Kick Out Mikro ohne Stativ

  • Dünn ist dünn und wer dick sagt, muß auch A sagen … is klar nä!

    Zitat von René Goscinny

    WER IST HIER DICK?!?!?!?

    Dazu müsste man die von secluded angesprochene Arbeitsteilung 'ömmeliger Bühnenhelfer vs. Fachkraft für Entmikrofonierungstechnik' verinnerlichen.

    Ich kennen genug 'ömmelige Bühnenhelfer', welche wirklich die Mikros an Ort & Stelle lassen und nur MIKROFONKABEL einsammeln; bzw. ich habe schonoft genug das fitzelige Käbelchen des ATs selber aus der Schlagzeugunterverteilung herausoperiert.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Keinesfalls vorenthalten möchte ich euch die folgende mir zugegangene Anleitung.

    Ich nenne sie mal frei nach Joy Flemming:

    „So geht Kick unner de Neggarbrick“


  • Ich nutze auch die von wora erwähnten Foto-Klemmen in Verbindung mit einer umfunktionierten Stereo-Schiene. Ich habe zum zusätzlichen Schutz des Spannreifens der Trommel dicken Schrumpfschlauch über die Greifer der Klemme gemacht.


    Hält einwandfrei auch mit dicken Mikros.


    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • so, ich hab gestern mal den halter von Meinl an eine BD geschraubt.

    sieht für mich erstmal so aus, als ob ich das teil gut gebrauchen könnte ;)

    Frage hierzu:


    Du nutzt diese Halterung für Deine Band und positionierst damit das Kick-Mikro für den inear-Mix.

    Der FOH-Kollege möchte nun klassisch Kick in + out machen. 'In' wäre nicht das Problem, denn er könnte sich aussuchen, ob er nun Dein Signal nimmt oder sich mit der Grenzfläche an dieser Halterung vorbei mogelt. Problematischer wird das 'Out' Mikro, welches er in der Ebene des Resonanzfells positionieren möchte. Unglücklicherweise versperrt nun der parallel zur Fellebene verlaufende Teil des Meinl-Bügels genau diese Position.


    Idee?

  • Prinzipiell ja, ein D6 wäre auch nicht so schwer und eine passende Klammer findet sich bestimmt auch. Der Haken dabei könnte sein, dass man den Meinl-Bügel ziemlich randständig ins Resonanzfellloch führen müsste. Das Teil lässt sich ja nicht in der Länge der radiale Achse verstellen und ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob es dafür an der Rimhalterung genug Freiheitsgrade gibt.

    Wolfgang?

  • zur frage:

    nein, ich nutze für unsere band nicht diese Meinl-lösung.

    bei uns liegt das mikro einfach in der trommel, auf dem dämmmaterial.


    damit bleiben dem FOH kollegen alle spielmöglichkeiten offen.


    problem gelöst?

    ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Lösung ist wohl einfach miteinander zu reden.

    Denn wenn sich FoH-ler und Monitorer und Band nicht auf eine gemeinsame Fusstrommel-Abnahme einigen können bzw. man keinen für alle gangbaren Weg alle Mikrophone zu positionieren, dann wird's wohl ohnehin keine fruchtbare Zusammenarbeit werden.

  • Ich nutze seit 2 Gigs für die von mir betreute Band ebenfalls die Meinl Klemme und bin SEHR zufrieden damit! Es ist eine sehr flexible Positionierung möglich und das Teil hält wirklich bombenfest!

    dito.

    bisher habe auch ich nur positive erfahrungen damit gemacht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang