Fazit: Kann man machen, sollte sich dabei aber tunlichst nicht auf fremde, vor Ort gestellte Netzwerkhardware verlassen.
AV Switch - 10Gb Uplink (Dante, NDI, usw)
-
-
Also mein Kenntnisstand war der von @MH3, ist aber zugegeben auch zwei drei Jahre her.
„
The VLAN tag was been removed in V1.8 allowing user tagging of gigaACE traffic.“
Die scheinen auch was an der Firmware diesbezüglich geändert zu haben. Vielleicht muss man es einfach mal ausprobieren.
@mh3: stehen in Duisburg auch Modelle mit 10g Glasfaser? Das soll es nämlich bei uns sein…
Dass es mit stumpfen Medienkonvertern ( TP-Link MC220L Gigabit-Ethernet-Medienkonverter ) über Glas funktioniert ist klar. Aber ich möchte aber eben glasstrippen sparen und hole daher das Thema mit dem Switch nochmal hoch.
Beste Grüße,
Volker
-
Ja, es gibt Luminex und Netgear mit AVB Lizenz und 10 G
-
The VLAN tag was been removed in V1.8 allowing user tagging of gigaACE traffic.“
Die scheinen auch was an der Firmware diesbezüglich geändert zu haben. Vielleicht muss man es einfach mal ausprobieren.Früher war der GigaACE Traffic immer im VLAN 1. Seit 1.8 ist das geändert.
Habs aber noch nicht ausprobiert.So als Randnotiz, die GigaACE Verbindung funktioniert auch bei über 100m, das getunnelte Netzwerk geht dann aber irgendwann nicht mehr.
Also ich hatte dann Probleme mit Ampsteuerung und Funkmikroüberwachung.Mich würde interessieren, was ihr so für LWL-Kabel verwendet. Also hauptsächlich welche Stecker.
-
Mich würde interessieren, was ihr so für LWL-Kabel verwendet. Also hauptsächlich welche Stecker.
wir haben uns in unserer halle für LC entschieden, weil das der kleinste gemeinsame nenner und zudem relativ kostengünstig ist.
-
Kommt bei uns drauf an. LC am 8 Fach Multicore, Lc für patchkabel, SC für Video bis Adapter auf LC am Multicore, zumindest wenn die inneos zum Einsatz kommen (https://www.inneos.com/products/turnkey/real4k-adapters/ ).
Von den teuren (Neutrik) oder superteuren (Militärstandard) habe ich bisher abgesehen, allerdings haben wir auch keine Anwendungen mit Bedingungen wie in Wacken ;-).
Alles übrigens MM OM3. Reicht. Selbst ein Apple TV (mit den inneos) oder auch die DLive mit obigem medienconverter spielt entspannt durch das 200m Core,..
-
bei uns ist ebenfalls alles in Multimode (OM3).
kannst du noch etwas zu diesen inneos sagen? das interessiert mich jetzt
-
Mich würde interessieren, was ihr so für LWL-Kabel verwendet. Also hauptsächlich welche Stecker.
Stecker: Das was halt so vorhanden ist... Bei TV-Produktionen und allem was direkt mit WAN oder richtiger Telekommunikation zu tun hat ist das in der Regel SM SC/APC.
So manche Hotels und Kongresshallen haben auch noch MM auf ST, da empfiehlt es sich einen Satz entsprechende Patchleitungen dabei zu haben damit man nicht mit irgendwelchen halbscharigen Adaptern rumömmeln muss.
Für SFP´s (Medienwandler, Switches) muss logischerweise alles auf LC adaptiert sein. Passt praktischerweise auch direkt in OpticalCon Duo, die sich wiederum vor Ort oft in Bodentanks und Wanddosen finden. So richtig gern mag ich LC aber nicht, die Ferrulen sind ziemlich dünn und empfindlich.
Eigene Kabeltrommeln für eigene Wandler: Huber&Suhner 3 Star 4x0,9mm Vollader MM auf SC. Weil´s für die typischen Längen auf Produktionen bei denen keine fest verbauten Glasleitungen vorhanden sind von der maximal möglichen Länge her locker reicht und SC Stecker für Glasfaserverhältnisse ziemlich robust und schmutztolerant sind. OpticalCon Duo ist zwar mechanisch viel massiver aber wehe da kommt doch mal Dreck unter die Schutzklappen rein...
