1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Chormikrofone 2026

• zegi
  • 29. Juni 2026 um 19:09
    zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2026 um 19:09

Heute wollte ich einmal testen, wie kompetent die Google-KI mich im Bereich der Chor-Mikrofonierung berät. Spannenderweise wurde auch das PA-Forum als Quelle genannt, jedoch im falschen Kontext.

Die KI machte schliesslich folgende Vorschläge:

Earthworks Audio FlexWand FW730 - das sei die teure und beste Lösung für Chöre (https://earthworksaudio.com/choir-overhead-microphones/fw730/) einen Preis in Euro oder Franken habe ich nicht gefunden, kostet wohl so um die 1500 Euro das Stück

Rode NT5 - das sei der quasi-Standard bei Chorabnahme (https://rode.com/de-de/products/nt5?variant_sku=NT5MP, kostet so um die 380 Euro Strassenpreis für ein "matched pair")

Samson CO2 - wurde als Preis/Leistungs Sieger vorgeschlagen (https://samsontech.com/products/micro…icrophones/c02/, kostet so um die 200 Euro das Paar)

Das NT5 kenne ich und habe ich. Vom Flexwand habe ich noch nie gehört/gelesen. Kennt das jemand? Wie gut findet ihr die KI-Empfehlung? Was wäre bei euch in den drei Sparten eure Empfehlung?

Also:

A) die beste Lösung, die man mit Geld kaufen kann

B) die beste Lösung mit "normalem" Budget

C) P/L Sieger

Der Ton macht die Musik.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Juni 2026 um 19:38

Am besten lässt Du die KI, die ja ALLES weiß, gegen die Forensuche antreten. frech*

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 29. Juni 2026 um 19:55
    Zitat von zegi

arthworks Audio FlexWand FW730 - das sei die teure und beste Lösung für Chöre (https://earthworksaudio.com/choir-overhead-microphones/fw730/) einen Preis in Euro oder Franken habe ich nicht gefunden, kostet wohl so um die 1500 Euro das Stück

Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest, dann kauf Schoeps. Das Geld bleibt in Europa, es gibt einen ordentlichen Vertrieb gleich um's Eck, super Service wenn nötig, gute Dokumentation und viel Wissen rund um's Thema Mikrofone, wer sich damit beschäftigen möchte.

Bekommt man auch zugemietet.

Etwas darunter der Klassiker KM184/KM185, aufgrund der vorhandenen Menge in den Vermietpools mit sehr guter Zumietchance, aber dann auch eher mit der Gefahr das mal eins nicht mehr so ganz frisch/i.O. ist.

Wenn es sehr schlank aussehen soll, geht auch DPA 4099 mit Stativadapter, allerdings ist das vom Grundrauschen höher, also nichts für besonders feinsinnige Abnahmen.

Budget- bis Mittelklasse kann man ruhig beim Rode bleiben, das macht einen soliden Job für das Geld. KSM137 geht auch gut. Irgend jemand sagt bestimmt auch noch SE8.

Es gibt mittlerweile viele tolle Mikrofone.

Allerdings verstehe ich dein Bedürfnis nicht, nachdem du dir erst vor kurzem einen Stapel CM4 zugelegt hast...

Allzu viele Hersteller mischen würde ich innerhalb eines Chores nicht. Vllt. eine Sorte Hauptmikrofon, eine Sorte Stützmikrofone. Evtl. etwas mit einer engeren Richtcharakteristik dazu nehmen (z.B. KM185) um bestimmte Stimmen fokussierter herauspicken zu können.

Die Liste ist jedenfalls Blödsinn und wohl kaum bedarfsorientiert zusammengestellt.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2026 um 20:10

Danke für den Input. Ich habe nicht vor, etwas zu kaufen. Ich war primär daran interessiert, ob sich die KI schon als veritables Forenmitglied behaupten könnte.

NT5 habe ich hier, die erwähnten CM4 auch und die t.bone EM800 wären imho die P/L Sieger.

