1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welche Topteile würdet ihr für Live-Musik empfehlen?

• barnika
  • 20. August 2026 um 18:11
  • barnika
    • 20. August 2026 um 18:11

Welche Topteile würdet ihr für Live-Musik empfehlen?

Hallo zusammen!

Ich suche neue Topteile für Live-Musik, hauptsächlich für Synthesizer, Gesang und verschiedene Instrumente. Bisher habe ich Dynacord D-Lite 15-3 verwendet, möchte mich aber jetzt etwas verbessern und auf ein hochwertigeres System umsteigen.

Ich suche bevorzugt passive Topteile, da ich passive Lautsprecher aus irgendeinem Grund einfach lieber mag. Angeschaut habe ich mir bisher unter anderem die RCF NX-Serie, zum Beispiel die NX 945. Allerdings empfinde ich den Klang von RCF bisher eher als etwas hart bzw. direkt.

Außerdem habe ich mir die M-Serie von TW Audio und verschiedene Modelle von Seeburg angesehen. Besonders die Seeburg K20 gefällt mir sehr gut.

Seeburg finde ich interessant, weil die Lautsprecher meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten scheinen. Allerdings habe ich noch nie eine K20 live gehört und kann deshalb nur nach den technischen Daten und Erfahrungen anderer gehen.

Welche Hersteller oder konkreten Modelle würdet ihr in dieser Preisklasse empfehlen?

Für mich ist vor allem ein natürlicher, sauberer und angenehmer Klang wichtig, besonders bei Gesang und Live-Instrumenten. Maximale Lautstärke ist nicht unbedingt das Wichtigste. Mir ist lieber, dass der Lautsprecher auch bei höherem Pegel sauber und entspannt klingt.

Die K20, RCF NX 945 und TW Audio M12 sind nur Modelle, die ich mir bisher selbst angesehen habe. Ich bin aber ausdrücklich auch für andere Vorschläge offen.

Welcher Hersteller bietet eurer Meinung nach momentan das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem Bereich?

Mein Budget liegt bei maximal etwa 2.000 €

• guma 21. August 2026 um 12:58

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Boxen & Boxensysteme verschoben.
  • guma 21. August 2026 um 12:58

Hat das Thema freigeschaltet.
  • test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. August 2026 um 13:23

du wirst hier 200 Meinungen und 210 vorschläge lesen :)

es gibt nicht die eine box, die ein Geheimtipp ist.

mit deiner liste haste dann schon eine gute Auswahl vorgeschlagen.

ich persönlich würde die Seeburg kaufen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

JeTo
    Reaktionen
    17
    • 21. August 2026 um 13:29

Gilt das Budget je LS? Oder für ein Paar?

Und welche Größenordnung möchtest du damit beschallen?

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 21. August 2026 um 13:34

Die Seeburg sind gut. Fahr doch mal zum großen T da kann man sich alles mögliche anhören.

Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 21. August 2026 um 13:40

Also für 2000€ Maximal kannst du die TW schonmal aus deiner Liste streichen, die Lautsprecher sind wirklich richtig gut aber preislich deutlich über deinem Boudget.

Seeburg ist aber auch Klasse Material und jederzeit zu Empfehlen.

Denk aber immer daran das auch die jeweiligen Systemamps sehr kräftig in den Geldbeutel greifen.

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 21. August 2026 um 14:29

was gefällt dir an den dynacord nicht? stößt du an leistungsgrenzen oder ist dir das material zu groß/zu schwer?

soll es wieder 15" werden oder geht es auch kleiner?

bei live musik sind 15er meist keine gute wahl. bei der d-lite ist es halt dem konzept einer 15/3er geschuldet. brauchst halt eher keine basswürfel zustätzlich.

wo vermutest du die verbesserung?

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Sep
    Reaktionen
    18
    • 21. August 2026 um 14:58

Dass die TW richtig gut sind will nicht nicht widersprechen - dennoch ist deren Preisliste ein schlechter Witz. Das aber nur m.M.n. - wenn es User anders sehen, bitte sehr. Wenn ich da noch an die 15er Subs mit der 3" VC denke... ja OK, ich muss es ja selbst nicht kaufen, aber meine Meinung ist nun wie die ist. ;)

Auch wenn die D15-3 - 3-Wege ist, braucht es spätestens bei lauterer Tanzmusik wie jedes Topteil Sub(s) um voll zu klingen. VG!

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. August 2026 um 15:07

corn*

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 21. August 2026 um 15:17
    Zitat von Sep

Dass die TW richtig gut sind will nicht nicht widersprechen - dennoch ist deren Preisliste ein schlechter Witz. Das aber nur m.M.n. - wenn es User anders sehen, bitte sehr. Wenn ich da noch an die 15er Subs mit der 3" VC denke... ja OK, ich muss es ja selbst nicht kaufen, aber meine Meinung ist nun wie die ist. ;)

Auch wenn die D15-3 - 3-Wege ist, braucht es spätestens bei lauterer Tanzmusik wie jedes Topteil Sub(s) um voll zu klingen. VG!

Die Preislisten der anderen Hersteller dieser Qualität sind dir bekannt?

• scanco-tobi
    Reaktionen
    9
    • 21. August 2026 um 15:36

Hi,

wir haben die K20 als 60 Grad Variante im Frühjahr bei Thomann günstig als B-Stock geschossen.

Bis jetzt sehr zufrieden. Die kann laut ohne zu kotzen.

Angefahren wird sie über eine Ram Audio PI4 mit den passenden Seeburg Presets.

//tobi

...shown wir mal! :)

• Sep
    Reaktionen
    18
    • 21. August 2026 um 15:59
    Zitat von Licht_01

Die Preislisten der anderen Hersteller dieser Qualität sind dir bekannt?

Natürlich. Es gibt aber auch andere, wo ich die Preise nicht ganz verstehe. Kann aber auch ggf. teilweise Geschmacksfrage sein. VG.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. August 2026 um 16:28
    Zitat von yamaha4711

was gefällt dir an den dynacord nicht? stößt du an leistungsgrenzen oder ist dir das material zu groß/zu schwer?

soll es wieder 15" werden oder geht es auch kleiner?

bei live musik sind 15er meist keine gute wahl. bei der d-lite ist es halt dem konzept einer 15/3er geschuldet. brauchst halt eher keine basswürfel zustätzlich.

wo vermutest du die verbesserung?

Ohne die Beantwortung dieser Frage wird es schwierig...

Der Ton macht die Musik.

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. August 2026 um 11:21

Wieso sind 15" schlecht für Livemusik ? Gerade für Live brauchst du im wichtigen Grundtonbereich extrem viel Energie. Lass mal 3 Männerstimmen auf ordentliche Pegel fahren, da siehst du was dein Analyser unten an Energie anzeigt. Eine fette Snare oder eine fette Gitarre....das sind Bereiche die extrem viel Energie verlangen ...150 Hz bis 400 Hz sind da extrem wichtig, genau da wo ein 12" den Geist aufgibt.

Das Problem vom 15" ist die obere Grenzfrequenz. Viele Hersteller machen lieber Abstriche und nehmen einen 15" der auch Bass kann dafür eben im oberen Bereich ein Auge zudrücken.

Wenn du dein Top als echtes Topteil nimmst wo der 15" ein richtiger Mittentreiber ist, dann kannst du deine 12" Tops einpacken.

Ich habe wirklich extrem viele 15" ausprobiert und mein Favorit bleibt im Ferrit Segment der 15MB1000 und als Neo der 15NTLW3500...wobei der Ferrit obenrum durch die Kupferdemodulationsringe wirklich hervorragend klingt. Das ist der einzige Speaker auf dem Markt der im 15" Segment Kupfer verwendet, darum ist er auch so teuer.

VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 22. August 2026 um 15:26
    Zitat von scanco-tobi

Angefahren wird sie über eine Ram Audio PI4 mit den passenden Seeburg Presets.

//tobi

die Seeburg-Amps sind ja auch nur Ram-PI4 mit anderer blende (und eventuell custom Software) ;)

Gruß Luca

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 22. August 2026 um 15:57
    Zitat von VTLS

die Seeburg-Amps sind ja auch nur Ram-PI4 mit anderer blende (und eventuell custom Software)

AFAIK sind die Seeburg Amps der S-Serie RAM Audio DALIM

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. August 2026 um 18:38
    Zitat von FHAudio

Wieso sind 15" schlecht für Livemusik ? Gerade für Live brauchst du im wichtigen Grundtonbereich extrem viel Energie. Lass mal 3 Männerstimmen auf ordentliche Pegel fahren, da siehst du was dein Analyser unten an Energie anzeigt. Eine fette Snare oder eine fette Gitarre....das sind Bereiche die extrem viel Energie verlangen ...150 Hz bis 400 Hz sind da extrem wichtig, genau da wo ein 12" den Geist aufgibt.

Das Problem vom 15" ist die obere Grenzfrequenz. Viele Hersteller machen lieber Abstriche und nehmen einen 15" der auch Bass kann dafür eben im oberen Bereich ein Auge zudrücken.

Die effektive Membranfläche eines 15ers liegt immerhin nur etwa 10% unter der Fläche von zwei 12ern. Das bringt genau die beschriebenen Reserven in den Low-Mids. Um den Nachteil der schlechteren Mittenwiedergabe bei 15ern zu umgehen, kommen bei RCF häufig HT-Treiber mit großer Voice-Coil zum Einsatz, die eine sehr tiefe Trennung zum 15er ermöglichen (bei der NX-45A z.B. bei 650Hz). Nachteil dieser großen HT-Treiber: Die oberste Oktave (>10k) kann nicht ganz so fein aufgelöst werden wie bei HT-Treibern mit kleinerer Voice-Coil (die ihrerseits nicht so viel Leistung vertragen / eine höhere Trennfrequenz erfordern).

Die Nachfolger der NX-45A haben leistungsfähigere Amps und der DSP hat neue Funktionen bekommen (Bass Motion Control) - an den Treibern hat sich vermutlich nichts geändert. Wenn dem so ist, werden die Treiber in der NX-45A gar nicht voll ausgereizt - mit der Folge, dass die Box im Rahmen der von der Endstufe zur Verfügung gestellten Leistung erstaunlich verzerrungsarm und entspannt bleibt. Auch die Stimmwiedergabe gefällt mir sehr gut.

Die NX-945A kann etwas lauter, ist ein wenig größer und leider auch ein paar kg schwerer geworden. Die Kunststoff-Variante ART 945A ist von Production Partner hier getestet worden: https://www.production-partner.de/test/test-rcf-art-945-a/ (und zeigt beim Maximalpegel bis 70/80Hz hinunter eine erstaunliche Leistungsfähigkeit für eine solche Box - das gilt sicher auch für die NX-945A).

VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 22. August 2026 um 19:42
    Zitat von MatzeRockt

AFAIK sind die Seeburg Amps der S-Serie RAM Audio DALIM

Du hast natürlich Recht

Gruß Luca

• Sep
    Reaktionen
    18
    • 23. August 2026 um 14:11

Haben so fern sehr mobile Tops ala 2x 6,5" nur für kleinere DJs Sinn? Weil die mit unkomprimierten Livesignal im Lowmidbereich schnell ans Limit kommen? Danke, VG!

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. August 2026 um 14:50

Die Pegelfestigkeit eines Treibers - insbesondere am unteren Ende seines Übertragungsbereichs - hängt neben seinem Wirkungsgrad von dessen effektiver Membranfläche (Sd) und maximaler Auslenkung (Xmax) ab. Hinzu kommt die Abstimmung des Systems Treiber / Gehäuse / Filter. Im Rahmen der Voraussetzungen kann man durch die Abstimmung etwas mehr Pegel (zu Lasten des Tiefgangs) bzw. etwas mehr Pegel (zu Lasten des Tiefgangs) herauskitzeln.

Zwei 6,5"-Treiber haben zusammen etwa nur die Hälfte der effektiven Membranfläche eines 12"-Treibers. Dementsprechend wären meine Erwartungen an ein solches System niedrig. Kompensieren könnte man das durch eine größere Anzahl von Treibern, wie das z.B. PL-Audio bei der Banana (mit 6x6,5") bzw. der Big Banana (8x6,5") macht. Letztere bietet dadurch eine ähnlich große effektive Membranfläche wie eine 2x12er-Box.

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. August 2026 um 15:19

Die Diskussionen hier meinte ich mit 200 Meinungen zu 210 Boxen 🤣

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06