...der Mono-30bänder-EQ sieht sehr interessant aus ![]()
Funny stuff
-
-
...der Mono-30bänder-EQ sieht sehr interessant aus

einfach alles gezogen was komisch klingt,
vom Bass hört man eh nix, also braucht man nix ziehen
-
Dann hätten sie mal besser den Netzschalter genommen

-
Weiss gar nicht, was ihr habt. Mit den Bose Teilen wurde 1974 in Berlin ein Open Air von James Last für sicher 2-3k pax beschallt. 🤷♂️
-
einfach alles gezogen was komisch klingt,
vom Bass hört man eh nix, also braucht man nix ziehen
bissi was kann man anhand der Bildquali erkennen.
Aber ja, am Bass ist wenig gezogen

-
...der Mono-30bänder-EQ sieht sehr interessant aus

Naja, da das Durchschnittsalter der hier anwesenden Mischerelite die 50 Jahre überschritten haben dürfte, kennt ihr die Probleme bei so niedrig aufgestellten Racks doch alle selbst - man muss sich zum Aufstehen irgendwo abstützen...
...da erwischt es eben mal die guten 31 Bänder.
-
Was machen wir denn mit den lustigen Sprüchen wenn das Ding bald nicht mehr Bose heißt?
Auf 802Labs fällt mir noch nichts ein….
-
Die sind auch noch stolz auf die 802?
-
802LABS - We honour the worst.
-
Was machen wir denn mit den lustigen Sprüchen wenn das Ding bald nicht mehr Bose heißt?
Auf 802Labs fällt mir noch nichts ein….
Kloschüssel-Tabs ?
-
Ohhh, Ihr seid soooo böse....
...
Hier halt ich´s wohl noch länger aus

-
Ohhh, Ihr seid soooo böse....
...
Hier halt ich´s wohl noch länger aus

nö - nur realistisch. Mit einem Schlag Sarkasmus und 'nem guten Schwung Ironie

-
also was die Marketing-Sprüche von Bose angeht, bin ich ganz bei Euch.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie von Bose in den 90ern behauptet wurde, in Hallen mit schwieriger Akustik sollte man keine Lautsprecher mit ausgeprägter Richtcharakteristik benutzen, also möglichst keine Hornlautsprecher ... nur um wenige Jahre später selbst Hornlautsprecher zu präsentieren - und dann etwa mit den Worten zu präsentieren: "wir haben hiermit etwas sensationell neues erfunden..."

In einem Konferenzraum, in dem ich gebucht war, um die vorhandene Anlage einzumessen und einzustellen, begegnete ich mal einem Bose Mitarbeiter. Dieser schwärmte natürlich über die dort verbauten kleinen Boseboxen mit den Worten: "diese Boxen sind speziell sprachoptimiert!"
Ich antwortete vor versammelter Technikmannschaft: "na ja, alle Boxen, die nur mit Breitbändern arbeiten, sind automatisch sprachoptimiert."
Das Ergebnis war ein schönes Lachkonzert, der Herr von Bose hielt sich danach auffallend zurück
Aber:
ich habe in den letzten Jahrzehnten schon oft Bose Lautsprecher verbaut. Zugegebenermaßen meist für Sprachanwendungen in Konferenzzentren oder Vorstandsräumen mit Multimediaanwendungen. Und dort haben die Speaker meist durchaus einen guten Job gemacht, wenn sie passend montiert waren und entsprechend eingestellt wurden.
Zudem habe ich schonmal auf einem Bose Linearray-System gemischt, also was recht aktuelles. Und da muss ich sagen, dass mir das klanglich durchaus gut gefallen hat... da gibt es auch Subbässe und Hochtöner

Anders verhält es sich wiederum mit einem Bose Lautsprecherkontroller, den ich besitze. Ich kann ihn nicht mehr mit Win10 oder gar Win11 PCs verbinden - und der Service stellte sich ratlos. Somit ist er für mich wertlos geworden.
Mein Fazit zu Bose ist daher durchaus zwiegespalten:
einerseits das schreckliche Marketing, andererseits gibt es da schon Lautsprecher, die, wenn sie richtig eingesetzt werden, einen sehr guten Job machen.
-
Aber:
ich habe in den letzten Jahrzehnten schon oft Bose Lautsprecher verbaut. Zugegebenermaßen meist für Sprachanwendungen in Konferenzzentren oder Vorstandsräumen mit Multimediaanwendungen. Und dort haben die Speaker meist durchaus einen guten Job gemacht, wenn sie passend montiert waren und entsprechend eingestellt wurden.
Dito. Konferenzräume und Hintergrundbeschallung funktioniert gut und gerade wenn man auch mit DSP und Amps in der Bose-Welt bleibt, ist es ruck-zuck eingerichtet und klingt angemessen. Nicht hervorragend, nicht super, beruhigt euch.

Speziell die Designmax-Aufbaulautsprecher hab ich sehr gerne verbaut. Die sehen dank des integrierten Halters auch installiert gut aus und lassen sich supereasy montieren. Und nicht zuletzt ist noch bei vielen Kunden drin, dass eine Bose-Anlage etwas ganz tolles ist, für das man dann auch gerne ein wenig mehr bezahlt. Muss einem nicht gefallen, ist aber immer noch so.

Auch die Edgemax-Lautsprecher kann man in gehobenen Konferenzräumen sehr gut unterbringen. Sobald man der Architektin sagt, dass dann keine Frontlautsprecher an der Wand benötigt werden, blüht das Budget gleich noch ein wenig mehr auf.
-
einerseits das schreckliche Marketing,...
Das kommt auf die Sichtweise an, im überwiegenden Anteil der Bevölkerung genießt Bose einen ganz hervorragenden Ruf.
-
Was Bose in der Profiwelt den Spott einbringt ist der Umstand, dass die Marketingversprechen, der Preis und die Qualität nicht in einem logischen Verhältnis stehen.
Wäre das Zeug 1/4 so teuer, würde sich vielleicht niemand beschweren. Aber solange Leute für ein 2m Lautsprecherkabel dreistellige Beträge bezahlen, muss das vielleicht einfach akzeptieren.
-
Die sind auch noch stolz auf die 802?
Warum auch nicht?
Wenn ich die mit anderen Ein-Weg-Systemen der damaligen Zeit vergleiche (den Deckenlautsprechern in Einkaufszentren, den Hornlautsprechern, mit denen S-Bahn-Stationen beschallt wurden, etc.), dann schneiden die doch gar nicht so schlecht ab, oder? Und selbst bei den Schallzeilen in Sakralbauten war jetzt der nutzbare Frequenzbereich nicht sooo berühmt.
-
Stimmt schon, man muss den Jahrgang mit bedenken. Allerdings gibt's die ja anscheinend immer noch. Aber viel hat sich da nicht getan, oder?
-
Jetzt hab ich das auch begriffen mit der Compression,
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-