1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

ArtNet - Aufbau, Komponenten, Erfahrungen

• mycrobit
  • 11. März 2026 um 08:25
  • Drops
    Verifiziert
    Reaktionen
    47
    • 12. März 2026 um 14:53

Hi Robert!

Bei mir ist die 2.1.1 drauf. Die spielt meines Erachtens sehr zuverlässig.
    Wenn du beim Botex ein Firmwareupdate willst, dann musst ihn zum Thomann einsenden. die geben die Firmware nicht raus, obwohl da ja der USB Anschluss da wäre (Versteht kein Mensch)

Aber meine zwei steckst Du an und die Spielen.

Liebe Grüße
    auch vom Robert

• MoDis
    Reaktionen
    58
    • 12. März 2026 um 15:26

Ich meine gehört zu haben, dass sich manche Artnetnodes „verschlucken“ wenn MagicQ so eingestellt ist, dass Daten via Artnet nur bei Änderungen gesendet werden, was glaube ich default ist. Wenn man auf continues umstellt wird die Netztwerklast etwas größer, aber die Nodes kommen damit besser klar.

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 12. März 2026 um 15:28
    Zitat von MoDis

Ich meine gehört zu haben, dass sich manche Artnetnodes „verschlucken“ wenn MagicQ so eingestellt ist, dass Daten via Artnet nur bei Änderungen gesendet werden, was glaube ich default ist. Wenn man auf continues umstellt wird die Netztwerklast etwas größer, aber die Nodes kommen damit besser klar.

Hat bei mir nur bedingt geholfen. Nach der Umstellung auf Continuous kam es wie oben geschrieben nur noch alle paar Sekunden vor. Davor war's komplett unerträglich.

• MoDis
    Reaktionen
    58
    • 12. März 2026 um 21:56
    Zitat von robert müller

Hat bei mir nur bedingt geholfen. Nach der Umstellung auf Continuous kam es wie oben geschrieben nur noch alle paar Sekunden vor. Davor war's komplett unerträglich.

RDM war ausgeschaltet?

• Stephan92
    Reaktionen
    4
    • 14. März 2026 um 14:06

Wer nicht permanent on the fly etwas dran verstellen muss, also nicht unbedingt ein Display braucht, sollte sich eventuell mal die eDMX-Serie von DMXking aus Neuseeland anschauen. Bezug entweder direkt oder über Soliled Frankreich.

Ist zwar auch schon teurer geworden (den ersten eDMX4 DIN habe ich vor über 12 Jahren für 99 Dollar gekauft), aber das Zeug funktioniert einfach.

Solide und simple Config-Software, die über Limited Broadcast mit dem Ding redet, sodass man es selbst dann wiederfindet, wenn es der Kollege mit einer fehlerhaften IP-Config komplett im Nirvana geparkt hat.

Beherrscht sACN und ArtNet, und zwar grundsätzlich und ausschließlich gleichzeitig (also bei Einstellung auf ArtNet-Uni 0:0:0 hört es auch grundsätzlich auf sACN 1 und vice versa, sieht man auch so in der Software - ich wüsste aber kein Szenario, wo das - zumindest bei den Jobs, über die wir hier reden - jemals zum Problem werden würde), hat diverse Optionen für Timeout usw.

Im DMX-In-Modus kann man dann natürlich einstellen, ab ein ArtNet oder sACN-Stream generiert werden soll.

Merging klappt 1A, egal ob von zwei Ethernet-Streams, 2 Ports per DMX-In (also einfach den klassischen Merger ersetzen wenns mal brennt, old school ohne Netzwerkverbindung) oder 1x DMX-In plus 1x Netzwerk. Da können sich viele Hersteller eine Scheibe davon abschneiden, deswegen seit Jahren meine Nr. 1 in Festinstallationen, wenn ETC oder Swisson nicht im Budget sind. Das besagte 12 Jahre alte Gerät läuft dort ohne jemals einen Reboot benötigt zu haben (höchstens mal prophylaktisch, um dann aber festzustellen, dass der eigentliche Fehler woanders lag). Kein Jitter bei der Ausgabe, kein "ich mag jetzt nimmer, weil man den Switch rebootet hat und das Netzwerk weg war, bitte power cycle mich...", einfach der "VW Käfer" unter den Gateways.

Der Entwickler war zumindest damals auch super gut greifbar, hilfsbereit und offen für Neues, sitzt auch in den Normungsgremien. Ob sich daran in den letzten 10 Jahren etwas geändert hat kann ich nicht sagen, weil ich an dem Produkt seitdem nichts mehr zu kritisieren hatte. ;)

Wer kein PoE braucht, fährt mit der 4-Port-DIN-Rail-Version und einer Rackblende am günstigsten.