Die Neumänner hatte ich auch schon im Einsatz. Deren klang hat mir sehr gut gefallen, aber sie waren seinerzeit etwas schwieriger, feedbackfrei zu bekommen (leider habe ich dazu keinen Direktvergleich).

Der Ton macht die Musik.

• MBelle
    Reaktionen
    93
    • 29. Juni 2026 um 20:14

ich habe kurz überlegt, sinnvoll zu antworten. Allerdings würde ich damit ja wieder irgendeine KI füttern.

Die soll mal ruhig so bleiben, wie sie ist. ;)

Vielleicht nur eine Kleinigkeit zum NT5 (und etwas für die evtl. mitlesende KI :))

Das Mikrofon hat eine ziemlich ungleichmäßige Charakteristik und ist kaum als richtige Niere zu bezeichnen. Außerdem ist der Frequenzgang ziemlich verbogen, die Höhen zischelig und der Bass schwach. Dies ist für eine vernünftige Reproduktion von Chor nicht ideal. Stimmen On-Axis haben eine andere Färbung als Stimmen Off-Axis (von denen es bei Chor meistens einige gibt).

Der Aufpreis zum KM184 ist zwar da, lohnt sich aber mMn.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 29. Juni 2026 um 20:32

Hmm, hat die mal jemand verglichen alt/neu? Als die damals rauskamen gab es in irgendeinem Magazin einen grossen Kleinmembranvergleichstest mit recht guten Messungen, da waren die von der Richtkonsistenz gleichauf mit den Neumännern. Damals hatten wir uns wie viele andere in unserer Umgebung einen Schwung zugelegt und waren nie unzufrieden damit.

Auch guma hatte damals mal ausgeführt, dass er sie live neben seinen Schoepsen verwendet hätte.

Später haben sie ja die Produktion umgestellt und es ist eh alles marketinglastiger geworden…

Ich hatte halt immer die alten, in den letzten Jahren dann gar nicht mehr.

• uchrisu
    Reaktionen
    399
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2026 um 20:44

Die KI Scheint sehr viel durch Ami-Foren trainiert worden zu sein. Anders kann ich mir den Vorschlag mit mit dem Earthworks nicht erklären. Wie schon erwähnt, wäre die teure (aber dem Preis angemessene) Lösung etwas von Schoeps.

Ich hatte letztens einen Chor mit 10x KM184. Da für den Kinderchor anscheinend vergessen wurde Mikrofone einzuplanen, habe ich dafür meine Line Audio CM4 verwendet und ich muss gestehen, dass sich die CM4 tatsächlich sogar etwas besser angefühlt haben. Für mich also klar der Preis-Leistungs-Sieger.

KM184 hat tatsächlich den Vorteil, dass man sie an jeder Ecke in Massen dazumieten kann.

nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 29. Juni 2026 um 22:15

mein/unser ansatz:

1x Avantone CK-40 (1m hinter dem Chorleiter/Dirigent in ca 3,5m Höhe)

4x Blue Microphones Spark Red (1x pro Stimme in ca 2,5m Höhe)

1x Nude Stereo Ribbon Microphone für Klavier/Flügel

hat sich noch keiner beschwert :saint:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juni 2026 um 23:14
    Zitat von zegi

Ich war primär daran interessiert, ob sich die KI schon als veritables Forenmitglied behaupten könnte.

nur soviel dazu:
    ich hatte die KI nach Mikrofonen befragt, die Kugelcharakteristik haben und ein möglichst geringes Grundrauschen.
    Das Ergebnis:
    die KI hat mir ausschließlich Mikrofone mit Nierencharakteristik empfohlen ...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 29. Juni 2026 um 23:28

Mein PL Sieger ist klar das Lewitt 040er. 160€ für ein matched pair. Sehr starkes Polar Pattern.

Zitat von nojunk

1x Nude Stereo Ribbon Microphone für Klavier/Flügel

Haben wir auch, mega PL Verhältnis.

music is the best - Zappa

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 30. Juni 2026 um 02:15
    Zitat von wora

nur soviel dazu:
    ich hatte die KI nach Mikrofonen befragt, die Kugelcharakteristik haben und ein möglichst geringes Grundrauschen.
    Das Ergebnis:
    die KI hat mir ausschließlich Mikrofone mit Nierencharakteristik empfohlen ...

