1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 16. Februar 2025 um 11:15
    • #11.781

Der mobile Teil davon 😉

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 16. Februar 2025 um 11:15
    • #11.782
    Zitat von zegi

Das IST eine Festinstallation *finger

Was es natürlich nicht besser macht. Aber auf Tour, im Club oder vor Ort bei einem Kunden der seine Klein-VA selber betreut sind solche Klopper noch viel fieser.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 16. Februar 2025 um 11:18
    • #11.783

Was im übrigen hingegen super funktioniert: Die Mute-Funktion am Empfänger deaktivieren - das geht sogar ohne neu zu synchronisieren.

Muss man einfach wissen.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 16. Februar 2025 um 11:47
    • #11.784
    Zitat von audiobo

Was im übrigen hingegen super funktioniert: Die Mute-Funktion am Empfänger deaktivieren - das geht sogar ohne neu zu synchronisieren.

Muss man einfach wissen.

Aber in dem Video wird ja auch kein "Button" betätigt, sondern ein Switch! Und im Display steht nicht "Switch disabled". Also alles genau wie es sein soll... 8)

iron

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2025 um 11:54
    • #11.785

Im ernst; das dürfte nicht sein. Sieht für mich aber nach einem Software-Bug aus.

Unter dem Strich finde ich Preis/Leistung der Strecken ok. Wobei ich nicht weiss, ob audiobo das auch unterschreiben würde.

Solche 'Ausfälle' während einer Show sind immer ein unnötiger Stress. Hier kam auch noch ein hausinternes Organisationsdefizit dazu, welches eine wirksamere Pröblemlösung verhinderte.

Wenn man zum Abschluss der Produktion an gewissen Stellen auch da noch etwas lernt, wars eine gute Lektion.

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 16. Februar 2025 um 13:51
    • #11.786
    Zitat von zegi

Wobei ich nicht weiss, ob audiobo das auch unterschreiben würde.

Machen wir demnächst mal ein firmware-Update und schauen dann weiter… ansonsten gab es bis jetzt ja keine negativen Auffälligkeiten, wenn man von den Ladestationen/-kontakten mal absieht.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 16. Februar 2025 um 14:15
    • #11.787

Ich bin von dem Sennheiser EW DX Kram bis jetzt auch sehr angetan.

Super Preis/Leistungs Verhältnis.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Februar 2025 um 14:16
    • #11.788

Ist das ein grundsätzliches Problem, oder wurde da irgendeine Einstellung nicht sauber synchronisiert?

BTW mein EM 1046 it wieder. Es waren sowohl die Freilaufdiode vom +12V Zweig, als auch der primärseitge 800V Transitor durch.

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 16. Februar 2025 um 19:31
    • #11.789

LED Screen mal wieder

Dieses mal zumindest scheinbar ohne schwerstverletzte

https://der-farang.com/de/pages/wirbelsturm-laesst-led-wand-einstuerzen

So wie sich das liest haben die weitergefeiert.

Andere Länder, andere Sitten

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    819
    Marktplatz Einträge
    5
    • 16. Februar 2025 um 20:19
    • #11.790
    Zitat von wora

mal w

somit war fast die gesamte vorarbeit komplett für die katz!

ich HASSSE agenturen!!!

Ich hatte mal eine Phase, bei der ich dann verkündet habe, daß ich keinen Tagessatz mehr will, sondern nur die Kohle, die Aufgrund falscher RIder rausgehauen wird.

War dann doch zu teuer.

http://www.thewhitelodge.de

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 17. Februar 2025 um 04:23
    • #11.791
    Zitat von Pfälzer

LED Screen mal wieder

Dieses mal zumindest scheinbar ohne schwerstverletzte

https://der-farang.com/de/pages/wirbe…and-einstuerzen

Ein Restrisiko bleibt immer, besonders wenn plötzlich ein starker Wirbelsturm auftritt.

:?:

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 17. Februar 2025 um 07:17
    • #11.792

ja, leider ist das wohl so. Wirbelstürme lassen ja auch ganze Häuser einstürzen ... und die sind in der Regel deutlich dauerhafter gebaut als eine Temporäre Bühne.

Zum Glück ist in dem fall niemand ums leben gekommen.

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Februar 2025 um 08:12
    • #11.793

Wobei "plötzlich" und "Wirbelsturm" für mich nicht recht zusammen passt. Ich hab das Gefühl da macht es sich jemand arg einfach.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 17. Februar 2025 um 08:17
    • #11.794

Vlt. Plötzlich und Windhose ... das kann es schon mal geben.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    499
    • 17. Februar 2025 um 08:34
    • #11.795

Hinterfragen wir wie immer mal die Medienmeldungen:

War es ein Wirbelsturm? Oder "nur" etwas Windhosenartiges bzw. etwas mehr Wind weil das Sturmsystem für mehr Wind sorgt? Nach einem Wirbelsturm Volltreffer sieht es nicht aus und danch würde dort kein Programm fortgesetzt werden können. Auch Thailand kennt Wettervorhersagen und ein Wirbelsturm entsteht nun selten ohne Tage Vorlauf. Natürlich kann man das auch ignorieren, wenn es einem Veranstalter, Sponsor oder Politiker wichtiger ist. Lokales, schwer vorhersagbares Ereignis und etwas zuviel Wind? Mhm, das werden wir bei uns auch noch häufiger sehen...

Die Konstruktion ist nach dem ersten Blick nicht für die Lasten oder Zusätze ausgelegt - optimistisch gesagt bietet sie auch kaum Windangriffsfläche..

Ich habe bei lokalen Festen selbst in Ländern mit niedrigen BIP schon erstaunt LED-Flächen gesehen: Offenbar ist Asia-Neuware oder Gebrauchtware günstig genug verfügbar und die Nutzung von LED-Wänden dort nicht einer der letzten Dinge der VT-Evolutionsstufe - da Physik weltweit und für alle gilt mit entsprechenden Folgen.

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 17. Februar 2025 um 11:08
    • #11.796
    Zitat von wora

mal wieder zu unserem thema zurück:

gestern hatten wir eine italienische band da, die wirklich toll performt hat!

hut ab dafür!

im vorfeld war allerdings erstmal unklar, ob sie einen eigenen mischer mitbringen. im rider stand davon jedenfalls kein wort.

da die kommunikation komplett über agenturen lief, war da erstmal nicht mehr raus zu bekommen. so ein rider für uns aber maßgeblich für die materialplanung. is klar.

da zunächst angenommen wurde, dass ich das auch mischen werde, hab ich mir die kryptische kanalbelegung für mich sortiert und für mein pult ein file erstellt. dann hab ich am donnerstag alles aufgebaut - und nacdem ich fertig war, kam ein anruf: die band bringt doch den eigenen techniker mit!

also alles wieder auf null, mein pult wieder abgebaut und das hauspult hingestellt. im rider war für das pult lediglich die kanalzahl angegeben, also hatte ich da freie wahl. habe dann die SQ6 vorbereitet, so dass der fremdmischer schonmal alle kanäle sauber nach seinem plan aufliegen hat.

dann hab ich mir selber noch einen neuen excel-plan gemacht, der für mich einfacher zu lesen war.

habe dann auch die mikrofone zasammengesammelt, die benötigt wurden (stand so im rider)

insgesamt war das mehr als ein ganzer tag arbeit - und ich fühlte mich dann doch ganz gut vorbereitet.

dann kam die band - viel zu früh, aber lieber so als zu spät... sie kamen dann herein, haben sich vor die SQ6 gestellt und beraten. dann sagte mir der, der am besten englisch sprechen konnte, dass sie auf jeden fall das eigene pult benutzen werden -

upps, eigenes pult?

ja, steht doch so im rider...

und da war er wieder, der satz: "ohhh .... you mean THAT rider??"

das, was wir von der agentur bekommen hatten, war seit zwei jahren veraltet!

also haben wir unsere SQ6 abgebaut - und durch die SQ6 der band ersetzt.

zunächst habe ich gestutzt, aber dann hab ich es doch verstanden: sie hatten da eine Waves karte drin und wollten natürlich ihr funktionierendes system benutzen.

ach so, ja: sie hatten komplett eigene mikros und DIs dabei, außerdem brauchten sie nur drei wedges statt der 6, die ich aufgebaut hatte.

von uns wurden dann, neben den 3 wedges, lediglich noch die XLR strippen und die PA benutzt, das war´s.

somit war fast die gesamte vorarbeit komplett für die katz!

ich HASSSE agenturen!!!

Alles anzeigen

ganz typische Sache, aber auf beiden Seiten.
    Es kommt ein Rider vom Auftraggeber/Agentur/Veranstalter und die Anfrage zur Umsetzung.
    Wenn keine weiteren Infos vorhanden sind und keine direkte Rücksprache gewünscht ist, dann ist genau wo hier das Problem? Das Haus hat dann natürlich den Vorbereitungstag und das bereitzustellende Material kalkuliert inkl. der Arbeitszeit des Mitarbeiters oder Freelancers. Das stand im Angebot und wurde bestätigt und wird bezahlt.
    Natürlich nicht der Teil, wenn der Haustechniker aus Liebhaberei sein eigenes Pult zusätzlich vorbereitet und anschleppt. Während der Arbeitszeit? ;)
    Wird es dann am VA-Tag anders, ist es eben so.
    Nicht falsch verstehen, aber ich kann den Zeitaufwand nicht nachvollziehen:
    Das, was da oben steht, packt man in einer halben Stunde im Techniklager der Halle auf einen Wagen und schiebt es vor die Bühne. Dann nimmt man nach Ankunft der Band das herunter, was man wirklich braucht. Für das Hauspult besteht ein bewährtes Startfile "Fremd-Band", das muss man nur laden. Oder eben nicht.

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 17. Februar 2025 um 11:24
    • #11.797

In Thailand ist der technische Stand zumindest in den Ballungszentren der Gleiche.

Zumindest in Bangkok muß man als Lichtler Avolites drauf haben, wobei es überwiegend jedoch Nachbauten sind. LED Screens sind in jedem Club und auch in den Läger der Technikdienstleister.

Bei den Lautsprechern gibt es Unterschiede. Auf den großen Baustellen findet man weniger Linearrys, dafür mehr "Wall of Sounds". Diese dann aber dann in teils wirklich gigantischen Ausmaßen. Sowas sieht man in Europa ja praktisch gar nicht mehr.

Im Landesinneren sind teils fertig eingerichtete Bühnen LKWs beliebt, bei denen Licht und Ton fertig verkabelt fest installiert ist.

Grüße

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Februar 2025 um 12:07
    • #11.798

Nochmal meine Frage an die EW-DX User. Geht die Lock Funktion grundsätzlich nicht, oder hat sich da etwas verschluckt?

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Februar 2025 um 12:37
    • #11.799

floger: wir müssen das Problem mal noch etwas ausführlicher untersuchen. Die Firmware ist aktuell leider nicht auf dem letzten Stand (sondern ziemlich veraltet).

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 17. Februar 2025 um 12:42
    • #11.800

Mutelock funktioniert definitiv, wenn man es im Empfänger einstellt. Vermutlich wird zumindest im AF Mute das Audio weiter übertragen und ein zusätzlicher Steuerbefehl für den Empfänger drangehängt.

Hat den Vorteil, dass man auch im Nachhinein, wenn Moderator o.ä. schon mit dem Sender unterwegs ist, den Mute rausnehmen kann.

Ich denke mal, die haben da einfach das mit dem Steuerbefehl in der frühen Firmwarevariante versaubeutelt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 132 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™