1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Abbautaktik, Abbaureihenfolge

• stb
  • 15. September 2026 um 10:49
  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 17. September 2026 um 09:20
    Zitat von pivo@45rpm

8. Bier weg

Nervthema bei Musikern. Genau diese Biere werden dann beim Abkabeln gern mal mitten ins Stressbrett des Gitarristen umgeworfen...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. September 2026 um 09:32
    Zitat von lisa f.

Abbau muß immer schnell gehen. Entweder weil danach noch was ist (Hauptband, Festival) oder weil man nach Hause will.

Klar, ich habe ja versucht, zwischen 'große Bühne, genug Platz, trennbare subsnakes, backline weg' und 'kleine Bühne, 1 subcore mit fixem Kabel, backline steht noch im Weg rum' zu trennen.

Im zweiten Fall ist es, vor allem wenn da nur ein Tontechniker + Hiwi werkeln, übersichtlicher und schneller, die Kabel einzeln von der Stagebox aus zu ziehen und zu wickeln.

Manchmal hilft es auf kleinen Bühnen auch, das Tempo dadurch zu erhöhen, das man anfängt, das Drumset irgendwo hin zu tragen, damit ein erregter Drummer herbeieilt… danach geht das mit den Mikrokabeln auch flotter … iron

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 17. September 2026 um 10:32

Den Punkt

Zitat

Bier weg

ziehe ich auch gerne mal zeitlich nach vorne, zumindest ab 1m hinter der Bühnenkante.

Persönlich nehme ich auch gerne Stative mit Mikrofon weg, grosse Stative immer mit eingezogenem Galgen, kleine mit Galgen hochgeklappt, Mikro nach oben zeigend (so, dass es nicht aus der Klemme rutschen kann). So kann man mit grossen Händen auch schon mal 4 auf einmal wegtragen.

D.h. zu zweit schnell alle Stative mit Mikros entsprechend ausrichten (dauert pro Stativ ca. 5-7s), Stecker ab, danach trägt eine Person die Mikros/Stative weg, die andere nimmt Kabel zusammen. Wie diejenige das macht ist ihre Sache. Nehmen mehrere Leute gleichzeitig Kabel zusammen sollte jeder seinen Bereich haben.

Allerdings stürzen sich (abseits von grösseren Nummern mit gut eingespielten Teams und kompetenten/erfahrenen Bühnenhelfern) bei Auf- wie beim Abbau mind. 70% erst mal auf das Schlagzeug, sprechen sich vllt. kurz mal ab und vergessen diese Absprache nach 2min wieder.

Beim Klett habe ich gelernt "an der Stagebox". Sehe es aber ambivalent: Gerade am Drum-Submuco nervt es total, teilweise kann man die Kletts an der Mikroseite gut zum fixieren brauchen.
    Hintergrund ist ja in erster Linie die Optik an Gesangsmikrofonen, das relativiert sich aber heutzutage bei der üblichen Funkmikrofonschlacht.
    Es ist so wie ist, solange man den Klett verschieben kann kommt alles gut.

Einfach viele offene Kletts an der Stagebox/Submuco sind ein NoGo.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 17. September 2026 um 10:42

Ich habe in den letzten 10 Jahren eigentlich nur noch Shows mit Subcore-Systemen gemacht, die am Stagerack via Multipin aufgesteckt werden. An den Subcore-Stageboxen habe ich fast ausschließlich NF-Kabel von 1,8 Meter oder 3,6 Meter. Das reduziert das Risiko von Kabelsalat und den Zeitaufwand zum Wickeln.

Ansonsten sichere ich immer zuerst Mikrofone mit Klemmen. Mit Stativ wegtragen ist eine prima Idee, aber meine Bühnen sind zu 80% nicht so groß (bzw. bieten keinen sinnvollen Platz dafür), dass ich dass irgendwo sinnvoll hintragen könnte, um dann dort Mikrofon vom Stativ zu trennen. Ich beginne bei den Drum-Mikros, auch weil der Drummer der erste ist, der den Ort des Geschehens verlassen will.

Aktuell bin ich in der sehr glücklichen Situation, dass die Band einen festen Helfer dabei hat und sich die meisten Musiker selbst ver- und entkabeln. Das ist für meine Gefilde/Größenordnungen schon ziemlicher Luxus.

Ansonsten Kabelklett am Male-Ende. Alle Kabel in einem Rutsch ab.

Einmal editiert, zuletzt von Seven (17. September 2026 um 12:06)

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 17. September 2026 um 10:51

Auf Musikbühnen immer Abbau nach absteigendem Wert und Empfindlichkeit:
    1. Mikros inkl. Klemmen einsammeln, bei Orchesterproduktionen und entsprechender Mikrozahl auch gern in gepolsterte Deckel als Tragemöglichkeit oä.
    2. digitale Stageboxen

= hier könnten dann die Musiker auch ihre teuren Instrumente wegräumen
    3. Stative, damit zB Orchesterwarte auch besser räumen können
    4. NF+LS+Strom zum Schluss von der leeren Bühne.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. September 2026 um 11:01
    • Hilfreichste Antwort

Ja, wie bereits gesagt:

Welche Reihenfolge sinnvoll ist, hängt sehr von den jeweiligen Gegebenheiten ab und muß im kleinen Club, im bestuhlten Orchester oder auf der großen RnR Open Air Bühne jeweils ganz unterschiedlich sein.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. September 2026 um 12:52

In Klein, wie auch Groß bei mir:

1. Kabel an den Mikros weg, dann Mikros mit Klemmen von den Stativen runter. Stative weg von den Instrumenten auf 1-2qm freie Fläche stellen - da isses egal, ob das auf der Bühne vor dem Drumriser, auf einer Seite der Bühne, oder auch vor der Bühne ist - hauptsache erst mal samlen, wo's nciht im Weg steht. Gleichzeitig DI's einsammeln.

2. Mikro-Kabel auf der Bühne weg: von Subcores am Drum, Keyboard-Burg, etc., zu einzelnen Mikros, etc.

3. Monitore weg (wenn welche da sind), Speakon-Kabel noch lliegen lassen

4. Subcores mit deren Kabeln weg (wenn schon möglich - ab und zu liegt immer irgendwelches Geraffel, Taschen, etc. von Musikern noch drauf / im Weg...

5. LS-Kabel und Stromkabel weg (sobald die Musiker Geräte ausgesteckt haben)

6. Stageboxen, Funken, Bühnenstromverteiler, sonstiges verkabeltes Zeugs entstöpseln und wegräumen

7. MuCos weg

8. FOH abbauen

...kommt aber immer auf die Band / Künstler drauf an, was denn schon alles machbar ist. Manchmal sind Bands dann halt erst zu deren Abbau da, wenn der eigene Abbau schon erledigt ist - dann muß man halt drumrum abbauen...

Mit Helfern gehen auch diverse Dinge parallel - sieht man aber schon zu Beginn des Abbaus, was denn schon erledigt werden kann. Manchmal auch erst Mikros / DIs weg, dann FOH, danach erst Bühne. Wenn die Location / der Veranstalter / der Kunde z.B. nicht möchte, daß während des Auslasses und dem After-Show-Small-Talk schon die Abbau-Crew auf der Bühne werkelt - verständlich - sieht bei manchen Veranstaltungen halt auch so aus wie "Macht euch mal raus hier. Wir bauen jetzt ab" - nicht immer gerne gesehen...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 17. September 2026 um 13:16

Ich gehe (auf meiner Bühne) meist so vor, dass ich Monitore aus dem Weg räume, die Stative mit Mikrofonen dran zur Seite stelle, die Leitungen bleiben erstmal liegen, dann kann die Band ihre Backline abräumen und ich am nächsten Tag aufräumen.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. September 2026 um 13:20

wenn man nachdem die stagebox abgenabelt ist, ohne sinn und verstand einfach aufwickelt, dann ist der knoten vorprogrammiert. wenn man da aber schaut was oben liegt, dann geht das schon einfacher.

erstmal das gerümpel weg und dann die kabel von der stage box aus aufgerollt.

zeit ist geld

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• KnutMukke
    Reaktionen
    4
    • 17. September 2026 um 13:56
    Zitat von pivo@45rpm

8. Bier weg

Ich würde hier ganz klar ne 1. vorne setzen.

• mellotron 17. September 2026 um 14:15

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. September 2026 um 15:46

Ich habe mich auch erst gewundert, denn die Getränke müssen ja wohl wegen der möglichen Sauerei zuerst von der Bühne, habe das dann aber so verstanden, dass es an Position 8 das Feierabendbier ist, was weggehauen wird. ;)

• pivo@45rpm
    Reaktionen
    91
    • 17. September 2026 um 15:56

Möglichst zügig die Bühne leer und die Kisten voll zu haben ist unser aller Ziel, denke ich.

Ob man nun erst die Mikros sichert und in der 2. Laufrunde die Stative einsammelt oder alles in einem Rutsch erstmal in die Ecke stellt, ist unerheblich. Für mich persönlich entscheide ich sowas nach Diebstahlwahrscheinlichkeit, Platz und vorhandener Manpower.

Meine o.g. Abbaureihenfolge ist im Grunde die Aufbaureihenfolge rückwärts. Das erzeugt in meiner Welt den geringsten Kabelmatsch.
    Ob ich nun an sämtlichen Steckfeldern alles gleichzeitig oder eben nicht abziehen kann, hängt dann an kleinen aber nicht unerheblichen Details.

Steht die Stagebox auf nem Case hinter der Bühne mit Platz am Boden oder liegt die einfach rücklings unter der Snare mit Kabelstrauss oben drauf? Hängen da noch ein paar Subcores zwischen?
    Wurde während des Abends viel umhergesteckt? Haben die NF-Leitungen nerviges Klett am falschen Ende? Mussten Kabel nachträglich verlegt werden? Habe ich es selbst verlegt oder finde ich "Bühnendesign by Kabellänge" vor? Soll noch irgendwas weiterlaufen können oder ist Komplettabriss?

Bei uns:

Steht endlich die Backline, stellt man die Stative mit Mikros zurecht, jeder schlumpft sich fix sein(e) 5m-Kabel von einer Trommel, versorgt seinen Kanal und tüddelt sein Kabel ordentlich. Bei den kurzen Längen ist das oft nur eine einzelne Handbewegung, schon liegt das Kabel bei Fuß unterm Stativ.

Beim Abbauen geht das dann genau rückwärts. Man ziehe ein Männchen aus der Stagebox, stecks an die Trommel und kurble. Hier kann man auch mal einen Lappen einplanen. In der Realität hat dann schon einer die Stative & Mikros verräumt und kann mir anschließend die Kabelenden vom nächsten Subcore zuwerfen. Das dauert dann bei bei 20-40 Kabeln keine Zeit. Inzwischen sind die Monitore runter, deren LS-Kabel wickeln wir dann allermeist von der Amp-Seite wieder auf. Einer weniger auf der Bühne, der im Weg rumsteht beim Kabelwickeln.
    Wenn klar ist, dass die Kabelwege ordentlich geblieben sind, wird auch mal alles auf einmal gezogen, Ist man mit sich selbst allein im Team, stecke ich immer einzeln ab.

Zitat von niggles

Nervthema bei Musikern. Genau diese Biere werden dann beim Abkabeln gern mal mitten ins Stressbrett des Gitarristen umgeworfen...

Ja.
    DIESE Biere meinte ich allerdings mit Punkt 8 nicht, das wär an dieser Stelle oft zu spät. ^^

Punkt 8 dient eher dem eigenen Zellinnendruckausgleich und ist hier nicht so ernst zu nehmen.

Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. September 2026 um 00:29
    Zitat von lisa f.

Aber auch generell, ich mag nicht ständig wieder zur UV gehen um das nächste Kabel abzustecken. Alles auf einmal, bei den üblichen 8-16 Kanal Subs gibt es da auch nicht sofort Kabelsalat.

ich meinte ja eigentlich die Mikrokabel an den Stageboxen...

dass man die Subcores am Mixrack auf einmal komplett abzieht, ist ja völlig normal. Da muss man ja keine einzelnen Kabel wickeln.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2026 um 19:09

Ich hab oft das umgekehrte Problem, nämlich (über-)motivierte Chormitglieder, die unbedingt helfen wollen.
    Zuerst schalte ich die Amps und ggf. Aktivboxen aus.
    Dann rette ich alles, was in der 'Griffweite' von Musikern ist (Mikros, DIs, Klinkenkabel).
    Dann entkabele ich alles (damit gefahrlos an den Kabel gezogen werden kann), sammle das ein, was mit in die Racks auf der Bühne kommt (Netzkabel, Patchkabel) und mach die Cases zu.
    Dann wird der FoH abgebaut und CAT und Stromkabeltrommel vom Pult so aufgestellt, dass sie gut gewickelt werden können.

Dann geht's vor und ich versuche die Kabelberge sinnvoll in Kisten zu verteilen (und die 'Helfer' davon abzuhalten das auch zu tun).

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2026 um 20:53
    Zitat von wora

ich meinte ja eigentlich die Mikrokabel an den Stageboxen...

dass man die Subcores am Mixrack auf einmal komplett abzieht, ist ja völlig normal. Da muss man ja keine einzelnen Kabel wickeln.

Naja klar das meine ich auch :)

Aber ich zieh idR eh alles auf‘s mal ab, räum die Hardware weg und dann die Kabel.

Also beim Standard Arena Gig mit 4 Personen:

Systemler baut FOH ab, dann Amps, dann Multis (mit 2 Crew)

Patch 2 kümmert sich um Subs / Fills / DS Wedges (mit 2-4 Crew)

Patch 1 kümmert sich um die Bühne (mit 1-2 Crew)

Mon tech kümmert sich US Wedges / SF, dann um Monitorplatz und alles andere SL Geraffel (mit 1-2 Crew)

Je nach Talent / Erfahrung fangen Patch 2 oder Systemler mit Truck laden an (plus Crew),

der Rest geht SR PA reinbringen, Mon tech macht nachdem SL frei ist SL PA, beides mit Crew.

Je nach Aufwand kommt zum Abbau noch ein PA Tech, dann geht das alles schneller und man ist wenigstens mit 2 Techs pro PA Seite dabei.

So ungefähr. Im Falle von autarker Hauptband verschiebt sich alles ein wenig.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. September 2026 um 21:58

So ähnlich kenn ich das auch von den großen Dingen bei denen ich dabei war. Ich war meistens PA Links....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. September 2026 um 02:16

so große Jobs mit vielen Helfern auf der Bühne hab ich schon lange nicht mehr gemacht, mittlerweile backe ich kleinere Brötchen und hab insgesamt weniger Stress als früher ... dafür sind die Jobs manchmal langweiliger ... Irgendwas is ja immer.

Jedenfalls ist es bei mir meist so, dass nach dem Mischen der Band schon der Feierabend naht. Da ist dann nix mit "ganz schnell umbauen", sondern eher "Transportfertig packen".

Insofern muss man eben auch unterscheiden, um welche Anwendungen es geht. So richtig große Jobs machen die wenigsten Kollegen und Kolleginnen, die allermeisten von uns machen ja deutlich kleinere VAs.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. September 2026 um 07:29

Also ich fange mit dem Abbau bereits beim Aufbau an.

Will sagen, Ich halte die Ladewege frei, Cases nah dabei achte darauf welche Reihenfolge sich im Zusammenspiel mit anderen Gewerken sinnvoll ergibt.

Manchmal ist es alles andersrum, als man denken würde. Darauf muss man nur vorbereitet sein.

Practice, Practice, Practice

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. September 2026 um 23:22
    Zitat von gert

Will sagen, Ich halte die Ladewege frei, Cases nah dabei achte darauf welche Reihenfolge sich im Zusammenspiel mit anderen Gewerken sinnvoll ergibt.

Manchmal ist es alles andersrum, als man denken würde. Darauf muss man nur vorbereitet sein.

Sowieso.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. September 2026 um 08:38
    Zitat von gert

dito

"Hirn an" hilft da schon 10 Stunden vorher ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™