8" oder 10" pappe gesucht, die auch bass kann.

  • ich suche zur zeit nen 8" oder 10"ler, der so seine 50 hz -3 db in bassreflexbauweise in unter 30 liter kann und bis 2 khz sauber hochläuft und oben dann ohne allzugroße resonanzen ausläuft.
    belastbarkeit und wirkungsgrad sind in diesem fall eher unwichtig. viel mehr als 90-93 db bei 1 watt sind da eh nicht möglich...
    und das wichtigste.
    das chassis sollte relativ günstig bleiben.
    es geht um ne 10"/1" fullrangekiste...

  • Nich haun :!:
    Von CPA gibts welche, die 6 1/2 "er sind im Gegensatz zu den 8"ern als Bass zu gebrauchen,
    glaub mit 50Hz angegeben (8" 100Hz) -hab ich in TLs verbastelt. :wink:
    Mit Resonanzen möchte ich nicht argumentieren, schwer zu sagen, ob da das Gehäuse nicht auch mit schuld ist, hab die deshalb tief getrennt.
    ansonsten bei den Car-HiFi Leuten mal schauen. :shock:


    EDIT:
    Ooops ging ja um 8" oder 10" okokok, vergiss es was ich geschrieben hab.

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bassti ()

  • Das dürfte aber üble Problem geben....klanglich. Wenn das Ding bis 50Hz gehen soll - entweder schwer oder weich eingespannt - Hifi-like. Andererseits wird ja mit ja mit einer weichen Einspannung das benötigte Volumen groß - also muss die Masse hoch gesetzt werden - aber dann 2000Hz....ich weiß nicht- wäre es nicht sinnvoller nen Ht zu nehmen den du schon ab 1500 hz nehmen kannst(ist ja nicht von den Belastbarkeiten das Problem wenn der Tiefmitteltöner nicht laut ist) :?:
    MfG

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Moin Thomas,


    Dieser Vorschlag ist vorbehaltlich meiner Versuche mit dem 12 ND 610 :wink: :
    10":
    http://www.sica.it/prodotti/pdfsica/z005790.pdf
    Mit 3,0 Ohm Vorwiderstand hat der ein Qts von 0,35 , in 30l Volumen, 50 Hz Tuning, -3 dB bei 54 Hz, SPL incl. Widerstand bezogen auf No ca. 92 dB. Und man kann laut Hersteller schon ohne den Widerstand 150- 200 Watt drauftun. Die Spitze oben ist sicher nicht nach Deinem Geschmack...Der Buckel unten ist von der IEC- Baffle.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • @ 20hertz
    jau den hatt ich vor mehreren wochen auch angeschaut, aber leider ist die pappe nicht mehr verfügbar :(
    hätte nur 39€ gekostet...


    Der Beta sieht aufm Papier garnicht so schlecht aus, scheint aber in der realität sehr sehr empfindlich auf etwas hub zu reagieren. hab da von einigen negativen erfahrungen gehört.


    den oberton hab ich irgendwie übersehen, gleich sofort mal nachgucken :)


    die sica pappen sind ganz schick, nur halt in kleineren mengen nicht direkt zu bekommen...


    @ unknownartist. das ist mir wohl bewust.


    edit:
    mhh der oberton 10 b 100 hat zu wenig antrieb, da liegt die güte zu hoch. da bräuchte man locker 50 liter für... fällt also leider aus.

  • vielleicht probierstes mal mit dem 10g200 von beyma. ich weiß nicht, ob der in deine preisvorstellung passt, aber ich bin gerade selber dabei mit dem 10g200 und hd1040 auf dem xt1086 von 18sound eine entsprechende box zu bauen. das xt1086 und der hd1040 arbeiten gut zusammen und das horn hat für den preis ein sehr gutes abstrahlverhalten. habe es gemessen und bin sehr zufrieden damit!!

  • Zitat von "Thomas"

    @ 20hertz
    jau den hatt ich vor mehreren wochen auch angeschaut, aber leider ist die pappe nicht mehr verfügbar :(
    hätte nur 39€ gekostet...


    Meinst Du wirklich den 25er? Oder verwechselst Du den mit dem 20er, den es schon länger nicht mehr gibt (wegen dem hab' ich vor einigen Monaten auch schon mal angefragt, war dann aber nicht mehr lieferbar :? ).


    Laut HP sollen vom 25er noch "geringe Stückzahlen" lieferbar sein. Kostet 74,- €UR das Stück.



    Grüße
    Matthias

  • @ Thomas:


    Schau dir mal den "Eminence Legend BP 102" an, der ist ursprünglich für E-Bass gedacht gewesen in 4er/6er/8er-Anwendungen.


    vor allem Xmax = 6,2mm klingt sehr interessant für einen 10er. Wie es um die Mitteltonqualitäten ausschaut, weiss ich nicht, kenne des Chassis selbst nicht.


    Technische Daten, bei JH-Akustik leider unvollständig:

    Impedanz: 8 Ohm
    Belastbarkeit: 200 W (RMS)
    Schwingspulendurchmesser: 2",50.8 mm
    Spule: Kupfer
    Flach/rund: rund
    Spulenmaterial: Kapton
    Guß/Blech: Blech
    Sicke: Gewebe
    Staubschutzkappenmaterial: Zurette
    Magnetgewicht: 38 oz.
    Frequenzbereich: 40 Hz bis 3.5 kHz
    SPL: 91 dB
    Re: 5.54 Ohm
    Le: 1.27 mH
    Xmax: 6.2 mm
    Sd: 334.5 cm2


    Vielleicht hilft es dir was?


    Gruß FF

  • @ 20Hertz



    ups ja ich meinte den 8"
    der 10" sieht leider nicht ganz so interessant aus :(


    der beyma macht mir leider untenrum zu wenig pegel...


    der eminence hat leider eine sehr hohe güte... der bräuchte in bassreflex ne riesen kiste. geschlossen siehts ganz brauchbar aus, aber ich wollt anfürsich ne bassreflex box bauen...


    mhh der 8" ciare sieht garnichtmal so schlecht aus, aber die reso über 2 khz ist mit etwa 10 db schon sehr krass. da wird die passiv weiche nicht leichter durch... der 10" ist auch noch nicht so das richtige.

  • von dem pd hab ich leider kein datenblatt finden können, aber es gab 2 andere schicke chassis bei pd.


    http://www.precision-devices.com/asps/uploads/super/58.pdf (gefällt mir sehr gut)
    http://www.precision-devices.com/asps/uploads/super/74.pdf (auch ok)


    die würden beide meine vorraussetzungen erfüllen, nur irgendwie hab ich die befürchtung, dass die chassis ziemlich teuer sind :/
    bei dem gedachten einsatzzweck kommt es aber wohl ziemlich aufs budget an :(
    sowas muss es doch auch von anderen firmen geben.

  • mal bei hth anrufen, der sucht dir bestimmt was passendes aus der datenbank....


    monacor sp-10/150 pa ? aber ich glaube der macht nich so richtig bass...
    geht zumindest in 30L mit 50Hz tuning zu verbauen. kostet nicht viel und macht angeblich 4mm x-max.

    dumm sterben kann jeder

  • der kappa pro 10 kann nix unter 100 hz, was man schon an der güte sieht.


    mhh der beyma ist irgendwie schon nen reiner woofer. 51 gramm mms ist schon sehr viel :/ in den mitten wird die pappe vermutlich nicht sonderlich taugen.