AES50 Repeater bei (zu) langen CAT-Kabeln: Erfahrungsberichte?

  • Kannst du ein Foto der Lötstelle hier einstellen? (Von oben und unten)

    Ich vermute da ist irgendwo eine groß Massefläche angebunden (vielleicht auch intern in der Multiplayerplatine.) die die Wärme wir ein Kühlkörper abführt.


    Dann wird das nur was mit vorwärmen auf 100-120°C. Man muss nur schauen, das da kein Plastik weich wird.

  • Noch ein ganz wichtiger Tip: Nimm einen relativ breiten Meißel! Das fitzelige, spitzige Glump bringt keine Wärme an die Lötstelle.


    Was hast du eingentlich für ne Weller? Einen KKKK? (Kleinkaliberklapperkolben)

    DAS kann ich nur unterschreiben:


    Masseflächen sind zum Beispiel unglaubliche Hitze-Ableiter, ein Abschirmblech in eine Massefläche zu löten braucht fast schon einen "Dachrinnenlötkolben" mit 150W oder mehr, mit massiver Spitze. Ansonsten schafft es das Spitzenmaterial nicht, schnell genug Wärmeleistung nachzuliefern.

    Wir hatten damals in der Leiterplattenfertigungslinie EINEN fetten 450W-Hand-Lötkolben (inmitten von dutzenden "normaler" WECP-20ern). mit dem wurden Leistungstransistor-Kühlfahnen direkt auf Kühlflächen gelötet, Das ging dann so schnell, dass die Halbleiter darunter nicht leiden mussten.


    Zumindest eine flache, breite Spitze für den "normalen" Lötkolben muss es schon sein. Was an Masse fehlt, kann kurzfristig durch max. Regel-Temperatur ausgeglichen werden, dann muss es eben schnell genug gehen, dass die Platine nicht schmurgelt.

    Mulitilayer können aber auch schnell mal verrecken, wenn man meint, an Beinchen hebeln zu müssen und die Durchkontaktierung kommt mit aus dem Via - autsch, dann ist noch mehr kaputt :rolleyes:


    Ich würde auch die Beinchen mit "Flux" einpinseln und etwas frisches Lot dazutun, erst mit der Pumpe "freilutschen", wenn sich der Draht mit der Kolbenspitze leicht im Lötauge bewegen lässt. Idealfall wäre natürlich eine elektrische Vakuum-Entlötstation ;)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Vielen Dank für die Tipps!

    Ich hatte die letzten Tage keine Zeit zum weitermachen.

    So viel zum Thema besinnliche Vorweihnachtszeit.

    Am Wochenende sieht es zwar auch nicht viel besser aus, aber da schnitze ich mir ein bisschen Zeit dafür raus.

  • Das Löten mit den Meißel hat gut funktioniert!

    Habe die Lötstellen mit der Pumpe sauber gemacht und neu gelötet.

    Das Ergebnis ist leider nicht besser geworden. Mit dem langen Kabel immer noch die Knackser.

    Ich habe jetzt vorläufig aufgegeben. Da ich das X32Core eh nur als Bridge zwischen den Stageboxen und einem LV1 Server benötige, kommt das jetzt ins Rack zur S32.
    Ich verwende jetzt das lange Kabel als Verbindung zwischen dem LV1 Host und Server.

    Da läuft alles ohne Fehler. Und zwischen dem X32Core und der S32 steckt ein 50cm Patchkabel.

    Alles sauber und ohne Stress.

    Das einzige was mir bei dieser Konstellation fehlt, ist der Kopfhörerausgang des X32 am FOH.

    Das war praktisch. Habe mir jetzt ein kleines USB Interface bestellt. Das kommt an den LV1 Host für den Kopfhörer und Talkback.

    Eventuell gehe ich das im Frühjahr nochmal an. Aber jetzt muss das erstmal so für ein paar Auftritt herhalten.


    Nochmals vielen Dank an Alle!

  • Das Löten mit den Meißel hat gut funktioniert!

    Habe die Lötstellen mit der Pumpe sauber gemacht und neu gelötet.

    Kleiner Tip falls du so was noch mal machst: Entlötsaugpumpe ist was für klassische Lochleiterplatten, auf modernen bleifreien Multilayerplatinen geht da schneller was kaputt als dir lieb ist. Flussmittelpaste und Entlötlitze belasten die hauchdünnen Leiterbahnen viel weniger.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Der Gute Dave zum Thema:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch der gute Dave (der es eigentlich besser wissen müsste) schnallt es leider noch immer nicht: Die VA-Branche braucht und will nicht noch mehr teure Sonderkabel (an deren Verkauf er natürlich gut verdienen würde...) sondern endlich halbwegs einheitliche Infrastruktur die a) auf standardisiertem und preiswertem, weil millionenfach hergestelltem und verkauftem IT-Material läuft und b) stumpf nach Norm (EIA/TIA) bestellt und vor Ort mit Messprotokoll übergeben werden kann und dann einfach spielt.

    AES50 ist in diesem Kontext circa so nützlich wie die berühmte Teekanne aus Schokolade.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • AES50 ist in diesem Kontext circa so nützlich wie die berühmte Teekanne aus Schokolade.

    Ich kann zu AES50 nur sagen, dass ich gar nicht weiß was ich machen soll, damit es nicht funktioniert. Wenn 50m Cat5 + 45m Cat7 Litze (ganz böse!) mit folglich vier Steckverbindungen stabil funktionieren, dann weiß ich echt nicht, wie sich das überhaupt unterkriegen lässt.

    Ich muss die Tage mal einen Hardcore-Test aufbauen. Vorschläge?


    EDIT: Das Video geht trotzdem nicht.

  • Ich weiß nicht was ihr mit dem Video habt…


    Ich versuche es auch noch mal:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der wichtigste Aspekt in dem Video ist eigentlich nach einer Minute schon vorbei, und zwar gibt es von Midas mehr Infos zu der Spezifikation des AES50 Kabels.

    Danach zeigt er eben noch wie sich das in der Praxis gestaltet, und er sagt ja auch das man andere Kabel nehmen kann.


    Um sicher zu gehen brauchst du also nur ein paar Werte und einen Taschenrechner um zu wissen ob dein Kabel am Ende läuft.



    Hier die Midas Infos, da links schlecht gehen zu dem Forum:


    Also ran an den Fluke und nachmessen, oder mal schauen was euer Kabel so kann laut Hersteller :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich weiß nicht was ihr mit dem Video habt…


    Ich versuche es auch noch mal:

    Das ist halt einfach ein anderes Video als das von Guma verlinkte.


    Der wichtigste Aspekt in dem Video ist eigentlich nach einer Minute schon vorbei, und zwar gibt es von Midas mehr Infos zu der Spezifikation des AES50 Kabels.

    Aber ist die Dämpfung nicht sowieso schon Bestandteil der Cat-Spezifikation?

    Für mich liest sich das so: Nimm ein gescheites Kabel und mach gescheite Stecker dran.