Kurioses aus dem Elektronikhimmel...

  • Zitat von "Marius Grashorn"

    Auch auf dem Geldautomaten habe ich schon den Windows Startbildschirm gesehen.


    schöne Grüße
    Marius


    Und ich letztes den Bildschirmschoner von Windows. Zum Glück stand noch ein zweiter (vielleicht Linux) Geldautomat daneben.

  • Tach,
    bei mir hat der Bahnautomat mal geschlagene 20 Minuten zum hochfahren gebraucht.
    Es war Windows NT drauf.
    Ist super, wenn der Zug kommt, oder es verdammt kalt und nass ist. :?


    Gruß,
    BERND

  • Zitat von "René Claßen"

    Und ich letztes den Bildschirmschoner von Windows. Zum Glück stand noch ein zweiter (vielleicht Linux) Geldautomat daneben.


    Jipp, bei uns hat die RaiBa auch Windows Xp drauf.. Standart Bildschirmschoner wurde schon öfter gesichtet :grin:

  • und ich habe heute erst wieder an einem elektrodart-automaten gespielt welcher mit eingebautem pc monitor ausgestattet ist - nach dem einschalten läuft da die spielsoftware auf nem win 3.11 hoch - hehe :grin:

  • Zitat von "Thorsten Erpel"

    und ich habe heute erst wieder an einem elektrodart-automaten gespielt welcher mit eingebautem pc monitor ausgestattet ist - nach dem einschalten läuft da die spielsoftware auf nem win 3.11 hoch - hehe :grin:

    Das läßt sich noch toppen. Schaut mal bei ATU (Autoteile) auf den Monitor der Kasse = sieht nach MS-DOS Betriebssystem aus.
    Ähnliches auch auf Computerbildschirmen in einem Baumarkt gesehen = anscheinend auch MS-DOS.


    Architekturbüro: Arbeitete noch mit einem AIX-System v. IBM. Auf dem Bildschirm beeindruckend, aber die Technik uralt und museumsreif.


    In einem Betrieb hatten sie eine "exotische" EDV, wo der Drucker ein umgebauter Telex-Fernschreiber war. Also ähnlich wie eine Schreibmaschine.


    Tja, Computer-Nostalgie soll ja sehr in sein. Ich habe noch eine Apple IIe Anlage (1978 ?)
    und einen Osborne 2 (1975, CP/M) = erster portabler Computer = "Schlepptop" = ähnl. wie ein 4 HE-Case.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Zitat von "Bernd Masu"

    Das läßt sich noch toppen. Schaut mal bei ATU (Autoteile) auf den Monitor der Kasse = sieht nach MS-DOS Betriebssystem aus.
    Ähnliches auch auf Computerbildschirmen in einem Baumarkt gesehen = anscheinend auch MS-DOS.


    tja, Optik ist nicht alles - gerade bei Kassensystemen wird gerne mal eine gute lesbare "Text-Optik" verwendet anstatt Grafik.


    Die Systeme selbst sind durchaus aktuell - und es muss nicht DOS oder Windows sein, Linux ist da auch recht oft am Start.

  • Zitat von "Mike J."

    Das bei den Kassen ist meist AS400 von IBM


    öhm, AS400 ist eine Hardwarereihe - das hat mit darauf laufenden OS (und den Anwendugen) nichts zu tun - im konkreten Fall würdest Du wohl auf eine Art "Terminalserver"-Anwendung anspielen.


    Ist meist nicht gegeben, da das dann entweder pro Filiale eine eigene AS400 benötigen würde oder eine Firme, deren Filialen komplett vernetzt sind. Wäre zwar manchmal schön, die Realität sieht oftmals anders aus...

  • Zitat von "marce"


    öhm, AS400 ist eine Hardwarereihe - das hat mit darauf laufenden OS (und den Anwendugen) nichts zu tun - im konkreten Fall würdest Du wohl auf eine Art "Terminalserver"-Anwendung anspielen.


    Ist meist nicht gegeben, da das dann entweder pro Filiale eine eigene AS400 benötigen würde oder eine Firme, deren Filialen komplett vernetzt sind. Wäre zwar manchmal schön, die Realität sieht oftmals anders aus...



    Ich weiß, das Expert zum Beispiel AS400 mit Unix einsetzt.
    Zumindest als Server laufen die Heute noch und die Clients sind normale Windows mit ensprechender Software.
    In meiner Lehrzeit waren es noch komplette Unix Systeme und alle Filialen waren vernetzt inkl. Kontaktmöglichkeit mit der Expertzentrale.

  • Zitat von "Clyde"

    Ich weiß, das Expert zum Beispiel AS400 mit Unix einsetzt.
    Zumindest als Server laufen die Heute noch und die Clients sind normale Windows mit ensprechender Software.
    In meiner Lehrzeit waren es noch komplette Unix Systeme und alle Filialen waren vernetzt inkl. Kontaktmöglichkeit mit der Expertzentrale.


    ATU stellt gerade auf Microsoft Dynamix um. Globus arbeitet mit SAP Retail und AWEK.
    Ja, es gibt Spezial- und Sonderlösungen bei den WaWi-Systemen.
    Wer glaubt hier eigentlich noch, dass jeden Abend durch die Filialleitung eine Bestellung an die Lieferanten durchgegeben wird?

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Zitat von "Mike J."

    Das bei den Kassen ist meist AS400 von IBM


    Einspruch! Auf IBM Datenkassen läuft OS4690 (OS = Operation System), eine Art Unix Derivat, jedenfalls sehr stabil.
    Die Kassen stehen z.B. auch bei REAL und in vielen anderen Ketten.


    Das System benötigt jedoch einen IBM AS/400 Server (Grossrechner)


    "schön" waren die alten 4683er Kassen (ab BJ 85), die mit SDLC vernetzt waren - grottenlahm ...


    - ein ehemaliger KarstadtQuelle Mitarbeiter, Abteilung Kassensysteme -

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte


  • Ich dachte die verwenden das MMS (Metro Merchandise Management System) auf Oracle Basis?
    Zumindest haben wir bei uns ne Schnittstelle zu den Metro und Real Märkten hier in der Nähe.
    Die Kassen sind von IBM, insbesondere die sogenannten SB-Kassen. Aber bei den Standartkassen soll doch ne Eigenentwicklung laufen (Real-IT)?
    Egal, funktionieren muss es ;)

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • mag sein, die Entwicklung der letzten Jahre hab ich da nicht mehr verfolgt.
    Wobei auch noch nen Unterschied zw. dem Kassen-OS und der Benutzeroberfläche ist.
    Karstadt hatte z.B. eine selbstprogrammierte Java-Oberfläche mit Touchscreen unter OS4690 laufen gehabt.
    Irgendwann kamen dann wohl auch Linux-Kassen.
    Warenwirtschaft ist dann noch ne andere Sache ...


    Auf jedenfall benutzt real und metro auch IBM 469x Kassen :wink:


    Irgendwo hab ich auch noch den Bluscreen vom Infoterminal von der Touristen-Info in Winterberg.
    3 gelernte Informatiker können halt an sowas nicht vorbeigehen, ohne nen Foto zu machen ;)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "Burkhard Hesse"



    hab ich gerade gefunden - in Lager hinten links


    Genau sowas steht bei mir im Lager. Nur größer mit 40x 1kW halogenstab. Schaltbar in 1kw, 2x2kw, 5kw, 10kw, und 20kw. Das Ganze verbaut in einer (gut zu erdenden) 80x80x80cm Stahlbleckkiste mit Lüftern nach außen. Aber ohne, dass wirklich Licht nach außen kommt...