1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. März 2026 um 08:24
    • #12.981

IDN: Ein Event, an dem man für total ca. 1.5h lang den gleichen Song bei geschätzten 90dB in Dauerschleife hören muss (nein, es gab dafür keine Notwendigkeit für den Anlass).

Der Ton macht die Musik.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. März 2026 um 08:44
    • #12.982
    Zitat von wora

IDN:

wenn der Drummer auf der Bühne so laut spielt, dass man die erlaubten LAeq Werte nicht einhalten kann - obwohl man weder OH, HH und Snare auf die PA gemischt hat!

Der Rest der Band hat seine Signale per Linesignal angeliefert, außerdem spielte die Band komplett ohne Monitore. also quasi „silent Stage“ … bis auf den Drummer (und die vernachlässigbaren Direktschallpegel der SängerInnen)

OK, es war eine LinkinPark Coverband, das darf schon auch laut sein. Aber dieses krasse Missverhältnis aus leiser Band und ultralautem Schlagzeug hat den Frontsound eindeutig unnötig verschlechtert… wenn man in einer kleinen Halle vor 300-400 Zuhörern nicht die Zügel ein bisschen anziehen kann und statt dessen spielt, als wäre man auf einer großen Bühne in Wacken, dann ist man einfach noch zu unreif für den Job. Da hilft es auch nicht, wenn sich der Drummer nach dem Gig total nett entschuldigt… denn dann ist die Sache ja schon gelaufen.

Falls die nochmal kommen, stelle ich da auf jeden Fall eine Plexiglaswand davor… nach dieser Erfahrung lasse ich keine Diskussion zu.

Noch viel blöder in dem Zusammenhang ist, wenn die Band nicht versteht, dass in diesem häufig vorkommenden Fall von PSEUDO-Silent Stage der O-Ton aus dem Schlagzeug der Schrittmacher für die Gesamtlautstärke ist, der Effekt von „leere Halle“ dazu kommt und Du dann als Mischer schon im Soundcheck die Gattinen-induzierte, unschöne Diskussion darüber hast, das DU VIEL zu laut mischst!!!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. März 2026 um 21:52
    • #12.983
    Zitat von zegi

IDN: Ein Event, an dem man für total ca. 1.5h lang den gleichen Song bei geschätzten 90dB in Dauerschleife hören muss (nein, es gab dafür keine Notwendigkeit für den Anlass).

ich dneke in dem zusammenhang an die bedauernswerten damen und herren in den einkaufsmärkten, die die immer gleiche musik über jahre und rund um die uhr hören müssen ... zwar nicht so laut wie bei dir, aber auf dauer macht das die birne auch kaputt.

oder die leute an irendwelchen verkaufsständen, an denen in dauerschleife der selbe akustische müll abgesondert wird.

da bin ich der ansicht: dann lieber 1,5stunden am stück den selben song - als jahrelang 8 stunden am tag die dauerberieselung der einkaufsmeilen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. März 2026 um 21:57
    • #12.984
    Zitat von guma

Noch viel blöder in dem Zusammenhang ist, wenn die Band nicht versteht, dass in diesem häufig vorkommenden Fall von PSEUDO-Silent Stage der O-Ton aus dem Schlagzeug der Schrittmacher für die Gesamtlautstärke ist, der Effekt von „leere Halle“ dazu kommt und Du dann als Mischer schon im Soundcheck die Gattinen-induzierte, unschöne Diskussion darüber hast, das DU VIEL zu laut mischst!!!

na ja, aus dem publikum kam tatsächlich keine einzige kritik an der lautstärke...

nur einer kam nach dem konzert zu mir und meinte, dass die nearfills zu leise gewesen seien - aber gegen so ein brutales snare-gewitter direkt an der bühnenkante helfen die 8" boxen halt auch nur weiter, wenn man wirklich direkt daneben steht ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2026 um 07:09
    • #12.985

Das mit der Dauerschleife gibt es noch einen Zacken schärfer.

In so einem wandernden Dinopark, in dem ich mit meinen Kids war läuft das Jurassic Park Thema in Dauerschleife.

Das geht mit der Zeit an die Substanz - und da waren wir nur ein paar Stunden da.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2026 um 08:38
    • #12.986
    Zitat von wora

ich dneke in dem zusammenhang an die bedauernswerten damen und herren in den einkaufsmärkten, die die immer gleiche musik über jahre und rund um die uhr hören müssen ... zwar nicht so laut wie bei dir, aber auf dauer macht das die birne auch kaputt.

oder die leute an irendwelchen verkaufsständen, an denen in dauerschleife der selbe akustische müll abgesondert wird.

da bin ich der ansicht: dann lieber 1,5stunden am stück den selben song - als jahrelang 8 stunden am tag die dauerberieselung der einkaufsmeilen.

siehe Weihnachtsmarktbeschallung :P

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• nukular
    Verifiziert
    Reaktionen
    63
    • 17. März 2026 um 09:32
    • #12.987
    Zitat von secluded

siehe Weihnachtsmarktbeschallung :P

ich erhöhe auf gemafreie Weihnachtsmarktbeschallung

marce
    Reaktionen
    1.528
    • 17. März 2026 um 09:32
    • #12.988

mein Trauma diesbezüglich ist immer noch 2h "Kinder-Karaoke" mit - je nach Geschlecht des Kindes -

* "I'm a Barby-Girl"

* "Schnappi, das kleine Krokodil"

von ~30 Kindern war das bei ~28 die Wahl der Qual. An die 2 Ausnahmen kann ich mich nicht mehr erinnern. Weiß aber nicht, ob das ein gutes Zeichen ist.

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 17. März 2026 um 09:38
    • #12.989

Haha

Beim Aufbau eines kleinen Dorfweihnachtsmarktes auf dem ich wirklich alle kenne habe ich zum Testen mal Last Christmas 15 Minuten in Dauerschleife laufen lassen und bin dann auch einen Glühwein trinken gegangen.

Fragt net was da los war als ich wieder auf den Platz kam :D

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2026 um 09:59
    • #12.990
    Zitat von Pfälzer

Haha

Beim Aufbau eines kleinen Dorfweihnachtsmarktes auf dem ich wirklich alle kenne habe ich zum Testen mal Last Christmas 15 Minuten in Dauerschleife laufen lassen und bin dann auch einen Glühwein trinken gegangen.

Du Schurke! ^^

Der Ton macht die Musik.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. März 2026 um 10:38
    • #12.991
    Zitat von marce

Schnappi, das kleine Krokodil

Oh Gott, jetzt habe ich einen Ohrwurm ohne es aktuell gehört zu haben <X

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. März 2026 um 10:39
    • #12.992
    Zitat von Pfälzer

Haha

Du lebst scheinbar noch. Was mich in diesem Fall wundert ;)

• stb
    Reaktionen
    137
    • 17. März 2026 um 10:50
    • #12.993

Ich erhöhe:

Genau diese Nummer mit einer Band stundenlang für die Weihnachtsshow zu proben - im SOMMER, bei 30 GRAD im Schatten... *finger

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2026 um 11:15
    • #12.994

ja, Bandproben - hab' ich zum Glück sehr selten, aber an eine kann ich mich erinnern... Kotz*

Robbie Williams - Let me Entertain You

...nach über 2 Stunden und ca. 37 Ansätzen hab' ich den Song dann echt nicht mehr hören können...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2026 um 11:54
    • #12.995
    Zitat von stb

für die Weihnachtsshow zu proben - im SOMMER, bei 30 GRAD im Schatten...

Etwas ähnliches hatte ich auch schon. Aufnahmesession einer Weihnachts-CD mit dem Chor im Sommer. Die Bauer-Studios haben (hatten?) im großen Studio leider keine Klimaanlage, weil eine leise zu teuer gewesen wäre. Während der Aufnahme mussten die Türen natürlich auch noch zu sein. Zwischen drin hat man dann durch öffnen der Türen versucht die unerträgliche Luft im Studio durch die halbwegs erträgliche Luft von draußen zu ersetzen. Mit mäßigem Erfolg.

Zum Glück war das Repertoire etwas abwechslungsreicher.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 17. März 2026 um 16:19
    • #12.996
    Zitat von Pfälzer

Haha

Der Horror, definitiv IDN. Ich muss ja gestehen, Last Christmas ist mein Weihnachts-Hass-Lied Nr. 1. Ich fand das mal erträglich als ich noch klein war. Da einem das im Radio aber sowas von ständig um die Ohren gehauen wird + beim Einkaufen, auf dem Weihnachtsmarkt etc. kann ich das absolut nicht mehr hören.

Kurz vor Weihnachten hatte meine Kapelle noch einen Gig und wollte den Song dann als Outro haben. Nach einem ganz "dezenten" Veto meinerseits und einem etwas unverständlichen "dann spiel halt irgendwas Weihnachtliches", hab ich dann einfach Shakin' Stevens - Merry Christmas everyone dudeln lassen....passte auch besser zum R'n'R vorher und eine der Bedienungen fing beim Gläser einsammeln sogar an zu tanzen und hat mir danach noch gedankt nicht Last Christmas gespielt zu haben - die war wohl auch schon geschädigt von dem Song :D

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. März 2026 um 16:30
    • #12.997

Howdy

Ich habe an meinem Haus regelmäßig eine Weihnachtsgastspiel, an dem Leute vom Musical eine kleine Show auf die Beine stellen. Der Running Gag seit Jahren ist, daß einer das Radio einschaltet und Last Christmas loshämmert, nur damit ein zweiter wutentbrannt das Radio Sekunden später wieder ausschaltet.

Da ich mich ansonsten dem Weihnachtsterror ganz gut entziehen kann, habe ich von diesem Lied seit Jahren nur das Intro gehört.

Gruß

Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. März 2026 um 10:47
    • #12.998

Haben wir schon Freizeitparks erwähnt?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kein Applaus für Scheiße!

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 18. März 2026 um 11:06
    • #12.999

Ich stand damals ne halbe stunde beim Eurosat an. danach hatte ich echt bock auf techno. :)

Gruß Luca

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 18. März 2026 um 14:53
    • #13.000
    Zitat von Pfälzer

Haha

ha, etwas ähnliches ist mir auch mal passiert ... interessanterweise war das auch in der Pfalz ;)

es war eine VA mit mehreren heavy-bands in einer kleinen stadthalle.

es muss so ende der 90er gewesen sein, damals hatte ich immer eine tasche mit ein paar CDs für hintergrundmusik dabei. nach dem soundcheck habe ich eine CD mit rockmusik eingelegt und bin mit den musikern essen gegangen...

als wir zurück kamen war die halle gut gefüllt. wir wurden gleich begrüßt: "sagt mal, könntet ihr vielleicht mal einen anderen song laufen lassen?"

was ich nicht gesehen hatte: an dem mir vorher nicht bekannten CD plärrer war ein modus aktiviert:

"Repeat Track"

wir waren eine stunde beim essen ... peinlich, peinlich ... :saint:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 24 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™