Was ist nur mit dieser Branche los?

  • Ich grabe mal das hier aus. Nicht das es alljährlich wieder einen neues Thema dazu braucht. corn*


    Einfach weil ich neulich wieder einen ganz tollen Rider bekommen habe :love: .


    Ich finde Rider oft ganz hilfreich um zu erfahren wo welcher Musiker stehen soll. Ob die Jungs und Mädls In-Ears haben oder ob ich Monitore brauchen. Das Pult kann man ja schon mal Vorkonfigurieren. Außerdem geht daraus meistens hervor ob Gitarrenamps (e906/SM57) oder ein Kemper steht. So dinge halt. Manchmal bitte ich auch um eine Setlist um mal zu schauen ob ich fürs Licht was spezielles mitnehmen/programmieren soll (Jazz ist ja was anderes als Top 40).


    Für mit Fohhn hatte ich auch noch nie Probleme wenn da nur D&B, Meyer usw. stand. Also ist das auch schon mal kein wirkliches Problem. Ein Kollege hier hat RCF TT - auch der sagt das selbst auf Fastivals keiner mucken macht.


    Wenn der Tech ein spezielles Mic oder Pult braucht kann/darf er das gerne mitnehmen. Ansonsten soll er doch bitte dem Veranstalter klar machen warum er das unbedingt braucht und mit einer A&H SQ nicht arbeiten kann/will. Ansonsten kann er auch gerne ein X32 haben.

    Meistens reicht aber ein Anruf mit "Darfs statt RE20 auch ein MD421 sein? Kann das K&M OH auch ein Oktava sein? Leider haben wir das nicht/ist es nicht im Budget drin. :saint:


    Nun mein sehr schöner Rider: dafür*


    Bitte einfach Equipment stellen mit dem man vernünftig arbeiten kann. Bitte keine Selbstbauten und auch kein T-Bone...

    Wenn möglich/sinnvoll Topteile/Arrays fliegen und Subs als Centercluster oder Zahnlücke.

    In jedem -fall bitte vorher XY Anrufen. Wir finden bestimmt für alles eine Lösung.


    Die Band und der Techniker und der Hand wollen was zu Essen und zu Trinken. Bitte Vergessen sie auch den Veranstaltungstechnikdienstleister dabei nicht. Ein separater Biertisch für uns alles wäre nett.


    Dazu noch einen Stageplott, Liste der Kanäle mit Mic-Vorschlägen und der Hinweis das sie auch In-Ears dabei hätten. Sollte es von den Umbauzeiten nicht klappen spielen sie auch mit brauchbaren Wedges.


    Bei so einem Rider geht man doch viel entspannter und besser gelaunt an den Job als bei lauter halbstarken Ausdrucken die das Papier nicht wert sind auf dem sie stehen Kotz*


    In so einem Fall versuche ich das Telefonisch zu klären und schicke anschließend nochmal eine Gesprächsnotiz inkl. dem Material das verbaut wird per Mail durch.

  • Bei so einem Rider geht man doch viel entspannter und besser gelaunt an den Job als bei lauter halbstarken Ausdrucken die das Papier nicht wert sind auf dem sie stehen Kotz*

    das thema "rider" ist eine niemals versiegende quelle für immer neue neue storys.


    ernsthafte rider ergeben viel sinn für alle beteiligten

    stümperhafte rider gibt es immer wieder

    komplett überzogene rider gibt es immer wieder


    und bei all diesen riderversionen muss man zusätzlich noch befürchten, dass zwischen band und veranstalter noch eine agentur sitzt, die den falschen rider versendet hat...


    aber:

    wie schwierig wäre unsere arbeit erst, wenn es gar keine vorab-informationen gäbe ??

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Oh ja, eine wahrlich unendliche Geschichte :love:


    Ich mache es ja seit einiger Zeit immer so das ich mir schnell ein oder zwei YouTube Videos der letzten Shows ansehe, die gibt es ja meist recht tagesaktuell im Netz, dauert fünf Minuten und ich weiß ob das morgen so ein Tag mit falschem Rider der Agentur wird *finger

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • und ich weiß ob das morgen so ein Tag mit falschem Rider der Agentur wird

    na ja, da gibt es aber auch fallstricke. ich kenne bands, die die bandgröße nach budget der veranstaltung zusammenstellen. also z.b. gibt es den bläsersatz und die percussion nur, wenn es genügend geld dafür gibt. das muss nicht zwingend mit den lettzen videos im netz korrelieren.

    am sinnvollsten ist immer noch der persönliche kontakt zum techniker.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wie schwierig wäre unsere arbeit erst, wenn es gar keine vorab-informationen gäbe ??

    Vermutlich wäre die die Gesamtmentalität dann einfach anders:


    Möglichkeit 1: Friss oder stirb

    Möglichkeit 2: Bring gefälligst deinen eigenen Kram / Personal mit und sei früh genug da.


    Das mit der angemessenen PA ist eh ein Muss, die Erwähnung im Rider ist im Grunde ein Witz.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Unmöglich.

    Aber manchmal sind Rider so falsch dass ich lieber keinen Rider gehabt hätte um nicht alles zweimal zu machen 🙄

    ... oder zumindest eine Angabe, aus welchem Kuturkreis die Band kommt.


    Der "mitteleuropäische Standard-Tonler" versteht unter "Programmpunkt 5: Band, 6 Leute, das Übliche" (und arg viel mehr stand im Rider echt nicht drin...) was anderes als ein Iraner...

    ... und auch der VA wusste wohl nicht, was ihm da in's Haus steht, er meinte auf Rückfrage auch nur "bringt halt mal das übliche für eine Rockband mit".

    Statt Drum, Bass, Git, Keys + Voc hatten wir dann 6x Voc, 3x Tombak + 3x Setar - und statt 4-Wege-Monitor einfach "einmal alles auf 7 Wedges"

  • Statt Drum, Bass, Git, Keys + Voc hatten wir dann 6x Voc, 3x Tombak + 3x Setar

    Ein klares Argument für echte Mu-Fu-Mikrofone 😁

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Richtig ... ohne meinen Mikrokoffer gehe ich nirgend wo hin. Dafür hätte ja sogar gereicht.



    So über die Zeit kennt man ja seine Pappenheimer und Stellt richtet sich sein Mikrofonköfferchen gut zusammen.

    Mein immer dabei besteht aus:


    2x SM57 mit zusätzlichen Popschutz

    2x SM58

    2x AKG D7

    Damit hätte ich schon mal 6 Potenzielle Gesangsmics.


    1x Beta Grenzfläche

    3x E604

    2x Oktava MK012

    Damit ist das Drumset abgefrühstückt ... ggf. halt eins der SM57 oder MD421 noch dazu


    Dann sind da noch die Gitrarren:

    2x E906 Alternativ eben ein MD421 oder SM57 je nach geschmack.


    Als Notnagel für alles was so daher kommt:

    4x E914?!

    5x MD421

    1x MD21


    Das Ganze findet in einem Aktenkoffer Zusammen mit allen Klemmen und einer zweikanal Klark-DI-Box Platz.

    Weitere DI-Boxen gibt´s natürlich in der Transflex.

    Meistens ist auch noch eine Beta 58 Funke am Start.


    Als Monitore habe ich meistens 6x RT2 dabei auf so "ich weis nicht" Veranstaltungen. Braucht weniger Platz, macht weniger Lärm von der Bühne und ist zum Schluss kleiner und leichter als 4Stk. 12/1er. Feedback ist auch weniger ein Thema weil ja mehr Monitore besser verteilt werden können und daher weniger laut sein müssen.

  • Unmöglich.

    Aber manchmal sind Rider so falsch dass ich lieber keinen Rider gehabt hätte um nicht alles zweimal zu machen 🙄

    Also ich kann mich an Zeiten erinnern, da war das fast immer so. MobilTelefon gab's nur in Enterprise. Waren Läden mit teilweise mehreren Konzerten die Woche und Bands/Musikern, die zum Teil heute noch auf der Bühne stehen.


    Also "unmöglich" finde ich schon ein großes Wort für etwas, was eher normal war. Da wurden halt viele Dinge noch nicht als so wichtig angesehen, wie heute in der Welt. Das meine ich ganz allgemein.

    Und alle hatten auch noch ihren Spaß, unmöglich 😂

  • Als ich vor 44 jahren in einer Großdisco anfing, war es normal, dass einer der beiden Chefs die Verträge mit den Ridern zusammen durchsah und am Telefon (so eins mit Schnur) die Details und speziell die Änderungen mit dem Tourveranstalter oder dem Bandbeauftragten durchging. Dann Änderungen markiert/eingetragen, unterschrieben, in die Tüte, Marke drauf und ab die Post.


    Heute hingegen, bei all den theoretischen Möglichkeiten der Kommunikation wird dabei oft vergessen, miteinander zu reden und manchmal gibt es noch nicht mal mehr ordentliche Rider. Haben ja alle keine Zeit für, weil alle kommunizieren müssen...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • es wird meist leider überkommuniziert. das führt dann zur allgemeinen Ermüdung. man antwortet zwar, aber eher der Höflichkeit wegen. das ist ein echter Nachtei oder omnipräsenten Kommunikationsmöglichkeit.

    Wie hier im Forum iron alles sinnlos dagegen*und dann auchnoch diese Sinnlosen Themen wie dieses *finger