1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2026 um 08:34
    • #12.961
    Zitat von VTLS

manchmal hilft es auch na ner dsgvo Auskunft mit anschließender Löschung zu fragen

hatte ich derletzt mit einer Firma aus München, die Telefonmarketing "im Namen der Telekom" betreibt. Die wollten meine Volumen-SIM-Karten doch glatt übernehmen und baten mich darum, daß ich die letzten 3 Rechnungen hochladen solle bei denen.

Nach einer E-Mail mit Verweis auf die DSGVO und Verweise auf 2 erfolgreiche Klagen gegen genau diese Firma, bekam ich nur eine mail zurück mit dem Sinnigen Inhalt "Wir werden wunschgemäß Ihre Daten aus unseren Systemen entfernen". X(

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 9. März 2026 um 09:23
    • #12.962
    Zitat von VTLS

manchmal hilft es auch na ner dsgvo Auskunft mit anschließender Löschung zu fragen

Oder "Empfänger verweigert Annahme, zurück zum Absender" :)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2026 um 12:17
    • #12.963

Nutzt bei Katalogen o.ä. nix, die schmeist die Post dann ins Altpapier.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    501
    • 14. März 2026 um 17:12
    • #12.964

Zwei Preise für das identische Produkt im Laden.

Weil wenige Stück verfügbar im Baumarkt reserviert, die Fahrt sollte lohnen. Die waren lahm, also selber geguckt (natürlich passte der Bestand nicht, aber egal. Warenwirtschaft und Digitalisierung ist Glückssache). Nur: Am Haken kostet das Produkt gut 10% mehr! Dito bei einem anderen Produkt das ich nachgeguckt hatte und vor Ort teurer war.

Nett nachgefragt, auch um die sich langweilenden Angestellten von der Reservierungsaufgabe zu entbinden. "Gehen sie zur Kasse und sagen sie hätten gerne den Internetpreis." Gemacht, funktionert, Geld gespart. Man war sogar so nett und hat das ohne Aufforderung noch für die anderen Artikel auf dem Band gemacht.

Gelinde gesagt komme ich mir da aber verar***t und abgezockt vor. Aber dann über das böse Internet jammern, das einen die Vor-Ort-Kunden wegnimmt.

Das man bei im Internet manchmal andere Preise bekommt, wenn man über Preissuchmaschinen geht (z.B. Bürobedarf, aber nicht der Rechte) ist schon nervig - aber da wird der Rabatt quasi mit den sonstigen Präminendreingaben verrechnet und da sind die paar Klicks leicht verdient. Und ja bei Elktromärkten mit Shop kennt man das auch schon... Aber für unmodische Baumarktartikel?

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 14. März 2026 um 20:31
    • #12.965

Ich hatte das in Baumärkten mit dem Biber schon öfters, die Frage nach Preisanpassungen vor Ort war aber immer negativ.

Der Preisunterschied ging bis zu 20€... Hab dann immer online bei der Baumarktkette bestellt, eine halbe Stunde gewartet und dann bequem an der Kasse abgeholt.

"Hier im Laden bezahlen sie ja den Service mit" - auch wenn ich den nicht brauche.

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 15. März 2026 um 10:02
    • #12.966
    Zitat von Marian Humann

"Hier im Laden bezahlen sie ja den Service mit" -

Meinen die mit Service dass die Mitarbeiter fluchtartig verschwinden sobald man nur einen Blick in ihre Richtung wirft?

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. März 2026 um 10:14
    • #12.967

Pro-Tipp: auf die jüngeren Mitarbeiter stürzen, die haben noch nicht so viel Erfahrung im Verstecken 😁

Zitat von Marian Humann

Ich hatte das in Baumärkten mit dem Biber schon öfters, die Frage nach Preisanpassungen vor Ort war aber immer negativ.

Der andere große orangene Baumarkt mit dem yippiyippieyeah macht Preisanpassungen diskussionslos auch mit online Preisen anderer Anbieter. Einfach vor Ort das Konkurrenzangebot zeigen.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. März 2026 um 10:50
    • #12.968

Wollen wir das? Wollen wir Kunden das Material zu einem Preis überlassen, den er uns auf seinem Smartphone zeigt?
    Wenn nein, warum verhalten wir uns dann wie diese Kunden?

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 15. März 2026 um 11:11
    • #12.969

Du verstehst aber schon, dass der Baumarkt hier fleißig die Preise dynamisiert, um die Marge zu maximieren?

Deswegen gibt es ja die "Tiefpreisgarantie". Die meisten Produkte werden im Laden schön mit 5% - 20% extra ausgepreist sind, weil die Vor-Ort-Kundschaft seltenst die Preise vergleicht. Und wenn es dann doch mal einer merkt, gibt es eben unkompliziert den Rabatt.

Deswegen ist mein Mitleid für den armen Baumarkt auch direkt neben dem Mitleid für Amazon, Eventim und Elon Musk angesiedelt.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. März 2026 um 11:24
    • #12.970

IDN:

wenn der Drummer auf der Bühne so laut spielt, dass man die erlaubten LAeq Werte nicht einhalten kann - obwohl man weder OH, HH und Snare auf die PA gemischt hat!

Der Rest der Band hat seine Signale per Linesignal angeliefert, außerdem spielte die Band komplett ohne Monitore. also quasi „silent Stage“ … bis auf den Drummer (und die vernachlässigbaren Direktschallpegel der SängerInnen)

OK, es war eine LinkinPark Coverband, das darf schon auch laut sein. Aber dieses krasse Missverhältnis aus leiser Band und ultralautem Schlagzeug hat den Frontsound eindeutig unnötig verschlechtert… wenn man in einer kleinen Halle vor 300-400 Zuhörern nicht die Zügel ein bisschen anziehen kann und statt dessen spielt, als wäre man auf einer großen Bühne in Wacken, dann ist man einfach noch zu unreif für den Job. Da hilft es auch nicht, wenn sich der Drummer nach dem Gig total nett entschuldigt… denn dann ist die Sache ja schon gelaufen.

Falls die nochmal kommen, stelle ich da auf jeden Fall eine Plexiglaswand davor… nach dieser Erfahrung lasse ich keine Diskussion zu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 15. März 2026 um 11:52
    • #12.971
    Zitat von wora

IDN:

wenn der Drummer auf der Bühne so laut spielt, dass man die erlaubten LAeq Werte nicht einhalten kann

Wow....☹

wo genau stand das Messmikro?

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. März 2026 um 11:54
    • #12.972
    Zitat von wora

IDN:

wenn der Drummer auf der Bühne so laut spielt, dass man die erlaubten LAeq Werte nicht einhalten kann - obwohl man weder OH, HH und Snare auf die PA gemischt hat!

Der Rest der Band hat seine Signale per Linesignal angeliefert, außerdem spielte die Band komplett ohne Monitore. also quasi „silent Stage“ … bis auf den Drummer (und die vernachlässigbaren Direktschallpegel der SängerInnen)

OK, es war eine LinkinPark Coverband, das darf schon auch laut sein. Aber dieses krasse Missverhältnis aus leiser Band und ultralautem Schlagzeug hat den Frontsound eindeutig unnötig verschlechtert… wenn man in einer kleinen Halle vor 300-400 Zuhörern nicht die Zügel ein bisschen anziehen kann und statt dessen spielt, als wäre man auf einer großen Bühne in Wacken, dann ist man einfach noch zu unreif für den Job. Da hilft es auch nicht, wenn sich der Drummer nach dem Gig total nett entschuldigt… denn dann ist die Sache ja schon gelaufen.

Falls die nochmal kommen, stelle ich da auf jeden Fall eine Plexiglaswand davor… nach dieser Erfahrung lasse ich keine Diskussion zu.

Komisch, diese Situation hatte ich noch nie ;) iron

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. März 2026 um 11:59
    • #12.973
    Zitat von funkbrother

Wow....☹

Wenn es um die Einhaltung von LAeq Werten geht, ist der Referenzort für das Messmikrofon die Stelle im Publikumsbereich, an der das lauteste Schallereignis zu erwarten ist. In diesem Fall also in maximaler Bühnennähe.

uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. März 2026 um 12:21
    • #12.974

Schön ist es, wenn man den Schlagzeuger als nett gemeinten Ratschlag nach dem Konzert darauf anspricht, dass das Schlagzeug doch für so kleinen Bühnen etwas zu laut ist und es dem gesamten Bandsound schadet und dieser dann darauf noch stolz ist, dass er so laut spielen kann, als ob man ihm aufgrund seiner Lautstärke gerade ein Lob ausgesprochen hätte. iron

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 15. März 2026 um 12:23
    • #12.975
    Zitat von wora

Ich hatte gestern genau das gleiche Erlebnis

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. März 2026 um 13:07
    • #12.976
    Zitat von wora

IDN:

Hinsichtlich Gehörschutz (DIN 15905-5): Wenn der Schlagzeuger mit seinem akustischen Instrument zu laut spielt, unterliegt das meinem Verständnis nicht der DIN 15905-5, denn diese bezieht sich ja ausschließlich auf "die Begrenzung von Schallemissionen elektroakustischer Anlagen, um Gehörschäden beim Publikum zu verhindern". Rechtlich in dieser Hinsicht "im Prinzip" kein Problem.

Dumm nur, dass das Publikum auch noch Vocals und die anderen Instrumente hören möchte. Wenn man nun eine halbwegs sinnvolle Balance herstellen möchte, dann wird es leider (zu) laut. Und hinsichtlich der Lautstärke ist es Ohren wie Mikrofon eben völlig egal, was ihnen vor Trommelfell / Membran kommt.

Solche Drummer sind echt ein IDN.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. März 2026 um 13:31
    • #12.977

Aber für einen Leq30min über 99dB(A) muss er doch andauernd Krawall machen..

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. März 2026 um 13:39
    • #12.978

Wenn kein Gehörschutz ausgegeben wird, reichen immerhin schon 95dB(A) Bewertungspegel an der lautesten Stelle. Insofern er die Becken laut genug prügelt, kann das ein "talentierter" Drummer sicher schaffen.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. März 2026 um 19:47
    • #12.979

Als Peakwert reisst er das sicherlich, aber als Leq halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. März 2026 um 23:08
    • #12.980
    Zitat von Hanseat

Hinsichtlich Gehörschutz (DIN 15905-5): Wenn der Schlagzeuger mit seinem akustischen Instrument zu laut spielt, unterliegt das meinem Verständnis nicht der DIN 15905-5, denn diese bezieht sich ja ausschließlich auf "die Begrenzung von Schallemissionen elektroakustischer Anlagen, um Gehörschäden beim Publikum zu verhindern". Rechtlich in dieser Hinsicht "im Prinzip" kein Problem.

Dumm nur, dass das Publikum auch noch Vocals und die anderen Instrumente hören möchte. Wenn man nun eine halbwegs sinnvolle Balance herstellen möchte, dann wird es leider (zu) laut. Und hinsichtlich der Lautstärke ist es Ohren wie Mikrofon eben völlig egal, was ihnen vor Trommelfell / Membran kommt.

Solche Drummer sind echt ein IDN.

eben!

diese DIN bezieht sich auf unsere beschallung, nicht auf das drumset!

wenn man dann aber so mischen möchte, dass die werte nicht überschritten werden, dann muss man die anderen instrumente quasi gemutet lassen ...

Zitat von TomyN

Aber für einen Leq30min über 99dB(A) muss er doch andauernd Krawall machen..

die pausen zwischen den songs waren sehr kurz...

Zitat von funkbrother

Wow....☹

da es sich um einen test handelte, war das mikro am FOH. gemessen hab ich mit REW, das messmikro war kalibriert mit einem B&K 4230 Kalibrator (Klasse1).

ja, ich weiß: das ist trotzdem keine "amtliche" messung. aber ich habe mich angestrengt, das möglichst gut umzusetzen.

am FOH hatte ich damit tatsächlich "nur" 98,8dBLAeq, aber an der lautesten stelle für´s publikum (also bezogen auf die PA) ist es definitiv nochmal 3-4 dB lauter - aber diese Korrekureingabe kann ich in REW nicht machen. so bleibt es bei der schätzung.

da ich in diesem saal aber schon pegelmessungen mit XL2 gemacht habe weiß ich, dass der pegel am FOH eben um diesen betrag leiser ist.

demnächst werden wir eine Lösung mit Tomy´s Levelcheck realisieren, das habe ich mit unserem TL geklärt. das kabel für ein messmikro direkt vor den lautsprechern habe ich auch schon verlegt.

aber egal: es ist trotzdem fraglich, warum der drummer es nicht realisiert, dass seine spielweise problematisch ist. ich schreibe der band-agentur morgen jedenfalls mal eine eMail, mal schauen ob das früchte trägt...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™