HK Audio Cohedra - was geht?

  • So meine Lieben - ich hatte ja einen Bericht nach dem ersten größeren Einsatz versprochen:


    Ausgangslage - Kickbox WM Veranstaltung in einer Sporthalle mit Publikum am Parkett und einer ansteigenden Tribüne:





    Abmessungen der Halle:


    Parkett: 40 x 20m

    Tribüne 10 x 20m (ansteigend)

    Höhe rund 7,50m


    Grundlegendes Setup:


    Main PA: 2x8 Cohedra Compact

    Sidefill: 2x4 CADIS

    9 CT118 Subs je 3 auf den Ringseiten in Zahnlücke

    Amping LAB FPQ10000 und HK CPQ10


    Wir hatten noch 4 Stück CT112 dabei um eventuelle Lücken zu schließen - war aber nicht notwendig.

    Haben dann 2 Stück als Monitor für die zuvor nicht angekündigten Showacts im Ring genutzt.


    Cohedra Rigging:

    Cadis Rigging:


    Die Cohedra hing auf 6.50m und die Cadis auf 5m.


    Anzahl der Gäste:


    Parkett: ~300

    Tribüne: ~800

    Gesamt: ~1100


    Sound


    Ich war absolut zufrieden - ich denke wir haben das System im Vorfeld schon gut vorbereitet und uns einige Gedanken gemacht was wir wo warum hinstellen. Pult war gut aufgesetzt, Firnet sauber, Delays ausgemessen und programmiert... aufgebaut, angesteckt, aufgedreht - alles tip top - nachgemessen - kaum was zu verbessern - fertig.


    Es gab bei diesem Job keine Live Musik, ausschließlich Einspieler, ein Moderator und ein paar Interviews. ALLE diese Aufgaben hat das Cohedra Compact absolut zufriedenstellend erfüllt.


    Als wir aufgebaut haben, sind mir zwei Dinge durch den Kopf gegangen ...

    1. Ein Testbericht aus dem Erscheinungsjahr in dem das Compact als absolutes Meisterwerk dargestellt wurde und alles so unglaublich neu innovativ und beeindruckend ist.


    und


    2. Forensberichte in denen das System als unhörbar und so schlecht beschrieben wurde, dass man sich nichtmal CD Musik darüber anhören kann.


    Ich verstehe bis heute nicht wie es zu so einer großen Spanne an Meinungen kommen kann.

    Entweder haben manche das System nie gehört und reden einfach irgendwas oder haben Systeme gehört, die jemand eingestellt hat die keine Ahnung davon hatten.


    Für mich hat das System einfach super okay funktioniert. Es hat genau das gemacht, was es machen soll. Ich bin mir sicher, es gibt viele die da noch um einiges mehr rausholen hätten können. Aber alles in allem habe ich mir Gedanken gemacht, mich vorbereitet und das System passend eingesetzt.


    Warum sollte das nicht funktionieren?


    Die Jungs und Mädls bei HK bauen schon seit vielen vielen Jahren Boxen - die haben schon auch Ahnung und wenn ihre Sachen nicht funktionieren würden, dann gebe es die Firma schon lange nicht mehr.


    Das Material ist super verarbeitet, super Materialien und ein durchdachtes System.

    Das Rigging ist einfach - nichts überraschendes - und die Tops haben super Griffe und sind easy alleine zu riggen. (zu zweit macht alles mehr Spaß)


    Einziger minimaler Punkt sind die Cases - die sind sehr sehr passgenau. Also das ist eigentlich gar kein Kritikpunkt aber man muss sie schon sehr sehr genau zu machen und dann auch ein bisschen rütteln um sie zu machen zu können. Aber hey - dafür sind die Tops dann super safe im Case.


    Die Ampracks von HK sind absolut spitze - Patchbay, Controller, Software... alles nichts extreme übberraschend und man braucht wie bei jeder Software ein bisschen Zeit zum einarbeiten, aber alles in allem, passt das super.


    Zusammenfassend kann man sagen, das ist super Material, dass genau das macht was man will - man muss halt wissen, was man will. Für mich ein absolut geniales Investment. Ich verwende seit 20 Jahren Material von HK und ich war noch nie von einer Box (DER CONCERT SOUND SERIE) enttäuscht. Preis/Leistung absolut traumhaft und einen mega support von der Firma selbst.


    Ich bin zwar Österreicher, aber global gesehen ist Deutschland für mich schon noch regional.

