letzter GIG ... total entsetzt!

  • Hallö
    hatten gestern einen kleinen GIG ... Ein 17. Geburtstag der in einem Wohnzimmer gefeiert werden sollte... (ca. 20 - 25 Leute)


    Naja ... 19 Uhr waren wir dort ...


    Kurz vorab was wir an Equip dabei hatten:
    Licht:
    Ein Stativ mit 2 LED Effekten, ein klassisches Double Derby und einen 50 Watt Flower als "warm up-effekt"
    Sound:
    Nur unser Mixercase mit Laptop, Mischpult, DJ Controller, Mikro ...


    Anlage hat der Veranstalter selber gehabt. Ich hab mir gedacht, ich nehm lieber mal meinen Kabel-Koffer mit. Nich das am Ende wegen 2 Kabeln keine Musik geht.


    Jaaa und dann gings los:
    Der versprochene Tisch stand auf dem Balkon und war dann doch fürs Catering reserviert. Na super
    Kurzerhand das Case auf einen Sessel gestellt ... die Laune war am Tief-Punkt!
    Dann gings mit der Anlage los -> "Wo ist den das geile Stück ?!" ...
    Ich trau meinen Augen nich! EINE HOLLYWOOD ANLAGE WIE SIE FRUCHTBARER NICHT SEIN KONNTE!
    Die hat keine Female-XLR Eingänge ... 5 der 6 Cinch-Buchsen hatten einen Wackler ... und die 2 Meter Lautsprecherkabel haben es dann auch nicht wieder gut gemacht!


    Naja dann Soundcheck ... Ich dachte ich sterbe! So eine Kack-Soundquali ! Und dann dazu die kreischenden Piezo Hochtöner! Ich dachte ich sterbe! Und der Bass ... föllig wabbelig und richtig zum kotzen !


    Dann wurde mit 2 Nebelmaschienen dauergenebelt ... ich dachte wie blöd kann man sein! Man hat vielleicht noch 1 Meter weit sehen können ... dann ging die Musik aus. Was war ? Mein Laptop ist wegen Überhitzung abgekackt !


    Das beste kommt noch!
    Der Kerl hat einen 30mW grünen Laser ... der auf einem niedrigen Schrank lag. Genau in Augenhöhe ... ! Ich dachte mein Schwein pfeift! Und dann kommt der Gastgeber her und meint "gehts nich lauter ?" ... und ich dann grinsend "eeehm ... nee deine tolle Anlage is schon auf überlast" ...


    Das war mit Abstand der schlechteste GIG aller Zeiten !


    Kommentare ausdrücklich erwünscht :D
    Ich bin immer noch fix und fertig ... so eine scheiße ey :)


    Gruß

  • Tja, das war dann wohl ein Griff ins Klo :) Naja, ich kann dich beruhigen: Nach einigen Jahren DJing wirst du feststellen: Es gibt gute Jobs, die astrein laufen und einfach Spaß machen und es gibt eben die anderen, bei denen man mit einem komischen Bauchgefühl anreist und dann feststellt, dass das komische Gefühl sich voll und ganz bestätigt :)


    Ok, dass es so schlimm wird, wie in deinem Fall kann man mit etwas Erfahrung leicht vermeiden - du hast die Erfahrung nun gemacht und wirst vermutlich in Zukunft
    nicht mehr zusagen "irgendeine" Anlage zu benutzen, die dir "irgendjemand" versprochen hat, sondern entweder
    - im Vorfeld abklären, was genau gestellt wird
    - oder darauf bestehen dein eigenes Material zu nutzen.


    Ich hatte das Vergnügen einmal, bei einer Firmenfeier mit >100 Personen zwangsweise über eine Ansammlung von 4 China-Filzboxen spielen zu müssen, weil in der Halle aus Rücksichtnahme auf die Nachbarn nur genau diese mit Limiter versehene Anlage verwendet werden durfte.... das macht einfach keinen Spaß.


    Tom

  • Zitat

    Um solche Überraschungen zu vermeiden, gibt es technische Rider.


    Ja, insbesondere bei 17. Geburtstagen sollte man vorab unbedingt dem Veranstalter einen Rider zukommen lassen und auf die Gefahr eines Showabbruchs bei Nichteinhaltung hinweisen :)


    Da fällt mir gerade ein - lang, lang ists her: 18. Geburstag von 3 Mädels. 2 davon und auch die Gäste sind happy, die 3. nervt uns: "Spielt doch mal Partymusik!". Ok, kein Problem: Vengaboys & Co. (hatte ich erwähnt, dass es schon etwas länger her ist 8) ) laufen rauf und runter und trotzdem ist sie nicht zufrieden: "Ich hab doch gesagt, ihr sollt PARTYMUSIK spielen!" - Gegenfrage: "Äh, was ist denn für dich Partymusik?!?" - Antwort: "Punk!" :shock:

  • Zitat

    Antwort: "Punk!" :shock:

    ROFL! Also das mit dem Rider halte ich für etwas überzogen (okay, zur Abschreckung), einfach drauf hinweisen, dass man über den Stuff nicht spielt, da seine Person als DJ nicht mit miesem Sound in Verbindung gebracht werden soll...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Damit sollte man wohl rechnen wenn man von irgendwelchen privaten Leuten eine Anlage gestellt bekommt... Deswegen lieber selber mitnehmen... Zumal man dann auch weiß was die eigene Anlage kann und wo die Grenzen liegen... Andere Anlagen durch unwissenheit zu zerstören ist ja auch nicht gerade toll.


    Bei dem Laser hätte ich gleich gesagt der bleibt aus oder ich geh nach hause...


    Und nen Tisch nehm ich auch immer selber mit.

  • Hallo


    Naja und richtig aufgelegt hab ich dann auch nicht.
    Hab einfach mit Virtual DJ meine extra erstellte Playlist gespielt.


    hmm ... für uns ist sowas ja kein richtiger GIG...
    Wir unterscheiden da immer zwischen "richtiger GIG" und "fast GIG".


    "Fast GIG": Wir kommen da an ... bauen auf ... hauen Playlist rein ... und jeder ist zufrieden. Bei tanzender Menge leg ich dann auch wirklich auf weils einfach mehr Spaß macht und sich besser anhört.


    "richtiger GIG": Wir kommen in einer geilen Location an (also kein Wohnzimmer, Jugendraum oder Grillhütte) ... evtl. ne Halle oder ein Saal, dann bauen wir etwas mehr auf. Also intelligentes Licht und so ab 22:30, 23 Uhr leg ich dann richtig auf und mein LJ gibt alles ... Da macht einfach alles mehr Spaß und die Bezahlung am Ende stimmt dann auch.
    Freu mich schon auf den September ... 100 Leute, ein 3-facher 18. GB und das ganze findet in einem gigantischem Saal statt.


    Wie ist das jetzt mit dem Rider gemeint ?
    Sollen wir da einen schreiben in dem Klipp und Klar steht was wir brauchen (mindestens ein Tisch, 2 verschiedene Stromkreise etc.)
    Ja gut sowas haben wir in unserem Vertrag drinne stehen, also etwas vereinfacht.
    Allerdings ist sowas bei so einem "fast GIG" ja total übertrieben finde ich.


    Wir sind echt froh das es rum ist - die nächsten 3 GIGs finden wieder in einer Halle statt und wir bekommen sogar eine Bühne!


    Ich sollte evtl. noch erwähnen, dass wir das ganze noch Privat machen. Nächstes Jahr dann Gewerbe anmelden und richtig durchstarten, denn wie man sieht, mittlerweile läuft ja das Geschäft. Wobei ich wieder weg von diesen "fast GIGs" will, hab nix dagegen wenn ein Freund mal sowas will. Aber in Zukunft werde ich sowas vielleicht erst garnicht annehmen. Wir haben für den Abend gester nur 25 € bekommen ... wenn man bedenkt, dass wir ca. 14 Kilometer da hin gefahren sind.


    Gruß

  • Der einzige Vorteil an diesen von dir bezeichneten "Fast Gigs" ist das das Niveau nicht so hoch sein muss und es vieleicht auch eine Playliste tut so dass man selber entlastet ist und sich dann auch noch mit den Gästen unterhalten kann weil man nicht dauerhaft hinterm Pult stehen muss. Somit hat man dann auch noch etwas mehr Spaß falls die Leute in Ordnung sind und man Leute gefunden hat zum unterhalten oder sogar vieleicht Leute davon kennt.



    So mach ich das auch meistens im Bekanntenkreis wenn wirklich nur jemand einen Geburtstag in einer kleinen Runde feiert und ich dort Musik machen soll (Für sehr geringe Zahlung bzw. Umsonst). Dann bau ich eben auch ne kleine Anlage auf stell da 2 LED Pars inne Ecke zur Grundbeleuchtung und mache eine Playliste und bei gewünschten Liedern bringe ich diese mit in die Playliste ein an eine passende Stelle...und ansonsten sitze ich eben mit den anderen Gästen am Tisch und unterhalte mich.

  • Zitat von "Jonas_Link"


    Wie ist das jetzt mit dem Rider gemeint ?
    Sollen wir da einen schreiben in dem Klipp und Klar steht was wir brauchen (mindestens ein Tisch, 2 verschiedene Stromkreise etc.)
    Ja gut sowas haben wir in unserem Vertrag drinne stehen, also etwas vereinfacht.
    Allerdings ist sowas bei so einem "fast GIG" ja total übertrieben finde ich.



    Mit "Rider" meine ich, dass dort mehr oder weniger ausführlich erklärt wird, was benötigt wird. Das kann bei deinem "fast Gig" ja weniger sein, als bei "Gig". Es muss ja nicht ausarten wie bei den grossen Bands, wo z.T. auf vielen Seiten jedes Detail genau festgelegt ist. Wenn du aber z.B. auf 2 Stromkreise angewiesen bist, dann muss es so sein. Da kann man schlecht Kompromisse machen, wenn dann die Anlage nicht läuft. Genauso mit dem Tisch. Ich würde wieder gehen, wenn es schon am volligen Minimum scheitert. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob das eine 5000er Halle ist, oder ein 17ter Geburtstag - gewisse Voraussetzungen müssen erfüllt werden.


    Wenn du das für den "fast Gig" übertrieben findest, darfst du dich nachher auch nicht darüber beklagen, dass es fürchterlich war.



    Ist etwas OT: Wenn ich als DJ gebucht bin, mache ich das zwar nicht mit einem Rider als ein eigentliches Dokument, ich vereinbare aber mit dem Veranstalter/Eventmanager/Wasauchimmer die wichtigsten Punkte. Ich verlange z.B. eine genügend grosse Ablagefläche für Tonträger, genügend Licht für Technik und Tonträger, ich definiere den Mindeststandard für die Peripherie/Monitoring und je nach Veranstaltung wird auch über die PA gesprochen. In Clubs oder an ganz grossen Partys ist das meist nicht nötig, aber bei Feiern von Privatpersonen unabdingbar. Falls die PA in diesem Fall gestellt wird, kläre ich ab, ob sie mir genügen würde. Falls das nicht der Fall ist, weise ich die Person darauf hin, dass mit der PA keine befriedigende Performance möglich ist und schlage eine taugliche Alternative vor. Entscheidet sich der Kunde für die unterdimensionierte (oder minderwertige) PA, ist es mir danach egal, wenns nicht rockt - meine Pflicht ist erfüllt (take the money and run...). Will der Kunde auf meinen Vorschlag eingehen, sorge ich dafür, dass er auch den guten Sound bekommt, den er möchte.

    Der Ton macht die Musik.

  • Was ich auch desöfteren erlebe (vorallem bei Open Airs):


    Ich hol mir am FOH den Strom von der Bühne. Neben dem FOH sind oft irgendwelche Würstelpuden oder sonnstige Promotorzelte. Die fragen dann dauernd ob sie Strom vom FOH Zelt haben dürfen - für nur einen Laptop. Lasst man sie den Strom vom FOH nehmen kann man sicher gehen, dass an der einen oder anderen Ecke aufeinmal so ein Werbeleuchtdildo aufsteigt - das Gebläse läuft natürlich mit Strom, und der kommt... Richtig! ausm FOH! Und dass da dann noch einige Kaffeemaschinen stehen ist dann logisch - die brauchen ja keinen Strom ^^. Und wies das Schicksal so will hängen auf einmal 10 Stände an der einen Leitung (weil jedes Zelt vom anderen Strom "klaut") und auf einmal gibts auf der Bühne keinen Strom...


    Es gibt Dinge, die werden nicht gespielt und wenn der Tech was sagt dann ist das so, egal wie sich andere dann aufregen. Laser in Augenhöhe und Nebel mit extremer Sichteinschränkung sind ebenso ein totales NoGo auf Veranstaltungen.

  • Zitat von "skyworker"

    Das Leben ist hart und ungerecht.


    Aber jetzt erzähl mal von dem Gig, den du hattest? Was war da los? Das mit der missglückten Party tut mir leid...


    SKY


    ROFL
    :grin: :grin:

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • hallo!
    Ist zwar sehr schlecht gelaufen für euch dort auf dem 17 Geburtstag,aber teilweise
    habt ihr auch selbst Schuld mit daran,denn hättet ihr euch im Vorfeld ausreichend erkundigt (Ortsbegehung,Anlagencheck,Standplatz,ca.PAX Zahl,Nachfragen etc.),währe es so nicht passiert.



    ps:
    Ich schaue mir immer bis ca.10 Tage vorher die örtlichen Gegebenheiten an,dann weiss ich schon so ungefähr was auf mich zukommt.


    Vorher hatte ich aber schonmal so ein ähnliches Ereigniss,
    nur nicht ganz so schlimm wie das bei euch der Fall war.


    Da wahren einfach die 1x einzige Nachbarnfamilie die Störenfriede der Party,da es eine Haus-Veranstaltung des Vermieter im Wäschekeller war,wozu sie leider nicht eingeladen wurden.
    Da kam mehrmals(5x-6x) die Polizei ,die sie immer wieder anriefen wegen zu lauter Musik.
    Die Party ging dann insgesammt leider nur 2 Stunden von ca.20-22 Uhr,bevor sie die Anlage mitnahmen.
    Da wundern sich die Party-Leute dann das es dort auf dem Fest nicht schön zu geht.
    Geht mich ja selber zwar nichts an,aber zu einem Haus-Fest gehören alle Mieter/Leute des Mietshauses eingeladen,egal ob es da mal Differenzen gab oder gibt,die können sich ja auch auf so einem Fest der Gemeinschaft auch wieder legen.


    mfg,Dirk :wink:

  • Zitat von "Dirk Prokein"


    Da kam mehrmals(5x-6x) die Polizei ,die sie immer wieder anriefen wegen zu lauter Musik.
    Die Party ging dann insgesammt leider nur 2 Stunden von ca.20-22 Uhr,bevor sie die Anlage mitnahmen.
    :wink:



    Und deswegen sind große, schwere Doppel 18er und Endtufenracks vollgeballert mit T.amps doch nicht so schlecht - da kommt die Polizei nicht so schnell auf die Idee, etwas mit zu nehmen :grin:


    Aber wie die anderen schon geschrieben haben, mit ein bischen Erfahrung ahnt man meistens schon, wenn eine "Party" einfach Scheiße wird und nimmt es von vorne rein garnicht erst an oder vermietet einfach ein bischen Technik und macht sich selbst einen schönen abend...


    Gruß Matthias