1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Hornsystem für Listening Bar – Einschätzung zu 4-Wege-Konzept gesucht

• deAdrian
  • 4. Juni 2026 um 17:05
  • deAdrian
    • 4. Juni 2026 um 17:05

Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein fest installiertes Hornsystem für eine ca. 35 m² große Listening Bar mit gelegentlicher Nutzung für kleinere Partys.

Vorhanden sind bereits:

• EV 1825M auf EV HD8 Horn
    • EV T35 Superhochtöner

Da die Decke recht hoch ist, sollen alle Komponenten deckennah montiert werden.

Ursprünglich hatte ich über ein echtes Midbasshorn nachgedacht, inzwischen tendiere ich aber zu einem kompakteren Aufbau:

• EV HD8 + Treiber, darunter der T35, darunter der (unten skizziert) low Mid und Sub
    • Links 8"/6" als Low-Mid (geschlossen)
    • Recht 8"/6" als Sub (ggf. Bassreflex/Druckkammer)
    • getrennte Volumina
    • Gehäusegröße etwa 37 × 20 × ? (B × H × T)

Die HD8-Hörner hängen darüber, der T35 sitzt zwischen HD8 und dem Low-Mid/Sub-Modul.

Ich möchte nicht das die Low mid & Sub breiter als das hd8 horn ist, sieht sonst doof aus wenn alles untereinander hängt. Es muss keine super hohen Lautstärken erreichen- daher sollte das ja sogar mit zwei getrennten 6" Treiber in V Anordnung klappen denk ich mir?

Geplante Trennung:

• Sub: ca. 40–100 Hz
    • Low-Mid: ca. 100–600 Hz
    • EV 1825M + HD8: ca. 600–6000 Hz
    • EV T35: ab ca. 6 kHz

Hat jemand einen Plan/Tipps/Erfahrungen mit so etwas gemacht? Das Konzept was mir bis jetzt am meisten ins Auge gestochen ist (Diese Unicode Skizze war sehr aufwändig und ist nicht detailgetreu, aber die Idee versteht man denke ich verlegen* )

|\ /|

| \ 40-100Hz Treiber / | 100-600Hz Treiber

| \ / |

|             \ / |

| \______________/ |

|_________________________|_______________________|

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

LG Adrian

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • DJheini 4. Juni 2026 um 17:10

Hat das Thema freigeschaltet.
  • marce
    Reaktionen
    1.528
    • 4. Juni 2026 um 18:02

Bin kein Bastler, aber Google und die Suchergebnisse sind der Meinung, dass das HD8 unterhalb von 800HZ "nix kann".

Abgesehen davon sind 4-Wege-Systeme nicht gerade trivial in der Abstimmung...

test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juni 2026 um 20:10

also 35qm :)

da braucht es kein horn, das geht mit allem was 300w mit 100db1w1m schafft. dein ansinn in allen ehren, aber da muß der betreiber schon 2000e über haben, damit sich das für dich lohnt, das was zu basteln.

so schlecht klingt eine rcf 910 oder so jetzt auch nicht. ansonsten kann man bei den franzosen oder den hannoveraner auch schicke systeme systeme finde. der auwand der da getrieben worden ist, denn kannst du vermutlich nicht betreiben.

... und was soll der vorteil eines horns denn sein bei der riesigen fläche?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• julian-k
    Reaktionen
    1.153
    Einträge
    14
    • 4. Juni 2026 um 21:18

Für 35m² tun es zwei Canton Karat 60 oder 40 , 980, 940, ...

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Einmal editiert, zuletzt von julian-k (5. Juni 2026 um 16:35)

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 4. Juni 2026 um 22:04
    • Hilfreichste Antwort

Schau dir doch mal die Listening bar Owls von dem lieben Laurin Schaffhausen aka Auftrag Sound an.
    Wenn du dir genug Videos von dem guten Mann angeschaut hast schreibst du ihm ne Mail und buchst dir n Termin und lässt dir was vernünftiges Planen.
    (Ich gehe mal davon aus dass deine Listening Bar kommerzieller Natur ist..

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 5. Juni 2026 um 00:20

Hallo,

es gibt unzählige Möglichkeiten und Varianten diese Aufgabe ... also Listening Bar aus zu statten ... zu erledigen ... und das Web steht voll davon zur Info und Inspiration. Das oben angedachte ist einer der schlechtesten Grundansätze dazu ... ?(

corn*Schotte

• secluded 5. Juni 2026 um 10:17

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2026 um 10:20

Horn ist für Länge gedacht - selbst, wenn die 35 m² sich in 3m x 10m + WC & Tresen aufteilen, ist ein Horn-Konstrukt der falsche Ansatz...

...wenn Du klangqualitativ was Gutes haben willst, dann gibt es 2 Mögkllichkeiten:

1. Du verschreibst Dich dem HiFi-VooDoo und glaubst irgendweöchen Klaggöttern, die Dir das Geld aus der Tasche ziehen werden

oder

2. Du investierst Dein Geld in Tonstudio-Lautsprecher / Abhörmonitore für Near- und Midfield-Abhören

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 5. Juni 2026 um 11:37

In Listeningsbars werden ja gerne alte Hornsysteme verbaut, z.B. sehr viel alten Altec Kram oder moderne Kopien davon. Das hat sicherlich etwas mit der Optik zu tun und warum auch nicht, das Auge trinkt mit und mir persönlich gefällt ein Hornsystem auch immer besser als eine braune-schwarze Schachtel.

Von daher verstehe ich den Ansatz vom TO, aber für mich persönlich klingt und sieht das Projekt arg nach Gebastel aus bzw. wird versucht, vorhandenes Material halt irgendwie zu verwursten. Das verstehe ich noch bei Vitavox, Altec, EV HR und manch altem JBL Zeug, aber das olle EV Zeug verfügt imho weder über Charme noch Klangeigenschaften, die in irgendeiner Form erhaltenswert wären.

Signatur?

• Experience
    Reaktionen
    30
    • 5. Juni 2026 um 12:02

Das EV 8HD Horn sollte min. bei (von EV empfohlen) 800 Hz getrennt werden. Den Treiber 1825M kenne ich nicht, ich denke mal es handelt sich um den 1824M (lt. EV 300Hz - 4500Hz +/-5db).

Ich würde die Kombi max. von 800 - 4500 Hz laufen lassen da drüber dann den EV T35 A der lt. Datenblatt von 3500 - 16000 Hz eingesetzt werden sollte.

Wenn nur EV dann da drunter ein EV 15L (just my2Cents). 3 Wege und gut ist ;)

test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juni 2026 um 15:13

ich würde das zeug einfach wegschmeißen oder es an die nächste freiwillige Feuerwehr verschenken.

warum versuchen die Leute es nicht mal gleich richtig zu machen?

wenn man das vernünftig macht, dann habe ich als kunde ja auch das Gefühl, das man mich wertschätzt. wäre doch schade, wenn dann mal jemand im laden steht und dann sich kaputt lacht über den Schrott der da verbaut ist.

Trussing, Line Arrays

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 5. Juni 2026 um 17:16

Was ist eine Listening Bar?

Diese aus Japan stammenden "Hörbars" sind Lokale, in denen die bewusste Musikauswahl (oft über analoge Plattenspieler, Röhrenverstärker und erstklassige Boxen) im Mittelpunkt steht, abseits von lauter Club-Atmosphäre.

Das sind 35 m² Fläche. Da eine voll horngeladene Selbstbaubox auch noch mit 3 Wegen reinzuhängen ist schlicht sinnfrei.

Was darf man unter gelegentlichen Partys verstehen? Welcher Nutzpegel soll da möglich sein?

Für an die Decke/unter die Decke sollte die Box flugtauglich sein.

Wenn das aussehen moderner sein darf... RCF910 wurde schon genannt. Die sollte auch für Party reichen. Zur Not einen Sub dazu. Der muss ja nicht dauerhaft mitlaufen, sondern eben nur bei Partypegel.

Wenn es edler sein soll schaut man mal bei TW, K&F, d&b, L'Acoustics.... nach entsprechenden Boxen im Bereich 6-10"

Wenn es Vintage sein soll gerne auch so was wie JBL 4425 oder ähnliches.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• julian-k
    Reaktionen
    1.153
    Einträge
    14
    • 5. Juni 2026 um 17:33

Wie ich schon geschrieben hatte, Canton oder vergleichbar großes tut es da. Wir hatten in der Realschule im Musiksaal zwei Canton Ergo Standlautsprecher, nicht günstig, seither bin ich Fan von den Dingern. Das Zeug klingt, kostet nichts weil es jeder loswerden will und hält noch mal die nächsten 20 Jahre.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• J.M
    Reaktionen
    21
    • 5. Juni 2026 um 20:07

Das einzige was man mit den Komponenten machen könnte, wäre vllt ne Ev Eliminator 1A zu bauen... Da waren die mal verbaut mit nem ev15L als Bass. Dann am besten noch mindestens 4x 15L als reine Bässe drunter.... Dann ist der Raum auch voll.... Am Ende kommt nix raus weil Stehende Wellen... Töck Töck.... Ich könnte sogar noch 2 orginal Halter für die Hd8 im Keller liegen haben 😬... Aber ganz ehrlich, in dem kleinen Raum wird das nix.. Gruß Jörg

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2026 um 11:43
    Zitat von J.M

Das einzige was man mit den Komponenten machen könnte, wäre vllt ne Ev Eliminator 1A zu bauen...

lustigerweise verkauft auf kleinanzeigen_de jemand 4 Stück für unter 1k € ^^ 2 Tops, 2 Subs

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• J.M
    Reaktionen
    21
    • 6. Juni 2026 um 12:07

Dann zuschlagen 😂... Ich hab meine alle vor 10 Jahren verkauft. Hab nur die Halter für die HD8 im Lager gefunden...

• FF
    Reaktionen
    105
    • 6. Juni 2026 um 18:21
    Zitat von deAdrian

Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein fest installiertes Hornsystem für eine ca. 35 m² große Listening Bar mit gelegentlicher Nutzung für kleinere Partys.

Vorhanden sind bereits:

• EV 1825M auf EV HD8 Horn
    • EV T35 Superhochtöner

(...)

Hallo Adrian,

im Prinzip suchst du Unterlagen zum Electro-Voice Kits-3 aus den 1970ern oder 1980ern, die es als Bausätze zeitgleich mit der legendären Sentry 3 gab. Beim Kit-3 wurde das HD8 vertikal montiert.

Aktuell gefunden habe ich nur Unterlagen zum Mittelhochton-Part, der als Building Block Kits modular in verschiedenen Settings verfügbar war.

Hier noch das Datenblatt zum HD8 mit der vertikalen Montage.

Mit viel Liebhaberei, Aufwand, Messungen und DSP lässt sich da sicher was machen, was auch heute noch gefällt. Ich denke aber, dass das PA-Forum dafür vielleicht die falsche Anlaufstelle ist.

• stefankhh
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. Juni 2026 um 18:57

Moin,

schau mal bei Achenbach, da gibt es die Son-B, schön mit Beyma TPL 150Horn,

die ist sehr gut.

Lautsprechershop - Lautsprecherbausatz - Lautsprecherversand

Gruss

Stefan

test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Juni 2026 um 17:55

Und der Ersteller ist in der Versenkung verschwunden, schade um die Zeit in der Antworten erstellt wurden.

Trussing, Line Arrays

• fox
    Reaktionen
    38
    • 7. Juni 2026 um 19:23

Vielleicht sollte man mal ein Best-Of der Antworten solcher Threads in ein Dokument oder einen Lexikon-Eintrag gießen?

- was benötige ich für die Beschallung von Raumgröße a-d bei Lautstärke n-o?

- was bedeutet Selbstbau heute (Messtechnik, was will ich erreichen, was kann ich erreichen, Kosten)

- Sinnvolle Setups für Partylautstärke für x,y,z Personen

- mieten statt kaufen

- was bietet der Gebrauchtmarkt

-...

Quasi einen "praxisorientierten Stand der Lautsprechertechnik" für Leute, die gerade einsteigen.

test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Juni 2026 um 21:14

da haste dir aber was vorgenommen :)

Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

• Horn
  • Electro Voice
  • Hifi