1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. CAD, Planungssoftware

Bestuhlungsplan erstellen - welche Software?

• stepu
  • 16. Februar 2026 um 13:03
  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 17. Februar 2026 um 12:03
    Zitat von ulf klüpfel

Als gebrauchtsoftware aus volumenlizenzen

Vorsicht: Das verstösst bei ganz vielen Softwareherstellern gegen das EULA. Kann sein dass es da später ein böses Abmahnbriefchen gibt wenn der Hersteller beschliesst gerichtlich gegen den Händler vorzugehen der das im grossen Stil gemacht hat.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 17. Februar 2026 um 12:22
    Zitat von niggles

Das verstösst bei ganz vielen Softwareherstellern gegen das EULA

Was wiederum in verschiedensten Fällen gerichtlich für unwirksam erklärt wurde.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. Februar 2026 um 12:38

Wir haben für ganz simple Planungen Corel Draw im Einsatz.

Dort lassen sich auch Maßstäbe im Meterbereich eintragen. Grafiken und Bilder lassen sich dann recht simple maßlich passend verschieben.

Do dort wie in Excel mehrere Blätter in einem Dokument sein können, nimmt man einfach en Blatt zum zeichnen und weitere Blätter enthalten die Symbole die man vorher erstellt hat. Zum Beispiel eine Bierzeltgarnitur, oder 3Stk. da von nebeneinander....

Wenn es in 3D sein soll, nehmen wir von den kostenlosen Coda Audio Optimiser.

Da dieser uns zugleich hilft, die PA-Anlage zu integrieren, um die es hauptsächlich bei uns geht.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 17. Februar 2026 um 12:39
    Zitat von ulf klüpfel

Was wiederum in verschiedensten Fällen gerichtlich für unwirksam erklärt wurde.

Nur dann wenn der Händler vom bisherigen Nutzer eine rechtssichere Deinstallationserklärung bekommen hat. Das mag bei Office-Volumenlizenzen die von Grosskonzernen nach dem Undeployment komplett abgestossen wurden noch machbar sein. Die Reseller die genau so Sachen wie ältere CAD-Software von verschiedenen Mittelständlern und grossen Systemhäusern einsammeln und im Internet weiterverkaufen vertrauen da meiner Erfahrung nach eher auf das Prinzip "Wo kein Kläger da kein Richter". Zudem ist das Thema insgesamt ein rechtliches Minenfeld da die Hersteller natürlich weiter nach Möglichkeiten suchen das zu unterbinden:

https://www.it-zoom.de/mittelstand/e/vorsicht-bei-volumenlizenzen-12253/

Für den Privatgebrauch/Kleingewerbe vermutlich kein Problem; in Zweifelsfall wird dann halt eine Unterlassungserklärung unterschrieben. Aber als Unternehmer oder gar im öffentlichen Dienst wäre mir das zu heiss.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Februar 2026 um 14:42

ich vermute aber, das da der schwarze peter eher beim Verkäufer liegt. du mußt als Käufer dich ja auch die Redlichkeit des Verkäufers verlassen können.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 17. Februar 2026 um 19:24
    Zitat von stepu

Da wir bis maximal 120 Pax bestuhlen, ist da VW oder ACAD wegen der Kosten.

Die kenne ich aber aus meiner Zeit als Systemintegratormensch.

Ich möchte Stuhlpläne auch ändern/anpassen können, daher wäre ein CAD Programm hilfreich.

Ich schau mir jetzt mal an:

Inkscape

Openoffice Draw

Nanocad

FreeCAD

Roomsketcher.

Alles anzeigen

Wenn du ACAD (2D) kennst, lass die Finger von FreeCAD und schau dir eher LibreCAD an. Das ist sowohl FOSS als auch sehr ähnlich zu ACAD.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2026 um 08:18
    Zitat von test

ich vermute aber, das da der schwarze peter eher beim Verkäufer liegt. du mußt als Käufer dich ja auch die Redlichkeit des Verkäufers verlassen können.

Als gewerblicher Käufer bist Du in vielen Dingen deutlich schlechter gestellt als der 'klassische' Verbraucher.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 18. Februar 2026 um 09:07

Das hier sieht ganz gut aus:

SmartDraw | Easy Floor Plans and Other Layouts
    www.smartdraw.com

Hat auch schon viele vorgefertigte Elemente.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2026 um 09:59

8 $ pro Monat halt - aber wenn man da sich n paar Tage ransetzt und verschiedenste Bestuhlümngspläne macht und als pdf vorhält, kann man das getrost wieder kündigen das Abo - dann hat man für 8$ mal schnell 10 oder 20 verschiedene Pläne gemacht :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 18. Februar 2026 um 09:59

wenn man mal einen Plan in 3D visualisieren möchte (eine richtige Lösung wirtschaftlich keinen Sinn ergibt) und es nicht auf das letzte Detail ankommt, geht das auch auch für solche Sachen in Tinkercad mittlerweile recht ok.

Man kann mit der Linealfunktion virtuelle Referenzpunkte (X,Y,Z nicht schräg) setzen um Abstände zu bestimmen.

Über das Arbeitsebenen-Werkzeug kann man die Arbeitsebene z.B. auf eine Podestoberfläche verlagern.

Copy/Paste und Gruppieren (Bündelgruppe) geht auch easy.

Was mir für halbwegs professionelles Arbeiten vor allem zur Visualisierung fehlen würde, wäre die Möglichkeit einen Grundplan als 2D-Skizze auf der Arbeitsebene ablegen zu können.

Man kann als Workaround svg-Dateien importieren, die werden allerdings zu 3D-Objekten umgewandelt, das sieht dann schon mal ein wenig speziell aus... weniger ist mehr

Am Ende steht wie immer die Frage "Was will man erreichen?".

