MonTilt ![]()
Overengineered wäre eine Bilderkennung, die die Ohren des Sängers trackt und den Winkel entsprechend nachführt.
Mufu - Gedanken zur Monitor-Schräge
-
-
Wenn wir dann noch ne Base mit dem Pan-Motor drunter bauen, haben wir den ersten Movingspeaker.
-
Mir gefällt 35 Grad Schräge bezogen auf die waagrechte für Musiker nah am Monitor (kleine Bühne) und ein steilerer Winkel von z.B. 55 Grad gegenüber der waagrechten für Musiker weiter weg vom Monitor. Beides an der selben Box, je nachdem wie man sie hinstellt. 45 Grad passt nach meinem Dafürhalten für Musiker nah am Monitor (kleine Bühne) nicht. Das beschallt nicht die Ohren des Musikers. Irgendwelche Gestelle an oder unter der Box sieht ja nichts gleich und fliegen immer irgendwo herum.
Meist genügt mir aber der 35 Grad Winkel gegenüber der Waagrechten vollauf.
-
MonTilt

Overengineered wäre eine Bilderkennung, die die Ohren des Sängers trackt und den Winkel entsprechend nachführt.Kann man da nicht was trusstiltiges overengineeren?

Das soll mal schön jemand elektronisch mit Beam-Steering lösen,
ich bin mit meinen Projekten gut ausgelastet
Einfach eine durchgehende Schallzeile quer über die Bühnenkante gelegt,
und den Rest soll der DSP zusammen mit einer KI und Bilderkennung machen... -
aben wir den ersten Movingspeake
-
Wenn wir dann noch ne Base mit dem Pan-Motor drunter bauen, haben wir den ersten Movingspeaker.
Ich meine das gibt's schon - finde nur gerade den Link nicht mehr... Wurde AFAIR auch hier im Forum irgendwo mal erwähnt...
War AFAIR so ein 8"1"-Coax auf einer MH-Base.
-
gibt's schon:
K-Array KW8 Owl
https://aeitech.com/wp-content/uploads/2018/05/KW8.pdf
edit:
dann nur noch 'n ZacTrack dazu und fertig
-
-
Wenn er dat Ding dann noch rotieren lässt haben wir ein 3D Leslie
-
wer will den sowas durch die gegend schleppen und warten? eine leslie ist ja auch nicht ohne, was die mechansische empfindlichkeit anbelangt.
-
eine leslie ist ja auch nicht ohne, was die mechansische empfindlichkeit anbelangt.
...? Hast Du sowas schonmal selbst besessen oder warst regelmässig damit unterwegs?
Die Teile sind super robust. Mein 147er ist in den letztemn beiden Jahrzenten seit ich es habe schon etliche Kilometer im Tourbus durch die Nation gereist und bis auf verschrammtes Holz und ein paar lose Schrauben an der Verstärkerelektronik hat das Teil nie auch nur den leisesten Schnupfen gehabt.
Natürlich brauchts ein wenig Pflege (ab und an einen Tropfen Öl und alle paar tausend km Laufleistung einen neuen Riemen) und selbstverständlich sind auf Tour Ersatzröhren Pflicht. Aber dass ein Leslie mechanisch empflindlich ist kann ich absolut nicht bestätigen.
-
Ich selber nicht. Das hat mir ein befreundeter Techniker erzählt.
-
Hier die Lösung von Coda (ähnlich X12, etwas unauffälliger):
https://codaaudio.com/wp-content/uploads/2018/01/coda_cue_one_underside_0030-1200x900.jpg
Sind aber auch nur 5 Grad...
-
wer will den sowas durch die gegend schleppen und warten? eine leslie ist ja auch nicht ohne, was die mechansische empfindlichkeit anbelangt.
...? Hast Du sowas schonmal selbst besessen oder warst regelmässig damit unterwegs?
...ich glaube, es ging um die mechanische Empfindlichkeit der Wirbelsäulen des Besitzers und den angehenden Ex-Kumpels...
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es aussieht, wenn du die Türen des Tourbusses/Hängers öffnest...
-
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie es aussieht, wenn du die Türen des Tourbusses/Hängers öffnest...
Na perfekt, wenn das Leslie im Hänger steht. Dann kann es bleiben und nervt nicht auf der Bühne. Braucht man halt nur noch ein paar längere Kabel für die Mikrophonierung.
-
MonTilt

Overengineered wäre eine Bilderkennung, die die Ohren des Sängers trackt und den Winkel entsprechend nachführt.K-Array's Owl is moving head loudspeakerK-array launches Owl KW8 loudspeaker, a self powered, moving head unit with an integrated camera.www.youtube.com -
hust*
gibt's schon:
K-Array KW8 Owl
https://aeitech.com/wp-content/uploads/2018/05/KW8.pdf
edit:
dann nur noch 'n ZacTrack dazu und fertig
too late

-
Das Sommerloch hat hier aber viele Beiträge hervorgebracht...
Also wenn mir jemand einen Moving Speaker zum Preis eines Holzbrettchens besorgt, dann immer her damit.
-
hust*
too late

Sörry ...überlesen
-
Um mal (zwischendurch) wieder zum Thema zurückzukommen:
Bisher ist ja die Lösung in #7 von TomyN mein Favorit.
Die aktuell bei mir betroffenen LS haben ebenfalls oben und unten Gewinde (wenn auch nur jeweils 1).
Ich erwäge noch, statt der 1 Platte auf 2 Streifen zu gehen. Die könten man nach vorne und hinten schräg stellen und damit sogar den Winkel variieren. Und zudem wäre das Packmaß noch deutlich handlicher.
(Die LS werden in Taschen transportiert; daher muss ich jedwede Konstruktion für den Transport wieder abnehmen.) -