LED-Lampe im Freien "amtlich" auf 4m Höhe bringen

  • Nicht, daß ich ein Problem damit hätte, 3 oder 4m 29x29-Alu und Fußplatte mittels IBC und 1m³ Wasser zu ballastieren.

    Das Material dazu liegt im Lager.

    Allerdings hängen oben die im Titel erwähnten LED-Lampen der 50W-Klasse. Nennen wir es einfach "Klolicht".8)


    Welche bezahlbare Lösungen ohne "Kanonen/Spatzen"-Effekt gibt es am Markt, die mich auch bei den inzwischen üblichen Stürmen noch ruhig schlafen lassen?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Strassenbaufirma fragen. Ampelmast, Kabelbrückenträger (Stahltraverse) etc. Wenn die ein bisschen was auf der Pfanne haben haben sie Lösungen wie man das mit passend geformten Betongewichten schnell und sturmsicher festlegt. Ist für die ja Routine.

    Radlader und Lkw ist bei solchen Jobs in der Regel ja kein Problem.

    Früher gern genommen, heute wegen vielen Leitungen im Boden nur noch mit guter Vorbereitung und notfalls Messgeräten (oder völliger Schmerzfreiheit...8|) möglich: Heavy Base Plate mit 2 grossen Zeltnägeln durch die Grifflöcher.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von Mein Beitrag

    LED-Lampe der 50W-Klasse ... Klolicht

    Man beachte die 50W und das Klolicht - das ist durchaus ernst gemeint.

    Die Lampe (LED 50W outdoortauglich) kommt neben ein WC-Anhängerchen mit 6m/2t zul.GG und soll verhindern, daß sich die Veranstaltungsbesucher wegen Dunkelheit vor dem WC die Knochen brechen. Also kein Festival-WC-Dorf.


    Die Lösung Truss/Bodenplatte/IBC1000l aus meinem Startbeitrag ist IMHO recht nah an "Schießen mit Kanonen auf Spatzen". Die Lampe ist so ein Dingens mit einer Fläche von 20x20cm - 0,04m².


    Der Lichtmast von Marce ist für den Zweck auch überdimensioniert.

    Die Schweizer Lösungen sind ebenfalls etwas zu groß. Aber nur ein klitzkleines bißchen...:D;)

    Fazit:

    Wie schon vermutet, gibt es Markt nichts bezahlbares, was das Lämpchen sicher hält und nicht dem Kunden die Tränen in die Augen treibt.


    Schnell und günstig: Truss, Bodenplatte, Lampe IBC 1000l.

    150kg Material, kein Radlader sondern Sackkarre.

    Der Hydrant samt Standrohr befindet sich unmittelbarer Nähe.

    Notfalls lasse ich mir eine Statik rechnen, damit es amtlich wird.

    Wenn der Platz dort für 1,20x1,0m + Truss reicht.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Wir haben für sowas Manfrotto 270csu auf Lager bzw. die Version mit ausziehbarem dritten Fuß. Geht über 4m hoch und es gibt von Manfrotto entsprechende Abspann-Vorrichtungen manfrotto 087wbk für das Stativ.

  • Wir haben für so etwas das Prolyte Pipe mit 80 x 80 Bodenplatte. Oben noch ein Kranz mit 4 Ringösen und den 4 aüßeren Ecken der Bodenplatte auch noch 4 Ringsösen, dazwischen Stahlseile. Das bauen wir auf 6 Meter und steht stellenweise über Monate draußen. Das Kabel sogar durch die Mitte des Pipes geführt.

    Extra in silber gepulvert für schön, zum Transport dann Hüllen aus Surf Segel Zubehör. Das wirft keine um, macht mal selber einen Testaufbau im Lager.

    Auf dem Bild die 3 Meter Version ohne Stahlseile.


    :thumbup:

    Keine Signatur

  • 80kg Stahlbodenplatte, gegen Hochklettern sichern und das Thema sollte doch gegessen sein - Oder was wiegt die ominöse Lampe genau?


    Da ist nichts ominös - das kann z.B. die hier sein: https://www.steinigke.de/de/mp…fl-50-cob-rgb-120-fb.html

    Gewicht 2,2kg - das ist nicht das Problem.

    So ähnlich steht es schon in Beitrag #6 oder im Startbeitrag.

    Mir ging es darum, eine "kleinere" Lösung zu finden.

    Wobei mir 80kg Bodenplatte bei 4m Höhe gefühlt (Windlast durch 4-Punkt Alu) zu wenig ist.


    Zitat

    Wir haben für sowas Manfrotto 270csu .... Abspannen....

    Manfrotto 269U könnte ich bieten. Alu Ausziehstativ. Problem Siehe B)

    A) Kein Platz

    B) Was kann (Windlast) und vor allem darf (Windlast) ein Manfrotto 270csu denn im Freien? So richtig schön "amtlich" ?*


    Zitat

    Bau doch was an oder auf den Kackwagen

    Bastelarbeiten am Wagen fallen weg.

    An einem großen, dicken WC-Container lassen sich irgendwelche 4m Alu streßfrei befestigen.

    Wir unterhalten uns hier aber über ein gewichtsotimiertes Einachsanhängerchen mit 1,8 oder 2 t.





    *Achtung, retorische Frage; Meine Antwort darauf wäre: "Im Prinzip nix".

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Wir unterhalten uns hier aber über ein gewichtsotimiertes Einachsanhängerchen mit 1,8 oder 2t.

    ...Naja, so ein IBC fasst knapp 1.ooo Liter ,was bei Wasser und Raumtemperatur circa 1t entspricht...

    Ne vernünftige Bodenplatte unter einem Rad schafft damit auch 1000kg Ballastierung.


    Ich persönlich glaube ja auch nicht, daß bei 8 Beaufort noch jemand Dringlichkeitsssitzungen in so einem Wägelchen abhält - und wenn, hat er ganz andere Probleme, als ein abknickendes 087, bei dem die unteren zweieinhalb Meter schon am Herzhänger festgezurrt sind...


    Truss sieht natürlich weniger nach Netzhautpeitsche aus - denk aber an einen kleinen Kletterschutz. ;)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Dringlichkeitsssitzungen

    Es geht nicht um die, die drinnen sind, sondern um die, die 24/7 vorbeigehen können. Und um die Bauabnahme. Und letztendlich um ruhigen Schlaf meinerseits.


    Zitat

    als ein abknickendes 087, bei dem die unteren zweieinhalb Meter schon am Herzhänger festgezurrt sind...

    Interessant in diesem Zusammenhang: Was kann ein (kein Nachbau) WindUp mit einer Einzellampe denn an Windstärke ab, bevor es knickt, wenn es am Kippen z.B. durch festzurren/Ballast/festschrauben am Boden gehindert wird?


    Zitat

    Ne vernünftige Bodenplatte unter einem Rad schafft damit auch 1000kg Ballastierung.

    Nicht ganz. Wenn das Wägelchen ausgerichtet ist, steht es eher auf den 4 Füßen - das Gelände fällt stark ab. Innenstadt, Kopfsteinpfaster.

    Zudem steht der Wagen mit den Türen am Rinnstein, nur die andere Seite ist frei - dann wirft der Klozwerg aber Schatten.

    Zitat

    Kletterschutz.

    Aber klar doch - es ist genug Nadelgehölz da.8)


    Zitat

    ...die gute alte Lichterkette...

    Die Lowest-Budget-Lösung. Lichterketten hätte ich aber gerne auf Höhen ab 2,50 aufwärts.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Die Lösung von B_West ist die effektivste - Gewicht / Ballastierung steht ja schon rum: Der Klo-Anhänger.


    Falls Du interesse hast:

    Ich hab' hier so was wie B_West erwähnt rumliegen - einfach anrufen, vorbeikommen, ausprobieren :)


    Nachbarschaftliche Grüße

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Erst lesen, dann schreiben.... :rolleyes: