Neue PA Harmonic Design HLS20 / TW Audio T24

  • Jein.

    Habe ich auch tatsächlich lange gedacht, und bei Beschallungen bin ich tendenziell auch eher Freund von Mono.

    Aber: Bei einem Produktvergleich kann man über die Qualität der Stereoabbildung und womöglich gar Tiefenstaffelung (eine akustisch passende Umgebung vorausgesetzt) recht gut auf die Produktqualität schliessen. Ob in der Weiche jetzt Standard-Bauteile mit 10%-Toleranz stecken oder noch selektiert wird, macht einen riesigen Unterschied.


    Allerdings sind tatsächlich viele Testaufbauten derart suboptimal (verschiedene Grundabstimmungen, unterschiedliche Raumanregung, unterschiedliche Dimensionierung, usw.), dass man diese Unterschiede kaum wahrnimmt oder zumindest nicht sauber zuordnen kann.

  • aber es ist doch auch so: ein system, das in einer ungünstigen akustischen umgebung gut performt, wird auch im alltagsgebraucht nützliche ergebnisse bringen.

    um dieser schonungslosen offenlegung zu entgehen, vermeiden es die hersteller gerne, in schlechte räume zu gehen.

    Dazu kann ich sagen das wir bei diesem Beispiel länger nach einer guten Lokation gesucht haben. Leider ist das bei uns nicht so einfach . In diesem Fall hier ist es so gewesen das der Boden hohl ist , was dazu führt das untenrum einiges verloren geht. Ebenfalls ist beim Einmessen aufgefallen das die Halldämpfenden Maßnahmen der Halle dafür gesorgt haben das im Höhen Bereich einiges verloren ging. Nichts desto trotz konnten die Systeme in der Lokation nach richtiger Einmessung gut überzeugen.


    Bevor es aber hier jetzt dazu übergeht über aufbauten bei einer Demo Veranstaltung zu sprechen.

    Dies diente nur der Verdeutlichung des Aufbaus mit dem 18 Zoll Cardio.

  • Hat das erwähnte Nova P412 irgendjemand mal getestet? Der Peak SPL scheint schon sehr hochgegriffen (149,5 dB). Gerade der Hochtöner sollte da langsam aber sicher nicht mehr sinnvoll mitkommen. Aber das sind halt Vermutungen, daher meine Frage.

    Immerhin wäre das Ding ja eines der lautesten Point Source Systeme überhaupt und dadurch evtl. durchaus ein Problemlöser.

    Viele Grüße

    Tobias Kammerer

    Tobias Kammerer, Dipl Audio Engineer SAE
    Pro PA Veranstaltungstechnik
    (Inhaber)


    Musikhaus Kirstein GmbH
    (Produktmanager)

  • Hat das erwähnte Nova P412 irgendjemand mal getestet? Der Peak SPL scheint schon sehr hochgegriffen (149,5 dB). Gerade der Hochtöner sollte da langsam aber sicher nicht mehr sinnvoll mitkommen. Aber das sind halt Vermutungen, daher meine Frage.

    Immerhin wäre das Ding ja eines der lautesten Point Source Systeme überhaupt und dadurch evtl. durchaus ein Problemlöser.

    Viele Grüße

    Tobias Kammerer

    MIt einem Hochtöner hab ich da auch meine Zweifel. Als Gegenentwurf würde ich mal das hier ins Rennen werfen: MM-Acoustics M410


    Bei der HLS20 sind die 10" halt der begrenzende Faktor, dafür klingt die Kiste aber am Limit nie schrill da die 3 x 1.4" Hochtöner genügend Headroom haben.


    LG
    WW