Vielleicht wartest du damit noch kurz, ich habe das irgendwie auch nur auf Pulte bezogen.... vielleicht kommt da jetzt was nach deinem Hinweis.
Ich jedenfalls denke noch mal nach
Vielleicht wartest du damit noch kurz, ich habe das irgendwie auch nur auf Pulte bezogen.... vielleicht kommt da jetzt was nach deinem Hinweis.
Ich jedenfalls denke noch mal nach
Ist tatsächlich recht Pultlastig...
Dann bringe ich jetzt mal ein Beispiel aus der Verstärkerwelt. Mich begeistert die "Array Verification" der d&b Systemverstärker. Ein wirklich wunderbares Tool welches überprüft ob wirklich jeder LS in einem Array auch dort am Verstärker angeschlossen ist wo er sein sollte. Das Funktioniert auch in Bassarrays, was gleich wieder hilft zu prüfen ob man dort auch korrekt gestellt hat. Damit tut dann auch dieses was es soll.
Ich könnte mir vorstellen dass da schon ein Patent Schutz vorliegt aber das war ja nicht die Frage.
Nicht einzigartig, aber sehr selten, vor allem im Mittelklassebereich:
Braunmühl-Weber-Kapsel--Mikrofone mit getrenntem Abgriff der beiden einzelnen Membranen (bisher: Lewitt LCT 640 TS (dämliches Steckerformat), MG UM930twin, Sennheiser MKH800twin (beide sackteuer))
(Einsatzmöglichkeit: verschiedene Richtcharakteristiken für Monitor und FoH oder gezieltere Nachbearbeitung auf Soloinstrumenten bei Liverecordings)
Müssen da echt erst wieder die Chinesen was bringen damit die Mittelklasse wach wird? Der Aufwand wäre eine 2. Symetrierstufe, eine 5pol-Buchse und ein Adapter... Vllt. ein externes 2In->1Out-Kistchen zum Überblenden, welches von den Pultprogrammierern wiederum als "SuperSpecialPlugIn" adaptiert werden kann (und nebenbei noch den bis jetzt meist fehlenden M-S (De)Coder mitbringt).
Kann eigentlich AES42 zwei Kanäle von einer Quelle übertragen (wie AES3)? Dann wäre das doch die beste Lösung für Mikrofone mit zwei getrennten Membranen.
Kann eigentlich AES42 zwei Kanäle von einer Quelle übertragen (wie AES3)?
So wie ich das verstanden habe, ist AES42 kompatibel mit AES3, zumindest die Audio 24bit.
http://www.hauptmikrofon.de/doc/WhitePaper_AES42_v201_122009
Kann eigentlich AES42 zwei Kanäle von einer Quelle übertragen (wie AES3)?
Da es auf AES3 basiert, sehr wahrscheinlich.
Außerdem habe ich das hier gefunden:
https://de-de.sennheiser.com/mzd-8000
Da steht auch etwas von zweikanalig. Allerdings hab ich noch keine passende zweikanalige Kapsel dazu gefunden.
EDIT:
Sennheiser hatte wohl schon selber die Idee:
https://www.lightsoundjournal.…-twin-jetzt-auch-digital/
Nochmal EDIT:
https://schoeps.de/produkte/ri…cmit-serie/supercmit.html
Einmal gefiltertes Signal vom DSP und einmal das rohe signal der Richtrohr-Kapsel.
Gibt es eigentlich ein Digitalpult, bei dem man am PEQ die einzelnen Bänder auf Bypass schalten kann? Ich kenne es jetzt nur so, dass man den PEQ als Ganzes ein/ausschalten kann, jedoch nicht einzelne "Bänder".
Das wäre nämlich durchaus ein Feature, das ich begrüssen würde.
Gibt es eigentlich ein Digitalpult, bei dem man am PEQ die einzelnen Bänder auf Bypass schalten kann? Ich kenne es jetzt nur so, dass man den PEQ als Ganzes ein/ausschalten kann, jedoch nicht einzelne "Bänder".
Das wäre nämlich durchaus ein Feature, das ich begrüssen würde.
Hallo Zegi,
Geht bei Soundcraft Vi, Yamaha CL/QL/pm, etc. Das Feature ist eigentlich ziemlich verbreitet
Bei den Avid/Digidesign Pulten geht das auch.
Bei SAC auch, selbst wenn es kein „richtiges“ Pult ist.
und bei beridas
und bei beridas
Seit wann?
Bei SAC auch, selbst wenn es kein „richtiges“ Pult ist.
Sicher? wäre mir neu.... aber SAC steckt voll Überraschungen..
Seit wann?
Bei den XAir Pulten seit Beginn, bei X/M32 weiß ich nicht wie lange schon, aber es geht.
bei A&H geht das nur über umwege.
Bei den XAir Pulten seit Beginn, bei X/M32 weiß ich nicht wie lange schon, aber es geht.
Kann es sein, dass das nur ein Feature vom Editor ist, der dann halt 0dB einstellt?
Kann sein, ich kenne es nur vom Editor.
bei A&H geht das nur über umwege.
Wie gehen diese Umwege? Vielleicht kann man die mal gebrauchen.
Sicher? wäre mir neu.... aber SAC steckt voll Überraschungen..
Sorry, mein Fehler, ich hatte es falsch in Erinnerung
Wie gehen diese Umwege? Vielleicht kann man die mal gebrauchen.
zunächst brauchst du den EQ in der vollansicht, dann:
drücke die taste COPY - und kopiere den EQ in den zwischenspeicher (für später)
drücke die taste RESET - und setze den gain im gewünschen EQ band auf null zurück
damit hat man ein EQ band ausgeschaltet
wenn man den EQ wieder zurücksetzen möchte:
drücke die taste PASTE - und kopiere den EQ wieder zurück
das geht bei anderen pulten eleganter, klar, ist aber ein funktionierender "workaround".
Kann es sein, dass das nur ein Feature vom Editor ist, der dann halt 0dB einstellt?
Auch am X/M32 selbst lassen sich einzelne Bänder resetten.
Beim erneuten Druck auf die "reset band" (bei der genauen Beschriftung bin ich nicht sicher) Taste/bzw. den Encoder unterm Bildschirm springt das jeweilige Band auf den zuletzt gewählten Wert zurück.