-
Moin!
Nachtrag:
Nach ein paar Versuchen kann ich berichten, dass es mit Luminex 18t und 10i (jeweils aktuellste Firmware) und Dlive (auch aktuellste Firmware) unter Anwendung des auf der Luminex-Seite beschriebenen Workarounds (zu Allen&Heath GigaAce) FUNKTIONIERT !
SQ Serie hatten wir nicht zum Test, aber Gigaace der Dlive spielt einwandfrei.
Test war mit DM64/C1500, Luminex 18t und 10i, Original Luminex SFP Module, Multimode OM3 Glasfaser
Mit den günstigen SFP von Unify übrigens auch...
Beste Grüße!
-
Mit den günstigen SFP von Unify übrigens auch...
Die SFP Module und die Fasern sollten ja für die Netzwerklogik unsichtbar sein... die sollten keinen Einfluss auf das Ergebnis haben, solange sie funktionieren.
-
Die SFP Module und die Fasern sollten ja für die Netzwerklogik unsichtbar sein... die sollten keinen Einfluss auf das Ergebnis haben, solange sie funktionieren.
Theoretisch... Praktisch gibt es leider immer wieder Inkompatibilitäten auf Firmware-Ebene zwischen SFPs und Switches unterschiedlicher Hersteller.
-
Theoretisch... Praktisch gibt es leider immer wieder Inkompatibilitäten auf Firmware-Ebene zwischen SFPs und Switches unterschiedlicher Hersteller.
oh, dann hatte ich bisher wohl einfach immer nur glück
-
Praktisch gibt es leider immer wieder Inkompatibilitäten auf Firmware-Ebene zwischen SFPs und Switches unterschiedlicher Hersteller.
Das habe ich nicht gemeint.
Falls die Dinger zueinander kompatibel sind, sollte es für den Rest der Kette transparent sein. -
Das habe ich nicht gemeint.
Falls die Dinger zueinander kompatibel sind, sollte es für den Rest der Kette transparent sein.Die Probleme treten auf zwischen den SFPs und den Switches selbst. Da ist wie so oft leider nur Layer 1 wirklich komplett einheitlich; bei der Kommunikation gibt's genug Spielraum in der Norm dass manche Switches nur mit den SFP Transceivern die vom gleichen Hersteller vertrieben werden sauber laufen. Das ist auch kein Zufall sondern wird bewusst so gemacht um vor allem IT-Grosskunden an den Hersteller zu binden.
-
SFPs verwenden wir seit einiger Zeit nur noch Flexoptix.
Mit dem Programmiergerät lassen sich die SFPs an sehr viele Hersteller anpassen. -
Wenn man die SFPs beim Fachhändler kauft, kann der einem die richtigen SFPs für den jeweiligen Switch Hersteller empfehlen. Damit bin ich bisher gut gefahren.
Das heißt nicht, dass andere Modelle nicht funktionieren. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass sie es nicht tun, oder die Performance eingeschränkt ist und das sieht man der Konstellation natürlich nicht an.
-
Nur mal am Rande:
Ich werde die schon mit den original sfps betreiben, es macht wenig Sinn einen hochpreisigen Switch zu kaufen und dann an einem Kettenglied zu sparen.
Aber da die Unify Dinger wegen eines anderen Projektes gerade daneben lagen haben wir die mal ausprobiert. Es war auch nur ein Kurztest, also wie das nach ner Stunde oder mehr aussieht, kann ich nicht sagen.
-
Ich habe meine Ubiquiti SFP's auch zum Testen schon mal in 2 HP Switches gesteckt. Lief auch für den Test ohne Probleme.
-
Ich kann auch flexoptix.net empfehlen, die entwickeln auch in D und haben auch einen Support, der den Namen verdient.
Wenn es richtig preiswert sein soll, auch noch fs.com -
Yo, das zeug ist super. SFP und SFP+ Sowie Flexbox hab ich hier immer auf Lager