Sommerloch im PA-Forum?
![]()
Sommerloch im PA-Forum?
![]()
Ist ja doch ein nicht unbedeutender zeitlicher Anteil unserer arbeit
.
Da kann man schon mal drüber diskutieren. ![]()
Ich finds jedenfalls spannend wie da jeder so seinen Fetisch hat ![]()
Außerdem füllt es das Sommerloch doch super aus ![]()
was bliebe von unserer Branche über, wenn es keine kabel gäbe. die sind die Basis für alles ![]()
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Tststs
Das ist auch wirklich vollkommen falsch. Es ist eine Leitung und kein Kabel! ![]()
Klugscheißen mit falschen Bezeichnungen geht gar nicht! ![]()
Ich habe das Kabel in der rechten Hand, der Stecker hängt beim kleinen Finger nach unten.
OK, so würde ich auch kein over/under zustande bekommen. ![]()
Das Kabel in der rechten Hand zu halten hab ich mir vor 35 Jahren angewöhnt, weil ich zuerst bei einer Lichtfirma gearbeitet habe - die Last-Multicores waren so schwer, dass ich die nur mit meiner starken rechten Hand halten konnte.
Ich versuche da immer bewusst auch die schwächere Seite zu nutzen und zu trainieren. Schwere Kabel (5x6mm² z.B.) werf ich spätestens nach 10m sowieso auf den Boden und wickle waagrecht weiter.
Das ist auch wirklich vollkommen falsch. Es ist eine Leitung und kein Kabel!
Klugscheißen mit falschen Bezeichnungen geht gar nicht!
Stimmt, habe ich auch so gelernt, lange praktiziert und verteidigt - wie die "Schieblehre" (Messschieber)- und "Schraubenzieher" (Schraubendreher)-Streitfrage der schlampigen Ausdrucksweise.
In meiner täglichen Arbeit mit Elektrofirmen und weiteren Bau-Gewerken macht es die Kommunikation einfacher, wenn ich die Elektriker im Kontext mit "Kabel" anspreche (auch, wenn es nur um Innenräume mit NYM-J, "Ölflex" und J-Y(St)Y geht), wenn ich denen mit "Leitung" komme, meinen die, ich wolle was vom Sanitären ![]()
Ich bin es leid, mich mit den Diskussionen um den korrekten Terminus rumzuplagen, so entfährt mir auch öfter mal das "Kabel"-Wort ![]()
Schwere Kabel (5x6mm² z.B.)
Nehme ich gar nicht erst in die Hand, die wickelt man am Boden (oder beauftragt Hands damit).
wir hatten da mal spontan die Idee, die (und noch ekligere Varianten) gar nicht mehr zu wickeln sondern als 1.2m-Stücke mit Stecker und Buchse am jeweiligen Ende einfach in einer Transflex zu stapeln...
![]()