• julian-k
    Reaktionen
    1.146
    Einträge
    14
    • 17. März 2026 um 02:56

Ich verwende ArtNet eigentlich nur noch wenn es nicht anders geht, das macht gefühlt immer nur Probleme und belastet das Netzwerk. sACN läuft zuverlässiger, netzwerkschonender und bringt ein paar nette Features wie integriertes Backup über Prioritäten mit sich. Ich setzte da seit zwei Jahren voll auf OBSIDIAN Netron RDM10 und Netron EN12. Ich habe je zwei RDM10 mit einem Switch im Rack und zwei EN12 einzeln. Möglicherweise ziehen auch noch zwei Netron FS16 Switche ein.

Von den Showtec Net-2/5 liegen auch noch zwei rum, einen Radig Node habe ich auch noch. der war immer zuverlässig, aber ist eben DIY.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

2 Mal editiert, zuletzt von julian-k (17. März 2026 um 12:58)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2026 um 09:47

julian-k wärst du so nett und entfernst die Formatierung aus deinem Beitrag. Weiß auf weiß liest sich so schlecht.

An alle die meinen Texte aus Word hier einfügen zu müssen: Strg+Shift+V ist euer Freund.

• Daniel_Frigger
    Reaktionen
    20
    • 17. März 2026 um 12:22

Bzgl. der ArtNET Probleme beim Output würde ich mal die Wiederholrate des Senders umstellen, gerade günstige ArtNET Nodes haben bei einer zu hohen Wiederholrate gerne mal Probleme.

Wer ein bisschen mehr Geld ausgeben möchte für einen kleinen Node, der sollte sich mal den guten alten BUDDY von ELC anschauen. Das wirklich spannende ist dabei eigentlich nicht der Node selber sonder die ELC dmxLAN Software, sieht nicht ganz so fancy modern aus wie die der Mitbewerber aber vom Funktionsumfang immer noch eine der besten Anwendungen.

Ich persönlich nutze sowohl ArtNET als auch sACN je nach Anwendung funktioniert beides schon ewig, einzig der Hinweis der hier schon angebracht wurde ArtNET Müll einem das Netzwerk relativ schnell voll und ab 100Universen würde ich immer auf sACN setzten. Ist hier in diesem Thema sicherlich eh kein Thema aber bei Pixelmapping geht das recht schnell.

Gruß Daniel

Daniel Frigger

Sales&Support

Vari*Lite//Strand Lighting

GreenHippo

CAST C.Adolph & RST Distribution GmbH

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. März 2026 um 14:09

also, bis auf das adressieren der ip hatte ich bis dato noch keine Probleme mit diversen Wandlern, sowohl hin als auch zurück.

Ich schicke aber artnet auch nur auf eigenen lan und merge es nicht

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Einmal editiert, zuletzt von test (18. März 2026 um 00:51)

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    128
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. März 2026 um 17:00

Jetzt habe ich endlich Zeit gefunden mir der Sache anzunehmen. Vielen Dank für die vielen Infos von euch.

Den PC habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, mit fester IP 2,0.0.15 Netmask 255.0.0.0 eingestellt. Zwischen PC und Node (Showtec Node-8 MK2) habe ich einen Switch eingebunden. QLC+ hat nun unter der IP das Node gefunden und ich konnte mehrere Universe einstellen. Angeschlossene LED Lampe hat auch funktioniert. Super. Auch ohne dem Switch mit dem Router funktioniert alles.

Das was ich nicht verstehe ist, warum an dem Node hinten eine IP Adresse 172.16.0.X einzustellen ist. In der Beschreibung (Link im Beitrag #14) kann ich nichts dazu finden. Hat einer einen Plan dazu?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. März 2026 um 19:52
    Zitat von MoDis

Ich meine gehört zu haben, dass sich manche Artnetnodes „verschlucken“ wenn MagicQ so eingestellt ist, dass Daten via Artnet nur bei Änderungen gesendet werden, was glaube ich default ist.

Der Standard sagt das nur bei Änderung Daten gesendet werden, mindestens alle 4sec. Es kommt darauf an wie der Ausgang konfiguriert ist wenn keine Daten kommen, manche halten die Daten andere setzen sie auf Null. Kommen dann 4:00:01 Daten passiert geht die Node kurz online -> offline - > online.

Das ein Klasse A Netz verwendet werden soll hängt mit der Adressierung der Nodes zusammen, lässt sich hier https://art-net.org.uk/downloads/art-net.pdf nachlesen.

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    128
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. März 2026 um 08:13

Wenn man den Lampen am Node und dem Switch trauen kann, so werden permanent Daten versendet auch wenn ich 10min nichts gemacht habe. Auch auf den Universen wo keine Geräte programmiert sind, also nichts zu senden gibt.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. März 2026 um 12:00

Nun das ist dem Pult überlassen, der Standard verlangt aber spätestens nach 4 sec ein Paket. Das DMX Signal wird ja auch weiterhin ausgegeben, kommt nach den 4 sec kein Paket ist die Node Offline. Was dann passiert ist davon abhängig was eingestellt ist.

- Werte halten

- Werte auf Null setzen

- Backup IP verwenden

Viele Nodes sind in der Lage zwei Streams zu empfangen und diese dann LTP oder HTP zu nutzen, oder eben als Backup schwenken sie dann um.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. März 2026 um 12:41

werte halten und eben gleichzeitig auf der fall back ip schauen macht ja bei den großen Produktionen sinn.

bei uns Fußvolk reicht dmx hold :)

Trussing, Line Arrays

• Drops
    Verifiziert
    Reaktionen
    47
    • 27. März 2026 um 01:47

Ich habe jetzt gerade bezugnehmend auf den Botex Netcon 8-3 gerade gesehen, das Thoman auf der Produktseite ein UpdateTool anbietet das man sich runterladen kann und die aktuelle Firmware wäre jetzt die 2.4

Liebe Grüße

• Rebecca
    Reaktionen
    289
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juni 2026 um 10:57

so ganz hab ich den Unterschied ARTNET SaCN noch nicht ergründet.

Das es besser sein soll, wurde schon öfters irgendwie erwähnt.

Damit Chamsys (auch im Demo Mode!!!) mit Artnet funktioniert hab ich ne weile gebraucht, das es das PC Netzwerk im 2er als z.B. 2.0.0.2 benötigt.

Danach war es immer zuverlässig.

Und hab nicht weiter probiert.

Gibt es bei SaCN auch so Punkte ohne die es nicht läuft?

Wie Konfiguriert man eigentlich SaCN?

LG Rebecca

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 10. Juni 2026 um 12:55

Moin,

aufs einfachste heruntergebrochen:

ArtNet erzeugt etwas mehr Netzwerklast, da es standardmäßig "Broadcast" sendet, wohingegen sACN "Multicast" sendet - also nicht stumpf an alle sondern zielgerichteter.

Das Konfigurieren der Universen ist bei ArtNet etwas komplizierter, es werden Netze, Subentze, Ports etc. bestimmt, mitunter in Hexadezimal. Bei sACN werden die Universen einfach von 1 an aufwärts gezählt - dezimal.

In manchen Häusern kommt man als externer Lichtler manchmal nicht an die Nodes ran, und wenn der Hausmeister der Meinung war den ArtNet-Netzbereich nicht in dem klassich dafür vorgesehenen Bereich von 2.x.x.x zu konfigurieren steht man mit mach altem Pult dann doof da (GrandMA1 z.B.).

"Leistungsmäßig" sehe ich in meinen Anwendungsfällen (max. 8 Universen) keine Unterschiede. Bei modernem Pixelgedöns kann das aber anders aussehen, da machen Latenzen dann das "Bild" kaputt.

• Rebecca
    Reaktionen
    289
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juni 2026 um 13:16

Dankeschön

Witzig, das Botex 8/3 NET hab ich auch, scheint ja Weit verbreitet zu sein.

Ich hab bei dem wohl eine ältere Firmware.

Von DMX her kenne ich mit Merge die Funktion wenn Pult A ausfällt, dann nimm Pult B, läuft über Merge.

Das müsste mit Artnet doch irgendwie ähnlich sein, aber Merge oder ähnliches, hab ich beim BOTEX 8/3 NET bisher nicht gefunden. Geht das damit überhaupt?

Oder ist das mit Artnet ganz anders?

Geht das über die IP???

Oder hat Pult B dann andere Universen die dann umgesetzt werden?

Das Frage ich mich auch schon länger:

Wie funktioniert das mit Havariepulten mit Artnet?

LG Rebecca

Einmal editiert, zuletzt von Rebecca (10. Juni 2026 um 13:35)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Juni 2026 um 13:39

ArtNet ist ein ganz billiges Protokoll. Da stehen die DMX-Werte einfach nacheinander drin. Ist quasi DMX auf IP. Wenn das Päckchen ankommt dimmt der Dimmer entsprechend. Merge im Netz geht natürlich nicht. Aber wenn ein Pult ausfällt und dafür ein anderes sendet, ist es der Node egal.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Juni 2026 um 13:39

das was du meinst ist nicht die merge Funktion. was du meinst ist eine back up Funktion. das Gemerge macht ja wenig sinn, weil wenn du gluck hast überschreibt es dir deine aktuelles signal.

Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement