1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Mai 2026 um 08:55
    • #13.241

Wir hatten bei Rock im Park beim Nachtumbau mal einen zurückgelassenen Adapter CEE 125A rot auf 125A blau gefunden.

Der ging dann mit dem nächsten Bandbus zum Ring, die Besitzer waren seeeehr froh, sowas auf die schnelle zu besorgen ist vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit...

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.709
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Mai 2026 um 18:48
    • #13.242

Unentspannte Bullen. Wir mussten heute notfallmäßig ein Tier von uns einschläfern lassen. Mit dem toten Tier sind wir dann in eine Verkehrskontrolle gekommen. Ich hatte in der Eile meine Geldbörse und somit auch meinen Führerschein daheim liegen lassen…

Strafe. Alkotest. Auf die PI gehen müssen um den Führerschein vorzuzeigen… Ich hätte eigentlich gerne das Tier begraben.

Ich bin gerade echt genervt!!😩🤮

• fox
    Reaktionen
    38
    • 23. Mai 2026 um 10:39
    • #13.243

Bin auf einem Kinder Rock Konzert und da stehen pro Seite vier stacks mit den top Teilen einfach geradeaus. man versteht den Gesang überhaupt nicht. Wenn ich drei von vier ausschalte wird's besser, oder?

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 23. Mai 2026 um 10:43
    • #13.244

vielleicht :)

• fox
    Reaktionen
    38
    • 23. Mai 2026 um 12:32
    • #13.245

Hab mich nicht getraut.

IWMO: Vielleicht bin ich jetzt sporadisch der Techie von der Band.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. Mai 2026 um 21:04
    • #13.246
    Zitat von treibsand

...lustig.

Ich hab gestern eine Eurobox-Kruschtkiste eingesackt, deren Inhalt (10m CEE16, Cee-Würfel, Boxenschrägsteller) bei der letztjährigen Version eines Festivals 'verloren gegangen' ist...

Lag immernoch in einer Ecke der festen Bühne und hat niemanden seitdem gestört.

Nach wievielen Jahren und Kontaktaufaufnahmen wechselt vergessenes Material offiziell den Besitzer? Frage für einen Freund :)

http://www.thewhitelodge.de

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 24. Mai 2026 um 13:15
    • #13.247

einfach einpacken, mitbenutzen und wenn man die Leute irgendwann unterwegs mal auf der gleichen Baustelle trifft, übergeben.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 24. Mai 2026 um 13:45
    • #13.248
    Zitat von Loloverde

Nach wievielen Jahren und Kontaktaufaufnahmen wechselt vergessenes Material offiziell den Besitzer? Frage für einen Freund :)

Im Dunstkreis um § 937 BGB wirst du fündig. ;)

Bei einem bekannten "Verursacher" wäre die Erhebung von Einlagerungskosten und eine Verwertung der Sache zum Ausgleich der Forderungen möglich. Sobald die Kosten der Einlagerung den Wert der Sache überschreiten, werden diese zur Tilgung veräußert. Das Verfahren befindet sich in vielen AGBs von Parkplatzbetreiber*innen.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 26. Mai 2026 um 09:23
    • #13.249

neue Effekte, neue Probleme: https://www.spiegel.de/panorama/austr…28-bc0f74e51738

rein optisch aus dem dort verlinkten Video scheint das aber kein Absturz sondern eher eine "kontrollierte Notfalllandung" zu sein (also was, was die Drohne kontrolliert und eigenständig durchführt)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2026 um 09:31
    • #13.250

WLAN weg ? ^^ ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Mai 2026 um 10:53
    • #13.251

war doch klar, das sowas mal passiert.

937 dürfte schwierig sein, da die Sachen ja häufig beschriftet sind. also kann von gutgläubig eigentlich keine rede sein.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2026 um 12:37
    • #13.252

IDN

Diesen idiotischen Multicore Run in diesem Theater. Von Stagelevel durch ein Loch in den Keller, durch die Wand, dann 1.5m nach unten unterhalb des Keller / Orchestergraben Level, dann links, dann in einem großen rechten Bogen um die Orchestergraben Hebebühnenmaschinerie rum, um dann ca 2.5m nach oben zu gehen direkt unter den Theater Fußboden zu einem breiten Loch, wo man das Multicore mit Unmengen Zumbel an ein Seil ranklebt damit der Kollege am FOH das dann durch’s Loch hoch ziehen kann.

🤦🏽‍♀️😫

• siwi
    Reaktionen
    114
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Mai 2026 um 15:46
    • #13.253

IDN

Softwarehersteller bundelt seine Lizenz an einen 40,- CHF Raspberry.
    Greift die SN oder MAC Adresse ab.
    GPIO ist defekt und nun ist der der Meinung ich soll mehrere hundert Franken ausgeben, damit es wieder läuft.

Habe jetzt mal freundlich meine Standpunkt erklärt, mal schauen was raus kommt.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2026 um 16:51
    • #13.254

Da bitte ich etwas um Verständnis für Softwareentwickler. Es ist nicht leicht, seine Arbeit vor unbefugtem Kopieren zu schützen, und die Mär vom braven User, der, wenn er die Software kommerziell einsetzt, dann schon eine Lizenz kaufen wird, ist leider immer noch nicht wahrer geworden.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 26. Mai 2026 um 18:41
    • #13.255
    Zitat von TomyN

Da bitte ich etwas um Verständnis für Softwareentwickler. Es ist nicht leicht, seine Arbeit vor unbefugtem Kopieren zu schützen, und die Mär vom braven User, der, wenn er die Software kommerziell einsetzt, dann schon eine Lizenz kaufen wird, ist leider immer noch nicht wahrer geworden.

Das Problem sind ja eher die überzogenen Kosten. Würdest du jemandem mit angenommen einem defekten Dongle mit einem EK von 50 € dann 300 € aus der Tasche ziehen, um die Lizenz auf einen anderen Dongle zu übertragen? Das würde doch ein kundenfreundlich orientiertes Unternehmen möglichst kostenneutral lösen.

Zitat von siwi

Softwarehersteller bundelt seine Lizenz an einen 40,- CHF Raspberry.
    Greift die SN oder MAC Adresse ab.

Die MAC-Adresse lässt sich ändern. Ob man aber alle Identifier beim Raspi überschreiben kann, weiß ich nicht.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• siwi
    Reaktionen
    114
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Mai 2026 um 18:48
    • #13.256

Die MAC Adresse könnte ich ändern, aber vermutlich geht es auf die SN oder eine Kombination.

Dazu müsste ich den Lötkolben in die Hand nehmen.....

Ich bin bereit Geld auf den Tisch zu legen, aber wir reden hier bei 40,- zu 600,-

Er darf auch 120,- verlangen, muss das ja schliesslich auspacken, SD Karten reinpacken und wieder einpacken.

Wir haben bei unseren Systemen auch eine Bindung zur SN, aber es ist so, dass wir einen Lizenzkey herausgeben, der sich dann einmal binden lässt.

D.h. das muss bei uns angemeldet werden, und dann senden wir einen neuen Key der dann eingespielt wird.

Der alte wird bei uns im System deaktiviert.

In meinen Fall, selbst wenn der alte nicht deaktiviert werden kann ist es ja egal, da der ja an die andere Hardware gekoppelt ist und die defekt ist. Nachweis könnte ich ja einsenden.

Um das weiter zu veranschaulichen, wir reden hier über eine Steuersoftware für eine Gegenstromanlage. Das ist rein privat bei mir zuhause.

Dass ich jetzt in das Geschäft einsteige und dann die Lizenzen verticke ist schon sehr unrealistisch.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Mai 2026 um 00:20
    • #13.257
    Zitat von lisa f.

IDN

Diesen idiotischen Multicore Run in diesem Theater. Von Stagelevel durch ein Loch in den Keller, durch die Wand, dann 1.5m nach unten unterhalb des Keller / Orchestergraben Level, dann links, dann in einem großen rechten Bogen um die Orchestergraben Hebebühnenmaschinerie rum, um dann ca 2.5m nach oben zu gehen direkt unter den Theater Fußboden zu einem breiten Loch, wo man das Multicore mit Unmengen Zumbel an ein Seil ranklebt damit der Kollege am FOH das dann durch’s Loch hoch ziehen kann.

🤦🏽‍♀️😫

etwas ähnliches hab ich mal in der Pfalz erlebt... da waren auch lachen aus klebrigem schmodder auf dem boden, in die das kabel beim ziehen unweigerlich geraten ist. sehr unschön sowas.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Mai 2026 um 08:56
    • #13.258

...ich hab' mal 2 Kernbohrungen in 'nem Neubau gemacht für "Multicore-Wege"...

...aus Brandschutzgründen (verschiedene Brandabschnitte) haben dann auch noch (runde) Abdeckungen rein müssen; Brandschutzkissen waren dem Verantwortlichen nicht ausreichend, obwohl das in einem noch größeren Haus, welches der Verantwortliche ebenfalls betreute, ausreichend ist...

...am Schluß isses 'ne Inspektionsluke aus dem (Achtung !) Yacht-Sektor geworden *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 27. Mai 2026 um 09:07
    • #13.259
    Zitat von secluded

Brandschutzkissen waren dem Verantwortlichen nicht ausreichend, obwohl das in einem noch größeren Haus, welches der Verantwortliche ebenfalls betreute, ausreichend ist...

Streng genommen müsste jeder, der die Kissen einsetzt eine Herstellerschulung besucht haben.

In großen Häusern lässt sich sowas dann natürlich besser abdecken, dass in jeder relevanten Schicht auch jemand mit entsprechender Kenntnis da ist.

Als "Laientauglich" mit Einweisung finde ich die runde Kabelbox mit Rauchschürze von Wichmann oder die Hilti CFS-SL GA super. Das rafft mit einer kurzen Einweisung jeder....

Kabelbox mit Rauchgasschürze – Wichmann Brandschutz
    Die S90 Brandschott ist ideal für fliegende Verkabelung geeignet. Die praxisbewährte Lösung: Unsere Wichmann Kabelbox® mit Rauchgasschürze.
    www.wichmann.biz
    CFS-SL GA Brandschutzhülse - Brandschutzvorrichtungen und -hülsen - Hilti Deutschland
    Durchführung für stark genutzte Kabel mit optimaler Kontrolle der Luftdurchströmung
    www.hilti.de

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. Mai 2026 um 09:30
    • #13.260

Ganz Klar:

Der Entwickler ist gelernter Metzger!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 21 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™