1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. September 2024 um 09:59
    • #11.301

...das wird leider so lange nix, wie die Fahrer der entsprechenden Fahrzeuge noch rosa oder graue Papierlappen haben...

Apropos:

idn: Personalausweis verlieren und es erst am Tresen der Fahrerlaubnisbehörde bei der fälligen Umschreibung auf Plastekarte merken. Der Termin war also futsch und nächste freie Termine erst in 4-6 Wochen (Idn!!!)...

Glücklicherweise hatte ich ihn noch, als ich am Vortag einen neuen Perso beantragt habe, weil der alte abläuft. Somit kaum Gerenne - nur Wartezeit.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. September 2024 um 10:26
    • #11.302
    Zitat von wora

es sind ausschliesslich die autos, die immer größer und größer werden.

Zustimmung und das wollte ich ja auch mit meinem Kommentar implizieren: Die Parkplätze werden in der Regel nicht größer, die Autos schon, warum auch immer.

Wenn die Parkbucht nicht mitwächst, dann wird sie relativ zum KFZ gesehen kleiner.

Ähm, das Raumangebotsproblem vom Grundsatz her vernachlässigen wir bitte an dieser Stelle. ;)

Von wegen kleiner, naja. Da gab und gibt es wohl immer noch Ansätze, denn wenn man aus 400 Stellplätzen 440 macht, weil man diese eben neu einzeichnet und enger macht, dann kommt mehr Geld in die Kasse. Deswegen der nette Vergleich mit unserer Branche, wenn der Wirt meint, dass das auch mit Tablet geht.

Zitat von Christian S.

man vor einiger Zeit aus 3 Parkplätze 2 gemacht.

Damit spielt man ja dem Trend zu größeren Blechkisten der Automobilindustrie in die Karten.

Zitat von Christian S.

Warum man beim Autopreis nicht die garantiert vorhandene Einparkhilfe nutzt

Versteh ich auch nicht. Das System in meinem Fahrzeug funktioniert sozusagen perfekt.

Allerdings kann ich auch noch manuell einparken.

Zitat von Christian S.

Kleine Box: Kleines Geld, Große Box: mehr Kohle,

Die Idee ist akzeptabel.

Vorbild USA mit den Expresslanes: Wer schneller vorwärts kommen möchte bezahlt eben dafür.

Zitat von secluded

dann wird aus 'ner Kleinen Straße in 'nem Dorf ganz schnell 'ne Einbahnstraße, weil die dann nicht mehr Normgerecht für 2 Fahrzeugspuren ausgelegt werden kann

Korrekt und das ist zumindest bei mir in der Umgebung keine Seltenheit, weswegen ich mittlerweile konsequent manche Strecken meide.

Für eine Familie mit 2-3 Kindern ist eine größere Kiste schon irgendwo gerechtfertigt, eben als Familienfahrzeug. Aber damit muss man eben nicht zum Einkaufen und da in einem Haushalt mittlerweile 2 Fahrzeuge fast Standard sind, kann man ja das Zweitfahrzeug entsprechend kleiner wählen und damit Einkäufe erledigen. Was ging nicht alles damals in den Käfer rein.

Die Autoindustrie wendet einfach kein Hirnschmalz mehr an, um den Raum eines KFZ vernüftig und effizient zu nutzen. Da wird vollkommen sinnfreier KrimsKrams wie Subwoofer eingebaut. Das schlimme dabei ist ja, dass der Raum - egal ob genutzt oder nicht - vorhanden sein muss sonst klappt die Serienfertig als Standardbausatz nicht.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 12. September 2024 um 11:16
    • #11.303
    Zitat von Michel

Fiktion: Wenn der normale PKW Führerschein nur noch bis 1,5To gelten würde

Das wäre der Tod für die Elektromobilität in Deutschland und damit auch für die deutsche Automobilindustrie...
    Ansich fände ich aber - und das schreibe ich als Fahrer eines 2-Tonnen-Elektro-SUV/Crossover-Dingens - eine nennenswerte Besteuerung auf Gewicht, Standfläche und lokale Emissionen für Autos sinnvoll, dafür sollte öffentlich geladener (bilanzieller Öko-) Strom Steuerfrei sein und auf irgendeine Mineralölsteuer sollte verzichtet werden - meiner Meinung nach

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. September 2024 um 11:24
    • #11.304
    Zitat von Marian Humann

Das wäre der Tod für die Elektromobilität in Deutschland und damit auch für die deutsche Automobilindustrie...

das aber auch nur, wenn sie sich (wie bis jetzt) einfach nicht anpassen WOLLEN.

aber solche neuen führerscheinregeln würden das straßenbild nur sehr, sehr langsam verändern. schliesslich dürfen ja alle, die den schein früher gemacht haben, die alten eisenhaufen fahren.

mein elektroauto wiegt 1,4to und ich komme damit auch problemlos in normale parklücken rein. ein größeres brauche ich einfach nicht. es liegt also auch an uns selbst.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. September 2024 um 11:46
    • #11.305

die Lösung für die Autofrage ist doch im grunde recht einfach:

es darf in ein auto nur noch ein 30 oder 40l tank verbaut werden. dann sind die SUVs ganz schnell weg, weil keiner Bock hat alle 2 tage an der tanke zu stehen. außerdem geht der verbrauch dann von ganz alleine runter zusammen mit der motorleistung.

die wenigsten werden sich hinstellen und den tank vor jedem tüv termin zurück zu bauen.

ich habe einen kunden, der einen beachclub auf einem Parkhaus hat. da geht nur ein kleiner Transporter oder suv :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 12. September 2024 um 12:01
    • #11.306

Die Leute tanken ihre 70.000 € Straßenkreuzer eh alle für 20 Taler.

Der kleine Tank würde nur wenigen auffallen 😁

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. September 2024 um 12:05
    • #11.307

das habe ich auch schon tatsächlich erlebt:

fährt jemand mit einem 600er benz vor, hat eine gutaussehend frau mit an Bord.

steht vor mir beim bezahlen und hat ernsthaft für 20e getankt. ich wollte ihn schon fragen wie weit er damit wohl kommt ;)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• stb
    Reaktionen
    137
    • 12. September 2024 um 13:51
    • #11.308

IDN: Antwort auf meine Anforderung bzgl. FOH-Zelt/Platz:

Zitat

"Guten Morgen xxxx xxxx,

leider ist dieser Wunsch nicht umsetzbar. Zum einen können wir die zusätzlichen Kosten nicht mit unserem Budget decken, zum anderen würde es rein optisch die ganze Atmosphäre negativ beeinträchtigen. Es wäre auch gerade für das Kinder-Mitmach-Konzert (Anm.: Vorprogramm zu meiner Kundschaft, Top-40-Coverband) schade, wenn man den Blick zur Bühne einschränkt und für die Kinder weitere Stolperfallen aufbauen würde. Bei allen anderen Konzerten in den letzten Jahren, sind wir auch mit dem vorhandenen Gegebenheiten gut ausgekommen, sodass wir da nichts dran ändern möchten.

Ich hoffe, diese Argumente sind nachvollziehbar. Ich bin davon überzeugt, dass das Konzert trotz allem ein Erfolg sein wird und freue mich auf den Auftritt der Band.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrage

xxxxxxxxxx xxxxxxx

Stadtverwaltung xxxxx

Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing, Tourismus und Kultur"

Alles anzeigen

ICH HASSE DIESE I-PAD WISCHEREI!!!! X(

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2024 um 13:55
    • #11.309

Der selbe Mist, wie so oft.

Die interessante Frage - Wie gehst du damit um?

• stb
    Reaktionen
    137
    • 12. September 2024 um 14:05
    • #11.310

Tja, das weiß ich noch nicht genau. Hab der Band geschrieben: Wenn die Sonne scheint oder es regnet, gibt´s nur Mix von der Bühnenseite (da soll wohl ein Zelt stehen) UND allenfalls Laut/Leise und als Effekte: 1x Universal-Gnadenhall... ;)

• stb
    Reaktionen
    137
    • 12. September 2024 um 14:07
    • #11.311

Ach so, die Frage sollte besser lauten: Wie gehen WIR damit um?

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 12. September 2024 um 14:10
    • #11.312

Denkt doch an die Kinder! Die Kinder!! Die Kinder!!!

Damit wird heutzutage echt alles gerechtfertigt... Gottseidank geht's hier nur um nen FOH-Platz, und nicht um irgendwelche Maßnahmen, die gerne unter dem Deckmantel Kinderschutz so durchgesetzt werden.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    501
    • 12. September 2024 um 15:02
    • #11.313

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in diesem Fall ein erhöhter Aufwand zur Sicherstellung eines normalen / guten Ergebnisses nötig wird. Da die Musik nicht an der Position der Zuschauenden gehört werden kann, sind zusätzliche technische Mittel und ggf. eine weitere Person nötig.

Weiterhin weisen wir daraufhin, dass in diesem Fall mehr Zeit für den Wechsel im Programm vorzusehen ist.

• stb
    Reaktionen
    137
    • 12. September 2024 um 15:30
    • #11.314

iron Wir weisen darauf hin, dass in diesem Falle ein deutlich erhöhter Schallpegel erforderlich ist, da die Musik ja auch hinter der PA deutlich und klar hörbar sein muss. Die vorgesehene PA ist deshalb mindestens zu vervierfachen. Alternativ kann de vorhandene PA auch nach hinten ausgerichtet werden, so wird das Publikum weder in der Sicht beeinträchtigt noch akustisch belästigt. iron

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 12. September 2024 um 17:03
    • #11.315
    Zitat von Michel

Fiktion: Wenn der normale PKW Führerschein nur noch bis 1,5To gelten würde und darüber hinaus direkt ein C-xxx fällig wird wäre das Thema SUV + Folgen schnell vom Tisch. Wird aber nicht gesehen solange die Autoindustrie immer den aktuellen Verkehrsminister stellen darf.

Als Familienvater einer Großfamilie habe ich ehrlich gesagt wenig Lust für die Familienbeförderung gleich einen Busführerschein machen zu müssen, für ein Fahrzeug das pro besetzem Platz mit Sicherheit bessere Emissionswerte zusammenbringt als jeder mit einer Person fahrende Kleinwagen.

Oder alternativ mit 2 Autos durch die Gegend zu Eiern.

Mit 300-400kg pro Sitzplatz käme ich dagegen gut aus ;)

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 12. September 2024 um 19:09
    • #11.316
    Zitat von yamaha4711

die Autos schon, warum auch immer.

Ich habe da so eine Vermutung...

Ich hatte letztens einen aktuellen Arteon als Mietfahrzeug. Raumgefühl wie ein Kleinwagen, aber breit wie ein LKW. Die Türen haben eine Dicke von jeweils 35 - 40 cm - das gleiche Spiel kann man bei vielen Mini-SUVs (Renault Captur) beobachten. Andere aktuelle Fahrzeuge wie ein Skoda Superb oder ein Scala haben deutlich schmalere Türen, daher bezweifle ich, dass es sich um eine technische Notwendigkeit handelt, sondern die Karren einfach maximal bullig und fett aussehen sollen. <X

Zitat von Michel

Fiktion: Wenn der normale PKW Führerschein nur noch bis 1,5To gelten würde und darüber hinaus direkt ein C-xxx fällig wird wäre das Thema SUV + Folgen schnell vom Tisch. Wird aber nicht gesehen solange die Autoindustrie immer den aktuellen Verkehrsminister stellen darf.

Wenn du wüsstest, dass der B-Schein jetzt 4,25 t fahren darf... :evil:

Zitat von test

es darf in ein auto nur noch ein 30 oder 40l tank verbaut werden. dann sind die SUVs ganz schnell weg,

25 Liter sind bei den fetten Plug-In- und Mild-Hybrids nichts ungewöhnliches. Hilft nicht...

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2024 um 20:11
    • #11.317

Das Problem bei funktionalen Ausschreibunge

Zitat von ulf klüpfel

Ich habe schon Vergabestellen erlebt die Positionstexte in Suchmaschinen gefüttert haben

und ich sehe mich als Bieter regelmäßig Positionstexte in Suchmaschinen eingeben, um den gewünschten Hersteller zu finden... Kotz* (Ist zwar ein anderes Gewerk, aber genau der gleiche Zirkus)

Wenn schon produktneutral, dann bitte auch wirklich und nicht irgendwelche Herstellerbeschreibungen, aus denen einfach der Name gelöscht wird.

Gruß
    Stefan Linhardt

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2024 um 20:19
    • #11.318
    Zitat von ulf klüpfel

Dort steht, kurz vorm Unterschriftenfeld, dass der Bieter bestätigt das vorgeschlagene Fabrikat zu liefern, sofern er keine abweichenden Angaben macht.

Das steht dort aber (auch erst seit ein paar Jahren) hauptsächlich deshalb, weil die Vergabestellen früher Angebote ausschließen mussten, bei denen Unterlagen oder Angaben gefehlt haben. Aus dem gleichen Grund gibt's im 213 meistens ein Häkchen beim "Fehlende Unterlagen werden nachgefordert".

Der Ausschluß vom günstigsten Bieter Ungunsten eines teueren Bieter, der aber alles geforderte zur Submission mit abgegeben hat, kostet halt einfach auch Geld.

Gruß
    Stefan Linhardt

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 12. September 2024 um 20:43
    • #11.319
    Zitat von lini

Aus dem gleichen Grund gibt's im 213 meistens ein Häkchen beim "Fehlende Unterlagen werden nachgefordert".

Vollkommen richtig.

Wenn aber jemand bei einer Position mit angegebenem Leitfabrikat nichts eingetragen hat fordere ich erst gar nicht nach.

Auch wenn es Positionen mit Bietertextergänzungen mit und ohne Leitfabrikatsangabe gibt fordere ich nur für die Positionen ohne Leitfabrikatsangabe nach.

Zitat von lini

Der Ausschluß vom günstigsten Bieter Ungunsten eines teueren Bieter, der aber alles geforderte zur Submission mit abgegeben hat, kostet halt einfach auch Geld.

Erfahrungsgemäß funktioniert mit dem, der gleich ordentlich abgegeben hat auch die Abwicklung der kompletten Baustelle wesentlich besser.

Dabei meine ich explizit nicht die Qualität der Arbeit sondern dass Regie ordentlich angekündigt und geschrieben wird, Bautageberichte ordentlich geführt werden, Aufmaße prüfbar strukturiert sind usw.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 12. September 2024 um 20:50
    • #11.320

Und einen Nebeneffekt des Nachforderns vergaß ich noch:

Es kommt inzwischen immer häufiger vor dass Firmen bei Ausschreibungen, bei denen das Submissionsergebnis an die Bieter verteilt wird, nur das absolute Minimum an Unterlagen einreichen. Wenn ihre Platzierung nach Preis gut genug ist machen sie sich die Arbeit und reichen nach, wenn nicht lassen sie es und lassen sie sich einfach ausschließen.

Und schon ist wieder knapp eine Woche im Prüflauf verloren und man muss hinten raus um Bindefristverlängerungen betteln, weil beim AG auch wieder irgendwas länger dauert Kotz*

Absolutes IDN!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 16 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™