    Also auch der Punkt, absolut fein. Ich müsste mich echt bemühen Argumente gegen dieses System zu finden. Natürlich - ridertauglich ist es ab einem gewissem Punkt wohl nicht mehr, aber in dem Bereich in dem das System arbeitet ist meiner Erfahrung nach fast jedem Techniker ein System lieber das gut eingestellt ist und der Betreuer weiß was es tut... als ob halt Hersteller XY hängt und keiner sich Gedanken gemacht hat warum was wo hängt.


    Live Situation werde ich erst im Frühjahr/Sommer haben mit der Compact - aber ich traue ihr mit 16-20 Tops und genau sovielen Subs, zu rund 2-2500Pax sauber beschallen zu können. Dann halt noch mit CT112/115 als Nearfills und evtl einer Delayline mit Cadis oder Contour Array.


    Ich mag das Zeug.


    Falls es fragen gibt, gerne melden - wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, kann ich gerne berichten. Hier auch noch ein paar Bilder vom Aufbau.


  • Doofe Frage: Wieso die PA nicht ein wenig weiter auseinander und direkt an die Rückwand und dafür den "Ring" nicht mit div. Stativen einbauen, die doch ein wenig die Sicht behindern und so 100% hübsch auch nicht sind?

  • Doofe Frage: Wieso die PA nicht ein wenig weiter auseinander und direkt an die Rückwand und dafür den "Ring" nicht mit div. Stativen einbauen, die doch ein wenig die Sicht behindern und so 100% hübsch auch nicht sind?

    1. Musste Licht an die Ecken des Ringes. Da gab es genau Bestimmungen vom Verband. Die Kämpfer müssen sich ja auch sehen.


    2. Die Abdeckung hätte nicht gereicht.

  • Freut uns das du einen erfolgreichen ersten Einsatz hattest.


    Wenn du doch noch weitere Fragen zum Firnet hast ruf einfach noch mal an, hatte dich heute morgen nicht erreicht :)

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Kleiner Tipp noch mit dem System:

    Die 8" fangen irgendwann an zu Scheppern, im Regelfall ist das ein Problem mit dem kleber, die Sicke löst sich vom Korb, wir nehmen dafür inzwischen Klebstoff der eigentlich für Schuhsohlen gedacht ist :)


    Und ja, die Cases sind das einzig ätzende an dem System :)

  • Haben dann 2 Stück als Monitor für die zuvor nicht angekündigten Showacts im Ring genutzt.

    ... einmal mit profis arbeiten... :D




    Ich verstehe bis heute nicht wie es zu so einer großen Spanne an Meinungen kommen kann.

    Entweder haben manche das System nie gehört und reden einfach irgendwas oder haben Systeme gehört, die jemand eingestellt hat die keine Ahnung davon hatten.

    genau wie du schreibst: manche leute bilden sich meinungen aufgrund von einzelnen hörereignissen und obwohl sie nicht selbst drüber gemischt haben.

    das ist vor allem dann so, wenn sie selbst lautsprecher mit anderen emblemen im lager haben...

    das ist sehr schade, war aber schon immer so - und wird sich vermutlich auch nie ändern.


    ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, genau drei gigs, bei denen diese Cohedra Compact hing. und bei allen dreien war ich mit dem ergebnis offenbar zufrieden, denn ich kann mich zumindest nicht mehr erinnern, dass es da nennenswerte probleme gab.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mal ein kleines Update.


    Hab jetzt schon einiges mit dem Material gemacht und ich bin mega zufrieden.


    3500 Pax Open Air ist aktuell das "größere"...

    24 Tops 16 Bässe 4 Flugbässe + Near/Outfills.


    Auch internationale Acts - nie ein Problem.


    Einhellige Meinung: Lieber ein System bei dem sich jemand Gedanken gemacht hat warum und wie was hängt als ein lieblos hingerotztes Standard System.


    Wenn man aus dem System keinen brauchbaren Sound rausbekommt, dann liegt es nicht am System :)


    Dieses Wochenende 16 Tops 8 Bässe - Stick to your Guns & Deez Nuts (Metal Core) 800 Pax.


    Mit den Flugbässen auch super als kleines Groundstack. Für mich ist es super vielseitig und im groben habe ich nur "eine" Art von Box die ich unterschiedlichst einsetzen kann.


    Absolut zufrieden!

  • Hey Erwin,

    Könntest du mir die Bilder in hochauflösend per Mail oder Dropbox senden?


    An die knoon@musicandsales.com


    Dann können wir die bei unseren Referenzen einpflegen.


    Schön zu sehen das du das Material auf einem so professionellen Level nutzt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Danke sehr.


    Das freut mich auch sehr!

    Ich muss Mal schauen was ich da an Material finde.


    Danke vielmals

    LG aus Österreich

  • das problem für hk dürfte halt sein, das da auch viel mit unterwegs sind, die es eben nicht können. :)

    Ich hatte damals am Rande mit dem ersten größeren System in Deutschland zu tun.

    Da musste man sehr genau wissen was man macht, dann war das richtig gut. (Aber eben nur dann, damit saß die Archillesferse wieder vor dem Rack, was dem Ruf des Systems und Hersteller nicht unbedingt gut tat...)

    Ich erinnere mich beispielsweise an ein Rock im Park, da gab es im Vorfeld massive Vorbehalte der Bands. Am Ende sind aber alle FOH Leute mit einem fetten Grinsen vom Platz.


    Man musste nur regelmäßig diese Pappscheiben(?) kontrollieren, da gab es öfters Defekte, und dann hat das nicht mehr richtig gespielt.

    Und die Vierfach-Haubencases waren dezent unpraktisch :(

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu

  • das problem für hk dürfte halt sein, das da auch viel mit unterwegs sind, die es eben nicht können. :)

    also das problem gibt es auch bei d und b, das kann ich dir versprechen. trotzdem ist der hersteller hoch angesehen. der unterschied ist halt, dass HK eben auch das billigzeug anbietet, sowas gibt es bei d und b nicht. ich denke, dass hier das phaenomen zu suchen ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Du meinst die 8"?

    Da lösen sich gerne und Oft die Sicken vom Korb.

    Als ausgleich dafür sind diese aber verflucht teuer und praktisch nicht zu bekommen :)

    Es gibt aber einen Ersatz von 18Sound die Messtechnisch absolut identisch spielen.

  • Du meinst die 8"?

    Da lösen sich gerne und Oft die Sicken vom Korb.

    Als ausgleich dafür sind diese aber verflucht teuer und praktisch nicht zu bekommen :)

    Es gibt aber einen Ersatz von 18Sound die Messtechnisch absolut identisch spielen.

    Nö, das war irgendein schwarzer pappzuschnitt der da reingefummelt wurde.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu

  • Nö, das war irgendein schwarzer pappzuschnitt der da reingefummelt wurde.

    Das war ein Zellstoff-Flies das vor dem Hochtöner saß und eine bessere Verteilung des Hochtonsignals im Hornansatz bewirkt hat. Ich hab das mal bei einer VA mangels Ersatz eingedrückt, ging trotzdem ganz gut.

    Da musste man sehr genau wissen was man macht, dann war das richtig gut. (Aber eben nur dann, damit saß die Archillesferse wieder vor dem Rack, was dem Ruf des Systems und Hersteller nicht unbedingt gut tat...)

    Eigentlich nicht. Man musste sich nur sehr genau an die Vorgaben von HK halten.
    Aber die Tonleute wissen es ja alle besser.


    Ich habe mit dem COHEDRA Zeug ein paar sehr ausgefallene Dinge getan... war schon gut da Zeug.

    6 Tops für ein Sautrogrennen an TE Liften geflogen... nach 200m waren die Durchsagen immer noch verständlich

    oder mal 3 Tops auf einen Container gelegt und damit bei einem Kunstprojekt Einspielungen in der Stadt verteilt ;)

  • also das problem gibt es auch bei d und b, das kann ich dir versprechen. trotzdem ist der hersteller hoch angesehen. der unterschied ist halt, dass HK eben auch das billigzeug anbietet, sowas gibt es bei d und b nicht. ich denke, dass hier das phaenomen zu suchen ist.

    Ich glaube es gibt beide Varianten.

    Das mit dem billig Zeug hat ja jbl auch, und das ist sicher nicht der Grund dafür das deren große Systeme gerade nicht den Riesen Marktanteil ein Europa haben.

    Aber teilweise wird das sicher zutreffen.


    Was das Thema falsche Anwendung angeht: es gab eigentlich nur einen Hersteller der das einigermaßen im Griff hatte und von diesem Ruf noch heute profitiert. Das was ich online so sehe bestätigt mich wieder darin das wir nicht alleine sind bei dem Thema *finger


    HK war technologisch sehr früh sehr weit vorn, hat dann aber bewusst einen anderen Weg eingeschlagen.


    Jetzt sieht das wieder anders aus und ich kann nur jeden herzlich einladen zu einer Demo, experience day oder Schulung um das mal zu erleben.


    Aber selbst die ganz kleinen Systeme müssen sich nicht verstecken. Keine polar ist schuld daran wenn der Anwender das Manual nicht gelesen hat. Genauso bei Cosmo und CX und bei den Mitbewerbern :*

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio