1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 5. Juli 2026 um 22:41
    • #13.461
    Zitat von test

Das haben wir als Wähler noch nicht verstanden!

Du vielleicht nicht...

Zum Thema Krankschreibung;

Mein Hausarzt lässt niemanden ohne Termin in die Praxis. Ärzte dürfen weiterhin 2 Tage rückwirkend Krankschreibungen ausstellen.

Wenn die Politik meint es besser zu wissen dann müssten sie Ärzte werden. Krankschreibungen sind nicht ein Thema für die Politik sondern für Ärzte.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 5. Juli 2026 um 23:13
    • #13.462
    Zitat von floger

:| Rate mal...

Du hast die Regenjacke von Marcel gefunden und es war alles halb so schlimm? :D

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 5. Juli 2026 um 23:22
    • #13.463
    Zitat von ThoSchu

Wenn die Politik meint es besser zu wissen dann müssten sie Ärzte werden. Krankschreibungen sind nicht ein Thema für die Politik sondern für Ärzte.

Wobei die AU (nicht Krankheiten) ja nun wirklich nichts weiter als ein Verwaltungsakt ist. Aber wenn Deutschland eine Sache fehlt, dann ist es natürlich mehr Bürokratie gegen die faule Drückeberger-Bevölkerung mit ihrer Lifestyle-Freizeit durch telefonische Krankschreibungen*! iron

Spoiler anzeigen

Anteil telefonischen Krankschreibungen 2023: 0,8% *finger

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 6. Juli 2026 um 00:34
    • #13.464

Da kann man noch massiv Peanuts holen.

Steuerflucht durch Billionen Konzerne? Was soll das sein? 😜

music is the best - Zappa

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.753
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2026 um 09:12
    • #13.465

Naja, auch wir versuchen doch wirtschaftlich zu handeln. Und dazu gehört halt auch, die Ausgaben im Blick zu haben. Und wenn man wo sparen kann, dann macht man es doch.
    Meiner Meinung nach spiegelt die WM unsere Situation gut wieder. Wir leben von Erinnerungen an vergangene Zeiten, in denen wir sehr gut waren, bringen aber aktuell nur mittelmässige Leistungen, Das wollen wir aber nicht wahrhaben und werden dann von der Realität eingeholt.
    Dann zeigt jeder auf den anderen und es geht, evtl. mit einem neuen Namen, weiter wie bisher.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Juli 2026 um 11:04
    • #13.466

Aufbauend auf die mittelmäßigen Leistungen verweigern wir die Diskussion wo denn in entsprechender Weise gespart werden kann. Die Umsetzung nicht zu vergessen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Ju_Hnz
    Reaktionen
    4
    • 6. Juli 2026 um 11:14
    • #13.467

IDN: Selbstbau PA "Soundsysteme" die nach Badewanne klingen.

Eigentlich ein schönes Konzept, 2 * 18 Zoll Tapped Horn Subs darüber 4* 15 Kicker und in rechts links Aufstellung jeweils dazu ein linear (kann das funktionieren?) öffnendes Horn (kann das funktionieren?) mit einem 1,5 Zoll HT in der mitte und rechts und links dazu ein 8 Zöller der in das Horn durch Löcher reinstrahlt, ähnlich wie bei der Nexo TS2400 das Mitteltonhorn.

Nur leider war der Systemler nicht so bewandt und hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Mir kam es so vor wie, "joo wir bauen uns jetzt ein Soundsystem nach Bauplan, aber die grundlegenden Basics von Physik und Strom fehlen"

Folgende Aussage könnte jetzt einige in diesem Forum sehr beunruhigen.

Sub/ Kicker/ Top Allignment per Gehör einstellen mit House Musik von Platte.

Die Weiche für die Tops hat sich auch sehr nach gekauft angehört, danach habe ich aber nicht gefragt.

Oder ein anderer Fall, schöne Martin Audio WSX Hornbässe doch der Mann am Ton lässt einen Kompressor (angeblich zur besseren Limitierung) über das eh schon totkomprimierte .mp3 laufen und es klingt nur noch nach einem Brei.

Mir tut es im Herzen weh wenn solche Systeme gebaut werden, aber dann kommt nur Mist raus.

Ich bin 22 und dennoch beschleicht mich das Gefühl das in meiner Generation die Grundlagen einfach übergangen werden. Ich kann auch verstehen warum. Weil es mühselig und zeitaufwendig ist, sich damit zu beschäftigen. Man kann es nicht pauschalisieren, das ist klar. Dennoch fällt es mir immer mehr auf.

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Juli 2026 um 11:20
    • #13.468

deswegen steht ja fast in jedem rider: kein selbstbau.

es gibt sicher wirklich schöne selbstbauten. allerdings die 3 die es nicht können, versauen es dann für alle anderen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 6. Juli 2026 um 11:25
    • #13.469

Eigentlich ja schön blöd. Man stelle sich mal vor, niemand ginge mehr ins Restaurant, in dem der Koch in der Küche noch selbst seine Gerichte kreiert, sondern nur noch zu McDoof, Burgerwürg und Co., weil man da halt weiß, was man bekommt.

Oder um näher an der Branche zu bleiben: Keine handgemachte Musik mehr! Nur noch die bekannt gut vorproduzierten Tracks der lieben Musikindustrie, direkt vom Rechner auf die Stangenware-PA.

Nicht, dass ich es nicht verstehe. Aber mir ging gerade diese Analogie auf, und ich finde es schon bemerkenswert.

• hp
    Reaktionen
    131
    • 6. Juli 2026 um 12:38
    • #13.470

Ich kenne durchaus noch Zeiten , wo Selbstbau gerne genommen wurde .

Aber nur dann , wenn der Erbauer bekannt war und man wüßte was man bekommt .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. Juli 2026 um 16:24
    • #13.471
    Zitat von Ju_Hnz

Mir tut es im Herzen weh wenn solche Systeme gebaut werden, aber dann kommt nur Mist raus.

Ich bin 22 und dennoch beschleicht mich das Gefühl das in meiner Generation die Grundlagen einfach übergangen werden. Ich kann auch verstehen warum. Weil es mühselig und zeitaufwendig ist, sich damit zu beschäftigen. Man kann es nicht pauschalisieren, das ist klar. Dennoch fällt es mir immer mehr auf.

Als wir grauhaarigen hier im Forum 22 waren, war es auch nicht besser.

Wobei es heutzutage sicher einfacher ist, an Informationen zu kommen.

http://www.thewhitelodge.de

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2026 um 16:25
    • #13.472

...mal ganz ehrlich:

...heutzutage kommt aufgrund der ultraweiten Verbreitung von .mp3 und "wenige-kbit"-Streaming aus noch so einer Tollen Anlage eh nur Brei raus....

...und dann kommt (wie ich es schon zu unzähligen Malen erlebt habe) die Aussage vom "Haste mal 'n Mini-Klinke-auf-Stereo-Cinch-Adapter-?-Laptop-DJ", vom Kunmpel des Freundes des Veranstalters, vom Freund des hübschen weiblichen Tresenwesens, vom [setzen Sie hier weitere Beispiele für Besserwisser ein], die Aussage "Klingt aber komisch die Anlage". Darauf hin kann man zum x-ten Male rumdiskutieren, daß ein beschi$$en runtergerechnetes (mp3, Streaming, Youtube, Spotify, Wasauchimmer) und für Bluetooth-Headsets optimiertes und Totkomprimiertes Signal halt viel weniger Audioinformationen enthält, als ein echtes Audiosignal von einem Mikro an einem Instrument oder eine echte CD, und man deswegen den Schei$$ Sound nicht auf die Anlage oder das Mischpult schieben soll !!!

...die besten Aussagen sind dann solche:

"Meine Bluetooth-BoomBox klingt besser..."

"In Meinen Kopfhörern klingt das anders..."

"Mein Kumpel meint, daß der Sound noch eingestellt werden muß"

"Auf der Jugendhaus-Party hat sich keiner über den Sound beschwert. Da kam auch alles vom Handy."

Kotz* Kotz* Kotz* Kotz* Kotz*

...leider ist in den letzten locker 15 Jahren eine stark exponentielle Zunahme an Personen zu verzeichnen, die sich mit der beschi$$enen Audio-Qualität des Streamings, der Mp3s, sowie sämtlichen qualitativen Rückschritten, die auf Gründe der Bequemlichkeit zurückzuführen sind ("ist halt viel einfacher"), einfach so zufrieden geben und dann meckern, wenn sie den grottigen Müll, der da so im Umlauf ist, mal wirklich hören auf 'ne Guten Tonanlage...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 6. Juli 2026 um 16:26
    • #13.473
    Zitat von robert müller

Eigentlich ja schön blöd. Man stelle sich mal vor, niemand ginge mehr ins Restaurant, in dem der Koch in der Küche noch selbst seine Gerichte kreiert, sondern nur noch zu McDoof, Burgerwürg und Co., weil man da halt weiß, was man bekommt.

Oder um näher an der Branche zu bleiben: Keine handgemachte Musik mehr! Nur noch die bekannt gut vorproduzierten Tracks der lieben Musikindustrie, direkt vom Rechner auf die Stangenware-PA.

Nicht, dass ich es nicht verstehe. Aber mir ging gerade diese Analogie auf, und ich finde es schon bemerkenswert.

Nicht alles was hinkt ist eine Vergleich ;)

http://www.thewhitelodge.de

• Ju_Hnz
    Reaktionen
    4
    • 6. Juli 2026 um 17:51
    • #13.474

Ich gehöre leider auch schon zu der .mp3 Generation muss ich ehrlich zugeben.

Ich bin selber DJ und sage "ja es ist bequem" und brauch mich nicht wundern wenn teilweiße vorne nur Müll rauskommt.

Aber ich komm damit klar und kompensiere das, indem ich in einem Blasorchester spiele, wo man als Schlagzeuger mit fehlendem Dynamikumfang Böse Blicke von der Dirigentin kriegt.

Ich kann aus meiner geringen Erfahrung sagen das die wenigen DJ`s , die ich betreut habe , die live auf Synthesizern spielen auch Grundlagen des Masterings und Mischens fehlen.

Den DJ`s ist nicht bewusst das Sie ja eine elektronische Ein- Mann Band sind die theoretisch abgemischt werden müsste, was aber vergessen wird oder technisch gar nicht möglich ist.

Da denkt man das Signal kommt ohne Kompression live direkt aus dem Sythntie in die PA.

Nein, da werden dann der Brummelbass und die Sample Kick nicht getrennt und es klingt trotzdem nicht.

Gerüchten zufolge soll es in Sachsen Anhalt einen Club geben der das mit massivster Endstufenleistung kompensiert, aber dann ist eh alles zu spät.

Auch oben das kann man nicht pauschalisieren, es gibt sicher viele die sich darüber Gedanken machen.

Nur die habe ich noch nicht getroffen.

Ich bin selber immer erstaunt, wie doll eine abgenommene Kickdrum von einem echten Schlagzeug auf einer guten PA reinhauen kann.

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 6. Juli 2026 um 18:13
    • #13.475

Mit Multiband Kompressor(en) kann man so ein Elektro Setup schon hin bekommen, wenns nicht völlig versemmelt daher kommt.

music is the best - Zappa

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2026 um 18:15
    • #13.476

secluded da muss ich dir Recht geben, die Qualität wird immer schlechter von den Konserven. Hatte die Anlage für eine Firmenfeier verliehen (NEXO) wo der "DJ" mit seinem Laptop kam und über USB in das Mischpult ging. Ich war selbst erschrocken wie sch.... das klang. Ich hatte auch im ersten Moment die Anlage im Verdacht. Dann hab ich eine CD in den Player gelegt und ihm schlief das Gesicht ein. Er wollte nicht so recht verstehen warum sein Youtube nicht auch so klingt.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 6. Juli 2026 um 18:24
    • #13.477

IDN: Umbau im Bestand. Aufgrund des laufenden Umbaus werde ich noch nichts konkretes dazu schreiben, aber wenn ich vor ein paar Wochen noch Haare auf dem Kopf gehabt hätte wären sie jetzt weg. Der Burnout ist schon zu sehen... Und zum Schluss werden alle freundlich in die Kamera lächeln und behaupten es lief weitgehend problemlos.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 6. Juli 2026 um 18:37
    • #13.478
    Zitat von Marian Humann

IDN: Umbau im Bestand. Aufgrund des laufenden Umbaus werde ich noch nichts konkretes dazu schreiben, aber wenn ich vor ein paar Wochen noch Haare auf dem Kopf gehabt hätte wären sie jetzt weg. Der Burnout ist schon zu sehen... Und zum Schluss werden alle freundlich in die Kamera lächeln und behaupten es lief weitgehend problemlos.

Ich fühle mit dir..

Wir haben ja gerade den selben Spaß...

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 6. Juli 2026 um 22:50
    • #13.479
    Zitat von Ju_Hnz

ein linear (kann das funktionieren?) öffnendes Horn (kann das funktionieren?) mit einem 1,5 Zoll HT in der mitte und rechts und links dazu ein 8 Zöller der in das Horn durch Löcher reinstrahlt, ähnlich wie bei der Nexo TS2400 das Mitteltonhorn.

Liest sich ein bisschen al wollte da jemand ein Danley Topteil nachbauen.

Wobei ich nicht weiß was die orginalen können. Nie gehört

• hp
    Reaktionen
    131
    • 7. Juli 2026 um 11:34
    • #13.480

Das das Niveau , sei es das der Anlagentechnik oder auch der Quellen , sinkt

liegt auch an den geringen Technikpreisen heutzutage .

Da kann sich jeder ohne wirtschaftlichen Totalschaden austoben .

Noch in den 90ern hat man genau überlegt , ob er so etwas anfängt .

Und wer sich dann dazu entschieden hatte , war mit Herzblut dabei .

Noch einmal heftiger war es zu meiner Anfangszeit ,

da kostete ein 15" Chassis ein Monatsgehalt .

die Realität ist die Summe aller Fakten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 23 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™