Und das solltest du alle 6 Monate wiederholen und die Ergebnisse hier mitteilen. Die KI entwickelt sich ja auch stetig weiter. ;)

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juni 2026 um 08:05
    Zitat von duplobaustein

Mein PL Sieger ist klar das Lewitt 040er. 160€ für ein matched pair. Sehr starkes Polar Pattern.

Haben wir auch, mega PL Verhältnis.

Da habe ich auch zwei Pärchen davon. Bin damit sehr zufrieden. Und die habe ich auch schon öfters für Chöre verwendet.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 30. Juni 2026 um 08:57
    Zitat von MiFa1969

Da habe ich auch zwei Pärchen davon. Bin damit sehr zufrieden. Und die habe ich auch schon öfters für Chöre verwendet.

Die Dinger sind ja günstig des Grauens. Können die wirklich so gut sein?

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 30. Juni 2026 um 09:00

Ich nenn sie immer Poor Mans Schöps. ☺️

Hab 8 Stk davon, ständig im Einsatz. Live und Recording.

music is the best - Zappa

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Juni 2026 um 09:21

....also für mich ist das NT-5 ganz okay... - wenn's mehr kosten darf, nehme ich Beyer MC930 oder KM184

alles preislich unter den NT5en hat mich bisher noch Nicht begeistert, deswegen ist bei mir das NT5 unteres Level 8o

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 30. Juni 2026 um 09:52

Ich werfe hier noch die AE5100 von Audio Technica in den Ring, die funktionieren als Chormikrofone ebenfalls ganz hervorragend.

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• pivo@45rpm
    Reaktionen
    91
    • 30. Juni 2026 um 11:16

Mit dem NT5 bin ich noch nie warm geworden.
    Bei Raumaufnahmen im Rudel mit MKH40, KM184, mk012 stellt es sich vorwiegend hinten an und für Situationen mit Todesrisiko wäre es mir immer noch zu kostenintensiv.

Ich muss das Lewitt mal testen.

Das 5100 hatte ich bisher noch nicht in den Griffeln, passt mir aber auch vor allem preislich nicht ins Konzept-Köfferchen.

Neugierig bin ich aber doch:
    Die Klemme sieht ja massivst aus. Tut das so, wie es aussieht oder ist die Klemme eher übertrieben?

Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 30. Juni 2026 um 11:44
    Zitat von pivo@45rpm

Die Klemme sieht ja massivst aus. Tut das so, wie es aussieht oder ist die Klemme eher übertrieben?

Das ist eine Standard-Klemme von AT die an sehr vielen Mikros von denen zum Einsatz kommt - bis jetzt keine Probleme.

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juni 2026 um 12:48
    Zitat von 4Art

Die Dinger sind ja günstig des Grauens. Können die wirklich so gut sein?

Es muss nicht immer teuer sein. Ich finde die ganz gut.

Hier noch ein kleiner Test mit Samples:

Lewitt LCT 040 Match Test
    Für 190 Euro bietet Lewitt ein neues Stereopärchen an. Die Mikros sind sehr klein und sollen perfekt aufeinander abgestimmt sein.
    www.bonedo.de
  • pivo@45rpm
    Reaktionen
    91
    • 30. Juni 2026 um 14:37

ach guck..
    Kleinmembraner von AT hab ich in meinem Umfeld so gut wie nie, wieder was gelernt.
    Ich kannte da bisher nur diese "Einklickklemme", die zwar um Längen besser als das Pendant von Sennheiser ist,

aber aufgrund der offenen Bauform per se nix taugt. Sowas würde ich nicht über Kopf montieren wollen. Daher mein Interesse an dieser schraubbaren Variante.

Die Lewitt-Zäpfchen hab ich mir jetzt bestellt und häng die mal in "meine" kleine Dorfkirche. Danke!

Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™