1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Funny stuff

• Pfälzer
  • 12. Juni 2016 um 13:22
  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 28. August 2024 um 20:19
    • #1.361
    Zitat von test

aus der Sicht der Evolution ist das Individuum völlig belanglos. was egoistisch ist, sind im grunde genommen nicht wir, sondern unsere Gene. die wollen weiter 'leben'. dafür steuern sie uns gewissermaßen. derzeit ist halt das Egoismus gen gut expremiert. da stehen dann alle altruistischen dinge weit hinten an.

Meine Güte... Kotz*

Ich verstehe nicht, wie man so gedankenlose Posts in dieses Forum stellen kann. Soll das eine Rechtfertigung für Egoismus sein? Warum sprichst du allen Menschen ihre Mündigkeit und Verantwortung ab? Die freie Entscheidung und die Kontrolle über unser Handeln sind das Urmenschliche. Menschen und ihr Handeln auf Gene zu reduzieren zu wollen, ist im hohen Maße entmenschlichend. Und neu ist das Ganze auch nicht.

Mit der gleichen Argumentation haben wir vor 90 Jahren schon einmal traurige Geschichte geschrieben - aber beim Blick auf die anstehenden Wahlen hat sich hier in der Gesellschaft schon wieder in Plätzchen für dieses Gedankengut gefunden... X/

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. August 2024 um 20:48
    • #1.362

In der geologischen Zeiten unseres Planeten stellt das derzeitige Klima eine kaltzeit dar.

Es gab vermutlich 2 Schnee Ball Erde Stadien , da war es kalter. Ansonsten war es immer wärmer.

Es gibt derzeit keinen Kipp Punkt in Aussicht der die Erde schlagartig, also binnen 50jahren um 10“ erwärmt.

Vermutlich wird wenn die Anzahl an Menschen deutlich schrumpft, vielleicht 20-30% , auch der co2 Eintrag deutlich schrumpfen. Das könnte dann zur Abkühlung führen bzw. zum stillstand der Erwärmung.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. August 2024 um 21:15
    • #1.363

oida

• mhurm
    Reaktionen
    16
    • 28. August 2024 um 21:24
    • #1.364

Als Antwort auf soviel Bulls..t fällt mir spontan nichts ein.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. August 2024 um 21:35
    • #1.365

einfach widerlegen und fertig

Trussing, Line Arrays

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 28. August 2024 um 22:16
    • #1.366
    Zitat von test

Warum? Warum sollte sich jemand die Mühe machen deine kruden Theorien zu widerlegen, wenn es doch deine Aufgabe ist, deine Aussagen mit verlässlichen Quellen zu unterfüttern.

Es gibt übrigens deutlich bessere Hobbys als Shitposting. Zum Beispiel informative und lustige Cartoons bei XKCD anschauen:

Earth Temperature Timeline

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. August 2024 um 00:50
    • #1.367

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e9/Temp-phanerozoic_combined-de.svg/825px-Temp-phanerozoic_combined-de.svg.png

dieses diagramm meine ich und auch diesen verlauf. ich empfehle auch jedem diesen artikel mal zu lesen und die diversen verlinkten artikel.

einfach erst verstehen, was der gegenüber meint, dann schreiben :)

Trussing, Line Arrays

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. August 2024 um 00:55
    • #1.368

Und die letzten Posts hatte ich vor Augen, als ich meinte das wir keine Klima Debatte führen sollten

Trussing, Line Arrays

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 29. August 2024 um 06:40
    • #1.369
    Zitat von test

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ined-de.svg.png

dieses diagramm meine ich und auch diesen verlauf. ich empfehle auch jedem diesen artikel mal zu lesen und die diversen verlinkten artikel.

einfach erst verstehen, was der gegenüber meint, dann schreiben :)

Einerseits deckt dieses Bild nur 1/4 deiner aufgestellten Theorien im vorherigen Post ab, zweitens bedienst du dich schon wieder zweifelhafter Rhetorik. Die erdgeschichtlich bewertete absolute Temperatur ist vollkommen irrelevant. Entscheidend ist die Änderungsrate in den letzten Jahrzehnten. Und da sind wir auf einem Niveau, dass erdgeschichtlich bisher nur bei globalen Katastrophen oftmals in Kombination mit Massensterben beobachtet wurde. Apropos Massensterben - seit 1970 hat sich die Anzahl an Arten auf dieser Erde um etwa 30% reduziert. Die Menge an Wirbeltiere im Allgemeinen hat in diesem Zeitraum um fast 60% abgenommen.

Aber hey, war ja vor 300 Mio. Jahren schon mal wärmer als heute - passt also. :thumbup:

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    495
    • 29. August 2024 um 08:57
    • #1.370
    Zitat von test

Wetten das nicht?!

Also alleine die Tatsache aus dem früheren Verlauf auf die Nicht-Existenz von Kipppunkten zu kommen ist... höchst interessant - und keineswegs logisch.

Also mein Trussstempel stand schon immer recht schief und der wackelte auch immer etwas. Es gibt also nix was ihn Umwerfen wird! Tipp: Aufhalten ist scheiße und hinterher ist selbst nach dem aufrichten was kaputt...

10" Erwärmung: Ist das nun ne Längen- oder Zeiteinheit?

Menschheit schrumpft? Gut möglich, aber in der Vergangeheit ist sie doch auch immer gewachsen und es gab nie weniger Menschen. Warum sollte sie das tun?

Und selbst wenn der CO2 Eintrag schrumpft (absolut oder relativ?): Die spannende Frage ist kommt was dazu oder nicht: Wenn mein Case zu schwer ist, nützt es nicht viel wenn ich die Gummi-Kabel langsamer reinlege - ne dann sollte wohl besser was raus.

Da steckt noch etwas in den Meeren - um zwar der Großteil und der kommt wie bei der Kohlensäureflasche auch erstmal zurück. Wie beim Abnehmen: Da gehen zig Jahre viel futtern auch nicht durch die Blitzdiät weg.

Und tipp: Bei zeitlichen Verläufen und Argumenten mit Zeithorizonten in Tausenden oder Millionen Jahren: Wie lange gibt's uns Menschen in dieser Form und mit dem was wir heute zum Leben glauben zu brauchen? Wir waren auch mal angepasster an unsere Umwelt und konnten das gut wegstecken.

Jo, dat is'n PA Forum: Von unseren lieben Kunden würden wir auch gerne das sie auf uns Experten (die sich Tag und Nacht damit beschäftigen) hören und nicht mit dem Pseudo-Equipment und Wissen ankommen. Wir haben auch Kontroversen was das richtige System ist, sind uns über einige Sachen vermutlich ziemlich einig. Und so ein paar Hifi-Esoteriker wissen alles besser, glauben was man Ihnen erzählt, legen den Fokus auf falsche Dinge und machen trotzdem einen scheiß Sound.

Wenn wir uns jetzt mal Begriffe tauschen und uns einen Klimaforscher vorstellen... ^^ :D 8o :saint: frech* *finger Also da bin ich lieber bei PA als Hifi.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. August 2024 um 09:02
    • #1.371
    Zitat von mhurm

Als Antwort auf soviel Bulls..t fällt mir spontan nichts ein.

Naja, das ist doch auch schon ne Aussage...

Ich würd' nochmal an dem Punkt attackieren wollen, als es um Egoismus als 'führende' Eigenschaft ging;

Reiner Egoismus führt ganz schnell zur Isolation - was wiederum bedeutet, daß alle anderen egoistischen Merkmale/Individuen drum herum quasi gemeinsam dagegenarbeiten.

Das dürfte in der Natur ein sehr kurzweiliges Evolutionsexperiment sein...

Ich finde es auch spannend, wie hier ein (großer) Teil der Menschheit ausgeklammert wird. Klar werden die letzten Naturvölker zunehmend missionarisiert/industriealisiert. Aber immernoch ganz oft 'gegen' ihren Willen. Leider schaffen es nur noch sehr wenige Indigene, sich dem komplett zu entziehen.

Trotzdem sind und bleiben sie ziemlich unschuldig an der Zerstörung des Lebensraumes Erde, weill sie ja keinerlei Einblick haben, welchen Wildwuchs Teile der Menschheit bzgl. Ausbeutung der Natur erschaffen haben.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    431
    • 29. August 2024 um 09:06
    • #1.372

oh, der Hifi Esoteriker ... da habe ich mal ein kleines vernünftiges 2.2 gegen so ein 100 000€ woodo Zeugs spielen lassen.

3x dürft ihr raten was die meisten Anwesenden besser gefunden haben (abgesehen vom Besitzer der vergoldeten 6mm² Kaltgerätekabel die in einer Altbausteckdose steckten)

Das ist schon eher passend für diesen Tread. Klima können wir ja wo anders diskutieren.

• Lesekopf
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 29. August 2024 um 09:50
    • #1.373

test, du wolltest ja ein Beispiel für einen Kippunkt:

Zuerst vergessen wir mal die 10° aus deiner Aussage und erinnern uns, dass es bei der Erderwärmung bereits in wesentlich kleineren Größenordnungen kritisch wird.

Und jetzt ein Beispiel für einen (vor allem für Lichtler) leicht verständlichen Kipppunkt.

Den Albedo ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Albedo ) Effekt kennst du ja sicher und weißt daher auch, dass eine Erderwärmung bis zum Abschmelzen der Polkappen den Albedo Wert dieser beiden gar nicht so kleine Regionen mit einem mal ans andere Ende der Skala wirft. Dadurch wird ein weitaus größerer Teil des einfallenden Lichts absorbiert und vor allem die Erwärmung der Meere weiter beschleunigt.

Ab diesem Punkt lässt sich die Entwicklung nicht mehr aufhalten -> Kippunkt.

Dafür braucht man auch keine Doktortitel und muss auch nicht jahrelang Studiert haben. Es reicht, gelegentlich mal den Geographie Unterricht besucht zu haben.

schöne Grüße von der Generation, die mit den Konsequenzen unseres (nicht) Handelns leben muss.

Wer nicht will, der hat schon.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. August 2024 um 00:05
    • #1.374
    Zitat von Lesekopf

Zuerst vergessen wir mal die 10° aus deiner Aussage und erinnern uns, dass es bei der Erderwärmung bereits in wesentlich kleineren Größenordnungen kritisch wird.

der klimaforscher Prof.Schellnhuber meinte vor nicht allzu langer Zeit:
    bei 3Grad erwärmung werden die Subtropen für Menschen nicht mehr bewohnbar sein, weil unser Organismus dann dort mit den Temperaturen und der Luftfechtigkeit überfordert ist. in diesen gegenden leben aber ein paar milliarden menschen, die dann gezwungenermaßen dort hin gehen, wo man noch leben kann. das wird das ende unserer zivilisation bedeuten.

aber hey: wir werden das persönlich nicht mehr erleben, also warum sollten wir unser verhalten ändern? wenn unsere kinder und enkel sterben, bekommen wir das doch gar nicht mehr mit...

iron

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. August 2024 um 00:27
    • #1.375

Treffen sich zwei Planeten.

"Du siehst ja übel aus - was ist los?"

"Ich hab homo sapiens."

"Ach so, aber das geht gleich wieder vorbei..."

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. August 2024 um 10:39
    • #1.376

auch die ganz alten gags darf man hin und wieder plazieren ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. September 2024 um 17:14
    • #1.377

Drahtlos messen praktisch umgesetzt:

• Lampenschubser
    Reaktionen
    431
    • 22. September 2024 um 17:28
    • #1.378

sieht aus wie ein kleine Panzer

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    814
    Marktplatz Einträge
    5
    • 22. September 2024 um 19:13
    • #1.379
    Zitat von guma

Sowas ähnliches war mal auf dem Stuttgarter Wasen im Einsatz, um die Emmissionen außerhalb des Zeltes zu messen. Das Teil fuhr auf dem Zeltdach entlang.

http://www.thewhitelodge.de

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 23. September 2024 um 08:42
    • #1.380
    Zitat von guma

Ich habe tatsächlich schon mal darüber nachgedacht mir eine Drohne dafür zuzulegen :D

Das war aber bevor ich auf ÖV umgestiegen bin... Statt dessen kann ich jetzt schon auf dem Heimweg Rechnungen schreiben *finger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™