music is the best - Zappa

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2026 um 12:06
    Zitat von duplobaustein

Im Zirkuszelt im Sommer hier in Wien gabs vor jeder Vorstellung, also zumeist zweimal täglich, eine feuerpolizeliche Abnahme der Spielstätte. Jeder Feuerlöscher, Fluchtweg usw. wurde da jedes mal kontrolliert und abgenommen.

Wenn man das hochskaliert auf jede Veranstaltungsstätte, wäre das kaum praktikabel. Die Kantone hier waren offensichtlich sogar damit überfordert, 2-Jahreszyklen einzuhalten.

Der Ton macht die Musik.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 9. Januar 2026 um 12:08

Das wird in Wien bei jeder größeren Spielstätte so sein. Bei Discos und Clubs wohl kaum.

music is the best - Zappa

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Januar 2026 um 12:24

...wir reden hier von einer Bar mit DJ-Mukke - das ist am untersten Ende, was das beanlangt...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement