Suche Tops für Schule

  • Hallo, ich suche hier für meine Schule Topteile. Eingesetzt werden Sie bei allen ("großen") Veranstaltungen. Vor allem bei Schulfesten. Dann soll durchaus der komplette Schulhof im freien beschallt werden. Daher natürlich viel Sprache und Musik von der CD.


    Als Verstärker kommt die T.amp 4700 zum Einsatz. Das Burdget für beide Boxen liegt bei 600 Euro. Es kann neu oder gebraucht gekauft werden.


    Ich dachte im ertsen Moment an 15er Tops von HK?

  • Von was für einem "Schulhof", mit wie vielen Menschen reden wir da? Es gibt Schulhöfe, die gehen bei anderen Schulen gerade mal als "Raucherecke" durch...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Neu fällt mir da die OMNITRONIC PAS-212 MK2 ein. Kann bzw. sollte mit Subs ergänzt werden.
    Durch den 4 Kanal Amp ist das ja leicht umsetzbar.


    Am Gebrauchtmarkt sonst mal nach JL Sat12 ausschau halten.


    Wenn es definitiv bei 2 Boxen bleiben soll, dann kann man auch nach gebrauchten 15" Kübeln Ausschau halten.
    Ist halt die Frage wie bassig es werden soll. 600 Euro und "groß" schließt sich fast schon aus.


    Ich würde in dem Fall etwas gebrauchtes vorziehen...

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • 600 Schleifen für zwei Lautsprecher ist doch klasse, da steht die ganze Welt offen..


    Klick dich mal durch die gebraucht Waren und guck ob was passendes da ist - weitere Fragen dann auch gerne hier.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Plastikeimer halt. Monacor ist da leider immer etwas mit schlechtem Image behaftet, obwohl die Teile locker mit ner EON mithalten. Verkaufen halt über Völkner und Conrad und werden deshalb gerne mit dem anderen Ramsch der beiden Läden in Verbindung gebracht.
    Geht aber vielen so, die keine bekannte Marke etablieren können. Aber 1" ist halt in Verbindung mit nem 15er immer etwas problematisch.
    Die Eon kennt halt jeder und gibts ja auch wie Sand am Meer gebraucht.


    Wenn Plastik für Dich ok ist, würd ich mir auch mal ne Pyrit t.Box anhören.
    Die gibts neu für Dein Budget, und ist in Ordnung für das Geld.

  • Zitat von "die_Locke"


    Taugen die?


    Was für eine Frage. :roll:
    Ich kenne die Zwölfer davon, und die sind echt gut.
    Die 15er sind für eure Zwecke ok, machen mit dem 15er wenigstens auch etwas Bass.
    Viel mehr gibts für das bischen Kohle eh nicht.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJ-JAJA"


    Die Eon kennt halt jeder und gibts ja auch wie Sand am Meer gebraucht.


    Gerade mal EIN Paar 15" EON konnte ich gebraucht finden....und die sind weit über Budget.


    Nimm die zwei Monacor.

  • Zitat

    Gerade mal EIN Paar 15" EON konnte ich gebraucht finden....und die sind weit über Budget.


    Keine Ahnung wo Du guckst, aber bei Ebaykleinanzeigen und am Thomannbrett sind einige Eon zu finden. Sogar bei den Aktiven liegt der VB recht in der Nähe des anviesierten Preises.

  • als erstes solltest Du mal den Schulhof messen.
    Danach Dir überlegen wie Du die Boxen überhaupt aufstellen willst, normale Boxenstative sind schon grenzwertig Openair


    Ne DJ Beschallung eines gesamten Schulhofes ist mit zwei Lautsprechern völlig unmöglich.
    Besorge Dir in jedem Falle Bässe, sonst sind die neu angeschafften Topteile (egal welche) schnell kaputt.


    Fehlen beim Budget ein oder zwei "0" am Ende oder ist man gänzlich anspruchslos?


    VG

  • Moin Locke,


    die IMG Stageline PAB-515/BL taugt ohne Frage wenn du max 600,- ausgeben kannst, neu kostet eine 699,- UVP -


    die PROSOUND testete Dirk Wedell die PAB-515/BL vor 16 Jahren mal und schrieb:" sie ist ausdrücklich nicht bloß „für den Preis ganz gut“ sondern ... eine Box, deren Gebrauchswert ihren Warenwert deutlich übertrifft" Prosound 6/2000


    zudem haben die eine Feuchtigkeitsgeschützte Membran, verzeihen dir also auch wenn sie mal im Regen stehen bleiben musste.


    Ohne Frage lässt sich ein Schulhof mit tausend Leuten nicht wiklich sauber mit 2 Lautsprechern beschallen, aber alle mal besser als mit einem Gettoblaster wird es.

    Björn Westphal MediaReferent MONACOR INTERNATIONAL

  • Ich wäre eh etwas vorsichtig mit richtigen Lauten Boxen.
    Im allgemeinen geht das ein paar Jahre gut und dann meckert eh ein Anwohner wegen Lärmbelästigung, dann kommt noch die Gema weil sie keiner angemeldet hat und dann fliegen die Boxen wieder vom Platz... :grin:
    Oder irgendjemand zerstört vorher die Boxen mit Unerfahrenheit.




    Guck nach alten Zeck Lauprechern usw... Da gibt es bestimmt ein paar Liebhaberstücke die ein neues zuhause suchen.

  • Haben inzwsichen drei Modelle im Favoritenkreis:


    HK PRO 15X
    Yamaha C115V
    the box pro Achat 115 M


    Wichtige Faktoren (für den Schulhof)
    hohe Lautstärke
    gute Sprachverständlichkeit
    Bass (was ohne Sub halt möglich ist)

  • Ich habe die IMG Stageline PAB-515/BL auch vor Jahren für die Jugendarbeit angeschafft und dafür sind sie super. Haben viel Nutzbass. Gehen lauter (mit mehr Klirr) als meine PS12 im Fullrange Betrieb und halten wirklich alles aus. Vorher hatten wir die gleichen Boxen und die sind nach 10 Jahren defekt gewesen und das weil die Gehäuse schlapp gemacht haben. Hingen teilweise bei jedem Wetter draußen und dann auch in der prallen Sonne. Waren häufig am Strand und standen auch schon bis zur Hälfte unter Wasser. Die Box hat außerdem nen guten Überlastschutz. Wurden beide bei uns mit einer Yamaha P3500S geampt.


    Klare Kaufempfehlung hier.


    Gruß,
    Malte