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 18. Februar 2026 um 10:02
    Zitat von secluded

8 $ pro Monat halt - aber wenn man da sich n paar Tage ransetzt und verschiedenste Bestuhlümngspläne macht und als pdf vorhält, kann man das getrost wieder kündigen das Abo - dann hat man für 8$ mal schnell 10 oder 20 verschiedene Pläne gemacht :)

Nene, du musst schon das ganze Jahr bezahlen... ^^

Ist aber für eine professionelle Lösung trotzdem ok. Vor allem muss man da dem Eindruck nach echt wenig Zeit investieren.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2026 um 10:22

So wie ich die Anwendung verstehe, gibt es da einen (immer den selben) Raum, in dem eine schätzungsweise limitierte Anzahl von Bestuhlungsvarianten realisiert werden soll.

Erfahrungsgemäss gibt es dann etwa 2 Sorten Tische (grosse, runde und rechteckige). Dazu i.d.R. eine Sorte Stuhl. Vielleicht gibt es noch Bühnenpodeste oder eine Leinwand oder dergleichen, die man hin und wieder in das Konzept einbindet.

Eine recht überschaubare Anzahl an Objekten und Symbolen. Im Openoffice (oder libreoffice) Draw kann man simple Objekte ausreichend gut zeichnen, gruppieren und als "Default" speichern. In der Folge kann man im copy/paste Stil die Objekte im Raum verteilen.

Es gibt Bemassungslinien, die man einzeichnen kann, welche individuell beschriftet werden können (original zeigen sie die tatsächliche Strecke an). Objekte können auf der X und Y Achse sehr präzise ausgerichtet werden, auch die Grösse von Objekten kann exakt definiert werden.

Wenn dann mal ein neues Objekt dazukommt, kann man das auch relativ einfach ergänzen. Beschriften, bearbeiten und in verschiedenen Dateiformaten exportieren ist auch kein Problem (.jpg, .svg, .pdf, ...).

An Grenzen stösst man damit, wenn es um 3D geht (ist nur sehr bedingt machbar) oder wenn man Komplexe Figuren (vor allem mit Rundungen) zeichnen will. Auch automatische Features mit Bemassung oder Beschriftung sind afaik nicht verfügbar.

Grosses Plus - kostet nix und ist nicht Microsoft.

Der Ton macht die Musik.

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Februar 2026 um 10:54
    Zitat von TomyN

Als gewerblicher Käufer bist Du in vielen Dingen deutlich schlechter gestellt als der 'klassische' Verbraucher.

da hast du sicherlich recht. ich nenne das aber den Vektor, der auf dich gerichtet wird. den sollte man dann auf den Verkäufer weiterrichten können.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 18. Februar 2026 um 11:20

(´...#Libreoffice neu installier...)

Ja, das geht. Zu bedenken ist dabei, die Skalierungseinstellungen finden sich in den Programm-, nicht in den Dokumenteinstellungen. Wenn man noch andere Sachen damit macht zerschiesst es einem beim nächsten Öffnen u.U. die Skalierung.

Wenn man die Zeichnung in anderen Programmen weiterverwenden möchte...: Man kann zwar .svg exportieren, importiert man diese jedoch z.B. in Inkscape wird es als Grafik behandelt, d.h. die Einzelkomponenten sind nicht mehr veränderbar.

in FreeCAD als Geometirie importiert sieht man, dass LO Draw ungefähr doppelt so viele Pfade anlegt wie Inkscape und überall Doppellinien vorhanden sind.

Umgekehrt kann man aber Dateien aus Inkscape in LODraw öffnen und per rechte Maustaste > "Break" voneinander lösen.

Also könnte man so z.B. in Inkscape in 1:100 zeichnen und LODraw als Anzeige- und Bemassungsprogramm nutzen. Dann hat man zumindest eine saubere Grunddatei.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Februar 2026 um 16:42

Das mit der Kompatibilität ist so eine Sache. Ich hatte schon oft .svg Dateien gezeichnet für den Lasercutter. Wenn ich diese Dateien im Lightburn importiere, kann ich einzelne Elemente der Grafik entsprechend verändern. Wenn ich die gleiche Datei im LaserGRBL öffne, habe ich eine Untrennbare Grafik, die zu allem Überfluss am Ende noch die A4 Umrandung zeichnet (den Blattrand vom Openoffice).

Ich bin zu wenig Programmierer um zu verstehen, was da schief läuft. Evtl. gibt es irgendwelche Metadaten, die von der einen Software gelesen werden und bei der anderen nicht. Keine Ahnung. Es scheint ein Stück weit eine Glückssache zu sein, welche Software mit welcher gut zusammenspielt, und wo es eher schwierig wird.

Der Ton macht die Musik.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 19. Februar 2026 um 17:26

Das mag auf den ersten Blick etwas "spielzeughaft" aussehen, hat aber einiges zu bieten.

Kostet aber nix.

Hab mich vor Jahren mal etwas eingearbeitet, aber dann keinen Bedarf mehr gehabt:

Sweet Home 3D - Sweet Home 3D
    Sweet Home 3D ist ein frei erhältlicher Innenraum Planer des ihnen beim Einrichtenihrer Wohnung hilft - auf einem 2D Plan mit 3D Ansicht.
    www.sweethome3d.com

Würde ich nutzen, falls auch eine 3D Ansicht benötigt wird.

2D Plan geht natürlich einfacher damit (als ein 3D Rendering).

Ha, ich seh gerade, ich habs noch gar nicht gelöscht aus dem Netz, das war meine Spielerei:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16