MIDAS Heritage D

  • Da mich das rein aus Neugier auch interessiert, hab ich mal ein bisschen gegoogelt. Midas hat da ne Infoseite zu, die aber nur die Kupfervarianten behandelt. Da sind es die bekannten 100m bzw. auch etwas weniger, wenn die Dämpfung zu hoch ist.


    Klotz gibt an, dass bei AES50-Fiber-Konvertern wie dem DN9680 mit ihren optischen Kabeln eine Länge von 1000m machbar wäre. Das halte ich mal für plausibel bei den hier benötigten Datenraten und Multimode-Kabeln und -Transceivern. Sollte für die meisten Baustellen dicke ausreichen.

  • Midas hat heute mitgeteilt, dass das HD-96 Air auf den Markt kommt.


    Viele Infos gibt's noch nicht. Das Ding sieht aus, wie ein XXL Tablet-Mixer oder quasi das QSC-Touchmix für ein erwachsenes Budget.


    Wer hat's gesehen, wer hat Infos? Was kostet das Dingens?


    Sehe gerade, dass zeitgleich auch JS-Sound davon berichtet: RE: MIDAS Heritage D


    Macht es Sinn, hier einen eigenen Faden zu haben? Sonst darf das gerne gelöscht werden.

    Der Ton macht die Musik.

  • So spontan sehe ich auch nicht, wo man das Air einsetzen soll. Wenn ich in der Preisliga (ich vermute mal das Air wird mehr als 10kE kosten) ein Mischgerät kaufe, will ich keine Kompromisse eingehen. Und die Abwesenheit von Fadern sehe ich immer noch als grossen Nachteil


    Deshalb sähe ich das Air als Zusatz/Redundanzgerät bei grossen Events mit entsprechendem Budget neben der "richtigen" Konsole, als Monitordesk, wenn die Kappelle eher unkompliziert unterwegs ist und als Main-Pult in Lokalitäten, wo Geld weniger wichtig ist, als Image.


    Ich würde auch lieber mit dem HD96 Air mischen als mit dem Q-Touch, aber es wäre mir die Preisdifferenz nicht wert*


    *auch wenn der Preis noch unbekannt ist... *finger

    Der Ton macht die Musik.

  • Nachtrag - jetzt wurde soeben noch das HD96-FB16 vorgestellt. Ein Faderboard zum Air. Damit ergibt es mehr Sinn. Ist dann vielleicht am Ende eher die "Konsole-To-Go", als das "echte" Pult. In einem schlauen Case könnte das eine sehr transportable Lösung sein.

    Der Ton macht die Musik.

  • Mit Verlaub, als Midas Pro Nutzer der ersten Stunde (der grad zu A&H wechselt) erlaube ich mir anzumerken, dass die Marke Midas mit ihrem quasi nicht existenten Support in den letzten Jahren das Vertrauen etlicher Nutzer verspielt hat. Und dann steht noch auf einem ganz anderen Blatt, wann und mit welcher Zuverlässigkeit und vor allem mit welchem Serviceangebot die neuen Midas Produkte unters Volk gebracht werden können. Da ist erstmal wieder einiges an Aufbauarbeit nötig!

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Kann wer bestätigen, dass Midas seit Jänner wieder eigenständig unterwegs ist (ohne Behringer)?

    Klar, das Vertrauen in die Marke ist ziemlich ramponiert. Mir machen die Pulte (habe selber eine Pro2) nach wie vor Spaß.

    Bin allerdings kurz vor einem Wechsel zu Mitbewerbern, da die Pro mittlerweile wirklich alt wird.

    Nachdem es aber jetzt endlich wieder ernst zu nehmende Lebenszeichen gibt, werd ich wohl noch ein wenig (ab-)warten.

  • Kann wer bestätigen, dass Midas seit Jänner wieder eigenständig unterwegs ist (ohne Behringer)?

    Also auf der Webseite von Behringer ist unter "Brands" immer noch Midas aufgeführt. Auf der Midas Seite wiederum ist "Behringer" gelistet. Von dieser Aussage habe ich vorher noch nichts gehört.

    Der Ton macht die Musik.

  • Auf der Facebookseite gibts auch einen Teaser der neuen V2 Software für die HD96

    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt gibt’s also auch das HD96 Air. Schick, 3 Fader, Potis und viele Buttons plus großer Screen…

    In den sozialen Medien kann man sich mehr dazu anschauen ;)

    na endlich mal ein tonpult im höhreren preissegment mit klappbarem design. auf so eine lösung habe ich schon ewig gewartet.

    mit einem zusätzlichen faderboard kann sowas eine gute lösung für einen im bandbus mitreisenden techniker sein. zu meiner aktiven zeit hätte ich sowas gut gebrauchen können.

    das konzept dürfen sich auch die anderen hersteller gerne mal anschauen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang